Auch betroffen?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Pee Buddy

Beitrag von sandrine »

Hallo Deezy, du bist ja schon weiter als dein pee Buddy, das ist sehr beachtlich 8) ! Toll, wie weit du schon bist, eigentl, fast geheilt, oder? Meine Frage: Wie hast du den Pee Buddy gefunden?
Wendest du Entspannungsübungen auf dem WC an?

lg und weiter Erfolg!

Sandy
deezy
User
Beiträge: 42
Registriert: 25. September 2008 06:25
Wohnort: Mannheim

Beitrag von deezy »

nein, keine entspannungsübungen auf dem wc. versuche aber vorher, d.h. beim gang aufs klo, den kopf frei zu kriegen. wenn aufregung oder angst aufkommt, warte ich, bis ich mich beruhigt habe.

den pee buddy habe ich hier im forum kennengelernt. kurz telefoniert, getroffen und beim 2. treffen üben gegangen. inzwischen seit 3-4 wochen ca. 2 mal pro woche. bringt echt viel!

fast geheilt ist stark übertrieben. es gibt situationen, in denen nach wie vor nichts läuft. die gilt es jetzt zu erkennen und anschließend mit graduell steigender schwierigkeit zu bewältigen.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Autobahn

Beitrag von Svenja »

Hallo Simmy!
jaa das kenne ich zu gen�ge, ich war auch schon oft auf toiletten auf denen man bezahlen musste wie zb auf autobahnrastst�tten oder so.
Autobahnraststaetten sind fuer mich ohnehin Apotheken. Die boykottiere ich generell.

Zum Futtern fahre ich da lieber das naechste McDoof, Burger-King oder Kentucky-Fried an (ich zaehle sie lieber alle auf, damit Sandrine nicht hinterher wieder was von Schleichwerbung erzaehlt :( ).

Und fuers Pinkeln 50 Cent zu nehmen, ist ja wohl der Gipfel der Unverschaemtheit. Schon das ist ein Grund, einen weiten Bogen um diese Oertlichkeiten zu machen. Am besten nimmst Du da den naechsten Rastplatz ohne WC (der ist naemlich immer leer, weil es soviele Bekloppte gibt, die die Raststaetten ansteuern). Da kannst Du Weitpinkeln ueben und siehst dabei schon aus 500 m Entfernung, ob sich ein Auto naehert. :wink: Da hast Du himmlische Ruhe (nur bei Frost und zugigem Ostwind habe ich da recht unangenehme Erinnerungen :cry: ).

LG Svenja
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Ich bin zwar hiermit etwas verspätet, aber svenja, du hast auf seite 3 von diesem topic geschrieben, trink- und pissmenge seien "überhaupt nicht" proportional und es sei daher quatsch weniger zu trinken, um weniger pissen zu müssen. Das stimmt allerdings nicht. Trink - und pissmenge sind zwar nicht direkt proportional, sondern, wie du schon sagtest, die pissmenge wird von vielen faktoren beeinflusst, aber der wohl wichtigste ist eben schon die trinkmenge. Es kommt auch darauf an, was man trinkt, ob beispielsweise kaffee oder wasser, auf die temperatur des getränks, on man krank ist oder nicht, ob es draußen kalt ist oder heiß, usw. Man kann daher nicht immer genau bestimmen, wieviel man pisst, indem man einfach die trinkmenge reguliert, aber bis zu einem gewissen grad eben sehr wohl. Wenn ich jetzt, wos schon recht kalt ist, morgens um 9 aufstehe und sofort nen liter wasser trinke, muss ich bis um 12 dringendst pinkeln, so dass es schon schmerzt, und wenn ich einfach gar nichts trinke, kann ich bis um 8 uhr abends ohne zu pinkeln und ohne größeren blasendruck aushalten. Wie gesagt, im normalfall zumindest. Aber da es eben für die meisten gerade um solche zeitabschnitte von mehreren stunden geht, wo sie in der arbeit oder sonstwo sind und das pinkeln problematisch bis unmöglich ist, kommts eben genau darauf an.
Es ist deswegen kein quatsch, wenig zu trinken, um wenig pissen zu müssen, sondern für mich und viele andere die einzige möglichkeit, den alltag zu bewältigen und daher eine extrem wichtige "taktik".
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

@simmy

schön das du auch mal wieder schreibst. Man, das ist ja ne richtige horrorstory die du da geschrieben hast. Erinnert mich an viele ähnliche dinge, die ich früher erlebt habe.....

