Frage zu praktischen Therapieübungen

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
limos
User
Beiträge: 25
Registriert: 22. Januar 2005 11:19
Wohnort: Herford

Frage zu praktischen Therapieübungen

Beitrag von limos »

Hallo,
wollte mal fragen wie genau eine Therapie bei Euch aussieht?? Geht der Therapeut mit Euch zum Üben oder müßt ihr das alleine machen?? Und müßt ihr Euch die Toiletten alleine aussuchen??
Ich besuche ja nun schon seit einem Jahr eine Therapeutin. Sie ist der Meinung ich solle alleine üben gehen?? Finde ich komisch, wenn man andere soziale Phobien hat, geht doch auch der Therapeut mit zu den Konfrontationen!?
Wäre schön, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichten würdet!!
Bye, Limos
carsten
Webmaster
Beiträge: 192
Registriert: 9. April 2003 17:18

unterschiedlich

Beitrag von carsten »

hi limos,

das wird bei den therapien unterschiedlich gehandhabt. ideal wäre die konstellation zweier oder mehrerer betroffener, die "parallel" eine therapie machen und gemeinsam "üben" - siehe pee-buddie.
das üben kannst du aber durchaus unabhängig vom therapeuten.

darüber hinaus gibt es ja noch die unterschiedlichen therapieverfahren. eine gesprächstherapie unterscheidet sich deutlich von einer verhaltenstherapie.

ist er denn paruresis-erfahren oder ist das für ihn neu?

gruß

carsten
Antworten