auch erfolgreich :)

Zum Eintragen positiver Erlebnisse und Fortschritten

Moderator: SimoneH

Antworten
kim
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Oktober 2011 08:55

auch erfolgreich :)

Beitrag von kim »

Hey!

Ich trage mein Problem seit der Pubertät mit mir herum. Oder schon eher. Ich weiß es gar nicht mehr genau. Habe aber etwa 10 Jahre lang meinen Alltag darauf ausgerichtet, nicht irgendwo auf öffentliche Toiletten gehen zu müssen. War als Jugendliche auch nicht besonders schwer, weil ich es schaffte den ganzen Tag nichts zu trinken, wenn ich von morgens bis abends unterwegs war. Seit ein paar Jahren klappt das nicht mehr, da ich sehr anfällig für Migräne geworden bin, wenn ich nichts trinke.

Hatte sehr lange eine starke Soziale Phobie mit Angststörungen (komplexe Posttraumatische Belastungsstörung) und habe im Sommer den ersten Versuch gestartet mich der Angst zu stellen. Ich habe nur meine Schwester eingeweiht und bin mit ihr für den ganzen Tag an die Nordsee gefahren. Sie hat mir zuvor gesagt, dass ich ganz viel trinken soll, damit ich nicht schon wieder Migräne bekomme und dass wir dafür auch an jeder Raststätte halten können, wenn ich aufs Klo muss.

Ich habe vor der Fahrt schon einen Liter getrunken und musste 30 min. später die erste Toilette auf nem Rastplatz aufsuchen. Ich war erfolgreich. Das motivierte mich weiter zu fahren :D Bei der zweiten Klo-Pause merkte ich, dass ich schon weniger Angst hatte. Dann musste ich noch weitere zwei Male eine Toilette an der Nordsee aufsuchen (keine Dixi-Klos-da weigere ich mich immer noch) aber ich habe gemerkt, dass die Angst, dieses Herzrasen wenn ich auf dem Weg zur Toilette war, nicht mehr da war. Ich habe mich auch nicht mehr beobachtet gefühlt.

Ich bin im Studium und als die Semesterferien zu Ende waren, schaffte ich es am ersten Tag tatsächlich zweimal die Toilette aufzusuchen. Obwohl ich ein paar Minuten gebraucht habe, war es erfolgreich. Niemand hat mich deswegen schief angeschaut, weil ich nciht so schnell wie die anderen war. Und ein paar Tage später nach weiteren "Konfrontationsübungen" merkte ich, dass ich viel entspannter wurde und "es läuft" :)

Jetzt habe ich zwei Wochen "pausiert", werde aber nachher wieder üben in der Uni und ich bin mir sicher, dass alles gut gehen wird :D
In ein paar Tagen steht eine Exkursion an. Die mache ich noch nicht mit, aber ansonsten bin ich auf dem besten Weg mich in einen 8-10 stündigen Unitag zu stürzen und zu wissen, dass ich ganz normal die Toilette benutzen kann (ich vermeide zwar noch mit Freundinnen zusammen zu gehen, aber ich denke, irgendwann werde ich auch das schaffen)


Liebe Grüße,
Kim
dude
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Oktober 2012 16:25

Beitrag von dude »

hi, ich bin relativ neu hier und habe gerade deine geschichte gelesen.
erstmal glückwunsch zu deinem erfolg.

ich habe mich nun auch überwunden und gestern eine gute freundin eingeweiht. sonst weis es noch niemand.
ich bin gerade am überlegen wie ich das "problem" angehen soll und deine geschichte hat mich ein wenig inspiriert.

vielleicht werde ich es auch mal so versuchen.
würde mich freuen weitere erfolgsberichte zu lesen und vielleicht kann ich ja bald selber einen schreiben....

liebe grüße und viel erfolg weiterhin
seit mein leiden einen namen hat will ich es bekämpfen
kim
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Oktober 2011 08:55

Beitrag von kim »

Hallo dude!

erstmal dankeschön:)

Wow, super, dass du es geschafft hast eine Freundin einzuweihen. Das ist mutig. Darf ich fragen wie sie reagiert hat?

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst. Kleiner Tipp: Am besten die Konfrontation nicht so lange aufschieben. Ich wollte schon vor langer, langer Zeit üben und wäre auch nicht bis an die Nordsee gefahren, wenn meine Schwester mich nicht dazu gedrängt hätte.

Das Leben ohne Paruresis kann so viel einfacher sein. Unvorstellbar wie entspannt ich jetzt zum Teil aus dem Haus gehen kann. Ich stelle mir Zugtoiletten auch nicht mehr so schrecklich vor wie früher. Ich hätte niemals gedacht wie unbeschwert man sein kann, weil ich es mit der P. nie war :wink:

Liebe Grüße!!
Antworten