schwitzen

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten

Schwitzt du des öfteren ohne besonderen Anlass?

Ja, ich schwitze sehr leicht und weiß oft nicht warum.
14
56%
Ich glaube mein "Schwitzausmaß" ist nicht überdurchschnittlich.
10
40%
Ich schwitze zwar relativ leicht, weiß aber, dass es einen anderen Grund hat. [z.B. schneller Stoffwechsel (Leute die essen was sie wollen und nichts zunehmen^^)]
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

hobbes
User
Beiträge: 10
Registriert: 24. Juli 2007 13:10

schwitzen

Beitrag von hobbes »

paruresis basiert grundlegend auf einer überfunktion des sympathikus (zumindest in dem moment der angst), ausgelöst dadurch weil man die situation stark negativ bewertet (gespeichert in der amygdala)

da ein weiteres symptom von einer überfunktion des sympathikus das schwitzen ist, wer von euch schwitzt auch unter tags relativ leicht, z.b. unter den achseln- ohne besonderen anlass? ich möchte mit der frage einen hinweis darauf finden, ob es unter pauretikern vielleicht ein häufigeres vorkommen einer generellen überfunktion des sympathikus gibt.

lg

edit: umfrage eingefügt
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Ja, leider ist das Schwitzen durchaus ein Problem bei mir. Ich kann beispielsweise deswegen nicht zur Arbeit radeln, da ich dann jedesmal schweißgebadet dort ankäme.

Manchmal bekomme ich auch unerklärliche Schweißausbrüche - oft durch den Vorgang des Essens ausgelöst. Obwohl die Temperaturen ganz moderat sind fühle ich mich plötzlich wie in den Tropen und der Schweiß beginnt in Strömen zu laufen...
Benutzeravatar
Lady
User
Beiträge: 64
Registriert: 20. Mai 2005 17:08
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lady »

Ich kenn das "Schwitzen" auch bzw. es ist kein richtiges Schwitzen wie man das kennt, wenn man sich so sehr anstrengt o.ä.
Im Winter z.B. ist mein Oberteil unter den Achseln total schnell nass, obwohl mir gar nicht heiß ist.. im Gegenteil, ich frier meistens!
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

Beitrag von orco500 »

Ich schwitze nur mäßig. Selbst auf dem Laufband im Fitnessstudio oder auf dem Fahrrad kommt nicht viel zu stande.
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

also ich schwitze auch ziemlich schnell, manchmal sogar schon wenn ich nur aus der haustür rauslaufe. kann auch kein t-shirt zweimal anziehen, auch im winter nicht. ich glaube aber nicht, dass mein sympathikus hyperaktiv ist, weil ich eigentlich eher einen ruhigen herzschlag habe und eher ruhig bin, phasenweise auch etwas antriebslos. das spricht ja gegen die leistungssteigernde wirkung des sympathikus ;). hundertprozentig sagen kann ich das aber nicht.
angst52
User
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2007 09:35

Beitrag von angst52 »

Hallo,
bei mir ist es ähnlich, nur weiß ich warum.
Hier gibt es Zusammenhänge zur Paruresis, denn es ist auch so entstanden, wie die Paruresis. Angst vor dem nicht so sein wie die anderen und wenn du dann erst einmal schwitzt, potenziert sich das noch.
Ich erinnere mich an meine Disko-Zeit. Warst du erst einmal ohne Grund von der Achsel bis zum Gürtel durchgeschwitzt, konntest du gehen, das sah ekelig aus. Ich habe das immer versucht mit Alkohol zu mindern, doch die Lösung war das auch nicht, also trug ich Kleidung, bei der das Schwitzen nicht so auffiel. Wie gern hätte ich mal hellblaue Hemden getragen, geht einfach nicht.
Hierfür hatte ich in den siebziger Jahren mal Autogenes Training verordnet bekommen – es hat nicht geschadet.
Heute, so kurz vor der Rente, hat sich das etwas gegeben, doch am wenigsten schwitze ich dann, wenn man richtig schwitzen kann, z. B. beim Sport.
Aufregende Arbeiten, die unbedingt etwas werden müssen, also Erfolgsdruck oder Prüfungen überhaupt, sind der Hammer. Ich habe Prüfungen schon mit mehreren Valium gemacht und sehr gut bestanden, selbst die Fahrprüfung – irre.
Das ist aber im Moment nicht mein größtes Problem, glaubt es mir.
Gruß angst52
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Beitrag von S23 »

