Ein Anfang

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Tom Doolitle
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2011 15:45
Wohnort: Ludwigshafen

Ein Anfang

Beitrag von Tom Doolitle »

Ein Anfang ist gemacht mit den ersten Worten dieser Zeile. Seit fast 46 Jahren habe ich das Problem das hier wohl alle mehr oder minder quälen. Seit meiner Kindheit ist es für mich ein Problem in öffentlichen Toiletten Wasser zu lassen. Ganz schlimm war es in der Pupertät, da ging noch nicht mal was in der Kabine auch wenn niemand in der Nähe war. Allein der Gedanke es könnte jemand den gleichen Raum betreten war schon Grund genug das nichts mehr ging. So habe ich mich bis jetzt immer durchs Leben gemogelt, bei der Musterung hatte ich Glück, dass ich nach dreimaligem Probieren keine Urinprobe abgeben musste und bei ärztlichen Einstellungsuntersuchungen oder beim Hausarzt bzw beim Urologen zur Krebsvorsorge kam ich dann gleich mit dem Becherchen von daheim zur Untersuchung. In der Firma checke ich die Verhaltensmuster der Kollegen um nicht in die Gefahr zu kommen einen Kollegen auf der Toilette zu treffen.

Immer wieder grüble ich darüber nach was wohl der Auslöser dieser Phobie war. Meine Vermutung liegt wohl im Verhalten meiner Mutter, die mir im Kindesalter immer erzählte, dass fremde Toiletten krank machen... vermutlich wollte sie damit nur erreichen, dass ich mir nach jedem Toilettengang die Hände waschen sollte. Dieser Satz hatte sich aber eingeprägt. Dazu kam in der Pupertät noch die Angst eben einen viel zu kleinen Penis zu haben. Nach dem Sport gemeinschaftlich duschen ging also auch nicht.

Das letztere Problem hatte ich dann mit Mitte zwanzig in den Griff bekommen. Durch beruflichen Stress hatte ich immer dermaßen Verspannungen der Nackenmuskulatur und damit auch regelmäßig Kopfschmerzen. Mein Hausarzt empfahl mir dann regelmäßig den Besuch einer Sauna. Anfangs skeptisch hatte ich mich dann doch einmal auf den Weg gemacht und musste dort dann feststellen, dass ich doch dem mitteleuropäischen Standart entspreche.

Für mein Pinkelproblem habe ich leider noch keine Lösung gefunden...

Jahrelang dachte ich, ich wäre alleine mit meinem Problem auf dieser Welt. Dieses Forum zeigt mir aber, dass es doch sehr viele Frauen und Männer gibt, die genau wie ich nicht wissen wie sie Ihre Blase entleeren können wenn sie außerhalb ihres geschützten Bereiches mal müssen.

Ich hoffe Ansätze zu finden, jetzt in meinem 46. Lebensjahr, mich endlich konstruktiv und erfolgreich diesem Problem zu stellen.

Liebe Grüße aus der Vorderpfalz

Tom
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Hallo Tom,

Dein Pinkelproblem wirst Du kaum in der Sauna lösen. Mit diesem Symptom verhält es sich ungefähr wie mit dem Finger, der nach Süden weist. Kein Mensch käme auf die Idee, den Finger zu untersuchen.

Aber Dein Hausarzt ist ein guter, bei dem bist Du wenigstens nicht in schlechten Händen. Den Ansatz mit der Lockerung der Muskulatur würde ich um eine Entlastung der rechten (linken) Hand / Arm erweitern, dann ist der Klemmer weg. Das wären Tätigkeiten, die ohne weiteres mit der linken (rechten) zu erledigen sind. Dabei zählt nicht ein einzelner Hype, sondern es kommt hierbei auf die Dauer und Konstanz an. Dazu gibt es eine Menge hier im Forum.

Auch andere super Lösungsansätze findest Du hier: Einer davon ist gerade dieses gemeinsame Baden, das ich persönlich durchaus erweiterungsfähig finde. (Auch für Leut, die net in der ganz Großen Stadt mit ihren vielen Möglichkeiten wohnen.) Geh in die Sauna, rede nackig mit Wildfremden über die intimsten Sachen. Hört sich vielleicht bescheuert an, doch bei Freunden oder Partnern hast Du immer das Problem, dass sich die gezwungen sehen zu reagieren. Einer will Dich schonen der andere, naja was immer...

