Erfahrung mit Damenurinalen

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Adelheid
User
Beiträge: 25
Registriert: 28. Februar 2010 17:09

Erfahrung mit Damenurinalen

Beitrag von Adelheid »

Hallo zusammen,

ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten auf fremden Toiletten. Das heißt, daß ich weder pinkeln noch meinen Darm entleeren kann, wenn ich mich nicht sicher fühle. Was dazu führt, daß ich häufig Verstopfung und manchmal auch Blasenentzündung habe. Vor kurzem war ich aber in Madrid und es gab dort in einer Gaststätte Damenurinale. Neugierig wie ich war, probierte ich ein Urinal aus.
Durch die andere "Pinkelposition" hatte ich viel weniger Schwierigkeiten, Nachdem die Blase leer war, bemerkte ich auch am "hinteren Ausgang" heftigen Druck und ich konnte problemlos auch das große Geschäft erledigen, was bei meiner andauernden Verstopfung recht wohltuend war.

Nachteilig war, daß der Abfluß des Damenurinal vermutlich nicht für "große Sachen" dimensioniert war und es einige Male Spülen bedurfte, um die Spuren zu beseitigen. Auch hatte ich einen Tag lang Muskelkater in den Oberschenkeln, von der ungewöhnlichen Position.

Mich würden eure Erfahrungen mit Damenurinalen interessieren bzw. ist es tatsächlich so, daß man sich in der Skifahrerposition besser entleeren kann ?

Liebe Grüße
Adelheid
Zuletzt geändert von Adelheid am 16. Juni 2014 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
limos
User
Beiträge: 25
Registriert: 22. Januar 2005 11:19
Wohnort: Herford

Beitrag von limos »

Hi,
ja das habe ich auch schon vor vielen Jahren festgestellt. In Italien auf einigen Campingplätzen gab es nämlich auch nur solche Toiletten. Wenn es dann auf dem normalen Klo nicht geht, würde ich mich immer am liebsten in die Ecke hocken. Denke deshalb klappt es auch besser, wenn ich in die Natur zum urinieren gehe. Habe darüber kürzlich mit meiner Urologin gesprochen, aber sie sagt, dass sie da keinerlei Zusammenhang sieht. Denke halt auch immer, irgendwas wäre vielleicht anatomisch nicht ganz in Ordnung.
Grüße, limos
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

also meint ihr mit damenurinalen so eine kabine mit einem kleinen loch im boden und links und rechts daneben so zwei flächen auf die man seine füße draufstellen kann?

ich kenne die aus frankreich und das war der grund weshalb ich paruresis überhaupt erst bekommen hab. da ging ich an einer autobahnraststätte in die kabine und hatte riesige angst vor dieser konstruktion (heute übrigens immernoch, ich hab keine ahnung warum). konnte dann nicht pinkeln und musste drei stunden warten bis wir am ziel waren. seitdem hat sich das so langsam etabliert.

ich kann heutzutage immernoch nicht bei solchen toiletten pinkeln das ist für mich der blanke horror. ich kann mich da auch gar nicht entspannen.
naja das war jetzt mal meine meinung dazu ;).
Adelheid
User
Beiträge: 25
Registriert: 28. Februar 2010 17:09

Damenurinal

Beitrag von Adelheid »

Hallo SimoneH,

ich meine nicht die Löcher im Boden, sondern richtige Damenurinale wie sie z.b.: in Wikipedia auch abgebildet sind. Dort ist ein Damenurinal aus dem Flughafen Dortmund abgebildet. Ich war noch nie im Flughafen Dortmund, aber das Damenurinal in Madrid sah ganz genauso aus. Die Geräuschentwicklung beim Pinkeln war minimal, weil der Strahl nach kurzen Weg gleich auf der Keramik auftrifft. Auch die Darmentleerung war recht geräuschlos, sieht frau mal von einigen Blähungen ab.

Viele Grüße

Adelheid
Zuletzt geändert von Adelheid am 22. Juni 2014 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

??????? so was hab ich ja noch nie gesehen?! das ist echt unheimlich...
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

ich meinte so was da:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0822220550

und ich krieg immernoch angst wenn ich das sehe :).
Adelheid
User
Beiträge: 25
Registriert: 28. Februar 2010 17:09

Beitrag von Adelheid »

[quote="SimoneH"]??????? so was hab ich ja noch nie gesehen?! das ist echt unheimlich...[/quote]

Hallo SimoneH,

ich hätte auch Angst vor solch einem Loch.
In der Hocke geht bei mir meistens auch Nichts, da ich mit dem Ausbalancieren beschäftigt bin. Wenn ich mich nach ein paar Tagen Verstopfung ausgebläht fühle und beim Joggen durch den Wald in der Hoffnung auf "Erfolg" mich mal hinter einen Busch hocke, kann ich meistens drücken wie ich will, es geht nichts...
Besser ist es, wenn frau sich in der Hocke anlehnen kann. Zumindest bei Durchfall oder mit einem Abführmittel kann ich dann den Darm leeren. Bei meiner Blase kommt hierbei dann auch etwas.

