Brauch dringend Hilfe

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Brauch dringend Hilfe

Beitrag von S23 »

Also ich leide schon länger an paruresis und mir kommt vor es wird immer schlimmer, inzwischen hab ich schon alpträume davon XD
ich träume ich bin daheim, n freund ist da und ich steh beim klo u kann nicht pinkeln. das macht mich echt fertig. vor allem weil es dann in wirklichkeit auch so ist, ich kann einfach nicht aufs klo wenn noch jemand da ist, ich versuche zwar meistens nichts zu trinken was nicht grad gesund ist usw aber das hilft auch nicht immer.

schlimm ist es vor allem wenn ich bei jemand auf besuch bin u dann muss ich aufs klo u kann nicht, dann überleg ich mir schon immer ausreden wieso ich mal schnell aus der wohnung muss u woanders schnell auf n klo rennen kann in ein restaurant oder so. aber das funktioniert auch nur selten. boah ich brauch n paar tips weil so kanns nicht mehr weitergehn.
und therapie gibts bei mir in der nähe keine, also hab shcon nachgesehn aber niemand macht so ne paruresistherapie hier in meiner gegend :(

und so kann ich mit den personen in meinem umfeld auch nicht reden, hab einfach angst das sies schlecht aufnehmen oder mich für gestört halten.
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Hi
Also, erstmal würd ich dir empfehlen, dir das Buch von Hammelstein zu kaufen, da stehen jede Menge nützliche Tipps drin. Und falls du keinen Pee-Buddy findest, kannst du dich auch ein Stück weit selbst therapieren, das mach ich auch. Und dein Therapeut muss nicht unbedingt auf Paruresis spezialisiert sein, ist meiner auch nicht. Geh erstmal so zu einem und erzähl ihm alles, das hilft auch schon.
Croccy
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. November 2007 00:11

Beitrag von Croccy »

Richtig, das Buch solltest du dir auf jeden Fall mal zulegen. Und Therapien gibt es auch in deiner Gegend. Einfach mal per Google oder gelbe Seiten nach einer "Verhaltenstherapie" suchen, das bieten viele Psychologen an.

Gruß und alles Gute
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Beitrag von S23 »

naja ich hab jetz geübt auf öffentlichen toiletten u das geht schon sehr gut, auch wenn ich nicht wirklich druck drauf hab :)
mir wars immer peinlich wenn andere geräusche von mir hören, plätschern oder so aba was man da von anderen so hört, da muss ich mir wegn mir keine sorgen machn, die stöhnen da oder pfurzen mal laut drauf los XD find das zwar extrem ekelhaft u ich würde mich für sowas schämen aba wenn die das können u es niemand stört dann kann ich es auch beruhigt plätschern lassen hehe

jetz hab ich "nur" noch das problem mit privaten toiletten :S
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

Beitrag von orco500 »

Bei privaten Toiletten hatte ich das damals auch immer. Bin dann irgendwann auf den Trichter gekommen und habe behauptet ich hätte z.Zt. eine Blasenentzündung, und das es deswegen etwas dauern könnte. Somit konnte später keiner dumme Fragen stellen und ich stand nicht mehr unter Zeitdruck, und dann klappte das ganz gut. Nach nur ein paar Erfolgen auf diese Weise verschwand mein Problem auf privaten Toiletten ganz und kam nie wieder. Vermutlich weil ich registriert hatte daß es erlaubt ist sich Zeit zu nehmen...
lilie86
User
Beiträge: 12
Registriert: 29. Juli 2009 11:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von lilie86 »

Hallo S23,
... auch wenn ich nicht wirklich druck drauf hab
Kannst du denn auf öffentlichen Toiletten nur, wenn du nicht wirklich Druck verspürst? Mir geht das nämlich so. Das hat damit zu tun, dass ich Angst habe, zu lange auf der Toilette zu haben. Denn wenn ich keinen oder praktisch keinen Druck verspüre, kommt ja nicht viel, und ich bin dann schnell fertig. Das Problem an dieser "Lösung" ist, dass dieses Verhalten eine Reizblase hervorruft.

Deshalb würde ich dir wirklich anraten, nur zu gehen, wenn die Blase wirklich voll ist.
jetz hab ich "nur" noch das problem mit privaten toiletten
Ich finde es ziemlich interessant, dass du mehr Probleme auf privaten Toiletten als auf öffentlichen hast. Aber wenn du gerade auf privaten Toiletten solche Probleme hast, würde ich dir als Notlösung die Breath-Holding-Methode empfehlen. Damit löst du das Problem an sich natürlich nicht, aber die Paruresis bestimmt dein Verhalten sozusagen nur noch auf der Toiletten, und bestimmt nicht mehr dein ganzes Leben (zu wenig trinken, die ständigen Gedanken wann man das nächste Mal aufs Klo kann etc.). Zudem ist es jedes Mal ein Erfolgserlebnis, was auch die "normalen" Toilettengänge positiv beeinflusst.
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

lilie86 hat geschrieben:Ich finde es ziemlich interessant, dass du mehr Probleme auf privaten Toiletten als auf öffentlichen hast.
Das ist bei mir auch so ähnlich. Auf privaten Toiletten in den Wohnungen von Bekannten und Freunden habe ich eigentlich immer die größten Probleme, während es auf (großen) öffentlichen Toiletten meistens ganz gut funktioniert. Besonders lästig ist das, wenn man länger als ein paar Stunden zu Besuch ist. Früher oder später muss ich mir meistens einen Vorwand suchen, warum ich mal kurz die Wohnung verlassen muss (z.B. behaupte ich je nach Situation, mir wäre übel, oder ich müsse zum Geldautomaten, oder ich hätte etwas im Auto vergessen, etc.).
alexx99
User
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2007 10:55

Beitrag von alexx99 »

Hey, das Problem hatte ich auch, und ich hab mich irrsinnig davor gescheut, es jemandem zu erzählen.

