Da bin ich wieder !

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
David1084
User
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2011 04:06
Wohnort: Troisdorf

Da bin ich wieder !

Beitrag von David1084 »

Hallo Liebe Paruretiker, ich hatte mich schonmal hier angemeldet aber leider meine Log In Daten verschlampt. Damals erzählte ich von meinem aufenthalt in einem Krankenhaus, nach einer Urologischen Sache -.- ,die operiert werden musste (es war eine Penisverkrümmung, dadurch wäre ich fast impotent geworden ) . Bin auch ein bissel zu faul gewesen mich hier nochmal zu melden. Aber da ich für meine Mitleidenen ein paar neue Infos / Erfahrungen auf Lager habe möchte ich diese nun nicht vorenthalten. Ok ich versuchs mal , meine Rechtschreibung ist nicht der Hit also bitte nit böse sein , auch meine Chronologische abfolge könnte noch ein bissel durcheinander sein ^^ . Bei mir begann das damals mit 15. Ich musste immer in ein Internat fahren ( 5 stunden fahrt) mit dem Zug und da begann das alles. Zuerst war es immer wegen dem wackeln im Zug, dann kam aber die Scham hinzu, weil ich ja solange immer auf dem Klo war. Daraus entwickelte sich dann Stück für Stück die Paruresis. Heute bin ich 26, habe zisch Ausbildungen angefangen und abgebrochen, weil ich mir nicht vorstellen konnte damit weiterhin zu arbeiten. Ich muss sagen das auch alles sehr schleichend kam und ich auch kiffte. Wahrscheinlich war das kiffen mit ein auslöser was es am Anfang verschlimmert hatte. Mit 16 war ich mal auf einer Party und kam mir dort , wegen der vielen hübschen Mädels so minderwertig vor. Ich hatte nämlich übelste akne im Gesicht , wovon man heute nichts mehr sieht. Nuja ich trank und kiffte dort und irgendwann musste ich auch mal dringend aufs Klo. Auf dem Klo dann hatte ich schon, glaube ich, leichte probleme. Als dann aber noch jemand klopfte und fragte wielange ich den noch brauche, wars aus -.- . Nichts ging mehr, ich habe mich so geschämt :oops: . Mir gingen so Gedanken durch den Kopf wie, die denken sich jetzt sowas wie was macht das Pickelface da solange auf dem Klo? Oder onnaniert der da?! Nuja, ich konnte erst wieder als ich Zuhause war. Das war dann 7 Stunden später oO . Weil Nachts halt kein Bus mehr zurück fuhr musste ich halt da warten. Ich hatte echt schmerzen! Ich denke mal das es der Auslöser war. Hatte erstmal nur dieses eine Erlebniss. Später bin ich dann auch in der Schule, immer Heimlich wenn die Pause vorbei war, aufs Klo. Heute bin ich mit mir Zufrieden was das aussehen betrifft. Ich habe keine Pickel mehr , eine schöne Haut ( keine Akne Haut, habe echt glück gehabt wegen der Narben) . Aber die minderwertigkeitsgefühle blieben, zb was denken die anderen über mich etc......... Leider ! Damals meine ich, hatte ich noch viel mehr Selbstbewußtsein als ich noch Pickel hatte. Musste ne Menge in der Hauptschulzeit aushalten, mobbing usw. Habe meine Zeit von 16-26 mit Kiffen und unmengen an Alkohol überbrückt. Das komische war das es manchmal besser und manchmal noch viel schlimmer wurde. Also es gab mal ne Zeit da konnte ich trotz Alkohol nich Pinkeln. Dann andermals gings aber wieder. Ich weiß das dies kein weg ist , aber es gibt ja auch keine richtigen Medis gegen Paruresis. Wenn ich gekifft habe , dann habe ich vergessen, und wenns richtig geknallt hat, war ich so mit dem High beschäftigt, das ich keinen einzigen Gedanken an Paruresis verschwendet hatte. Ich wollte einfach nur Spaß haben, weils ja sonst nich viel zu Lachen gibt. Ich mein ich bin gerade in der Blüte meines Lebens und alles zieht an mir vorbei ! Keine Freundinn , keinen Job, keine richtigen Freunde. Halt nur son paar Kifferfreunde und was weiß ich noch. Den mit mir wollte ja eigentlich auch keiner richtig was zu tun haben. Den Hey, ich war ja kiffer. Das Lustige daran ist, dass wenn ich nix nehme genauso denke :D , dann will ich auch viel lieber mit normaleren Leuten abhängen, man kriegt ja auch wieder viel mehr mit ^^ unter anderem auch die Lustlosigkeit eines Kiffers und sowas kann man nur ertragen wenn man ebenfalls Dicht ist. Aber dann wenn das High weniger wurde und alles nich mehr so geschickt hatte, begann die Paru wieder einzusetzen. Habe dann auch wieder mal ne Pause gemacht, weil Kiffen nicht nur die Paruresis vergessen lässt sondern auch Soziale Kontakte, man lässt sich hängen , wird vergesslich usw. Die Pause tat mir dann auch wieder gut, hatte dann auch wieder Erfolgserlebnisse bzgl. der Paruresis. Aber immer wenn ich so ein Erlebniss hatte waren die Gefühle gemischt. So ne art, das kann doch nicht sein? Bin ich jetzt geheilt? Also wie im Traum mein ich jetzt. Nuja dann kamen auch wieder ernüchterungen und ich kiffte wieder...... Es ist aufjedenfall kein Zustand und ich mache gerade wieder Pause. Ich wünschte ich könnte von Heut auf Morgen Gesund werden. Ich würde gerne Arbeiten gehen ( Respekt an die wo dies mit der Krankheit tun ! Tag ein, Tag aus ) aber mit Paruresis hab ich das Gefühl durchzudrehen wenn nix geht. Und wenn der Arbeitsweg lang ist dann kann ich nich mal eben nach Hause wenns schlimm ist. Hatte mal eine peinlich Situation bei meinem Vater , da war ich 24. Eigentlich lebe ich seit 5 Jahren alleine aber vor 3 Jahren gings mir nit so gut und mein Vater bot mir an bei ihm zu wohnen. Das ging dann 3 Monate gut. Aber auch da hatte ich Probleme wenn mein Vater da war, dabei mag ich ihn ja :( . Er war einmal auf Klo und ich musste Pinkeln , hatte schon übelste schmerzen. Ich ging dann Nachher im Wohnzimmer auf die Knie vor schmerzen und hab fast geheutl und mir aus Not ne leere 1.5 L flasche genommen, die war nachher bis obenhin voll und meine Blase war immer noch nicht leer. Mein Vater war ein bisschen entsetzt. Da ich diese Reaktion mitbekommen habe , wars mir dann auch wieder Peinlich :oops: . Nuja im moment brennts bei mir , ich hatte wieder eine Arbeitsstelle (400 Euro Job) dort war ich dann 3 Monate. Ich hab aber immer öfter wieder Probleme mitm Wasserlassen gehabt und dann der Streß noch da! Nein danke. Dann hab ich wieder mitm Kiffen angefangen und keine Lust mehr gehabt dahin zu gehen. In den 3 Monaten mit Kiffen jetzt hatte ich nur 1. Situation wos schlimm war, die war bei meinem Onkel. Habs aber auch da trotzdem irwie geschafft. Mein Klofenster Zuhause ist zur Straße hin (natürlich son extra toilettenfenster wo man nix genau sieht, also unscharf) im Erdgeschoß. Hier hab ich am Anfang immer die Rollladen runter gemacht, aber auch hier habe ich seit 4 Monaten keine Probelme mehr. Ich will jetzt bitte das Kiffen hier nicht gutheissen aber dieses vergessen hat mir ein bisschen geholfen, zumindest bei der Krankheit, aber es macht dich halt auch scheissegal. Kontakte verkümmern usw. Also bitte tut es nicht! Ich will auch davon loskommen.... Ich brauch es nicht um Spaß zu haben, den hätte ich auch so, wenn halt nich diese Paruresis da wär -.- . Zu den Nebenwirkungen, man schwitzt wie ein schwein wenn man nix hat, besonders Abends ist man manchmal klatschnaß und dann wirds richtig kalt. Wenn ich mir Vorstell das ich ne Freundinn abends neben mir hätte :shock: Die würde denken die sei im Swimmingpool. Man ist launig und gereizt. Das ganze geht dann 4 Wochen wobei man in der ersten extremst schwitzt. Das Komische ist halt immer wenn ich aufhöre geht in meinem Hirn so ne art reboot ab. Also ich werde wieder richtig aktiv, meide die Kontakte wo kiffen usw. Also suche wieder den normalen Umgang. Und ja , in meiner überaktivität kann ich einen auch richtig aufen Sack gehen , Labberflash etc. weil mir wieder so vieles einfällt was mir wichtig war aber aus meinem Hirn nicht rauskam ^^ . Nun ja, was mir noch wichtig war ist. Es wurde immer hier von Breath and Hold Methode gesprochen. Das Lustige ist , ich habe sie mir Selbst beigebracht ohne vorher davon gehört zu haben. Mir ist immer eingefallen wie ich dieses Pinkelgefühl bekommen habe, beim Tauchen. So hab ichs halt mal ausprobiert. Problem ist nur dass, man manchmal je nach Tagesform den Sauerstoff irwie schneller aufgebraucht hat bevor man richtig entspannt wasser lassen kann. Also pruste ich vorher bevor der Strahl kommt, oder wenn er läuft und ich wieder Atme der Strahl sofort Stoppt, das geht dann wie son richtiger Ruck durch den Körper. Als ich wie gesagt mal im Krankenhaus war und halt nur dort durfte probierte ich aus Verzweiflung immer und immer wieder Breath and Hold aus. Irgendwann bekamm ich aber richtig heftige Kopfschmerzen. Es fühlte sich an als platzten Adern in meinem Kopf! Ich bin aber ziemlich Gesund , ich laufe meine 20 Km in 2:30 stunden. Fahre nur Fahrrad, da ich kein Geld fürn Autoführerschein hab. Diese Kopfschmerzen gingen dann nach 1 Tag weg, aber sobald ich das nächste mal wieder die Methode machte waren sie wieder da, und dann noch heftiger ! Das machte mir Angst und ich gab die Methode auf. Da ich keine Lust hatte von einem Schlaganfall behindert zu werden........ Nun ja , ich Rate euch die Methode nicht. Da beim Luftanhalten auch der Blutdruck steigt. Leute die Erstickt sind haben feine geplatzte Adern im Auge und ich glaube das dies nicht nur im Auge passiert ! Hier auch mal ein interressanter Link dazu http://muenchen.babynews.de/component/o ... /catid,30/ , ich hoffe ich durfte das. Hmm hmm , ich würde noch soviel erzählen wollen aber meine Augen tun langsam weh :( . Ich wünsche euch aber trotzdem weiterhin viel Erfolg beim durchstehn der Krankheit. Und bitte nehmt keine Drogen, aber vielleicht seht ihr ja irgendwie einen zusammenhang? Gebt mir ein Feedback , ich würde mich sehr freuen. Einen Schönes Wochenende wünscht euch David ..............
Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112!
41716
User
Beiträge: 31
Registriert: 22. Juni 2011 15:53

