Paruresis und allgemeine Beschwerden beim Wasserlassen

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
ATARI
User
Beiträge: 17
Registriert: 22. August 2013 19:15

Paruresis und allgemeine Beschwerden beim Wasserlassen

Beitrag von ATARI »

Ich leide zwar auch an angstbesetzen Pinkelsituationen in der Öffentlichkeit, musste in den letzten Jahren feststellen, das ich generell sehr schwer Wasser lassen kann. Also auch zu hause, wenn alles entspannt ist. Mein Urinstrahl ist schwach, bricht mehrfach ab, häufig auch Restharngefühl,Nachtröpfeln, bei starken Blasendruck oder nach der Ejakulation ist es extrem kompliziert. Wer
ähnliche Symptome kennt, sollte seinen Urologen aufsuchen. Dies tat ich neulich, weil ich endlich in der Lage bin, dort einen Uroflow-Test zu machen. Dies misst den Druck des Harnstrahls und gibt Hinweise auf mögliche Erkrankungen. Dazu muss man in einen Trichter pinkeln, was mir auch sehr gut gelang, so gut hatte ehrlich gesagt schon lange nicht mehr gepinkelt. Der Arzt meinte aber, das das Diagramm eindeutig belegt, das es bei mir Verengungen am Blasenhals geben muss, auch wenn die Prostata keine Auffälligkeiten zeigt. Mein Strahl sei der eines alten Mannes und ich bin erst 36. Leider ist mein Arzt nicht so gut mit Paruresis vertraut. Jedenfalls bekomme ich zur Zeit Alpha-Blocker zu Entspannung der Beckenbodenmuskulatur. Werde nebenbei trotzdem meine Konfrontationen fortsetzen und hoffen, das mir das Medikament noch zusätzliche Erleichterung verschafft. Vielleicht verkrampft sich die Muskulatur nach einigen Jahren mit Paruresis einfach dauerhaft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ATARI
User
Beiträge: 17
Registriert: 22. August 2013 19:15

Beitrag von ATARI »

Der Alpha-Blocker heißt übrigens Tamsulosin Basic.
Bis jetzt spüre ich leichte Verbesserungen beim Wasserlassen, auch die Häufigkeit des Harndrangs geht zurück.
Würde mich freuen, falls hier jemand damit ebenfalls Erfahrungen hat...
ATARI
User
Beiträge: 17
Registriert: 22. August 2013 19:15

Beitrag von ATARI »

So, wollte mal berichten von meiner neueren Erfahrungen. Gestern war ich wiederholt beim Urologen, nochmal Uroflow-Test gemacht. Im Ergebnis: leichte Verbesserungen durch Alpha-Blocker, Diagnose: Blasenhalsverengung, eventuell leichte Prostatavergrößerung. Die Behandlung bleibt vorläufig auf Medikamente beschränkt.
Jahrelang bin ich davon ausgegangen, dass es bei mir ein rein mentales Problem ist. Im Grunde eine Erleichterung, weil ich mir damit nicht mehr so viele Fragen stellen muss, warum es nicht läuft... Dennoch ist die Toilettensituation dadurch nicht frei von Anspannung. Daher mache ich begleitend ein Therapieprogramm, bei dem ich Entspannung und auch Geduld mit mir selber lerne. Das läuft über einen Heilpraktiker, der bei mir einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Seine Übungen bringen jetzt schon etwas, obwohl ich bisher nur 3 Mal da war. Also, ich kann nur jedem empfehlen, es abklären zu lassen, wenn bei euch auch in eigentlich entspannten Situation nicht gut läuft!
Antworten