Meine Geschichte

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Matl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 5. November 2006 13:02

Meine Geschichte

Beitrag von Matl »

Hallo,

ich möchte hier auch mal meine Geschichte schildern. Ich bin mittlerweile 26 und habe das Problem seit meiner Schulzeit. Wann genau es angefangen hat weiss ich nicht mehr, ich konnte einfach an Pinkelbecken nicht mehr pinkeln.

Aber ich habe auch nicht in allen Situationen Probleme sondern nur in bestimmten. Auf stark frequentierten Toiletten habe ich keinerlei Probleme - solang ich eine Kabine habe, da ist auch meist so ein Lärmpegel dass es mir egal ist. Auch auf der Unitoilette treten kaum Probleme auf und wenn, dann brauche ich halt anstatt 50 Sekunden 2-3 Minuten, das ist mir egal.

Auch in der Arbeit geht das Pinkeln an Pissoirs - sofern ich alleine im Klo bin. Wenn nicht dann geht es eben nicht. Auch in meiner Uni konnte ich üben - das war ein riesiges Klo und auch da konnte ich abends an Pissoirs (da war es wenig frequentiert). Gestellt habe ich mich meiner Angst schon lange nicht mehr und mich einfach an ein Pissoir gestellt wenn eine größere Frequenz herrscht - sollte ich das mal wieder probieren?

Und was ich absolut nicht kann: Mich während meines Geschäftes mit einer anderen Person unterhalten. Ich brauche auf dem Klo meine Ruhe. Wir wohnen hier im Wohnheim in kleinen Zimmern (20m²) mit einer abgeteilten Toilette (Pappwände). Da hatte ich auch schonmal das Problem, wenn eine andere Person da war - aber eben auch nicht immer sondern nur selten...

Vielleicht kann mit hier jemand Tipps geben.

Danke,
Matl
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Hi
hab nur etwas mehr Geduld, dann kannst du auch deine paruresis noch erfolgreicher bekämpfen. Mich beim Pinkeln mit jemandem zu unterhalten ist für mich auch die extremste No-Go-Situation, aber ich hab festgestellt, dass man die Paruresis stärker bekämpfen kann, als man denkt. Hätte nie für möglich gehalten, dass ich am Urinal pinkeln kann, hab es aber doch hingekriegt. Du scheinst ím Prinzip ganz gut mit deiner paruresis umgehen zu können, das andere packst du wohl auch noch.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Matl!
...geht das Pinkeln an Pissoirs - sofern ich alleine im Klo bin
... Dann konnte ich das sogar als Mädchen. :lol: Da erinnere ich mich noch an eine Familienfeier, als ich so 15 war. Die war in so nem Vereinsheim. Vom Flur gingen 2 Türen ab, die so ein Schloss mit einem Vierkant hatten, wo "besetzt" rot angezeigt wird und "frei" weiß. In einer Zelle war ein Klo und in der anderen ein Urinal. Stand aber draußen nicht "D" und "H" dran. Da die Schlange vor der einen Zelle zu lang war, habe ich einfach die andere ausprobiert und wie ich schon abgeschlossen hatte, sah ich, was ich da für eine Keramik vor mir hatte. Jetzt wieder rausgehen und in die Schlange stellen (die Paruresis war zu der Zeit noch nicht ausgebrochen)? Also probieren geht über studieren... :idea:

LG Svenja
Lukas
User
Beiträge: 7
Registriert: 28. März 2009 13:09

Beitrag von Lukas »

