Zu Hause auch möglich?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
huma
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22. August 2013 20:43

Zu Hause auch möglich?

Beitrag von huma »

Hallo. Mein Urologe meinte, dass es auch mal sein kann, dass man auch alleine zu Hause mal nicht kann.
Ich habe jetzt Angst, dass mir das Problem auch zu Hause passiert.
Am besten morgens mit total gefüllter Blase.
Hat jemand schon mal so ewas erlebt?
ATARI
User
Beiträge: 17
Registriert: 22. August 2013 19:15

Beitrag von ATARI »

Im Grunde können die Probleme leider überall auftreten, das hängt damit zusammen, dass man sich die Ängste selber macht. Es gibt ja schließlich keinen rationalen Grund oder eine wirkliche Gefahr. Man sollte aber nie vom Schlimmsten ausgehen. In der eigener Wohnung kann man sich ja auch normalerweise so viel Zeit lassen, wie man möchte. Ich habe das auch schon zu hause erlebt, konnte nicht gut pinkeln, es dauerte ewig bis was kam. Dabei hatte ich aber keine körperlichen Angstsymptome, es war mehr eine allgemeine Anspannung...
SSTG
User
Beiträge: 44
Registriert: 4. Oktober 2009 13:07

Beitrag von SSTG »

Doch, kenn ich. Bei mir war mal die Phobie so stark, das es auch anfing daheim ein Problem zu werden. Speziell wenn Freunde zu Besuch sind und auch die eigene Familie.

Ich hab mitlerweile stärker das Problem, das ich krampfhaft versuche meine Blase zu entleeren. Weil ich ja die Phobie hab, lauf ich zig mal zum Klo, damit ich auf Flughafen, Kneipenbesuch oder Konzert nicht muß. Das verursacht so ein komisches Restgefühl. Man hat alles rausgewürgt und denkt man müsse dennoch.
Benutzeravatar
Lady
User
Beiträge: 64
Registriert: 20. Mai 2005 17:08
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lady »

Ja klar kann Paruresis auch zu Hause auftreten.
Ich hatte als Jugendliche eine Phase da konnte ich nicht einmal, wenn meine Familie im gleichen Stockwerk waren oder wussten, dass ich auf Toilette bin. Oder Besuch - was gar nicht schön ist, wenn der Besuch über Tage bleibt.
Aber auch, wenn ich eine Verabredung habe und weiß jetzt werde ich gleich abgeholt und ich den Zeitdruck wahrnehme ("oh, nein - nicht, dass die jetzt warten müssen nur weil ich noch Pipi muss"), dann geht da auch nichts.

Aber weshalb sich Gedanken machen über Dinge, die bei dir gar nicht so sind?
Weiß nicht, ob dir diese Frage selbst weiterhilft, wenn das bei dir zu Hause gar nicht der Fall ist. Ist wohl eher kontraproduktiv, da du von diesen Antworten noch mehr Angst bekommst... ;-)
sanc
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 6. Januar 2014 13:55

Beitrag von sanc »

Lady hat geschrieben:Ja klar kann Paruresis auch zu Hause auftreten.
Ich hatte als Jugendliche eine Phase da konnte ich nicht einmal, wenn meine Familie im gleichen Stockwerk waren oder wussten, dass ich auf Toilette bin. Oder Besuch - was gar nicht schön ist, wenn der Besuch über Tage bleibt.
Aber auch, wenn ich eine Verabredung habe und weiß jetzt werde ich gleich abgeholt und ich den Zeitdruck wahrnehme ("oh, nein - nicht, dass die jetzt warten müssen nur weil ich noch Pipi muss"), dann geht da auch nichts.

Aber weshalb sich Gedanken machen über Dinge, die bei dir gar nicht so sind?
Weiß nicht, ob dir diese Frage selbst weiterhilft, wenn das bei dir zu Hause gar nicht der Fall ist. Ist wohl eher kontraproduktiv, da du von diesen Antworten noch mehr Angst bekommst... ;-)
Hast du das Problem immernoch? Ich habe genau das selbe Problem. Ist aber auch sehr Tagesform abhängig...
Benutzeravatar
Lady
User
Beiträge: 64
Registriert: 20. Mai 2005 17:08
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lady »

Ich arbeite an dem Problem. ich habe das zu Hause längst nicht mehr so stark wie es einmal war.

Aber wenn Besuch da ist, ist es eigentlich schon garantiert, dass ich nicht kann. Außer es läuft ganz laut Musik oder die Leute sitzen vorm Fernseh.... ;-)


...wobei ich mittlerweile das Glück habe an eine ganz tolle Urologin geraten zu sein, die mir die Nummer von einer Frau gegeben hat, die mir beigebracht hat wie man Katheter anwendet. Ich kann das nur jedem empfehlen!!!!
Antworten