Psycho Medis verschrieben, Hilfe was nun!!

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
limos
User
Beiträge: 25
Registriert: 22. Januar 2005 11:19
Wohnort: Herford

Psycho Medis verschrieben, Hilfe was nun!!

Beitrag von limos »

Hi,
war jetzt mal bei verschiedenen Psychiatern, weil ich eine stationäre Therapie bei meiner Krankenkasse durchkriegen will. Nun wurde mir ein psycho Medikament verschrieben. Was soll ich jetzt machen. Habe da eigentlich eine Abneigung gegen und denke (bin überzeugt) das die Paruresis damit keineswegs gelindert wird.
Hat von euch mal jemand so ein Zeug genommen und habt ihr da eine Wesensveränderung gespürt??
Bitte antworten!!!!!
Ich warte....., limos
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Hi hallo,

leider kann ich dir keine Antwort geben, die dich befriedigen würde, weil ich deine Ansprüche selber (auch) nur ansatzweise verfolgt habe. Beim Psychiater war ich mal, aber eher aus Unwissenheit, was da eigentlich die Unterschiede sind und so. Daher meine Frage: Wieso ein Psychiater?

Die Antwort auf deine wichtigere Frage nach den Medikamenten fällt so aus, wie deine eigene Meinung davon ist: Ich trau dem Zeug nicht. Ich kenne diverse Substanzen und den Unterschied, wenn etwas auf den Stoffwechsel geht oder auf den Charakter oder noch tiefer rein.

Es besteht bei allem die Gefahr abhängig zu werden, das ist abhängig von Substanz und Dosierung. Dabei ist tatsächlich fraglich, ob das was gegen P. bringt oder nur peripher, wie ein Vollsuff bei dem es einfach egal ist. Auf eine gewisse Weise ist das Zeug deswegen gefährlich, weil es dir Zustände vermittelt die du selber für dich (in deiner aktuellen Situation) nicht erreichen kannst. Meines Wissens gibt es nix, was ausdrücklich gegen P. wirksam wäre - was nicht heißen soll, dass deine verschriebenen Sachen nur Käse sind.

Es ist die alte Frage: Traue ich meinem Therapeuten (was zu) oder na ja? Kannst du nur selber beantworten.

LG Rolf
pipifluss
User
Beiträge: 29
Registriert: 4. September 2007 16:17

Beitrag von pipifluss »

Na ja, speziell für Paruresis wird es wohl nichts geben, eher gegen die Angst und das ist normalerweise sehr zwiespältig. Ich habe zwei solcher Medikamente bisher genommen, keine Ängste, die ich habe, sind dadurch relativiert worden. Stattdessen wurden die Nebenwirkungen sichtbar. Überleg es dir gut - wobei, probieren kann man es ja mal, solange man rechtzeitig die Notbremse zieht.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Limos!
Nun wurde mir ein psycho Medikament verschrieben. Was soll ich jetzt machen.
Wenn Du wieder nicht konntest, das Zeug ins Klo schmeißen. Dann hast Du wenigstens einen Grund, abzuziehen. :twisted:

Psychopharmaka machen den Menschen kaputt statt gesund!

LG Svenja
limos
User
Beiträge: 25
Registriert: 22. Januar 2005 11:19
Wohnort: Herford

Beitrag von limos »

Hallo,
oh ja danke Svenja, guter Tip, kann ich das Zeug gleich mal für ne Trockenübung benutzen!!
Pipifluss, ich bin eigentlich auch davon überzeugt, das man die Paru nicht mit Medikamenten bezwingen kann. Aber es macht wohl mehr Eindruck bei der Krankenkasse, wenn ich zwecks Kostenübernahmekampf, alles vorab ausprobiert habe.
Der Beipackzettel inkl. Nebenwirkungen ist in der Tat 1 km lang!! Und eine Nebenwirkung ist "Probleme beim Wasser lassen". Das nenne ich doch glatt Ironie des Schicksals!!!
Bis dann, Grüße limos
carsten
Webmaster
Beiträge: 192
Registriert: 9. April 2003 17:18

zu pauschal

Beitrag von carsten »

hallo,

ich kann verstehen, dass gegenüber medikamenten skepsis herrscht. das ist auch gut und gesund so. sie aber einfach zu verteufeln - "sowieso unsinn, bringt nichts etc." ist auf diese pauschale weise unangebracht.
letztlich kommt es auf das problem, die hintergründe, das medikament, den arzt etc. an.

ich kann dazu nur folgendes sagen: einen versuch ist es wert. wenn man es aber von vornherein gar nicht will, kann man es auch lassen.
ach ja: mit ein paar tagen ist es nicht getan - das dauert schon etwas.

ich kenne einige personen, die bspw. mit hilfe von serotonin-wideraufnahmehemmern "lockerer" in ihren problemsituationen geworden sind und nach und nach ihre ängst abbauen konnten. heute haben sie kein problem mehr ( ohne medikamente ). ergo: es hat funktioniert. das muss es aber natürlich auch nicht.
idealerweise kombiniert man dies mit einer verhaltenstherapie.

gruß

carsten
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Hi
@limos: was für Medikament nimmst du denn? Ich nehme zurzeit nämlich selbst einen von diesen Serotonin-Wiederaufnahmehemmern. Eigentlich gegen eine Zwangsstörung, aber die Gründe dafür und für Paruresis sind ja ähnlich, nämlich die Tendenz, sich in was extrem reinzusteigern. Ich würd Psychopharmaka auf keinen Fall verteufeln, ein Psychiater weiß schon, was er macht, wenn er dir so was verschreibt.
Antworten