Hi Leute,

dachte nicht, dass ich so eine Seite im Netz finde, da ich nur durch Zufall über extreme Umwege auf Wikipedia auf die Bezeichnung Paruresis gestossen bin. Denke nicht, dass ich euch schildern muss, woran ich leide, höchstens vielleicht die Syptome, die manchmal recht furchterregend sind, wenn man an diese zurück denkt: Meine Knie zittern, wenn ich vor Pissoir stehe (ja, ich stelle mich oft meinem Problem, allerdings meistens nur dann, wenn es sich um eine recht unfrequentiert genutzte Einrichtung handelt, wo es sehr wahrscheinlich ist, dass mich niemand kennt), ich breche den Pinkelversuch meistens ab, wenn jemand kommt, ausser es läuft bereits.
Jetzt wo ich die Beiträge hier gelesen habe, habe ich mich auch getraut bei uns in der Mensa aufs Klo zu gehen und mich da hinzustellen, wohl gemerkt, mit 2 offenen Türen, da die Gänge so verwinkelt sind, und die keiner schließt, wäre auffällig es zu tun ^^
nach 2 Minuten rumstehen, hat es endlich geklappt, trotz Mensenlärm, fragt sich was wäre wenn jemand gekommen wäre (Toiletten haben Selbstspülautomatik)...
Habe es mittlerweile auch meinem besten Freund erzählt, und auch mit ihm geübt. Klappt auch mittlerweile ohne Probleme. Aber leider auch nur mit ihm zusammen. Leider kann ich mich noch nicht überwinden es anderen Freunden zu erzählen, um diese dann zum üben "auszunutzen"
;-)
Habe auch schon hier jemanden im Chat kennengelernt, mit dem ich mich auch über mein Problem hab unterhalten können. Tut auch sehr gut, wenn man direkte Resonanz von einem Mitleidenden erhält.

Grüße euch alle, und hoffe für uns das beste
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Hi
durch wikipedia bin ich auch auf den Begriff gestoßen, ich finde das ist die hilfsreichste Infothek, die es gibt:)
Benutzeravatar
Toni
User
Beiträge: 51
Registriert: 17. Januar 2005 23:02
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Toni »

Hallo Lukas,
Habe wie du auch die Erfahrung gemacht, daß das Pinkeln im Beisein meines Peebuddys relativ schnell gut klappt. Hängt wohl damit zusammen, daß man mit ihm ein Vertrauensverhältnis aufbaut und das Unterbewußtsein die Situation dann nicht mehr als gefährlich einstuft. Dadurch wird die Pinkelhemmung abgebaut. Du kannst als nächsten Schritt ja versuchen mit deinem Peebuddy zusammen auf frequentierteren Toiletten zu üben, wo außer euch noch andere Personen sind. Das hat zumindest mir weitergeholfen. Viel Glück auf deinem weiteren Weg. :wink: LG Toni
Lukas
User
Beiträge: 7
Registriert: 28. März 2009 13:09

Beitrag von Lukas »

Hi@all,
ja hab das auch schon probiert mit meinem Buddy frequentierte Toiletten zu nutzen, hat aber immer nur eingeschränkt funktioniert, d.h wenn nur wir beide drin warn, hats natürlich schnell geklappt, kaum kam jemand dazu, hat es auch nichts mehr gebracht, dass er neben mir stand. Aber ich muss dazu sagen, dass ich da garnicht so stark drüber nachgedacht habe, mal wieder mit ihm zu üben, da es ja keine Probleme macht. Evtl bräuchte ich nen neuen Buddy, mal schaun was sich noch ergibt.

Gestern habe ich mich wieder dem Problem gestellt. Uni-Party, wenige Toilettenmöglichkeiten, nur 2 Pissoirs mit mehr oder weniger Sichtschutz (5 cm) und eine Kabine.... Naja, als die eine Kabine besetzt war und das eine Pissoir auch, hatte ich keine Möglichkeit mehr mich dem zu entziehen, aber just in dem Moment emfand ich die Situation eigentlich garnicht so schlimm. Ebenso, konnte ich nicht analysieren woran es dann eigentlich lag, als ich versuchte zu pinkeln. Mein Nachbar hat nich rübergeschaut, das konnte ich sehen, das war es also nicht. Aber ich glaub er konnte auch nicht, weil man nichts gehört hat ;-)
Nach dem er dann abgezogen ist, blieb ich stehen und der nächste kam heran. Auch jetzt hat es leider nicht geklappt, aber ich hatte so das Gefühl als ob der Druck sich immer mehr seinen Weg bahnen würde, was natürlich einen Trugschluss darstellte. Als auch dieser Nachbar fertig war, kam auch schon ne ganze Meute Besoffener reingestürmt. Ich warf die Flinte ins Korn und musste einpacken. Schade drum. Bei nächste Versuch war die Kabine offen, da bin ich halt leider da rein, anstatt es dann nochmal zu probieren. Heute beim Mittagessen in der Mensa probier ichs wieder ;)
Frohes Pinkeln
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

weiter so

Beitrag von Noxx »

Hallo Lukas,

nach meinen Erfahrungen bist du auf dem richtigen Weg :D

Dem ist nichts hinzuzufügen, Noxx
Antworten