paruresis=symptom?

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten

was ist paruresis bei dir?

ich weiß es nicht
3
15%
es ist nur ein symptom,meines eigentlichen problemes/krankheit.
5
25%
es ist halt ein problem,dem ich mich immer wieder stelle
12
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Sandra22
User
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2007 12:18

paruresis=symptom?

Beitrag von Sandra22 »

bei den einen oder anderen ist paruresis,wahrscheinlich nur ein symptom,
ich halt es für wichtig das zu erkennen.
letztdenendes wenn es nur ein symptom ist,sollte man heraus finden,was das eigentliche problem ist,denn daran muss unbedingt gearbeitet werden,wenn ihr ordentlich leben wollt.

ich denke im groben und ganzen,werden wohl fast alle ein problem mit sich selber haben,also meine frage:wie selbstbewusst seid ihr???
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Das mit dem Selbsbewusstsein stimmt, das ist halt diese paruresis im Kopf, die Selbszweifel und so. Aber das ist ja Teil der Paruresis, Symptom ist halt, dass man nicht pinkeln kann.
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Übrigens, mir ist noch ein kleiner Tipp zur Stärkung des Selbsbewusstseins eingefallen: geht mal die ganze Zeit mit erhobenem Kopf durch die Gegend. Hört sich etwas einfach an, hilft aber tatsächlich etwas.
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Paruresis Symptom?

Beitrag von sandrine »

Hallo, ich kann das gar nicht bestätigen, dass paru nur ein Symptom ist für z.B. mangelndes Selbstbewußtsein. Bei mir ist es jedenfalls nicht so. Natürlich ist es belastend und manchmal bin ich sogar fast sauer auf die Leute, die keine Probleme damit haben, weil ich mir wünsche, dass es bei mir auch so ist. Ansonsten habe ich aber sonst keine besonderen Probleme, mich bei anderen durchzusetzen, meine Meinung zu sagen usw.

lg
Sandrine :wink:
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Hi
bei mir ist das mit dem Selbstbewusstsein etwas schräg; in manchen Situationen bin ich sehr unsicher, in anderen wieder sehr selbstbewusst, z. B. war ich ein sehr guter Schüler und war nicht zu schüchtern, mich zu melden, außer ganz früher, zur Grundschulzeit
Stefan85
User
Beiträge: 32
Registriert: 7. Oktober 2007 14:40

Beitrag von Stefan85 »

Hallo ihrs.

Also ich bin icht so sehr selbstbewusst. Hat sich in den letzten Jahren nach und nach gebessert, aber als selbstbewusst, würde ich mich nicht direkt bezeichnen.

Ich weiß aber nicht, ob das mit meinem "Problemchen" zu tun hat.
Mir ist heute was eingefallen, als bei MD ein Vater mit seinem Sohn auf die Toilette kam. Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass man als Kind nicht gelehrt wurde im Stehen zu pinkeln, sondern immer nur im Sitzen gemacht hat. Möchte ich nicht unbedingt auf jeden Paruretiker anwenden, aber bei machen hat es vielleicht damit zu tun.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Im Sitzen zu pinkeln ist ja nicht so schlimm, aber...

Beitrag von Svenja »

Hallo Stefan!
Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass man als Kind nicht gelehrt wurde im Stehen zu pinkeln, sondern immer nur im Sitzen gemacht hat.
Schlimmer noch!. Draufgesetzt werden aufs Klo und 10 Minuten später wieder runtergeholt. In der Zwischenzeit - also wie etwas rauskam - war kein Mensch dabei!

LG Svenja
Geeno
User
Beiträge: 6
Registriert: 27. April 2009 19:36

Beitrag von Geeno »

Habe grundsätzlich eigentlich ein starkes Selbstbewusstsein. Aber habe auch abgesehen von der psychischen Paruresis, in der Schule eine Blockade was laut vorzulesen, weil ich dann stark nervös werde und schweißausbrüche bekomme.

Denke das kommt eigentlich bei mir vom Leistungsdruck in der heutigen Gesellschaft. Aber trotzdem mache ich mir Gedanken, nachdem ich jetzt Paruresis bei mir erkannt habe, ob es nicht trotzdem körperliche Gründe hierfür gibt. Vlt Schilddrüsenschaden oder so etwas wegen den Panikattacken in der Schule beim lesen z.B. Kennt sich da jemand aus??

mfg
Antworten