Ein Fremder sagt Dir nicht nur, was Du hören willst und hat normalerweise kein Interesse daran, Dich zu manipulieren. Klar geht das nicht mit jedem/jeder!! Doch man kommt ziemlich schnell dahinter, was man mit wem machen kann...

Gruß Rolf
Tom Doolitle
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2011 15:45
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Tom Doolitle »

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine "Ratschläge". Wenn alle Antworten in diesem Forum von Deinem Kaliber sind dann habe ich mich wohl im Forum geirrt.

Ich habe mich bemüht in aller Kürze ein Problem zu schildern, das, meiner Meinung nach, dieser Seite zugeordnet werden kann und das frei von jeglichen Hintergedanken!

Wenn es deine Art ist Menschen so zu begegnen, dann kann ich nur froh sein dich nicht persönlich zu kennen.

Tom
41716
User
Beiträge: 31
Registriert: 22. Juni 2011 15:53

Beitrag von 41716 »

Hallo Tom,

ich glaube man kann das Thema hier, als heisses Eisen betrachten und genauso heiss wie Selbiges ist, genauso schwer ist es auch Ratschläge zu geben.

Es wäre schön, wenn Du Rolfs vielleicht wirklich etwas, laß mich sagen, direkte Form verzeihen könntest. In einem anderen Forum (LH), --habe ich bereits irgendwo hier erwähnt, habe ich offenbar mehrere nicht mehr ganz so taufrische Damen (Alter wird dort immer mitgepostet) brüskiert, ---und das völlig ohne es zu wollen.
Die schriftliche Kommunikation ist um ein Vielfaches schwieriger, da sie zunächst völlig emotionslos rüberkommt. Da helfen Smilies auch nur in Ausnahmefällen. Dies jedenfalls war meine letztlich sogar bittere Erfahrung in o.g. Forum.

Michael
P.S.: Heute unterbreche ich wiedermal mein Frührentnerdasein o. Rente und teste meine Fortschritte, d.h. ich mache einen kleinen Ausflug mit meinem 1100-er Moped ca. 100km nach Osten!
Tom Doolitle
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2011 15:45
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Tom Doolitle »

Hallo 41716,

danke für die Aufklärung. Tut mir Leid, dass ich mit meiner Antwort eventuell auch gleich etwas überreagiert habe. Aber ich bin davon ausgegangen, dass es sich hier doch um ein ernsthaftes Forum handelt. Einem Neuling mit einer derartigen Antwort zu begegnen ist halt mal außergewöhnlich.

Gerade da es ein heißes Eisen ist sich mit dem Thema zu beschäftigen und auf keinerlei Verständnis Aussenstehender zu hoffen, habe ich mich hier her gewandt.

Wie gesagt es ist für mich quasi ein öffentliches "Outing" (bitte nicht wieder in die falsche Schublade einsortieren) und ein Anfang mich bewußt mit meinem Problem zu beschäftigen. Ich habe hier halt auf Hilfe ebenfalls Betroffener gehofft und versuche einfach Antworten zu finden.

Es wäre nett wenn mich dieses Forum dabei unterstützen könnte...

Danke im voraus

Gruß

Tom

PS: Viel Spaß bei deinem Trip in den Osten.
betroffen
User
Beiträge: 61
Registriert: 10. Februar 2008 00:00

Beitrag von betroffen »

Auch ich, lieber Tom Doolitle, möchte dich auf das Herzlichste Willkommen heißen! :D :wink:

Wenn du dir meine bisherigen Beiträge ansiehst, wirst du schnell bemerken, dass die Foren-Mitglieder, die hier schon etwas länger dabei sind, bereits etliche Versuche durchgeführt haben, um ihr Problem in den Griff zu bekommen. Somit lässt sich auch Rolf´s harsche Antwort besser nachvollziehen, welcher die Kern-Information sogleich auch zwischen den Zeilen versteckt hat: DIE ultimative Lösung für unser Problem wurde leider noch nicht eruiert!

