Kleine Erfolgsnachricht zum Thema outen !

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Kleine Erfolgsnachricht zum Thema outen !

Beitrag von paru end it »

Hallo!

Ich hab es getan ich hab es, meinen Eltern gebeichtet.
Ein weitere Schritt ist getan nachdem ich es schon meinem Bruder anvertraud habe (der übrigens auch darunter leidet, aber ihn stört es weniger).

Wie ich es vollbracht habe weiß ich nicht (vermutlich hat der Alkohol von der Samstag-Nacht Party noch gewirkt), ich habe bloß auf einen Anstoß gewartet der auch kam. Dann ging es los ich war angespannt und musste erst die richtigen worte finden. Als es mir schwer viel es einfach zu sagen (ich meine wenn man 10 Jahre damit lebt ohne das es einer mitkriegt),
hollte ich einfach das Buch von Dr. Hammelstein und bat darum es mal laut vorzulesen (die Rückseite).

Meine Eltern konnten sich auch nach dem lesen nicht wirklich vorstellen was an dieser Angstörung so schlimm ist, also ging ich voll ins Detail,
wie es einem das Leben versauen kann. Sie konnten wirklich nicht glauben das für betroffene so schlimm sein kann.
Sie reagierten mit vollem verständnis dafür und grübelten sofort was man machen kann. also z.B. Therapeut oder so. Ich sagte meinem Vater es würde auch erstmal genügen wenn wir zusammen üben könnten.
Das wird er auch machen.
Als ich es ihnen sagte und erklärte und wellen der verständnis rüberkamen konnte man dann auch ein bisschen aber im positiven Sinne drüber scherzen (z.B. "na dann lade mal die kumpels ein und ihr übt hier alle" (da weiß es aber noch keiner :)

Mir ist also ein richtiger Stein vom Herzen gefallen und ich rate jedem sich zu überwinden und wenigstens den engsten verwandten davon zu erzählen, es passiert nichts schlimmes, nur mut.

Ich hoffe das ich nach dem üben besser werde und normale situationen in angriff nehmen kann.

Gruß

Paru
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Na, das hört sich doch super an :)

Damit hast du einen ganz entscheidenden Schritt getan, ich wünsch dir ganz viel glück bei deinem weiteren Vorgehen! Meine Eltern wissen selbst auch von meiner Paruresis, und so peinlich es zwischendurch auch mal war, ich bin froh dass sie es wissen, sie haben mich so gut es gingen immer unterstützt.
Stefan85
User
Beiträge: 32
Registriert: 7. Oktober 2007 14:40

Beitrag von Stefan85 »

Hallo,

das ist wirklich toll, dass du es gebeichet hast und, dass du bei deinen Eltern auf Verständnis gestoßen bist. Bei mir war es auch ähnlich. Mittlerweile weiß es fast die ganz engste Familie und einige Freunde.
manson
User
Beiträge: 29
Registriert: 13. August 2009 07:34
Wohnort: Zürich

Beitrag von manson »

Was mich interessieren würde: gibt es irgendwelche Veränderungen bezüglich dem Paruresis? Seit ihr euch geoutet habt?
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

Hi :D

Es ist schwer zu sagen. Wenn du meinst das man dann plötzlich pinkeln kann leider nicht.

Aber ich sag mal so, nach dem man sich das von Seele geredet hat sieht
man das Problem aus einer ganz anderen Sicht. Der Wille es ganz zu überwinden ist auf jedenfall gestiegen. Ich habe meinen vater auf jedenfall als "Peebuddy" gewonnen und kann mich diesen unangenehmen
Situationen jedenfalls schonmal wenn auch Privat öfters stellen.
Nebenbei übe ich ja auch noch mit nem fremden Peebuddy.