Beitrag von 41716 »

Hallo David,

'noche-mal ich. Ich erkenne so viel von Dir in mir selbst wieder, ---natürlich von dem 41716, der ich mal so in Deinem Alter war.
Wie ich woanders hier schreib, bin ich ja bald 57J.
Verrätst Du mir Dein Alter? Für mein Patentrezept (ohne Patent) gegen Paruresis spielt das Alter eine nicht unerhebliche Rolle. Falls Du den ganzen "Senf", den ich hier (auch unter Allgm.) geschreiben habe, gelesen hast, wirst Du dieses "Rezept" ja kennen. Es funktioniert umso besser, je jünger die Betroffenen sind, weil bei einem älteren Menschen, die, laß mich mal sagen, ---neuronalen Bahnungen intensiver eingefahren sind.

Dennoch hat das menschliche Gehirn bis ins hohe Alter etwas, was die RS-Insider Plastizität nennen. Man kann es auch schlicht Lernfähigkeit nennen.

Alles was Du wissen muß, damit diese meine Therapie greift ist, ob Du RH oder LH bist. Ist kein Hexenwerk das raus zu finden! Nur, wie gesagt, ich bin fest davon überzeugt, daß die Hälfte der Menschheit Linkshänder sind nur es leider nicht wissen. --Warum? --Siehe Allgm. --Off Topic!
David1084
User
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2011 04:06
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von David1084 »

Ja kein thema, also mein alter ist 26. Steht aber auch in meinem text oben drinne^^ .
Ich versuche demnächst auch ein bisschen mehr mit absätzen zu arbeiten.
Hab bis jetzt nur eine Antwort, das ist ein bisschen ernüchternd :( .
Hoffe es melden sich noch mehr.
Denke mal das die meisten von diesem Block aus Buchstaben abgeschreckt wurden oO .
Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112!
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Von heut auf morgen

Beitrag von Rolf »

Das Kiffen spielt für P. eine untergeordnete Rolle, besser gesagt nicht viel mehr als für den Rest der sozialen Ängste. (Wie für einen Fusskranken ist es kein großer Unterschied, ob etwas weit oder sehr weit draußen ist.) Das eigentliche Prob bei den leichten Drogen ist die leicht zu habende Abhängigkeit. Man bewegt sich zum Schluss nur noch in den Kreisen, in denen man verstanden wird. Unbenommen, unter den richtigen Voraussetzungen kannst Du echt was bekommen! Aber wann sind die schon mal gegeben, nicht wahr? Im Grunde stellt diese Bewusstseinserweiterung eine Bewusstseinsverschiebung dar, es findet sich nichts, was nicht vorher bereits da gewesen wäre. (Nur vielleicht, dass man neu geöffnete Türen nicht mehr zu bringt.)

Mit einer vollen Hose wird man nicht respektiert, mit einem versch… A… findet man keine Freunde und ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sollte schon seine Ausscheidungen unter Kontrolle haben, nicht wahr?! Wir alle versuchen unser bestes, eine Freundschaft aufzubauen und auch zu halten. Mehr schreibe ich nicht, es sind eh nur Spekulationen und dafür falle ich nicht mehr auf die Schnauze.

Übrigens soll mit dem Luftanhalten im Wesentlichen eine Spannung aufgebaut werden, die beim Loslassen die Muskulatur mit entspannt - Du sollst dabei nicht ersticken. Deine „Übung auf hoher See“ hat mir sehr gefallen! Ich kenne das Gefühl auch, inmitten dieser Riesenwanne, wo es ja echt keine Rolle spielt. Und die Mechanik macht so was von dicht 8)
betroffen
User
Beiträge: 61
Registriert: 10. Februar 2008 00:00

Beitrag von betroffen »

@David1084:

Auch ich erkenne eine Ähnlichkeit mit meiner Geschichte in deinem Text. Ich litt nebenbei auch unter Akne, doch leider habe ich Narben davon getragen. (Hauptsächlich Löcher -> bzw. erweiterte Poren und rote Flecken, welche bei mir leider nicht verblassen)

Ich versuche bewusst nicht in den Spiegel zu schauen, da sonst sofort wieder meine Minderwertigkeitskomplexe einen Nährboden finden. Ich bin am überlegen, ob ich eine Laserbehandlung durchführen lasse, wenn ich meine Sozialphobie einigermaßen im Griff habe.

