Jetzt hats mich auch erwischt...

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
timm72
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. April 2009 12:36
Wohnort: 30km Nördlich Hamburg

Jetzt hats mich auch erwischt...

Beitrag von timm72 »

Hallo erstmal :D

Ich heiße Timm und bin 36 Jahre alt. Ich leide seit meiner Kindheit/Jungend daran, das ich nicht neben anderen urinirien konnte. Das hat mich bisher vor 8 Wochen aber eigentlich nicht wirklich belastet. Ich konnte immer in eine Kabine gehen und gut. Ich war mit meiner letzten Frau 9 Jahre zusammen und sie wusste von meinem Problem ansatzweise - Es war ja aber nicht so schlimm ausgeprägt.

Nun hat sich bei mir das ganze in kürzester Zeit verschlimmert. Auslöser waren 2 Dinge: Ein Osterfeuer ohne Toilettenwagen (Ich habe zumindest keinen gefunden) auf dem ich mit Freunden war und ich hatte etwas getrunken und MUSSTE wieder zu denen nach hause und da übernachten. Ich konnte also nicht weg. Das waren die längsten 6 Stunden anhlten meines Lebens. Und dann haben sich meine Frau und ich getrennt und ich habe eine neue Freu kennengelernt und die Toilette in Ihrer Wohnung ist extrem hellhörig und liegt direkt neben dem Schlafzimmer und dem Kinderzimmer des Kindes. Da hatte ich dann die ersten male Probleme zu pinkeln und sass da 20min auf klo.

Daraufhin habe ich mich erstmals mit der Paruresis beschäftigt (Foren, Lass es laufen etc.) und daraufhin ist es noch schlimmer geworden. Ich hatte auf einmal selbst zuhause ganz alleine auf Klo Probleme zu pinkeln. Auf der Arbeit auf einmal auch. Zuhause hat sich wieder fast "normalisiert" aber der Rest ist Horror.

Ich habe mich letzte Woche allen wichtigen Menschen anvertraut - Das tat schonmal gut aber hat es nicht besser gemacht.

Da ich keinen Pee-Buddy bisher im Umkreis von Hamburg gefunden habe, habe ich angefangen auf Raststätten zu fahren und da auf die Toilette zu gehen. Es dauert aber teilweise bis zu 20Min, bis ich in der Kabine pinkeln kann.

Ich wache derzeit mit diesen Gedanken auf und gehe damit ins Bett - Furchtbar. Gerade, wenn der kleine Sohn meiner neuen Frau da ist, kann ich garnicht. Ich denke dann immer, er könnte ständig fragen, wo ich denn bleibe.... Bei mir ist auch der Zeitgedanke mit das Hauptproblem. Die andereren könnten denken, wie lange er jetzt braucht.

Ich werde mich glaube ich nächste Woche mal um eine Therapie kümmern - Soll ja in Hamburg im UKE eine Abteilung geben...

Ich will auf jeden Fall den Kampf aufnehmen.. Aber ohne Pee-Buddy ist das schweirig glaube ich...

Habt Ihr Tips ?
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Hi Timm,

moeglicherweise wird Dein Verhaltenstherapeut oder Psychologe erstmal mit Dir ergruenden wollen, wieso Du so sehr unter Stress stehst. Daher ist zu Beginn der PeeBuddy nicht mal so wichtig. Jedenfalls mir kommt das so vor, weil meist wird es mit dem Buechlein und dem Austausch mit Betroffenen besser - und nicht schlechter.

Man koennte sich auch fragen, wieso Dich der Junge so sehr beunruhigt. Kinder koennen sehr direkt und deswegen auch sehr verletzend sein... Sicher denkt sich der Bube nix dabei, wenn Du Stunden auf dem Klo zubringst. Der wird dort selber ewig draufsitzen und lesen oder sonst was. Kannst Du uebrigens auch machen und hast damit ein Alibi.