Also ich sage es mal so. Nicht das outen hat etwas verändert sondern
man selber hat sich durch das outen positiv verändert und sich einen
neuen weg geschaffen das Problem richtig anzugehen. Das Selbstwertgefühl ist gestiegen, was man auch braucht weil jedenfalls hab ich es so erfahren, seit man sich Anfangs richtig mit Paruresis als
Krankheit beschäftigt hat ist es n bissel schlimmer gewurden.

Aber ich denke mal durch diesen großen schritt den man einfach machen muss wird sich auf langer sicht auch das problem irgendawann lösen.

Sucht aufjedenfall nach einem Peebuddy. Ich würd es so sagen.

Paruretiker aller Länder, vereinigt euch !!!! (und übt pinkeln :lol: )
Nur so kann man sich dieses verlernte gemeinschaftspinkeln wieder
angewöhnen !

gruß 8)

paru
Stefan85
User
Beiträge: 32
Registriert: 7. Oktober 2007 14:40

Beitrag von Stefan85 »

Also bei mir ist es zwar in den letzten Monaten besser geworden. (Kann nun meist pinkeln, wenn ich alleine im Raum bin, obwohl viel Betrieb irgendwo ist und jmd reinkommen könnte. War vorher auch nicht der Fall.)

Aber ich kann nicht sagen, ob das etwas mit dem outing zu tun hat... :?
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

Beitrag von orco500 »

Oute mich zur zeit auch gerne mal, und es ist wahr: die paruresis bleibt bestehen.
ABER, wie Paru schon schrieb: Es ist ein Meilenstein wenn es darum geht "die Paruresis im Kopf" zu verändern. Man sieht ganz deutlich daß es keinen negativen Effekt gibt, wenn man es erzählt. Statt einem den Kopf abzureißen, reagieren die Leute nämlich mit Verständnis. Und das hilft einem wirklich weiter dabei, gleichgültiger mit dem Thema zu werden. Nachdem ich es jetzt dreimal erzählt habe, fürchte ich mich nicht mehr vor dem vierten, fünften oder hundertsten Mal es zu sagen.
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

Hi !

und wenn es irgendwie hilft.
Ich muss zugeben das outen bringt doch irgendwas.

Ich meine das so, man hat zwar noch paruresis "ABER"
die paruresis ist sofort weg (jedenfalls bei mir) gegüber der person der
man sich geoutet hat. ob es ein verwanter oder ein peebuddy ist.
Mit diesen leuten kann man eigentlich sofort (oder beim 2/3 mal) pinkeln.

Blöd nur das man sich gegenüber der ganzen Menschheit outen muss. :lol:

Aber daran sieht man das unser Problem eigentlich nicht so schlimm ist
es ist bloß dieser eine Schalter im Kopf der umgelegt werden muss,
aber um den zu finden vergeht glaub ich noch ne ganze Weile. :(
Aber Kopf hoch wird schon . :) :) :)

gruß
paru 8)
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Beitrag von S23 »

ja das problem bei mir ist das ich mich nur bei leuten outen würde bei denen ich weiß das sie verständnis dafür hätten und ich ihnen vertrauen kann usw nur kann ich bei diesen personen sowieso automatisch ohne probleme pinkeln XD echt schlimm gg
alexx99
User
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2007 10:55

Beitrag von alexx99 »

Gratuliere! Super, dass du den Schritt gegangen bist.
Ich erzähls jedem, aber den Eltern nicht.

Nicht weil ich glaube, dass sie es blöd auffassen würden. Aber zumindest meine Mum würd sich Vorwürfe machen, ob sie irgendwas falsch gemacht hat bei der Erziehung, und das will ich ihr nicht antun, sie ist da sehr eigen. :D

Mir hat das Outen sehr viel gebracht, wenn ich auf Wohnungsparties bin schaut mich niemand schräg an wenn ich ne halbe Std weg bin, und oft gehts auch direkt in der Wohnung weil ich mir denke: die wissen eh alle Bescheid, wieso sollte ich raus gehn. :D
Antworten