Ich denke, dass meine Sozialphobie zu einem Großteil durch die Akneerkrankung und die Paruresisproblematik ausgelößt wurde. Zur Zeit kann ich kaum das Haus verlassen, ohne größere Paniksymptome zu verspüren. (-> bestreite jedoch eine Verhaltenstherapie)

Bei dir erkenne ich auch diesen Minderwertigkeitskomplex, welcher durch die oben genannten Probleme ausgelößt wird. Da ich nahezu alle Heilmethoden durchprobiert habe und keinen Erfolg erzielt habe, kann ich leider auch nur wieder betonen, dass wohl nur kontinuierliche Konfrontation Besserung bringt. (z.B. in der Einkaufspassage spazieren gehen und sich nicht in negative Gedankengänge zwängen lassen. Beobachte lieber all die anderen Menschen und ich bin mir sicher, dir werden viele Unvollkommenheiten und Probleme der anderen auffallen)

Das Problem in unserer Gesellschaft ist, dass jeder immer nur Stärke und Leistung zeigen will und somit alle mit einer Maske herum rennen. Viele Menschen, von denen du es nie gedacht hättest, haben massive Probleme/Krankheiten.
41716
User
Beiträge: 31
Registriert: 22. Juni 2011 15:53

Beitrag von 41716 »

Hallo betroffen und David und wer sonst noch hier liest,

mir kommen soviele Gedanken, wenn ich lese was Ihr schreibt, und ich kann das unmöglich auch alles hier "verarbeiten".
Nur...@ David: Du hast bestimmt nicht zuviel geschrieben, im Gegensatz zu meinen "Abhandlungen" war das doch harmlos. Jedoch hast Du recht, die meisten wollen ihren Kummer hier irgendwie loswerden, --verständlicherweise, und wenn dann "41716" ganze Romane schreibt, werden viele davon bestimmt abgeschreckt.

@ betroffen: Akne? Da fällt mir ein, daß ein Arzt, der wie ich, Vertreter der LH-Theorie ist, und demnächst auch noch ein Buch rausbringen will, nachgewiesen hat, das umgeschulte Händigkeit eine bislang ungeahnte Auswirkung auf Hormonausschüttungen in der Pubertät hat.
Das jedoch, --andererseits, Paruresis genetisch zu begründen ist, egal ob der Penis über- oder unterdurchschnittlich groß ist, kann mir kein Psychologe oder Mediziner weiß machen. Ängste können wir entwickeln, sie können sich im Hippocampus leider etablieren, jedoch sie sind alles andere als "angeboren"!!
Den wenigsten Ärzte und Psychologen ist so richtig bewußt, was für eine eminente Bedeutung die Hormone und Gene für unseren Organismus und auch für unsere Psyche haben. ---How, ----ich habe gesprochen!

Also ich kann nur jedem Paru raten einen Händigkeitstest machen zu lassen, --will aber auch nicht immer wieder das selbe schreiben und auch nicht dauernd Werbung für die Zunft der Händigkeitsberater machen.

Nur soviel noch: Paruretiker leiden in der Puberät viel mehr als Normalos, --Umgeschulte Linkshänder ganz genauso!

Ich bin zwar im Gegensatz zu Euch eher im Opa-Alter, --jedoch, ---not to forget, --manche sagen, "Männer pubertieren bis zum Exitus!"

:lol:
David1084
User
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2011 04:06
Wohnort: Troisdorf

ich versteh dich

Beitrag von David1084 »

ich bin ehrlich , ich war zunächst auch erst abgeschreckt aber habe es dann ausgeschaltet. Ich meine , die suche nach der Lösung gibt mir wieder Mut und es ist ja auch was dran. Ich finde für einen Opa wie du es sagst, bist du ziemlich cool drauf :D . Und wenn man nach einer Lösung, für dieses ziemlich verzwickte System, sucht, muss man schonmal jegliche Hüllen fallen lassen.....
Ich hoffe auch das meine Romane den ein oder anderen hier doch nicht abschrecken und sich evtl. mehr Leute trauen hier zu antworten. Schöne Grüße....
Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112!
betroffen
User
Beiträge: 61
Registriert: 10. Februar 2008 00:00

Beitrag von betroffen »

@41716 (oder soll ich Micha.el sagen? :wink: ):

Ich habe jetzt noch einige andere Tests durchgeführt, die auf ULH hindeuten sollen:

- Ich klatsche mit der linken Hand in die rechte, welche sich nur wenig bewegt.

- Beim verkreuzen der Hände zur Gebetshaltung, befindet sich der linke Daumen oberhalb.

- Beim Weitspringen hatte ich größte Probleme damit, welchen Fuß ich denn beim Absprung verwenden sollte. (Mir kommt der Absprung mit dem rechten Fuß grundsätzlich normaler vor, welcher der nicht dominante Fuß sein soll -> linksfüßig)

- Flaschen öffne ich mit der linken Hand.

- Meine Lippe, welche durch die Akne-Behandlung beleibend geschädigt ist, muss ich alle 15 min. einfetten, damit sich die Lippenhaut nich ablößt. (Dies erledige ich auch mit der linken Hand)

- Weiters fahre ich mir mit der linken Hand durchs Haar, über den Bart und übers Gesicht...

- + Akne (Hormone)

- usw... (weitere ähnliche Tests)


Nun deutet tatsächlich vieles auf ULH hin, vor allem wenn ich mir die typischen Symptome anschaue, welche tatsächlich mehr oder weniger bei mir zutreffen:

- Zurückgezogenheit
- Minderwertigkeitsgefühle
- kein Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit
- starke Entscheidungsschwierigkeiten im beruflichen und privaten Bereich
- Gedächtnisstörungen
- Konzentrationsstörungen
- Überkompensation durch erhöhten Leistungseinsatz
- Neigung zu Erschöpfungszuständen

ABER:

Folgendes macht mich stutzig:

- Es ist keineswegs so, dass wenn ich die linke Hand verwende, ich ein besseres Gefühl darin habe, als in der rechten Hand. Mit meiner rechten Hand habe ich eindeutig mehr Gefühl, Kraft und Ausdauer, aber trotzdem verwende ich für einige Dinge die linke Hand.

- Auch hatte ich niemals Probleme im Deutschunterricht. Sämtliche Arbeiten wurden mit Einsen beurteilt. Auch hatte ich in der direkten Kommunikation niemals Probleme und kann -bei Bedarf- komplexe Gespräche führen. (geschwollen reden... :) )
Und es ist doch so, dass ULH Auffälligkeiten im Umgang mit der Sprache/Rechtschreibung aufweißen, oder?

-------------------------------------------------------------------------------------
- Auf der anderen Seite hatte ich massive Probleme mit der Sinnlosigkeit des gesammten Schulsystems, wodurch sich extrem viele Fehlstunden anhäuften, was wiederum zu noch größeren Problemen führte. (auch psychische)
Auch konnte ich mich nie sonderlich lange auf den Unterricht konzentrieren, sondern versuchte mich zu verstecken und unauffällig zu sein, um etwaigen Zwischenfragen auszuweichen. (Während ich Hassgedanken gegen die verschiedenen Proffessoren schürte)

- Meine ganze Schullaufbahn (wie auch mein Privatleben) bestand nur aus Extremen. Entweder ich lernte die 10-fache Menge meiner Mitschüler, oder nahezu gar nichts. (Dann musste natürlich wieder ein Krankheitsgrund herhalten, um nicht das Jahr wiederholen zu müssen) Meine Motivation war einem "Zufalls-faktor" unterworfen. Für den Deutschunterricht musste ich nahezu niemals einen Finger rühren, da mir dieser Bereich "im Blut" liegt.

