verhaltenstherapie

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

verhaltenstherapie

Beitrag von sandrine »

Hallo, ich bin ja seit Mai in kognitiver Verhaltenstherapie. Le tztens haben wir eine Übung gemacht, bei der ich mich unheimlich geschämt habe.Die Thera hat eine Gemeinschaftspraxis und im flur saßen mehrere Patienten. Sie ist dann mit einer Gießkanne zusammen mit mir an den Patienten vorbei ins Clo gesteuert. Dann sollte ich während sie draußen vor der Tür im W wartete, das Wasser aus der Gießkanne geräuschvoll ins clo laufen lassen und dann wieder raus und wie im spalierlauf an den anderen vorbei :oops: .
Meinem Mann, dem ich das erzählte, fand das gar nicht schlimm, er hätte gedacht, dass die Thera Wasser für die Blumen holt, während ich aufs Clo gehe. aber ich dachte nur: die Leute wissen jetzt, dass du Probleme mit dem Toilettengang hast....
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

hallo sandrine!

ich habe mir (schon lang) vorgenommen, auch eine verhaltenstherapie anzufangen. da ich aber jetzt ziemlich bald in einer anderen stadt wohne, finde ich es schwierig, eine richtige therapeutin zu finden, die sich auch wirklich damit auskennt! Wie hast du deine gefunden?
ich hab mal im i-net die landesärztekammer bayern rausgesucht und hab jetzt für münchen unheimlich viele ergebnisse. soll ich die alle nacheinander abtelefonieren? wie bist du da vorgegangen?

dass dir das peinlich ist, kann ich gut nachvollziehen. aber 1. ist ja diese übung (die auch in "lass es laufen" steht) genau dazu da, um dich zu desensibilisieren, und 2. schau mal, die patienten, die in dieser praxis sind, haben alle irgendwas, das mit der psyche zu tun hat. sonst wären sie nicht da in behandlung! also es braucht dir nicht peinlich zu sein. und ich glaube nicht, dass jeder patient darauf geachtet und sich dann gewundert hat, was du tust! das bilden wir uns meistens nur ein..

LG
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Verhaltenstherapie

Beitrag von sandrine »

Hallo Simmy,
ist auf jeden Fall zu empfehlen: eine kognitive Verhaltenstherapie zu machen. Ich habe meine im Internet unter meiner STadt gefunden, sie wirkte vom Bild her sympathisch, außerdem behandelt sie Sozialphobien, was ich wichtig finde, da paru auch einen Sozialphobie ist. Wenn Du Glück hast, findest du vllt eine oder einen, der Paru kennt!

Ich weiß, dass mir das nicht peinlich zu sein brauchte, aber so ist unser Denkmuster! Das wurde mir auch erst durch die Aussage meines mannes bewußt!
WArum ist es mir boß zu wichtig, was andere denken! Ich kann das mit dem Verstand nicht steuern, ich weiß, wie blöd das ist... :(
Naja, vllt schaff ich es nochmal. Auf jeden Fall kann ich dich zu einer Therapie nur ermutigen!
lg
Sandrine :wink:
cl90
User
Beiträge: 36
Registriert: 10. März 2008 12:21
Wohnort: nähe darmstadt

Beitrag von cl90 »

hallo ihr 2^^

ich bin jetzt auch dabei eine verhaltenstherapie zu machen kann aber leider noch nicht viel berichten hatte erst 3 sitzungen und da gings bis jetzt nur um die diagnose ich hatte son ganzen ordner bekommen mit fragen die cih schriftlich alles beantworten musste hab jetz am mo meine nexte doppel std bin bei einer therapeutin wollte eig einem mann aber ok sie is damit auch einverstanden vlt kan sie noch ein co trainer als mann finden wens dan zu den üben kommt ;)

@ simmy ich habe meinem therapeuten über das Buch Paruresis lass es laufen gefunden da stehen verschiedene verhaltenstherapien die es soo überrall gibt da wo ich bin die is in frankfurt und das gute is meine therapeuten hatte genau dasselbe buch da war ich schon erleichtert als ich das buch von ihr gesehen hab wenigstens kennen die den begriff sie meinte auch der vorgang wird genau so sein wie im buch;)

lg
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

okay.. in dem lass es laufen buch hab ich auch geschaut, aber da stehen keine adressen für münchen.

ich weiß nicht wie ich das machen soll.. soll ich jede therapeutin einzeln fragen, ob sie sich mit sozialen phobien bzw paruresis auskennt?

denn ich habe keine lust, meiner therapeutin die psychische krankheit zu erklären, das sollte eigentlich andersrum sein.

