Sicher selber unter Druck setzen

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Sicher selber unter Druck setzen

Beitrag von sandrine »

Hallo, ich mache jetzt seit januar eine kognitive Verhaltenstherapie und war ganz glücklich, dass ich langsam Fortschritte machte. jetzt hatte ich mehr Druck und Stress bei der ARbeit, so dass sich die Paru wieder verschlechtert hat. Das Schlimme ist, dass ich selbst unter besten Bedingungen, wenig Leute, einzelene geschlossene Toi, ziemich weit weg und 2 Türen dazwischen. Aber ich setze ich selber unter Druck, dass ich gleich machen "muß", weil die anderen bestimmt auf mich warten und sich wundern. :cry:
Ich wollte mal fragen, ob ihr das auch kennt und was man machen kann.
lg
Sandrine :?
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Hi
Das kenn ich auch, dieses sich-selbst-unter-Druck-setzen. Was ich immer dagegen mache: mir eine bestimmte Zeitspanne nehmen, z. B. 5 Minuten, die ich auf jeden Fall auf der Toilette verbringe. In der Zeit versuch ich mich dann zu entspannen.
Maxxl
User
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2008 14:25

Beitrag von Maxxl »

Genau das was Thomas geschrieben hat, habe ich auch gerade in einem anderen Beitrag geschrieben...schau mal in das topic "zugtoilette" rein...
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

sich unter druck setzen

Beitrag von sandrine »

Das Schlimme ist, dass ich zu sehr damit beschäftigt bin, was jetzt die anderen denken, wenn ich so lang weg bin. Meine Therapeutin meint dann immer, dass die anderen sich wahrscheinlich gar keine Gedanken machen, höchstens vllt denken, dass ich telefonieren o.ä. Dieses blöde Denken immer "was andere denken könnten" geht mir so auf die Nerven, aber ich kann es manchmal nciht abstellen. Die Thera meint dann, ich soll mich selbst und meine Bedürfnisse endlich mal wichtig nehmen. Ja,leicht gesagt...

lg
Sandrine :(
Benutzeravatar
Toni
User
Beiträge: 51
Registriert: 17. Januar 2005 23:02
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Toni »

Hallo Sandrine,
da hat deine Thera aber vedammt recht. Das wichtigste für dich sollten deine Bedürfnisse sein, die du nicht immer durch die Augen von anderen kritisch betrachten solltest. Ein gesundes Selbstbewußtsein macht es dir überhaupt erst möglich, vernünftig mit anderen umzugehen. Ich habe das auch jahrelang selbst nicht kapiert. Seit ich daran arbeite ist auch meine Paruresis schrittweise immer besser geworden. Also Mut zu etwas mehr "Egoismus". :wink: Gruß Toni
bjb06
User
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2006 02:19

Beitrag von bjb06 »

Ich schätze, das ist ein generelles Problem, dass von Paruresis Betroffene ihre eigenen Bedürfnisse nicht genug ausleben... dabei hat man ganz einfach das gleiche Recht wieder jeder Mensch, pinkeln zu gehen. Und wenn das 3 Stunden dauert, es ist nötig und kein Verbrechen!
Aber das ist natürlich alles leichter gesagt als getan.
Ich fahre dieses Jahr trotzdem zum Oktoberfest... und habe jetzt schon riesig Angst davor! Aber ich sage mir, man darf sich nicht unterkriegen lassen von diesem Problem. In dem Sinne, viel Erfolg, was lange währt, wird endlich gut...
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Am schlimmsten ist dieser Erwartungsdruck und der daraus resultierende Zeitdruck immer, wenn ich bei jemandem in seiner Privatwohnung zu Besuch bin. Wenn ich da auf die Toilette gehe, dann ist sehr leicht nachzuvollziehen, wo ich hingehe, und wie lang ich dort brauche. Da kann ich nicht hinterher behaupten, ich wäre noch telefonieren gewesen. Manchmal verschaffe ich mir dann einen kleinen Zeitpuffer, indem ich behaupte, ich hätte Verdauungsprobleme bzw. Durchfall. Aber ich kann halt auch nicht ständig die Durchfallgeschichte bringen, sonst schickt man mich irgendwann noch zum Arzt...
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

bjb06 hat geschrieben:Ich schätze, das ist ein generelles Problem, dass von Paruresis Betroffene ihre eigenen Bedürfnisse nicht genug ausleben...
Hm, abgesehen von der Paruresis lebe ich meine Bedürfnisse eigentlich schon ganz gut aus...
bjb06
User
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2006 02:19

Beitrag von bjb06 »

zefiro39 hat geschrieben:Hm, abgesehen von der Paruresis lebe ich meine Bedürfnisse eigentlich schon ganz gut aus...
Ja, ich eigentlich auch. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele Betroffene generell vielleicht ein etwas zu geringes Selbstbewusstsein haben. Also sich ungern gegenüber anderen durchsetzen, nein sagen mögen, im Mittelpunkt stehen usw., ist zumindest nicht meine Spezialität.
Mag mich aber täuschen!
zachy
User
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2009 22:24