- Auch tat ich mir extrem schwer mit dem "Auswendig-lernen". (hauptsächlich wenn es sich um Aufzählungen und Listen handelte)
Ich brauchte die 5-fache Zeit vom Durchschnittsschüler, um dann trotzdem wieder bei der Prüfung mühsamst die verschiedenen "Merkfetzen" zusammen zu flicken und manchmal sogar ein Black-Out zu erleben.

- Meine Schrift wirkt auch eher "kindlich" und ist nicht so sauber wie die der meisten Anderen.


Nun ist meine Hoffnung, dass ich tatsächlich ULH bin und meine Diagnosen "Sozialphobie", mehrere "Angststörungen" und komplexe, jedoch negative Gedankengänge auf die ULH zurückzuführen sind.


Mein Beitrag ist leider etwas länger geworden, jedoch bitte ich dich, dir die Zeit für eine Interpretation zu nehmen. Danke!
41716
User
Beiträge: 31
Registriert: 22. Juni 2011 15:53

Beitrag von 41716 »

Hab' eben nur Deinen Text überflogen. Es deutet alles darauf hin, daß Du ein Umgeschulter bist, jedoch sprachlich eben mit viel Liebe.
Ich kenne einen ähnlichen Fall, wobei der Betreffende, --eben auch ein "Betroffener" ein regelrechtes Sprachgenie war. Er war in Gegensatz zu mir berufl. als Ing. auch mutiger und ging nach seinem Diplom (ca. 1988) nach Asien und hat dort sehr viel Geld verdient.

Genie und Wahnsinn liegen immer sehr dicht beieinander. Jetzt will ich aber auch nicht wahnsinnig werden und muß erst mal weiterpennen, damit meine altersschwachen, hoffentlich noch weitgehend vorhandenen 100 Milliarden Neuronen im Schädel nicht durchknallen.

Wetten, daß Du ULH bist? Später mehr...
41716
User
Beiträge: 31
Registriert: 22. Juni 2011 15:53

Beitrag von 41716 »

So jetzt aber nochmal @ betroffen (Zitate sind in "...." gesetzt, die vielen (quote)- Dinger irritieren mich) :

betroffen:"@41716 (oder soll ich Micha.el sagen? ): "

Hey, wie hast Du das so schnell 'rausgekriegt? Leider haben mich die z.T. bereits etwas ältlichen Damen in diesem Forum heraus geekelt. Die weibliche Seele ist sehr sensibel während der Menopause und eine ganze Schar von solchen weiblichen ULH's war durch die von mir geposteten Wahrheiten völlig aus dem Häuschen. Gerade Selbige leiden viel stärker als ihre rechtshändigen Geschlechtsgenossinnen in dieser Zeit, dafür ist ihnen Paruresis i.R. ein völliges Fremdwort. Bei Wikipedia im Diskussionsstrang unter dem Lemma 'Händigkeit' bin ich übrigens Michael41716. Dort gab es auch eine wortgefechtsartige Phase mit der LH-Forenleiterin und einem stark wissenschaftlich angehauchten Menschen der, --man höre und staune, sogar bei dem weltbekannten Fraunhofer-Institut arbeitet. --------Hier folgt eine Fortsetzung, da ich bei weiteren Recherchen herausgefunden habe , dass in dieser Institution, oder einer der ihr angeliederten, bereits sehr erstzunehmende Untersuchungen zum Thema 'Händigkeit des Homo Sapiens' stattgefunden haben. Nur wusste der gute Mann das wohl nicht!

betroffen:"Ich habe jetzt noch einige andere Tests durchgeführt, die auf ULH hindeuten sollen:"

Ja, es gibt eine ganze Menge, --alle kenne ich nicht, --jedoch wie gesagt man muß den ganzen Menschen wirklich real sehen, wenn man ein Urteil fällen will. Also nicht virtuell! Ein guter Test ist auch die Sache mit den Handschuhen und der Knopfleiste. Am besten ein Paar ganz dicke Handschuhe nehmen und nur einen anziehen, ---wechselweise, mal rechts und dann mal links. Dann versuchen eine Knopfleisten an einem Hemd, o.ä, auf- und zuknöpfen. Dann weiß man eigentlich sehr schnell, welches die dominante, geschicktere Hand ist.

betroffen:"- Ich klatsche mit der linken Hand in die rechte, welche sich nur wenig bewegt."

Machen die meisten Linkshänder, wenn auch nicht alle, so aber auch ich.

betroffen:"- Beim Verkreuzen der Hände zur Gebetshaltung, befindet sich der linke Daumen oberhalb."

Dto.

betroffen:"- Beim Weitspringen hatte ich größte Probleme damit, welchen Fuß ich denn beim Absprung verwenden sollte. (Mir kommt der Absprung mit dem rechten Fuß grundsätzlich normaler vor, welcher der nicht dominante Fuß sein soll -> linksfüßig)"

Ging mir genauso! Stolpere jetzt noch wenn ich daran denke! Schlimm wäre es bei mir wohl geworden wenn ich nicht zurückgeschult hätte!---Gangunsicherheiten im Alter und Schlimmeres!

betroffen:"- Flaschen öffne ich mit der linken Hand."

Machen auch fast alle LHs so, wenngleich es durch das Rechtsgewinde schlechter als mit rechts geht. Wir brauchen für allesmögliche viel mehr Energie aus dem Hirn und auch Muskelkraft. Unsere Motorik und die damit verbundenen Hirnzentren sind Extremstreß gewohnt, ---es kann dann nur vor allem in meinem Alter hin und wieder mal ein Äderchen platzen!

betroffen:"- Meine Lippe, welche durch die Akne-Behandlung bleibend geschädigt ist, muss ich alle 15 min. einfetten, damit sich die Lippenhaut nicht ablöst. (Dies erledige ich auch mit der linken Hand)"

Wahrscheinlich befeuchtest Du sie ständig unbewusst mit der Zunge,
Hab ich auch mal gemacht, fast zwanghaft. Am besten per RS abgewöhnen! Während der RS begibt man sich automatisch wieder psychisch auf eine infantilere Ebene. Hier funktioniert dann NLP (neurolinguistische Programmierung) recht gut. D. h. Du nimmst Dir dies und das fest vor und automatisch fällt es Dir zum gewünschten Zeitpunkt ein. Ähnlich wie ein posthypnotischer Befehl, nur man befiehlt es sich eben selber.


betroffen:"- Weiter fahre ich mir mit der linken Hand durchs Haar, über den Bart und übers Gesicht... "

LH-Gestik ist ULH-Symptomatik

betroffen:"- + Akne (Hormone)"

Die Testosteronschübe kommen m.E. mitunter zu heftig, bzw. leben sich in unerwünschten physischen Arealen aus. Bei mir war's genau umgekehrt. Schleichende Pubertät, schleichender Stimmbruch, --Akne nie ein Thema gewesen bis auf alle paar Jahre mal ein Pustel, auch heute noch.
--Bei ULH's ist vieles extrem!!!

betroffen:"- usw... (weitere ähnliche Tests)"---Nun deutet tatsächlich vieles auf ULH hin, vor allem wenn ich mir die typischen Symptome anschaue, welche tatsächlich mehr oder weniger bei mir zutreffen:

- Zurückgezogenheit
- Minderwertigkeitsgefühle
- kein Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit
- starke Entscheidungsschwierigkeiten im beruflichen und privaten Bereich
- Gedächtnisstörungen
- Konzentrationsstörungen
- Überkompensation durch erhöhten Leistungseinsatz
- Neigung zu Erschöpfungszuständen "

Genau diese Symptome findest zu sehr gut beschrieben im Buch von Dr. J.B. Sattler.

betroffen:"ABER:

Folgendes macht mich stutzig:

- Es ist keineswegs so, dass wenn ich die linke Hand verwende, ich ein besseres Gefühl darin habe, als in der rechten Hand. Mit meiner rechten Hand habe ich eindeutig mehr Gefühl, Kraft und Ausdauer, aber trotzdem verwende ich für einige Dinge die linke Hand."