@sandrine: übt man in der therapie nur praktisch oder gibts da auch manchmal gesprächsstunden?

hoffentlich krieg ich das alles hin, mensch.. ;)
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Verhaltenstherapie

Beitrag von sandrine »

Ja, es dauert etwas bis man zum Üben kommt. Ich wollte auch keinen Mann zum Üben, sondern ziehe auch eine Frau vor, das kann ich verstehen!

Hallo Simmy,
Ich habe einfach im Internet recherchiert unter "kognitive Verhaltenstherapeut in meiner Stadt", dann brauchst du doch nicht anzurufen, sondern schickst den für dich am geeignesten einfach eine E-Mail, so habe ich das gemacht.
also dann Euch beiden viel Erfolg bei der Therapie!
Sandrine :wink:
Julia
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Oktober 2009 20:17
Wohnort: Essen

Beitrag von Julia »

Hallo Sandrine,
wenn Du im Mai jetzt eine Therapie angefangen hast, wie lange hat es gedauert bis Du Dich dazu durchgerungen hast ?? Und wie lange hast Du es schon ??
Schätze ich "leide" mal mehr mal weniger seit 3 Jahren darunter und jetzt habe ich in 2 Wochen einen Termin beim meiner Ärztin da ich leider nicht weiß an wen ich mich mit meinem Problem wenden kann. Klar hatte hier viel gelesen, aber ich weiß eben nicht wer sich in unserer Stadt mit dem Problem auskennt.
Hoffe ganz doll das meine Ärztin mir eine Hilfestellung bzw. den richtigen Therapeuten anbieten kann...

Lg Julia
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Therapie

Beitrag von sandrine »

Hallo Julia, erstmal schön, dass du auch hierher gefunden hast! Ich leide schon seit 100 Jahren, nein, nicht ganz so lange, aber schon ewig. Dass ich nicht die einzige bin, die paru hat, habe ich erst im Internet erfahren. Übrigens gibt es in Düsseldorf an der Uni ein Paruesis-Zentrum, leider ist der Leiter, Dr Hammelstein, der auch das Buch geschrieben hat, nach Köln gegangen. Die Ärzte, wo ich war, hatten allle nie von Paruresis gehört! Ich habe es vor kurzem meinem Nervenartzt( ich bin dort wegen Depressionen in Behandlung)gesagt, der kannte es auch nicht. Im Internet habe ichh auch eine Psychologin gefunden, die kognitive Verhaltenstherapie macht. such doch mal im Internet danach, sicher findest du eine Thera in Essen. Man kommt sich schon ziemlich exotisch mit dieser sozialphobie vor! Selbst meinem Mann habe ich es lange Zeit verschwiegen und selbst bei ihm, hat es mir viel ?Überwindung gekostet.
lg
Sandrine :wink:
Julia
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Oktober 2009 20:17
Wohnort: Essen

Beitrag von Julia »

Hi Sandrine,
leider konnte mir die Ärztin nicht helfen, sie hat mir wohl ein paar Tips gegeben bei wem ich mal "googeln" soll. Aber so klasse ist das auch nicht, es ist echt schei... !!
Mein Freund weiß es schon lange, habe es ihm sofort erzählt... warum weiß ich nicht :lol: da war es mir auch nicht so bewußt das es sich so verschlimmert! Mittlerweile glaube ich, nein würde sagen verzweifel ich. Dadurch das sich mein Leben doch stark danach richtet, ist mir leider jetzt erst bewußt wie vielen ich schon vor den Kopf gestossen habe, ständig habe ich meinen Freunden absagen verpasst und wenn ich gut drauf war und zugesagt habe, bin ich nicht länger als ein paar "aushaltbare"Std geblieben.
Jetzt gehen wir oft ins Kino oder zu Freunden, die aber wissen das ich son schei.. habe! Gerne würde ich mal ein ganzes WE unterwegs sein, mit allem zipp und zapp, party abfeiern mit Freunden spass haben!
Wie verbringst Du bzw. ihr Deine/Eure WE's ???
Lg Julia
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

eingeschränkt

Beitrag von sandrine »