Habs dann zuerst meiner damals neuen Freundin erzählt. Und die hat es super aufgenommen.

Also hab ichs gleich meinen Freunden erzählt und die haben es auch total super aufgenommen, einigen war es schon aufgefallen, dass ich öfter fürs WC gehn aus Wohnungsparties verschwunden bin, und die Reaktion auf mein "Outing" war bei denen nur:
"Du Armer", oder "na dann gehst halt woandershin, wieso hast denn nicht früher was gesagt", oder "is doch voll wurscht, wieso sollten wir dich anders behandeln".

Ich hab dann meiner Freundin gesagt, sie soll es ihren Freundinnen erzählen, damit wenn die eingeladen sind in unsere Wohnung, nix blödes denken und ich keine blöden Ausreden erfinden muss.
Seitdem ist alles sehr relaxt.

Ich sag immer: ich versuchs mal, und wenn nicht, dann such ich schnell eines.
Die Reaktion drauf von den Freunden ist dann immer: gut wir stellen dir schon ein Bier kalt, bring mir bitte Zigaretten mit, hol noch ne Flasche Wein.

:D

Bin mir sicher, dein Umfeld wird es gleichpositiv aufnehmen, und wenn nicht, dann haben sie dich nicht als Freund verdient.
Ich würd niemanden "Freund" nennen, wer mich daran misst, wie und wo ich nicht pipi machen kann.
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Beitrag von S23 »

ich habs letztens bei meinem freund versucht, wollte eigntl was sagen aber ich war wirklich nicht länger als 5 min am anfang konnte ich nicht hab mich hingesetzt ging nicht aufgestanden dann gings, das waren wirklich keine 5 min u als ich zurückkam, wo warstn jetz?
-am klo. sooo lang?

lol da hab ich ihn dann eh gleich mal angeschnauzt u dann nix mehr gesagt, der hätte dafür kein verständnis, hab mir nur gedacht zum glück hab i mir ned 20 min zeitgelassn oda so wie manche hier empfehln, da wär er sicher nach 6 min nachschauen gekommen was los is XD u das wär eins meiner horrorszenarien gwesn XD
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

@ zefiro39:

"Das ist bei mir auch so ähnlich. Auf privaten Toiletten in den Wohnungen von Bekannten und Freunden habe ich eigentlich immer die größten Probleme, während es auf (großen) öffentlichen Toiletten meistens ganz gut funktioniert. Besonders lästig ist das, wenn man länger als ein paar Stunden zu Besuch ist. Früher oder später muss ich mir meistens einen Vorwand suchen, warum ich mal kurz die Wohnung verlassen muss "

ja! das ist bei mir auch so! auf öffentlichen toiletten mit vielen kabinen und möglichst hohem lärmpegel gehts bei mir viel besser (außer in der uni) als wenn ich bei freunden eingeladen bin. weil damit die anonymität steigt und man nicht auffällt, wenn man mal fünf minuten länger in der kabine bleibt. bei freunden oder verwandten gehts echt gar nicht, was eigentlich schwachsinnig ist, weil die freunde, zu denen ich zu besuch bin, wissen in der regel von meinem problem und gehen auch verständnisvoll damit um. ich verschwinde dann auch immer nach ein zwei stunden. das würde mir schon extrem helfen, wenns bei freunden gehn würde, weil ich kann nämlich nirgendwo mehr übernachten..
alexx99
User
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2007 10:55

Beitrag von alexx99 »

S23 hat geschrieben:ich habs letztens bei meinem freund versucht, wollte eigntl was sagen aber ich war wirklich nicht länger als 5 min am anfang konnte ich nicht hab mich hingesetzt ging nicht aufgestanden dann gings, das waren wirklich keine 5 min u als ich zurückkam, wo warstn jetz?
-am klo. sooo lang?

lol da hab ich ihn dann eh gleich mal angeschnauzt u dann nix mehr gesagt, der hätte dafür kein verständnis, hab mir nur gedacht zum glück hab i mir ned 20 min zeitgelassn oda so wie manche hier empfehln, da wär er sicher nach 6 min nachschauen gekommen was los is XD u das wär eins meiner horrorszenarien gwesn XD
Ich hatte dasselbe Problem und hab mir einige Male doofe Sprüche anhören müssen.
Aber seitdem ich es meinen Kumpels mitgeteilt habe, kommt kein Sprüchen mehr, sondern nur mehr Verständnis.

Und wenn du trotzdem nen blöden Spruch zu hören bekommst, wie "warum hat es so lang gedauer?", dann am besten mit nem blöden Spruch kontern.
Antworten