Also ich schreibe jetzt seit mehr als 1,5 Jahren links und die lieben o.g. Damen schwärmen immer wieder über die ach so tollen Befreiungsgefühle, die sie bei den ersten, linkshändig geschriebenen Worten hatten. ----Kann ich bis dato kaum nachvollziehen. Bin auch mit meiner RS noch lange nicht am Ende. Dauert ca. 3 bis 5 Jahre. Manchmal gefällt mir meine LH-Schreiberei sehr gut, dann wieder bin ich kritischer, jedoch Spaß vom ersten Tag, wie die Damen im LH-Forum, nee, wirklich nicht!!
M.E. liegt s dies daran, dass wir Männer motorisch wesentlich mehr gefordert werden im Leben. Wir können nun mal mehr Körperkraft aufbringen und dies wird ja auch von uns erwartet. Rückschulungsprozesse laufen bei uns deswegen völlig anders ab als bei der holden Weiblichkeit.
Wollten die Weiber im LH-Forum auch nicht wahrhaben!


betroffen:"- Auch hatte ich niemals Probleme im Deutschunterricht. Sämtliche Arbeiten wurden mit Einsen beurteilt. Auch hatte ich in der direkten Kommunikation niemals Probleme und kann -bei Bedarf- komplexe Gespräche führen. (geschwollen reden... )
Und es ist doch so, dass ULH Auffälligkeiten im Umgang mit der Sprache/Rechtschreibung aufweisen, oder?"

Ja, Männer eher als Frauen, wir sind jedoch alle Individuen, d.h. völlig unterschiedliche Charaktere, und sehr viel hängt eben von der Erziehung, --den Eltern, usw. ab. Wie im kurzen Beitrag oben erwähnt, kannte ich ein männl. ULH-Sprachgenie. ---Nun ist er von dannen gegangen. --Suizid, mein bester Freund, im April diesen Jahres. Diagnose seitens der Deutschen Klinik für Diagnostik MSA (C). Begann mit kleinen Gangunsicherheiten. Er wurde nur 48 Jahre alt. Die Koryphäen dort meinten er sei ein RH, wobei sie bis heute anscheinend nicht so recht kapiert haben was Händigkeit bedeutet.
-------------------------------------------------------------------------------------
betroffen:"- Auf der anderen Seite hatte ich massive Probleme mit der Sinnlosigkeit des gesamten Schulsystems, wodurch sich extrem viele Fehlstunden anhäuften, was wiederum zu noch größeren Problemen führte. (auch psychische)
Auch konnte ich mich nie sonderlich lange auf den Unterricht konzentrieren, sondern versuchte mich zu verstecken und unauffällig zu sein, um etwaigen Zwischenfragen auszuweichen. (Während ich Hassgedanken gegen die verschiedenen Professoren schürte)"

Ja, die Emotionen, können bei uns ULHs leicht überkochen. Siehe Adolf H. oder z.B. der verrückte Norweger jetzt!!! Sie brodeln ständig vor sich hin und können sich dann tatsächlich explosionsartig entladen. --Gott bewahre mich davor.....Probleme mit der Sinnlosigkeit hatte ich nicht nur in der Schule sondern im Nachhinein auch mit dem Studium! Nichts von dem mühsam hinein gepaukten Wissen konnte ich in meinen 20 Berufsjahren als Ing. applizieren. Wichtig waren für mich bei 8 Stellen in diesem Beruf nur Englisch, Organisationstalent und meine Schrauberkenntnisse. Die schlechteste Teilbilanz meines Lebens!

betroffen:"- Meine ganze Schullaufbahn (wie auch mein Privatleben) bestand nur aus Extremen. Entweder ich lernte die 10-fache Menge meiner Mitschüler, oder nahezu gar nichts. (Dann musste natürlich wieder ein Krankheitsgrund herhalten, um nicht das Jahr wiederholen zu müssen) Meine Motivation war einem "Zufallsfaktor" unterworfen. Für den Deutschunterricht musste ich nahezu niemals einen Finger rühren, da mir dieser Bereich "im Blut" liegt."

War bei mir anders, --war eine sprachliche Null, wobei dann später wie gesagt Englisch Voraussetzung für den Broterwerb wurde, ---kann alles passieren.

betroffen:"- Auch tat ich mich extrem schwer mit dem "Auswendig-lernen". (hauptsächlich wenn es sich um Aufzählungen und Listen handelte)
Ich brauchte die 5-fache Zeit vom Durchschnittsschüler, um dann trotzdem wieder bei der Prüfung mühsamst die verschiedenen "Merkfetzen" zusammen zu flicken und manchmal sogar ein Black-Out zu erleben."
Kenn ich auch bestens!

- Meine Schrift wirkt auch eher "kindlich" und ist nicht so sauber wie die der meisten Anderen. "

Meine RH-.Schrift war auch sehr kindlich. ---Ich kann sie sogar noch, krieg' aber jetzt ein ganz komisches Gefühl im ganzen Körper, wenn ich das probiere, ----iiihgitt!!! Meine LH-Schrift wirkt, wenn ich gut drauf bin jetzt bereits richtig stilvoll. ----Die Schrift als Spiegel der Persönlichkeit!!"

betroffen:"Nun ist meine Hoffnung, dass ich tatsächlich ULH bin und meine Diagnosen "Sozialphobie", mehrere "Angststörungen" und komplexe, jedoch negative Gedankengänge auf die ULH zurückzuführen sind."

Ich würde ja meine linke Hand dafür ins Feuer legen, jedoch bin ich für solche Aussagen bereits mehrfach im LH-Forum virtuell gelyncht worden. Meinen Kadaver haben die Mädels dann am Pranger hängen lassen. Musst Dich mal da registrieren, wenn Du's noch nicht gemacht hast, und dann den Thread 'Diskussion zum Radiobeitrag RBB' o.ä. lesen, ---im sog. 'geschützten Bereich'. Gibt aber erst Zugang dort, wenn du Dich eine gewisse Zeit lang gut geführt hast. Mir haben sie die Schreibrechte dort aus o.g. Gründen abgenommen. --War zu wahrheitsliebend!!! --Oder aber sie hatten die Befürchtung, dass ihren Händigkeitsberatungsfreundinnen das Geschäft vermiest wird.
Weißt ja, ----Frauen können ganz prima Intrigen spinnen, wenn sie wollen.......In letzter Zeit kommen dort allerdings endlich auch ein paar Männer zum Zuge.


betroffen:"Mein Beitrag ist leider etwas länger geworden, jedoch bitte ich dich, dir die Zeit für eine Interpretation zu nehmen. Danke!"

Gern geschehen! Gruß

Michael
betroffen
User
Beiträge: 61
Registriert: 10. Februar 2008 00:00

Beitrag von betroffen »

@41716:

Danke für deine sehr ausführliche Interpretation! Ich antworte mal im gleichen Schema:

41716: "Hey, wie hast Du das so schnell 'rausgekriegt?"

Ich habe eine sehr ähnliche Satzstruktur/Konstellation im LH-Forum gefunden, welche du hier auch einmal bei der Ausführung der LH-Theorie verwendet hast. 8) (Und ja, ich bin nicht "normal" -> Wer will schon gewöhnlich sein :) )


41716: "Wahrscheinlich befeuchtest Du sie ständig unbewusst mit der Zunge, Hab ich auch mal gemacht, fast zwanghaft"

Kann ich eher ausschließen. Ich habe genauestens darauf geachtet, die Lippe ja nicht anzufeuchten, und es dauert keine 15 min und sie ist wieder ausgetrocknet.