Hi, Julia, mein Leben ist auch sehr eingeschränkt und genau wie du, habe ich viele vor den Kopf gestossen, indem ich erst gar nicht zur einladung kam oder früh ging, erklärt habe ich das natürlich keinem. Ab und zu geh ich jetz ´aber weg und trinke auch genug, weil nicht immer nur Zu Hause sitzen will.
Außer meinem Mann und meiner besten Freundin weiß es keiner, ich glaube, es würde sowieso keiner verstehen.
Mit der Therapeutin bin ich auch nicht ganz glücklich, ich fühle mich nicht richtig wohl mit ihr. Wir reden oft und machen neuerdings dauernd Übungen, die aber oft fehlschlagen.

lg
Sandrine :cry: :cry:
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Hey, Kopf hoch, es ist ganz normal, dass es zwischendurch mal schlechter läuft, das gehört dazu. Ich war auch erst bei einem Therapeuten, der das Problem überhaupt nicht in den Griff gekriegt hat. Er kannte nicht einmal den Begriff Paruresis und hat glaub ich irgend so eine tiefenpsychologische Therapie versucht, die ich dann nach ein paar Sitzungen abgebrochen habe. Vielleicht kannst du dich ja auch nach einer anderen Therapeutin umsehen, informieren kostet ja nichts.
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Therapie

Beitrag von sandrine »

Hi Thomas, danke fürs Mutmachen! Irgendwie bin ich wohl zu faul, mir eine andere Thera zu suchen, ich weiß auch nicht, wie das dann verrechnet wird und ob ich dann gleich weiter eine Therapie genehmigt bekomme!

Ich hab mir schon überlegt, ob ich mich nicht hypnotisieren lasse, hat da jemand Erfahrung? :?:

lg
Sandrine
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Versteh ich nicht, Du bist doch in Therapie derzeit? Wieso bekommst Du keine Hypnose - das wird von der Kasse bezahlt? Also wenn Du Deiner Therapeutin misstraust, dann läuft was schief...

Andererseits, was erwartest Du von einer Hypnose? Ja ich weiß, dass weggeht eben... Aber der Rost an mein Auto geht aunet weg. Die falsche Spurrille in die ich mit P. immer wieder reingerate, müsste durch eine Weiche oder was in der Richtung abgelenkt werden. Für mein Verständnis könnte Hypnose so was leisten - einen Kurzschluß im Gehirn, wenn du so willst. Bleibt die Frage, welchen Schalter ich da umlegen soll...

Irgendwie bekomme ich kein klares Bild vom Vorgehen der Ärzte bei manchen Patienten. Ich möchte doch wissen, was mir fehlt und erwarte schon mal eine Diagnose. Klar, eine Diagnose schielt ein wenig nach der Therapie, aber umgekehrt fehlt einer Therapie ohne Diagnose doch der Ansatz!?

Dranbleiben, Sandrine!
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Therapie

Beitrag von sandrine »

Ja, Rolf, das Problem ist, dass Paruresis so gut wie unbekannt ist und die meisten Ärzte und Therapeuten sich nicht weiter damit auseinandersetzen wollen. Es wird sowieso immer nur das Symptom behandelt. Soange ich mich als Patientin nicht ernst genommen fühle, ist es wohl schwierig sich auf die Therapie einzulassen. Morgen habe ich wieder eine Therapiestd. und werde mein Problem ansprechen, auch wie es mit einer Hypnose aussieht.

lg
Sandrine
Maxili
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2009 18:45

Beitrag von Maxili »

Hallo bin erst 18 und leide jetzt auch schon ewig an paruresis...:-( Habe mal die Psychologin meiner Mutter gefragt und sie meinte auch das Hypnose eine wirksame Methode wäre. leider gibts es hier in meiner Umgebung (im Harz) zumindest nicht das ich wüsste, eine Therapeutin dafür :-(

Falls jemand nun schonmal das mit der Hypnose versucht hat,..hoffe ich das man über den Erfolg oder auch Misserfolg hier nachlesen kann.
Antworten