Welcher Schließmuskel ist es denn?

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten
angst52
User
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2007 09:35

Welcher Schließmuskel ist es denn?

Beitrag von angst52 »

Hallo,
ich stehe kurz vor der Entscheidung mein Prostatakarzinom anzugehen. Seit Jahrzehnten plage ich mich aber auch mit Problemen der Paruresis herum. Ich hatte mir immer eingebildet, du bist damit genug bestraft, mehr wird es wohl nicht werden, leider kam es anders.
Nun musste ich erfahren, dass es quasi zwei Schließmechanismen gibt, eine innerhalb der prostata und eine außerhalb, nachfolgend am Beckenboden. Welche von beiden ist denn die entscheidende Schließeinrichtung, die psychisch gesteuert den Harnverhalt bei der Paruresis auslöst?
Kann mir das jemand zweifelsfrei beantworten?
gruß angst52
eritsch
User
Beiträge: 9
Registriert: 5. Oktober 2009 00:56
Wohnort: Duisburg

Sphinkter

Beitrag von eritsch »

Der innere Ringmuskel (Sphinkter) und die Blase werden vom autonomen Nervensystem gesteuert.
Der äußere Ringmuskel wird vom somatischen Nervensystem gesteuert, also ist durch useren Willen gesteuert.
Meiner Meinung nach beeinflusst die Psyche beide Nervensysteme.
Schau Dir lieber in Hammelsteins Buch im Kapitel 4: "Wie ensteht Paruresis und warum ist Paruresis so hartnäckig".

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und viel Erfolg beim Kampf gegen das Karzinom.

Viele Grüße

Eritsch
angst52
User
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2007 09:35

Beitrag von angst52 »

hallo Eritsch,
danke für deine Mühe, doch auf das Buch kann ich im Moment nicht zugreifen.
Sicher ist, wie von dir genannt, der Sphinkter für diese Disfunktion verantwortlich bzw. unsere Psyche.
Ist dieser Sphinkter nun in der Prostata bzw. zwischen Blase und Prostata zu suchen oder eher nach der Prostata, also am Beckenboden, der ja bei der Total-OP erhalten bleibt.
Es wäre mir für meine Entscheidung sehr wichtig, wie ich mich letztendlich entscheide, Tolal oder Erhalt, lieber ein Leben mit Paruresis als Inkontinenz.
Das ich jemals vor dieser Entscheidung stehen würde, habe ich mir nicht träumen lassen.
gruß angst52
eritsch
User
Beiträge: 9
Registriert: 5. Oktober 2009 00:56
Wohnort: Duisburg

Sphinkter / Prostata / Inkontinenz

Beitrag von eritsch »

Hallo angst52,

ich bin kein Arzt und deshalb kann Deine Frage im Bezug auf Prostata und Inkontinenz nicht fachmännisch beantworten.
Die vergrößerte Prostata kann zu Problemen beim Urinieren beitragen.
Siehe: http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... _mann.html
Du musst einen Urologen konsultieren und wenn der eine keine ausreichende Information Dir gibt, suche einen anderen für eine zweite Meinung.
Information und Wissen sind ganz wichtig bei der Angstbekämpfung.

Viel Erfolg und gute Besserung

Eritsch
angst52
User
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2007 09:35

ich habe es heraus bekommen

Beitrag von angst52 »

unser Problem ist der M. sphincter internus, der vegetativ gesteuert wird und sich bei Paruresis nicht löst.
Der unserem Willen unterliegt, ist der M. sphincter externus, den können wir steuern bzw. sollten es können.
Ich habe keine Anatomie studiert, es ist nur aus dem Internet, da muss man auch vorsichtig sein.
Vielleicht weiß es jemand noch besser!
gruß angst52
angst52
User
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2007 09:35

ich habe es heraus bekommen

Beitrag von angst52 »

unser Problem ist der M. sphincter internus, der vegetativ gesteuert wird und sich bei Paruresis nicht löst.
Der unserem Willen unterliegt, ist der M. sphincter externus, den können wir steuern bzw. sollten es können.
Ich habe keine Anatomie studiert, es ist nur aus dem Internet, da muss man auch vorsichtig sein.
Vielleicht weiß es jemand noch besser!
gruß angst52
Antworten