Der Hype ist vorbei ... was bleibt ?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
d-flash-k
User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Mai 2005 08:58
Wohnort: Leverkusen

Der Hype ist vorbei ... was bleibt ?

Beitrag von d-flash-k »

Vor einigen Jahren war Paruresis in aller Munde. Auch überregionale Zeitungen nahmen sich des Themas an, es gab Radio- und Fernsehbeiträge, über das Forschungsprojekt in Düsseldorf wurde berichtet. Das war auch die Zeit, als das Forum sehr aktiv war.

Nun ist der Hype vorbei und Paruresis ist ein Randproblem, von dem sogar Ärzte und Therapeuten oft nichts wissen (eigene Erfahrung). Auch im Forum ist der Traffic geringer geworden. Oder täusche ich mich ?
Es gibt keine zweite Chance einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Beitrag von Noxx »

Nein, du täuschst dich bestimmt nicht. Ich sehe das ganz genau so, bin aber selbst auch nicht mehr oft hier im Forum aktiv, da ich mich von der Paruresis befreien konnte. Die Unwissenheit vieler Ärzte kann ich auch bestätigen. Ich war sogar einmal bei einem Urologen, zur Vorsorgeuntersuchung, der hatte noch nie davon gehört, war aber sehr interessiert.
Ich finde es schade, wenn hier jemand tagelang keine einzige Antwort auf eine Frage bekommt.
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Beitrag von Pinkelprinz »

Also ich meine, ausser hier im Forum und ein paar wenige Male in Zeitungen wurde (zumindest im deutschsprachigen Raum) noch nie wirklich viel über Paruresis berichtet. Carsten mit diesem Forum und der Homepage und Dr. Philipp Hammelstein sind da wahre Pioniere auf diesem Gebiet und helfen, das Thema zu enttabuisieren. Dank dem Einsatz dieser beiden Herren (kenne das Forum schon eine Weile und habe nun auch das Buch von Philipp Hammelstein gelesen) hatte ich nun endlich den Mut, das Thema anzugehen. Ein grosser Dank den beiden für ihre Arbeit!

Zu den Aktivitäten hier im Forum: Über etwas mehr Resonanz zu geschriebenen Beiträgen würde ich mich auch freuen. Ich finde es auch super, dass Leute wie Noxx, welche die Paruresis überwunden haben, trotzdem hier im Forum aktiv bleiben und andere dazu motivieren, das Problem anzupacken! Das ist sehr wichtig! Ich habe nun auch damit begonnen, meine Paruresis mit Konfrontationsübungen in den Griff zu bekommen. Da ich bereits erste erfolgreiche Übungen gemacht habe und merke, dass es vorwärtsgeht, wenn man dranbleibt, finde ich es auch wichtig, dies in meinen Beiträgen zu erwähnen und damit andere zu motivieren. Ich habe selber auch sehr viel durch das Lesen anderer Beiträge profitiert und schätze den Erfahrungsaustausch hier im Forum.

Gruss, Pinkelprinz
Antworten