erster Erfolg

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Peewee

erster Erfolg

Beitrag von Peewee »

Hallo Zusammen,

als ich am Dienstag den Spiegel-Online-Artikel las, war ich regelrecht elektrisiert, er beschrieb doch einige meiner Probleme, und obwohl ich mir auch bisher sicher war, nicht der "Einzige" zu sein, hatte ich doch kaum je im Web oder sonstwo davon (geschweige denn vom Begriff "Paruresis") gehört. Vielen Dank an den webmaster Carsten für den Aufbau dieser Seite!

Ich kann, wie soviele hier, nicht an einem Urinal pinkeln, wenn andere im Raum sind oder mit grosser Wahrscheinlichkeit jemand auftauchen wird. Dies schon seit der Kindheit, ich vermute der Auslöser lag im Kindergarten, als die Kindergärtnerin die Jungens beim Spazierengehen zum im-Stehen-Pinkeln anhielt und sich über "Zauderer" lustig machte (Überhaupt ist es ärgerlich, dass viele Frauen denken, Jungs und Männer müssten immer und überall pinkeln können. Da werden Mütter und Kindergärtnerinnen schon sehr viel Unheil angerichtet haben).

Vor einigen Jahren war es noch schlimmer, da konnte ich oft auf normalen WCs nicht pinkeln, wenn im Nebenraum jemand war, besonders wenn ich Geräusche aus dem Nebenraum gut hörte. Meine Zeit in einer WG mit hellhöriger Toilette hat darunter gelitten

Das kommt jetzt kaum noch vor, wahrscheinlich aus zwei Gründen: Ich arbeite seit einigen Jahren in einer Kleinfirma, in der es nur eine Toilette und kein Urinal gibt. Dort habe ich das "hoffentlich-merken-die-Kollegen-nicht-dass-ich-zum-Pinkeln-in-die-Kabine-gehe-Problem" nicht. Dadurch habe ich meinem Problem wesentlich weniger Aufmerksamkeit (Vermeidungsstrategien entwicklen etc.) geschenkt als vorher. Dadurch beherrscht es einen nicht mehr so, und man kann es angehen. Ich bin nur das schlimmste Problem angegangen (Pinkeln auf "hellhörigen" WCs) weil die "Pinkel-Hemmschwelle" da nicht so hoch liegt und vor allem weil es mich am meisten beeinträchtigt hat.

Jetzt bin ich seit einiger Zeit auf Stellensuche und werde evt. in einigen
Monaten in einer Firma mit den herkömmlichen Urinalen arbeiten. Damit das Drama nicht von vorne losgeht, habe ich mir vorgenommen mich zu desensibilisieren. Erster Erfolg heute: Im Fitnesscentner (ein Urinal an dem man vobei muss um zum WC (geschlossene Wände und Tür) zu gelangen) habe ich zum ersten Mal das Urinal benutzt. Das nächste wird sein, es auch zu benutzen wenn jemand auf dem WC ist.

Ich bin zuversichtlich dass Problem in den Griff zu bekommen, bevor ich in einer "Pissoir-Firma" :wink: anfange.

Übrigens ist die blosse Existenz dieser und ähnlicher Seiten schon eine grosse Hilfe. Allen anderen auch viel Erfolg! :)
Antworten