Beitrag von zachy »

Ich kenne das leidige Thema mit dem sich selbst Druck machen nur zu gut. Ich muss auch gestehen, dass ich mich bis vor kurzem auch sehr zurück gehalten habe, wenn es darum ging meine meinung kund zu tun oder mich gegenüber anderen durchzusetzen. Doch habe ich - mit Hilfe einer anderen Person - gelernt, wie wichtig das doch ist.
Auch ich hatte Minderwertigkeitskomplexe wegen meiner Paruresis. Ich habe gedacht, dass die Entleerungsstörungen an mangelnder Willensstärke liegt und dachte mir: Wenn du nicht mal in der Lage bist auf Toilette zu gehen, kannst du dich sicherlich auch nicht gegen andere Menschen durchsetzen.
Doch jetzt wo ich weiß, dass es eben nicht mangelnde Willenskraft ist, sondern eben eine soziale Phobie, kann ich die ganze Angelegenheit mit anderen Augen betrachten. Eine Phobie ist nicht leicht zu überwinden. Das Buch von Prof. Hammelstein erklärt das sehr gut. Deshalb mache ich mir jetzt auch keine Vorwürfe mehr. Ich kann genau so stark sein wie andere. Mir hat diese Einsicht sehr geholfen!
zachy
User
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2009 22:24

Beitrag von zachy »

Ich kenne das leidige Thema mit dem sich selbst Druck machen nur zu gut. Ich muss auch gestehen, dass ich mich bis vor kurzem auch sehr zurück gehalten habe, wenn es darum ging meine meinung kund zu tun oder mich gegenüber anderen durchzusetzen. Doch habe ich - mit Hilfe einer anderen Person - gelernt, wie wichtig das doch ist.
Auch ich hatte Minderwertigkeitskomplexe wegen meiner Paruresis. Ich habe gedacht, dass die Entleerungsstörungen an mangelnder Willensstärke liegt und dachte mir: Wenn du nicht mal in der Lage bist auf Toilette zu gehen, kannst du dich sicherlich auch nicht gegen andere Menschen durchsetzen.
Doch jetzt wo ich weiß, dass es eben nicht mangelnde Willenskraft ist, sondern eben eine soziale Phobie, kann ich die ganze Angelegenheit mit anderen Augen betrachten. Eine Phobie ist nicht leicht zu überwinden. Das Buch von Prof. Hammelstein erklärt das sehr gut. Deshalb mache ich mir jetzt auch keine Vorwürfe mehr. Ich kann genau so stark sein wie andere. Mir hat diese Einsicht sehr geholfen!
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

sich unter Druck setzen

Beitrag von sandrine »

bei mir ist es auch so: wenn ich privat oder beruflich in einer kleinen Gruppe bin, ist auf toilette gehen, stress pur, auch ohne dass mich jdm hört, einfach der Druck, den ich mir mache, endlich zu "müssen".Dann geht es meistens nie.

Heute hab ich mir ein herz gefaßt und dem Nervenarzt erzählt, dass ich paru habe. Er kannte das überhaupt nicht und konnte auch nix in seinem schlauen Buch finden und bat mich, das zu buchstabieren. aber er war sehr verständnisvoll und fand mich mutig. danach fühlte ich mich auch viel besser.Er will sich im Internet informieren, vllt findet er ja unser Forum, das wäre dann doch etwa peinlich....
lg
Sandrine :oops: [/b]
Benutzeravatar
Toni
User
Beiträge: 51
Registriert: 17. Januar 2005 23:02
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Toni »

Hallo Sandrine,
Warum sollte das peinlich sein, wenn dein Nervenarzt unser Forum findet, und wem sollte das peinlich sein, doch nicht etwa dir? Du hast einen mutigen Schritt getan, indem du ihm von deiner Paru erzählt hast, und ich beglückwünsche dich dazu. Das du dich danach besser gefühlt hast, zeigt doch, dass du das richtige getan hast. Und was dieses Forum betrifft, es ist ein ganz normales Selbsthilfeforum, wie es sie zu den verschiedensten Themen im Internet gibt; daran ist nun wirklich nichts peinlich. Also Kopf hoch, alles o.k. :wink:
LG Toni
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

sich unter Druck setzen

Beitrag von sandrine »

Danke, Toni, dass du mir Mut machst! Ich habe so oft Angst, etwas falsch zu machen, das ist schrecklich! Meistens ist es dann auch so, dass ich etwas falsch mache. :cry:
lg
Sandrine
Benutzeravatar
Toni
User
Beiträge: 51
Registriert: 17. Januar 2005 23:02
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Toni »

Diese Angst kenne ich sehr gut, aber sie bringt dich nicht weiter. Du kannst eigentlich gar nicht viel falsch machen. Immer wenn du eine Entscheidung getroffen hast, ist es für dich die Richtige, ganz gleich was andere dazu sagen: Du machst das Richtige für dich! Denk einfach mal so und es wird dir sicherlich helfen. :wink: :wink: lg Toni
Antworten