Auch betroffen?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

achso okay, sry, die ironie habe ich nicht herausgelesen *g* aber jetzt hab ichs verstanden ;)
ja klar bin ich froh, dass cih "nur" paruresis habe, es gibt weitaus schlimmere störungen. ma schauen, wie´s dann nächstes jahr weitergeht, das wird ein echt hartes jahr und ich hab schon riesenangst davor. nicht nur in bezug auf paruresis ;)
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

hmm na toll, ich hab gehört dass es in nürnberg eine paruresis- selbsthilfegruppe gibt. aber jetzt hab ich mal nachgeschaut und hab gelesen, dass die nur für männer ist. toll und was machen wir mädels?? :cry: das find ich irgendwie ungerecht.. ich glaub schon dass sowas viel bringt..
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Simmy!
toll und was machen wir mädels??
Hingehen - am besten zu zweit (vielleicht ist noch jemand aus Süddeutschland, sonst wäre ich mitgekommen).
Zunächst mal geht es da um Erfahrungsaustausch. Da merken die recht schnell, dass das keine reine Männerkrankheit ist. :wink: Und mit Männern, die das gleiche Problem haben, lässt sich - wie Du hier im Forum siehst - offener über das Thema sprechen als mit Frauen, die nicht betroffen sind.

Schreib uns anschließend mal, wie es war und wie die versuchen, das in den Griff zu kriegen.

LG Svenja
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

hallo!

danke für die schnelle antwort.. nürnberg ist 170 km weg von mir ;) ich habe nur interessehalber mal nachgeschaut. weil ich gehört hab dass das die einzige paruresis- selbsthilfegruppe in deutschland ist. ich bin halt auf die internetadresse gegangen und da stand nichts von erfahrungsaustausch, vielmehr war die rede von "üben mit anderen betroffenen männern". naja.. ka.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Simmy!
vielmehr war die rede von "üben mit anderen betroffenen männern"
Dann sind wir wohl da doch fehl am Platz. :cry: Es sei denn, es ging ums Weitpinkeln - dann würden die aber ein ganz dummes Gesicht machen! :twisted:

LG Svenja
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

hey,

wie gehts euch, habt ihr schon erfolge sammeln können in den letzten monaten? schon lang nichts mehr von euch gehört..
würde mich mal interessieren.
also ich bin immernoch am üben und in der schule gehts jetzt eigentlich mehr oder weniger problemlos. daran war ja am anfang noch gar nicht zu denken.

lg
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

hm, also falls es jemanden interessiert, ich habe mal die selbsthilfegruppe nürnberg per e-mail kontaktiert und sie haben gesagt, die paruresis-selbsthilfegruppe sei nur für männer, die regelmäßig auf öffentlichen toiletten üben gehen. sie haben mir jedoch vorgeschlagen, selbst eine gruppe für betroffene frauen zu machen. naja...ich glaube nicht, dass ich in der lage wäre, eine eigene gruppe zu leiten.
jedenfalls finde ich das ziemlich ernüchternd, dass das nur für männer ist.
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Selbsthilfegruppe

Beitrag von sandrine »

Hi simmy, ja gute Idee mit der Selbsthilfegruppe, ich würde gerne kommen, wohne aber in Düsseldorf. Schade!

Aber ich habe einige Erfolge zu melden. Bei der Psychologin mache ich ja eine verhaltenstherapie. die geführte Meditation hilft mir sehr. Außerdem wurde mir klar, wie "albern" wir denken, z.B. wurde mir bewußt, dass sich kaum ein mensch darum kümmert oder interessiert, was ich auf dem Toi mache und wie lange usw. sie meinte, ich solle mir vorstellen, einen imaginären mantel umzuziehen, der mich unsichtbar macht und damit "auf in den Kampf", dabei ist gar kein Gegner da, der Gegner ist unsere Angst, die wir besiegen! Das klappt bisher sehr gut! >ich kann Euch allen nur Mut machen, es ist zu schaffen, gebt nicht auf!

lg
Sandrine :wink:
Antworten