Ja ich schwitze auch oft wenn es eigntl unnötig ist zb jedes mal wenn ich rausgehe oder in die uni, . . . (nach 5 min bin ich um die achseln schon feucht) daheim schwitze ich nie oder beim sport bin ich auch knochentrocken gg
hab mir schon überlegt die achseln botoxen zu lassen nur hat das wahrscheinlich wenig sinn weil die ursache des schwitzens irgndwas psychologisches hat weil ich daheim nie schwitze.
angst52
User
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2007 09:35

Beitrag von angst52 »

Lieber S23,
wenn es dein Alter ist, hast du noch viel vor dir. Ich lebe mein bisheriges Leben halt so damit und habe mich damit abgefunden. Die Schweißdrüsen veröden lassen, damit habe ich mich auch befasst, doch nie in Erwägung gezogen. Die Gefahr, dass sich der Körper ein anderes Ventil sucht, ist gegeben und vielleicht nicht besser.
Versuche einfach an deinem Selbstvertrauen etwas zu ändern und ein selbstsicheres auftreten zu praktizieren. Das ist zwar leicht gesagt, doch machbar. Setze dich selbst nicht unter Druck (Zwanghaftigkeit) und lass es von anderen nicht zu (Erwartungshaltung). Diese Faktoren helfen dir nicht!
Ich kenne das, beim Studium die Ankündigung einer Klausur, es lief sofort in Strömen. Natürlich bin ich falsch an mein Studium heran gegangen, ich dachte, mit dem wenigsten Aufwand durchkommen. Es ist für Dünnhäutige nicht gut, du musst mehr tun und vorbereitet sein. So kannst du dir sagen, mir kann nichts passieren, diese Einstellung ist besser.
gruß angst52
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Beitrag von S23 »

naja das is ja das komische bei prüfungen schwitze ich so gut wie nicht oder eher nicht so viel wie sonst weil ich da eigntl immer gut vorbereitet bin, es sind eher die situationen die ich nicht einschätzn kann oder wo ich nicht weiß was passiert, wenn ich zb einkaufen bin, oder sonst wo hinfahre. bei der prüfung weiß ich ich sitz da nur drin an mein platz u schreib, klingt komisch is aber so ;) oder wenn ich irgndwohin muss wo i no nie war, einfach die ungewissen orte u dinge machn mir panik, komm auch eher nur schwer mit veränderungen zurecht vll hat das auch damit zu tun.
angst52
User
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2007 09:35

Beitrag von angst52 »

Hallo!
Ich habe auch festgestellt, im Winter frieren insbesondere die Leute, die auch schwitzen. Schweiß auf der Haut und schweißnasse Kleidung verstärken den kühlenden Effekt.
Ich habe oft beobachtet, dass die Leute, die auch im Sommer nicht so schwitzen, kalte Temperaturen, insbesondere Wind, besser ertragen.
Die Zusammenhänge kann ich nicht erklären, doch liegt es für mich auf der Hand, das Paruresis und Schwitzen zusammengehören.
Ich bin davon überzeugt, dass es noch weitere Faktoren gibt, mir aber nichts einfällt. Die Erkenntnis und die Offenlegung sind ganz wichtig beim Umgang damit, denn dann nimmt man allen Nörglern und Spöttern den Wind aus den Segeln. Natürlich ist das leicht gesagt, gerade im Disko-Alter, sich hier zu offenbaren halte ich für sehr schwer. Im fortgeschrittenen Alter ist das weitaus einfacher, man kann für diese und jene Unpässlichkeit leichter Verständnis erwarten.
Jedenfalls habe ich erst kürzlich den Fall der Offenbarung als so angenehm erfunden, dass mein Schwitzen fast völlig verschwunden war – ich konnte einfarbige Oberhemden (ohne Jacke) tragen.
Gruß angst52
Antworten