41716: "Also ich schreibe jetzt seit mehr als 1,5 Jahren links und die lieben o.g. Damen schwärmen immer wieder über die ach so tollen Befreiungsgefühle, die sie bei den ersten, linkshändig geschriebenen Worten hatten. ----Kann ich bis dato kaum nachvollziehen."

Verstehe ich es richtig, dass du damit ausdrücken willst, dass auch du anfangs kein(e) so gute(s) Gefühl bzw. Geschicklichkeit in/mit der linken Hand hattest, wie in der rechten Hand?

Liegt das daran, dass wir schon sehr lange hauptsächlich die rechte Hand benutzen und somit das Gefühl in der "falschen", rechten Hand tatsächlich besser ist, als in der "richtigen", linken Hand? (Durch das Training...)


41716: "Wie im kurzen Beitrag oben erwähnt, kannte ich ein männl. ULH-Sprachgenie"

Das mit deinem Freund tut mir wirklich sehr leid.

41716: "Ja, die Emotionen, können bei uns ULHs leicht überkochen. Siehe Adolf H. oder z.B. der verrückte Norweger jetzt!!! Sie brodeln ständig vor sich hin und können sich dann tatsächlich explosionsartig entladen."

Hast du vl. einen Link zu der These mit Adolf H. ? Und wie kommst du zu dem Schluss, dass der Norweger auch ULH ist? (Sein Verhalten könnte schon dafür sprechen, aber könnte es nicht auch eine psychische Erkrankung sein?)


Seit ich einen wissenschaftlichen Artikel gelesen habe, in welchem stand, dass 60% aller psychischen Erkrankungen auf ULH zurückzuführen sind, halte ich grundsätzlich ja alles für möglich....

41716: "Mir haben sie die Schreibrechte dort aus o.g. Gründen abgenommen. --War zu wahrheitsliebend!!! --Oder aber sie hatten die Befürchtung, dass ihren Händigkeitsberatungsfreundinnen das Geschäft vermiest wird. "

Was hast du denn geschrieben, dass sie so reagiert haben? Findest du die Händigkeitsberatung nicht sinnvoll?


----------------------------------------------------------------------------------


- Ich habe gelesen, das ULH oftmals mit der linken Hand in Spiegelschrift schreiben können, ohne es jemals gelernt zu haben. Auch sollen viele mit links in Spiegelschrift schreiben können, während sie mit rechts "normal" schreiben. (Also von der Mitte aus jeweils nach links und rechts)

-> Das habe ich auch umgehend probiert und siehe da, ich kann tatsächlich mit beiden Händen gleichzeitig schreiben. (so wie oben geschildert)
Allerdings konnte ich mit der linken Hand alleine, nicht Spiegelschrift schreiben. :?:

Wie war das damals bei dir?


- Die nächste Händigkeitsberaterin ist 5h Autofahrt von mir entfernt. Was wäre denn das Schlimmste, das passieren könnte, wenn ich jetzt jeden Tag eine A4 Seite mit der linken Hand schreibe, und es doch nicht die richtige Hand wäre. (Obwohl wir beide stark ULH vermuten)


- Wie sieht dein Übungsprogramm aus? Wieviel schreibst du am Tag? Und erledigst du die anderen, alltäglichen Dinge noch immer mit der rechten Hand? (natürlich außer dem Schreiben)



Danke für deine Geduld mit mir!
41716
User
Beiträge: 31
Registriert: 22. Juni 2011 15:53

Beitrag von 41716 »