Momentan wird die Thematik der umgeschulten Linkshändigkeit diskutiert. (-> siehe die letzten Threads)

Weißt du womöglich auch Auffälligkeiten im Umgang mit anderen Menschen auf? -> Ängste etc. (Dann könnte die Ursache z.B eine spezielle Form der Sozialphobie oder womöglich die Folge einer ULH sein)

@41716: Höchstwahrscheinlich werde ich einen H-Test durchführen lassen. Ich bin noch am überlegen, wohin ich gehen werde.
41716
User
Beiträge: 31
Registriert: 22. Juni 2011 15:53

Beitrag von 41716 »

Hallo,

so, der kurze Trip gen Osten ist beendet, wollte mir mal den Firmensitz der bekannten Internetbetrüger Adamca & Burat ansehen. Die beiden Hübschen belästigen meine Frau seit einem halben Jahr mit Geldforderungen. "Gott lob" stand der AMG-Mercedes von Herrn Burat nicht vor dieser mit 2m Blechzaun, Stacheldraht und Videokameras gesicherten Minifestung. Ansonsten hätte ich vielleicht wieder ein emotionales Problem bekommen.

@ Betroffen: Ja, H.-Test, ich würde ruhig mehrere Tester (sind in der Regel Damen) anrufen und erst mal nach den Kosten fragen. Bei einem zweistündigen Test/Gespräch müßten zwischen 100 und 150 Teuro im Normbereich liegen. Auch bei einem Telefonat merkt man ja schon ein bißchen an wen man da so gerät.

@ Tom: An mein erstes Outing (1983)bei einem Therapeuten kann ich mich bezüglich dessen, was hierbei auf meiner Gefühlsebene geschah gar nicht mehr erinnern. Umso lebhafter ist die Erinnerung beim zweiten Mal, ----bei meinem Hausarzt. Es war fürchterlich, ich kam mir sowas von erbärmlich vor. Er schickte mich dann erstmal zum Belastungs-EGK, denn nur damit wurde damals eine Psychotherapie genehmigt. (1992)

Beide Therapien waren bei mir zumindest bezüglich Paruresis erfolglos, jedoch hatte ich gelernt über alle intimen Dinge mich selbst betreffend zu reden, --war auch schon was!
Jetzt während meiner Rückschulung, nach etwas mehr als eineinhalb Jahren linkshändigem Schreiben, beschäftige ich mich vor allem mit meinen Emotionen und allen sonstigen Reaktionen meiner Psyche. Hierbei schreibe ich wieder, wie damals bei der zweiten Therapie, meine Träume auf, so gut's halt geht.

@all: Wie gesagt, als ich meine wahre Händigkeit so richtig begriffen habe, waren die Befreiungsgefühle überwältigend. Fast ein mehrwöchiger, euphorischer Dauerzustand (2009). Ganz weg ist die Paruresis bei mir noch nicht, jedoch bin ich guter Hoffnung, da ein Rückschulungsprozeß in meinem Alter (56,7 J.) 3 bis 5 Jahre dauern kann, wobei eine vollständige Rückschulung nur schlecht möglich sein dürfte.

Je jünger der Mensch und je weniger er lt. Sattler interlektuell ist, desto unproblematischer gestaltet sich eine RS.

Mit linkshändigem Gruß
an alle rechts- und linkshändigen Leidensgenossen
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

ein ernsthaftes forum

Beitrag von Rolf »

Hi Tom,
Tom Doolitle hat geschrieben:Wenn es deine Art ist Menschen so zu begegnen, dann kann ich nur froh sein dich nicht persönlich zu kennen.
in der Tat bist Du mit dieser Meinung nicht allein. Da ich das gewöhnt bin, stört es mich nicht. Ganz allgemein (also auch in der Sauna) bin ich im Kontakt mit anderen der Meinung, man sollte dem Anderen mindestens den Raum zubilligen, den man für sich selber wünschen würde. Schriftlich ist das schwer umzusetzen, im "leeren Raum" gewissermaßen, wie die Kollegen das ganz richtig bemerken.