Andererseits sind Kinder umgekehrt schnell "versaut". Ein falsches Wort zur falschen Zeit und das Kind ist konditioniert. Wahrscheinlich gehoert mehr dazu, vielleicht ist Dein Problem auch aus dieser Zeit...

lg Rolf
timm72
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. April 2009 12:36
Wohnort: 30km Nördlich Hamburg

Beitrag von timm72 »

Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Lesen auf Klo ist ein Klasse-Tip ;)

Ich habe mitte des monats einen ersten Termin mit einem Psychotherapeuthen. Bin sehr gespannt darauf.

Komisch ist, das wenn ich auf eine öffentlich Toilette in die Kabeine gehe es geht (Wenn es auch ein paar min dauert) aber sobald ich irgendwo bin, wo man mich kennt oder Freunde dabei sind, geht nix.... Ich versuche mich echt zu entspannen, aber mir ist heute in der Firma auf Klo aufgefallen, das ich auf einmal schweissnasse Achseln hatte - Also mein Körper ist voll auf Alarm.

Ich hätte gern das Blitz-Dings aus Men in Black um mir die Paruresis wegzublitzen ;(
hobbes
User
Beiträge: 10
Registriert: 24. Juli 2007 13:10

Beitrag von hobbes »

im schlimmsten fall geh einfach ins bad un pinkel in das waschbecken. da wartet ja niemand auf dich und der zeitdruck is weg (und das man im bad 100 jahre braucht, da gibts millionen gründe das zu erklären). dadurch gewöhnst du dich auch ans umfeld, merkst wie unnötig das alles ist und es wird wieder klappen. (an alle die jetzt aufschreien von wegen "ihhh ist das grauslich". urin ist steril und man könnte ihn auch problemlos trinken wenn man wollte. also waschbecken ausspühlen nach getaner arbeit und fertig :wink: )

das reinsteigern hatte ich auch mal, da wars auch eine katastrophe bei mir. das hat mit der zeit wieder abgenommen.... nicht so sehr stressen lassen. und wenn du sogar mit deinen freunden (und der neuen frau?) darüber reden kannst- was kümmert es dich was der kleine bub denkt? der hat was dich betrifft ganz andere probleme als "neuer mann im haus".
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Beitrag von S23 »

hi tim72 ich versteh dich total mir gehts da genauso wie dir. wenn ich das gefühl hab ich brauch zu lange aufn klo oder jemand könnte sich gedanken machn was ich da so lang mache usw dann geht bei mir auch nix mehr. das ich wie du 20 min aufn klo sitz das könnt i ned, weil da würd ich erst recht überlegn hmm was denkn die jetz von mir.
was sagt eigntl deine freundin wenn du bei ihr bist und du dann 20 min aufn klo verschwindest?
ich weiß sind seltsame gedanken, aba so sind wir paruretiker halt ;)
in wirklichkeit interessiert das doch wirklich niemand wie lang jemand aufn klo braucht XD
bei mir war es schon so arg das ich dann nach 5 min wieder gegangen bin und einfach die klospülung betätigt habe und so getan als wäre ich erfolgreich auf der toilette gewesen XD
timm72
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20. April 2009 12:36
Wohnort: 30km Nördlich Hamburg

Beitrag von timm72 »

So, ich wollte mal kurz positives Feedback geben. Nachdem ein erstes Gespräch im UKE Eppendorf eher entäuschend war, habe ich die letzten Tage extrem viel getrunken (4 Liter/Tag !!) und bin wenn es geht immer auf Rastplätze und PArklätze gefahren.

Ich kann jetzt mittlerweile wieder vernünftig in der Firma und bei meiner Freundin auf Klo - Yeahhh...

Aber mit extremem ZEitdruck ist es weiterhin schwierig und Pissoir geht nur, wenn ich das Gefühl habe, es kommt niemand rein...

Man kann also auch ohne Buddy etwas erreichen...

Aber das weitere Üben (Pissoir und Pinkeln, wenn Freunde dabei sind) wird jetzt natürlich alleine schwierig...

Aber es geht bergauf ;)))
Antworten