betroffen hat geschrieben:@41716:
Danke für deine sehr ausführliche Interpretation! Ich antworte mal im gleichen Schema: !
So jetzt habe ich hier ziemlich lang mit "quote" herumformatiert, mal sehen ob das besser geht als mit anderen Formatierungen, --die Frage ist, ob das System mitspielt.
betroffen hat geschrieben: 41716: "Hey, wie hast Du das so schnell 'rausgekriegt?"
Ich habe eine sehr ähnliche Satzstruktur/Konstellation im LH-Forum gefunden, welche du hier auch einmal bei der Ausführung der LH-Theorie verwendet hast. 8) (Und ja, ich bin nicht "normal" -> Wer will schon gewöhnlich sein :) )
Anhand der Satzstrukturen? Das ist ja ein Klops! ...Manchmal schreib ich auch schon immer wieder das selbe, ----klar. ----Normal, sag ich doch auch immer, ---was ist schon normal?
betroffen hat geschrieben: 41716: "Wahrscheinlich befeuchtest Du sie ständig unbewusst mit der Zunge, Hab ich auch mal gemacht, fast zwanghaft"
Kann ich eher ausschließen. Ich habe genauestens darauf geachtet, die Lippe ja nicht anzufeuchten, und es dauert keine 15 min und sie ist wieder ausgetrocknet. !
Dann muß es tatsächlich ein Unterversorgung in irgendeiner Form sein. Falls sich herausstellt, dass Du wirklich ULH bist, hast Du gute Chancen, dass das weggeht. Ich hatte, wie gesagt, so einen unangenehmen Knoten im Mund und Herzrythmusstörungen. Ich dachte wirklich, dass ich das bis zum Ende meiner Tage erdulden müsste, befürchtete sogar, dass aus dem Aphten mal ein bösartiger Tumor werden könnte. ---Ist beides wie weggeblasen.
betroffen hat geschrieben: 41716: "Also ich schreibe jetzt seit mehr als 1,5 Jahren links und die lieben o.g. Damen schwärmen immer wieder über die ach so tollen Befreiungsgefühle, die sie bei den ersten, linkshändig geschriebenen Worten hatten. ----Kann ich bis dato kaum nachvollziehen."
Verstehe ich es richtig, dass du damit ausdrücken willst, dass auch du anfangs kein(e) so gute(s) Gefühl bzw. Geschicklichkeit in/mit der linken Hand hattest, wie in der rechten Hand?
Liegt das daran, dass wir schon sehr lange hauptsächlich die rechte Hand benutzen und somit das Gefühl in der "falschen", rechten Hand tatsächlich besser ist, als in der "richtigen", linken Hand? (Durch das Training...)
!
Ja klar, --ich habe fast 50 Jahre mit der rechten Hand geschrieben, und dies in jungen Jahren sehr viel. FH-Studium, kaum Skripte damals, alles von Hand geschrieben. Dann der erste Job, --viele Jahre handschriftl. übersetzt (techn. Dokus usw.) Du müsstest mal meine erstes LH-Gekrakel (Jan 10) sehen, daß kann ich selbst kaum lesen, und dies wo ich mich immer für sehr geschickt mit der linken Hand hielt. Bei diesen ersten Schreibversuchen kann man kein gutes Gefühl in der Hand haben.
Ich habe mein Leben lang sehr viel handwerklich mit links gemacht und sagte damals zu der m.E. Deutschlands besten Händigkeitsberaterin am Telefon." Ach wissen Sie, ich schreib einfach nicht mehr rechts, dann müsste doch alles gut werden, bin ja in Frührente ohne Rente! Sie antwortete: Nein, Sie (ich) müssen links schreiben, nur so findet in Ihrer (meiner) Psyche eine Aufarbeitung statt!!!
Ich halte mich jedoch für relativ gut "weggekommen" als Umgeschulter, weil ich von meinem Vater noch wusste, dass ich LH sei. Er hat bei gemeinsamen, handwerklichen Arbeiten immer wieder gesagt, --"Ach, mach' Du das, das kannst Du besser, Du bist Linkshänder!" --Bei Arbeiten an Fahrzeugen gibt es immer wieder die Situation, dass man nur entweder rechts oder links richtig agieren kann.
Jetzt während der RS erinnerte ich mich wieder, wie meine Mutter als ich vielleicht so 5 bis 7 Jahre alt war bei der Morgentoilette bezüglich des Zähneputzens sagte: " Ja, das kannst Du ruhig mit links machen." Diese Erinnerung kam hoch wie eine Erleuchtung. Leider hat sie mich eben sonst auf rechts getrimmt. Heute geschieht dies, wie gesagt, oftmals auch durch die Großeltern oder beim kindlichen Umgang mit der PC Maus, die ja im allgemeinen rechts liegt.
betroffen hat geschrieben: 41716: "Wie im kurzen Beitrag oben erwähnt, kannte ich ein männl. ULH-Sprachgenie"
Das mit deinem Freund tut mir wirklich sehr leid.
Danke für Dein Mitgefühl. Er hat unsäglich gelitten, konnte am Ende fast gar nicht mehr laufen und sprechen und hatte Angst vor dem Erstickungstod
betroffen hat geschrieben: 41716: "Ja, die Emotionen, können bei uns ULHs leicht überkochen. Siehe Adolf H. oder z.B. der verrückte Norweger jetzt!!! Sie brodeln ständig vor sich hin und können sich dann tatsächlich explosionsartig entladen."
Hast du vl. einen Link zu der These mit Adolf H. ? Und wie kommst du zu dem Schluss, dass der Norweger auch ULH ist? (Sein Verhalten könnte schon dafür sprechen, aber könnte es nicht auch eine psychische Erkrankung sein?)
Seit ich einen wissenschaftlichen Artikel gelesen habe, in welchem stand, dass 60% aller psychischen Erkrankungen auf ULH zurückzuführen sind, halte ich grundsätzlich ja alles für möglich.... !
Nee, einen Link habe ich leider nicht zum Adolf. Im LH-Forum wurde gesagt, daß dies vor geraumer Zeit in einer bekannten Berliner Zeitung stand, ---die schreiben das nicht einfach so. Es gibt soviele Filmdokus vom Adolf, ---ich zweifle nicht daran und o.g. Beraterin, wie viele andere ULHs auch nicht.
Es ist wie gesagt so, ---ULH kann exzentrische Charaktere entstehen lassen. Es kann sich regelrecht zum Bösen wenden, als auch zum Guten. Manche ULHs neigen zum "ausrasten". Natürlich kann man so oder auch anders ausrasten, jeder eben in seiner Manier. Deswegen ist der Norweger für mich erstmal dringend ULH-verdächtig.
Andererseits können Menschen entstehen, die sich geradezu aufopfernd irgendeiner Aufgabe verschreiben,-- oder einer Idee oder was auch immer. ULHs sind in der RS oftmals fanatisch, ---vielleicht auch ich, --zumindest zur Zeit. ---Steht alles im "Knotenbuch" von J.B.Sattler.
------Bitte nenne mir den Artikel mit den 60% psychischen Erkrankungen, bin an so was immer sehr interessiert.
betroffen hat geschrieben: 41716: "Mir haben sie die Schreibrechte dort aus o.g. Gründen abgenommen. --War zu wahrheitsliebend!!! --Oder aber sie hatten die Befürchtung, dass ihren Händigkeitsberatungsfreundinnen das Geschäft vermiest wird. "
Was hast du denn geschrieben, dass sie so reagiert haben? Findest du die Händigkeitsberatung nicht sinnvoll?
Z.B. hatte ich geschrieben, daß LHs eigentlich rechtsäugig sind, im gleichen Atemzug hatte ich vor übermäßigem Alkoholkonsum gewarnt, weil es hier bei zu Augenkoordinationsstörungen kommen kann. ---Macht das Kleinhirn. (Bei meinem Freund war die linke Cerebellumseite geschrumpft. Er hat zeitweise wirklich viel zu viel Alk konsumiert, ---war ULH und zusammen mit den schweren Infektions- Tropenkrankheiten die er hatte, wundert mich sein früher Tod nicht.)
Eine der werten Damen hat dies nun in ihrem Hirn so verdreht, und schrieb so was wie: " Ich hätte behauptet, daß sie, jene werte Dame, Alkoholikerin sei. Komischerweise haben ihr dabei so ein paar andere Damen, nach Kräften beigepflichtet. Ich kapiere das bis heute nicht --man kann's ja sogar jetzt noch jederzeit lesen, so man dazu freundlicherweise zugelassen wird. Es gab noch mehrere ähnliche Situationen dort. Es war zumindest damals ein Damenforum, ---tja und wehe da macht ein männliches Wesen den Mund zu weit auf, --wie gesagt, fortgeschrittenes Alter, --könnte jetzt auch wieder etwas bösartiger sein, --------im Mittelalter haben sie diese Damen auf den Scheiterhaufen geworfen.......---echt, waren hauptsächlich angeblich ULH-Frauen, die mit dem Teufel im Bunde stehen/standen, ---oder auch nicht,-weiß nicht so recht. ----Ist eine Weisheit aus dem LH-Forum......
betroffen hat geschrieben: - Ich habe gelesen, das ULH oftmals mit der linken Hand in Spiegelschrift schreiben können, ohne es jemals gelernt zu haben. Auch sollen viele mit links in Spiegelschrift schreiben können, während sie mit rechts "normal" schreiben. (Also von der Mitte aus jeweils nach links und rechts)
-> Das habe ich auch umgehend probiert und siehe da, ich kann tatsächlich mit beiden Händen gleichzeitig schreiben. (so wie oben geschildert)
Allerdings konnte ich mit der linken Hand alleine, nicht Spiegelschrift schreiben. :?:
Wie war das damals bei dir?

Habe wegen Paru Psychotherapie gemacht, --wie gesagt. Als der 2. Therapeut mit seiner Weisheit nach 3 Jahren am Ende war und auch die Kasse dies nicht länger finanzieren wollte, schrieb ich just meinen letzten Traum auf. Meine Frau und ich haben unsere Namen darunter gesetzt, erst ich, --in Spiegelschrift und sie hat es mir dann nachgemacht. --Hab' Keine Ahnung mehr warum wir das gemacht haben. Heute kommt es mir fast wie ein Wunder vor. Etwa zu dieser Zeit 1995) habe ich das mit der Spiegelschrift erst gemerkt. Es fällt mir ganz leicht. Und wenn ich das Blatt dann umgedreht ins Licht halte, sieht das dann so wie meine Schrift in der Volkschule, --also bis zur 4. Klasse, in etwa aus. Muß das jetzt wieder mal machen, --gibt Auskunft über den Status des psychischen Genesungsprozesses, ----meiner Meinung nach.

betroffen hat geschrieben: Die nächste Händigkeitsberaterin ist 5h Autofahrt von mir entfernt. Was wäre denn das Schlimmste, das passieren könnte, wenn ich jetzt jeden Tag eine A4 Seite mit der linken Hand schreibe, und es doch nicht die richtige Hand wäre. (Obwohl wir beide stark ULH vermuten)
- Wie sieht dein Übungsprogramm aus? Wieviel schreibst du am Tag? Und erledigst du die anderen, alltäglichen Dinge noch immer mit der rechten Hand? (natürlich außer dem Schreiben)

Danke für deine Geduld mit mir!
Ich denke Du solltest wirklich einen Test machen. Auf keinen Fall einfach so anfangen mit LH-Schreiben. Im LH-Forum haben sie jedenfalls das alles sehr ernst genommen. Hast Du den Handschuhtest mal gemacht?
Man braucht für die RS nicht viel machen. Also ich schreibe täglich eine halbe bis ganze DINA4 Seite (ca. 10 Min.) das reicht voll und ganz. Die die eigentliche RS-Arbeit findet im Kopf statt. Ich habe immer, sowohl die grobmotorischen, viel Kraft erfordernden Tätigkeiten , als auch die feinmotorisch anspruchsvolleren mit der linken Hand gemacht, z.B. das Schneiden mit einem Messer. Das Essen mit Messer und Gabel mache ich jedoch mit der Gabel links und dem Messer rechts, ---so wie ich's beigebracht bekam. Man muß lt. Sattler auch nicht alles zurückschulen. ---Das Schreiben ist das Wichtigste!!!
-------------------------Oder schreib doch mal im LH-Forum, vielleicht weiß da jemand noch einen für Dich räumlich günstigeren Berater, oder was auch immer.