Andererseits sind meine Gedanken offenbar schwer nachzuvollziehen, doch hat ein jeder einen anderen Hintergrund. Jeder muss für sich den Unterschied erkennen, was an seinem Leiden "symptomatisch" und was ursächlich ist. Das hört sich nur so lapidar an! Aber die Angst beim Klogang ist eindeutig nur die Oberfläche. Solltest Du in der (jez möchte ich fast sagen) glücklichen Lage von Michael sein, der die Ursache bei sich erkannt hat, ist das viel wert - und noch viel mehr, falls hier eine Korrektur (sage ich mal leicht diffus, es gibt viele Wege) möglich ist. Vergleiche das mal mit dem Verhalten Deiner Mutter (in der Hoffnung kein Fass aufzumachen) Dir gegenüber (die unterdrückte Linkshändigkeit ist sicher eher vom Umfeld induziert und hat nachweisliche Läsionen zur Folge, im Gegensatz dazu das manipulative Verhalten Deiner Mutter, und das noch zu einem früheren Zeitpunkt). Je weiter was zurückliegt... wir wissen es ja.

Wie bereits gesagt kann über diese Erkenntnisse durchaus das eine oder andere Jährchen ins Land ziehen. Doch es lohnt sich genau hinzuschauen, schon deswegen, dass man sich nicht in falsche Richtungen verirrt.

Eine stressfreie Zeit allerseits, Rolf
41716
User
Beiträge: 31
Registriert: 22. Juni 2011 15:53

Re: ein ernsthaftes forum

Beitrag von 41716 »

Hi Rolf,
Rolf hat geschrieben: Andererseits sind meine Gedanken offenbar schwer nachzuvollziehen, doch hat ein jeder einen anderen Hintergrund.
--Ja, das kenn ich ich auch bestens von mir,------endlich. Es gab eine Zeit, da konnte ich beim Sprechen anderen Menschen nicht in die Augen sehen. Als ich es endlich wieder konnte, sah ich oftmals die rätselhaften Blicke, ---das Unverständnis.
In der Regel fiel mir dann erst hinterher ein, warum der/die GesprächspartnerIn gar nicht kapierte was ich so von mir gab. Ich merke immernoch, wie ich Gedanken, die habe, nicht ausspreche, sie überspringe, ----als sowieso selbstverständlich erachte.
Manchmal ärgere ich mich auch, daß ich irgendetwas, meist gerade etwas das meine Persönlichkeit betrifft, weglasse, und ich dann hinterher bei diesem Gesprächspartner evtl. in einem schlechteren Licht stehe.

Ich werte mich selbst ungewollt ab, mach mich kleiner und schlechter als ich bin, usw..
Dann wieder andererseits bin ich zu direkt, zu undiplomatisch, bis zur verbalen Aggressivität.

Endlich weiß ich woher das kommt.

Gruß Michael
41716
User
Beiträge: 31
Registriert: 22. Juni 2011 15:53

Beitrag von 41716 »

Äääähhmm, Rolf,

sorry, die Höhenangst, --ich vergaß, die habe ich auch. Hab' sie aber nur beim Klettern, nicht beim Fliegen..
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Ja Michael, man ist vor nichts sicher!

Höhenangst kann verschiedene Ursachen haben. Wenn sie sich mit den Jahren schleichend entwickelt, hat es vielleicht was mit dem Innenohr zu tun und die sensorischen Fasern vermelden verzögert oder sind eingegangen, ganz entfernt so ähnlich wie beim Ohrensausen. Doch da wird man wohl eher „seekrank“ davon.

Also tendiere ich zu einem (psychogen ausgelöstem) sensiblen „zuviel“. Nach einem Todesfall hatte ich die auch, und zwar über Nacht und derart extrem, dass ich in diesen Nahverkehrszügen nimmer oben sitzen konnte. Über die Jahre ist sie zum Glück besser geworden!

Berge ist ein gutes Stichwort 8)

Bin dann mal weg und wünsche allen die rausdürfen, eine schöne Urlaubszeit, Rolf
Antworten