In der Skifahrerposition wie beim Damenurinal hat es bei mir einmal im Freien beim Joggen auch recht gut geklappt. Das Pinkeln ist kein Problem, als ich kräftig drücke, entleert sich der Darm auch teilweise, trotz hartem Stuhl durch tagelange Verstopfung.
Nachteil der Skifahrerposition in der freien Natur ist, daß frau viel Sichtschutz braucht und es nach längerer Zeit kräftig in die Oberschenkel geht.

Liebe Grüße

Adelheid
limos
User
Beiträge: 25
Registriert: 22. Januar 2005 11:19
Wohnort: Herford

Beitrag von limos »

Hi Ihr Zwei,
also ich kann eigentlich gar nicht verstehen, wieso man mit diesen Klos ein Problem haben kann. Wie schon berichtet, hatte ich nur super Erfahrungen damit. Und ich denke auch, das diese Hockposition viel natürlicher ist, als das normale Klositzen. Unsere Vorfahren haben sich schließlich auch nur hingehockt.
Grüße, limos
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo!

Ihr schmeißt hier Urinal, Damenurinal und Stehklo durcheinander.

Damenurinale gibt es nur wenige. Ich habe noch keins gesehen oder benutzt.

Ich war wohl so mit 14 oder 15 mal auf einer Familienfeier in so einem Vereinsheim. Da waren keine Toiletten für Damen und Herren, sondern 2 Zellen und in einer war ein Klo und in der anderen ein Urinal drin. Vor der mit dem Klo war natürlich die lange Schlange und vor der anderen war es leer. Also bin ich da rein und erst als ich abgeschlossen hatte, sah ich, dass da so ein komisches Becken din war. Also in Skifahrerstellung drüber wie über ein fremdes Klo auch. Kein Problem.

Mit dem Hocken in der Natur ist das wieder was anderes. An der Uni sind die Toiletten ja total versifft. Dafür gibt es im Umkreis - auch dichte - Büsche genug. Wenn der Darm mich mal über den Tag nicht in Ruhr lässt, verschwinde ich dahin. In der Hocke ist der Darm irgendwie entspannter als im Sitzen. Bei leichtem Drücken kommt sofort die ganze Ladung raus. Es wird auch weniger Papier benötigt, da die Arschbacken nicht so fest gegeneinanderdrücken. Allerdings ist es in den Knien wesentlich unbequemer als im Sitzen. Darauf lastet ja das gesamte Körpergewicht. Darum ist mir doch lieber, wenn ich das noch morgens zu Hause auf dem Klo erledigen kann und dann den ganzen Tag über nicht mehr muss. Für Pipi ist aber wieder die Skifahrerstellung am einfachsten.

LG Svenja
Adelheid
User
Beiträge: 25
Registriert: 28. Februar 2010 17:09

Damenurinal

Beitrag von Adelheid »

Hallo Svenja,

ich kann Urinal, Damenurinal und Stehklo schon unterscheiden.

Urinal sind üblicherweise für die Herren der Schöpfung gedacht, da sie besser zielen können. Manchmal findet man solche auch in Unisex-Toiletten in einer Kabine zusammen mit der WC-Schüssel. Sinn dieser Kombination ist es, daß die Männer nicht über die WC-Brille pinkeln, weil sie doch nicht richtig treffen. Ich habe so ein Urinal auf einer Unisex-Toilette auch mal probiert, frau muß sich doch recht verenken und mit dem Zielen war das auch nichts.
Urinale für Herren-WC sind definitiv nicht für das große Geschäft zu gebrauchen.

In Madrid war es ganz sicher ein Damenurinal, meine Freundin, die mit dabei war, hat es später auch benutzt. Als ich Ihr vom Forum erzählte, gab sie zu, das Urinal auch nicht nur zum Pinkeln benutzt zu haben..... Der Kaffee mit Sahne nach dem Essen hätte eine Wirkung wie Rizinusöl gehabt und sie ganz mächtig durchgeputzt. Ich vermute also, daß die Damenurinale sowohl für die kleinen als auch für die großen Geschäfte geeignet sind.

Stehklos müßten eigentlich Hockklos heißen, finde ich. Die Hockhaltung ist auch recht anstrengend. Ich habe das Gefühl, der Darm ist mehr verkrampft als in der Skifahrer-Haltung.

Ich finde es schade, daß es nicht mehr Damenurinale gibt. Liegt es daran, daß diese zum Teil offen gebaut werden (hier würde ich nie hingehen) oder sind die Vorteile einfach noch unbekannt.

Mit komplett geschlossenen Kabinen könnten Sie ohne Geschlechtertrennung verwendet werden, was bei Versammlungsstätten sicher vorteilhaft wäre.

Viele Grüße

Adelheid
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Adelheid!
Urinale für Herren-WC sind definitiv nicht für das große Geschäft zu gebrauchen.
Das würde wohl eine schöne Sauerei werden. :lol: Da ist der Abfluss viel zu dünn für und die Spülung zu schwach.

Ich habe aber keine Probleme damit, schon vorher zu erkennen, ob ich nur Pipi muss oder mehr. :wink: Liegt aber auch daran, dass ich recht oft da Wasser lasse, wo das andere gar nicht möglich ist.

LG Svenja
Antworten