Gruß und ---see you later!
P.S.: Komisch, --bei der zweiten Zitatformatierung hat das System nicht mitgespielt, ---weiß der Geier warum!
betroffen
User
Beiträge: 61
Registriert: 10. Februar 2008 00:00

Beitrag von betroffen »

Danke für deine Antwort!

Leider finde ich den Artikel nicht mehr, bilde mir aber ein, dass ich ihn auf "www.linkshaender-beratung.de" gelesen habe.
Ich denke Du solltest wirklich einen Test machen
Ich habe mir gerade angesehen, wie der Test nach Dr. Sattler abäuft. Ich frage mich ob dieser Test bei einem Erwachsenen wirklich objektiv ist.
(Kreisel, Perlen greifen, Streichholz entzünden, etc.)

Ich bin doch Jahrzehnte auf die Benutzung der rechten Hand gewöhnt, auch wenn es die Falsche sein sollte. Somit ist es doch logisch, dass ich die geforderten Tätigkeiten mit der rechten Hand ausführen werde.

Meiner Meinung nach bräuchte es hier einen Hirnscan, bei dem die Geschwindigkeit der Neuronenimpulse zum jeweiligen Hirnteil, nach einer bestimmten Tätigkeit gemessen wird, um in weiterer Folge festzustellen, ob eine Hälfte überfordert und die andere unterfordert ist.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein reiner Beobachtungstest bei einem Erwachsenen ein klares Ergebnis bringen kann.

Es kann ja auch die Nervenleitgeschwindigkeit und etliche andere Vorgänge vom Neurologen gemessen werden.

Kennst du vielleicht eine wissenschaftliche Methode, die ein Neurologe mit technischer Unterstützung durchführt, um die Händigkeit zu bestimmen?

Den Knopftest habe ich gemacht. Konnte es leider mit beiden Händen nicht besonders gut. :roll: [/code]
betroffen
User
Beiträge: 61
Registriert: 10. Februar 2008 00:00

Beitrag von betroffen »

Nachtrag:

Ich habe den Artikel wieder gefunden:


Münchener Medizinische Wochenschrift, 128 (1986) Nr. 8

Aktuelle Medizin MMW
Kongressbericht
Umgeschulte Linkshänder
Der Knacks im Gedächtnis

Nach einer statistischen Erhebung der Organisation für neutrale Wissenschaften in München stellen in früher Kindheit umgeschulte Linkshänder (Pseudorechtshänder) ca. 60% aller psychotherapeutischen Fälle. Erklärt wird diese Tatsache durch genuine, unterschiedliche Funktionsweisen der Gehirnhemisphären von Links- und Rechtshändern, die durch Umerziehungsprozesse gestört werden können.
Das rechtshemisphärische Denken der Linkshänder. Statistische Angaben zum Anteil der Linkshänder in unserer Bevölkerung liegen bei ca. 10%. Wissenschaftler dagegen gehen von einer genotypischen Verteilung der Linkshändigkeit von bis zu 50% aus. Methodische Schwierigkeiten, Ausprägungsunterschiede und die hohe Dunkelziffer von Pseudorechtshändern führen zu dieser Diskrepanz.
Die genuine Händigkeit eines Menschen wird bestimmt durch die über Kreuz mit der Handlungshand verbundene dominante Gehirnhälfte, bei Linkshändern also die rechte Hemisphäre. Die Überlegenheit einer Gehirnhemisphäre bezieht sich aber nicht nur auf motorische Funktionen, sondern ist auch Grundlage besonderer Begabungen und des Bewusstseinsmodus eines Menschen (vergleiche Tabelle).
Das behinderte Denken des Pseudorechtshänders. Auch nach der Umschulung eines Linkshänders zu einem Pseudorechtshänder bleibt seine rechte Gehirnhälfte dominant. Sie ist nun jedoch gehemmt, während die linke Hemisphäre überlastet wird. Die Folgen sind Störungen der Übermittlungsprozesse im Corpus callosum, die eine Behinderung von Gedächtnisleistungen hervorrufen können. Die Funktionen der Aufnahme von Informationen (Lernen) und vor allem ihrer Reproduktion (Erinnern) sind beeinträchtigt. Häufig kommt es dann zu Situationen, in denen der Betroffene zwar weiß, dass er etwas weiß, es aber nicht mitteilen kann. Je höher seine Intelligenz, desto stärker leidet er unter diesen Gedächtnis-Pannen, fühlt sich "dumm" und verunsichert. Schließlich kann er Minderwertigkeitskomplexe, Ängste und Vermeidungsverhalten, soziale Rückzugstendenzen und Depressionen entwickeln. Auch Sprachstörungen wie Stottern und Stammeln sowie legasthenische Erscheinungen lassen sich pathogenetisch so erklären. Psychotherapeutisch sind diese "Fälle" schwer beeinflussbar, da weder dem Patienten noch dem Therapeuten der Zusammenhang der Symptome mit einem Jahre zurückliegenden Umerziehungsprozess bekannt oder bewusst ist.
Das diskriminierende Denken der Rechtshänder. Obwohl die Händigkeit des Menschen seit Jahrzehnten Gegenstand reger Forschungstätigkeit ist, bleiben wissenschaftliche Erkenntnisse auch heute in weiten Gesellschafts- und Lebensbereichen ohne praktische Relevanz. Besonders in der Schul- und Arbeitswelt sind Linkshänder nach wie vor eine Randgruppe, die sich den "rechtsfreundlichen" Bedingungen anzupassen hat und für die Chancengleichheit damit nicht gewährleistet ist.
Verantwortlich scheinen gewisse Fehleinstellungen zu sein, in denen Händigkeit mit Geschicklichkeit gleichgesetzt, als flexible Eigenschaft oder von einer Beidhändigkeit des Menschen (echte Beidhänder sind nur 1% der Bevölkerung
41716
User
Beiträge: 31
Registriert: 22. Juni 2011 15:53

Beitrag von 41716 »

Hi,

ja, Mensch, danke. Das ist der erste, sozusagen amtliche Text der die 50% Hypothese endlich belegt.

Corpus callosum (Balken), --ja den haben Chirurgen bei Epileptikern bereits vor 50 Jahren durchtrennt. --Kannte ich schon bevor ich das Sattlerbuch gelesen habe. Ich halte Epilepsie für eine der übelsten Umschulungsfolgen.

Habe übrigens z.Zt. ganz leichte epileptische Symptome im linken Bein, meist kurz vorm Einschlafen. Da feuern ein paar Neuronen, sie haben das richtige Bein in meinem Organismus entdeckt.
Ist das nicht nett? Mich freut's jedenfalls und es geht bestimmt bald wieder weg.

Technical Supported Handedness Detection Systems. --Ja das wär's und wär auch total easy herstellbar.

Gibt's aber soweit ich weiß noch nicht, weil die Zunft der fast außschließlich weiblichen Händigkeitsberater lieber in die Glaskugel guckt, und auch nicht den Ast absägen will auf dem sie sitzt.
Bei Wiki hab ich mal geschrieben, daß dieses Thema hoffentlich bald von ein paar jungen, dynamischen Linkshändern aufgegriffen wird. Ich denke hier kann man durchaus zu Wohlstand kommen.

mit linkshändigem Gruß

Michael41716
Antworten