Gut, dass du dir "Lass es Laufen" bestellt hast, das wird dir bestimmt weiterhelfen. Und du hast recht, das wichtigste ist, trotz allem nicht aufzugeben!

viel spass beim lesen,


tom
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

ja das stimmt..
hey leute, heut in der schule in der mittagspause hat es geklappt! ich hatte ne halbe stunde zeit und keiner war da *freu*, vielleicht wirds ja jetzt bissle besser..
deezy
User
Beiträge: 42
Registriert: 25. September 2008 06:25
Wohnort: Mannheim

Beitrag von deezy »

@tom:
die "strategie", die du mir beschrieben hast, ist mir gut bekannt. habe sie sehr lange angewendet. leider verstärken genau solche dinge die paruresis. und den ganzen tag nen trockenen mund zu haben ist scheisse, abgesehen davon, dass man eine gewisse menge trinken sollte (mind. 1,5 liter), sonst leidet die gesundheit. und nachts dann dauernd pissen zu müssen ist genauso scheisse.

also lieber üben, das problem zu besiegen, als sich verbiegen, um mit dem problem zu leben.

@simmy: yeah du packst das!

@alle anderen: ich kauf höchstens kippen an der raststätte, gesponsort von meinen ganzen 50 cent coupons, die ich gesammelt habe.
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

jipppiiee das buch ist da, ich kanns nachher in der filiale abholen *freu* jetzt kann ich mal üben udn mich in die höhle des löwen begeben^^.

habt ihr das buch? wem hat es viel geholfen oder wer hat eine verbesserung dadurch gemerkt?

würde mich um antworten freuen :-)
gruß simmy
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo simmy,

also ich habe das Buch gelesen und es hat mir in der tat geholfen. Ambesten fand ich darin, dass hier auch mal die psychischen und mdeizinischen hintergründe der paruresis genau erklärt werden, aslo welche muskel da eine rolle spielen, wie die gesteuert werden und warum bei paruretikern da etwas schief läuft. Dadurch habe ich das problem viel besser verstanden. Und natürlich stehen da auch paktische anleitungen drin, wie man dagegen vorgehen kann. Alles in allem also würde ich sagen, sollte man das Buch unbedingt lesen.
limos
User
Beiträge: 25
Registriert: 22. Januar 2005 11:19
Wohnort: Herford

Beitrag von limos »

Hallo simmy, ich kann mich da Tom nur anschließen.
Geholfen hat es mir bisher leider nicht, da ich nicht alleine Üben gehen möchte und niemanden kenne, der mitgehen würde. Aber ich nehme es nun mit, wenn ich eine Therapie machen sollte. Habe erstmal 3 verschiedene Probesitzungen und zeige denen dann das Buch. Mal gucken was die dazu sagen.
Hat schon mal Jemand was mit Hypnosetherapie gemacht?? Habe diesbezüglich gestern eine Sendung im TV (rbb) gesehen. Sieht ja so erstmal sehr vielversprechend aus.
Grüße l
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

also cih habe das buch gestern abend gelesen, und ich war wirklich begeistert davon! es stehen viele wichtige informationen drin. am besten finde ich das selbsthilfe- kapitel, in dem schritt für schritt erklärt wird, wie man sich verbessern kann. ich finde es auch gut, dass man sich so eine liste von den schwierigsten situationen machen sollte, weil dann beschäftigt man sich mit sich selbst und erkennt dinge, die man selbst gar nicht wahrgenommen hat.

also mal schauen wie´s weitergeht :-)
Romy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11. November 2008 19:14

Beitrag von Romy »

Hallo, ich bin Romy und neu hier. Habe lange nach einer Bezeichnung gesucht, für das was ich schon mein ganzes Leben mit mir rum schleppe und Paruresis und diese Seite hier gefunden. Mein Problem bei diesem Problem, in den letzten Jahren und besonders Monaten hat es sich verstärkt und ich leide zunehmend darunter. Will unbedingt eine Verbesserung meiner Situation erreichen, bin aber zur Zeit recht mut - und ratlos. Würde mich über Rückmeldungen bzw. Erfahrungen von Euch sehr freuen.
Bis dahin!
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo Romy,

herzlich willkommen im forum! Deine mut-und ratlosigkeit kenn ich zu gut, solltest du aber so schnell wie möglich bekämpfen! Hier im forum kannst du, wenn du dich nur mal umschaust, etliche informationen zu dem thema finden, also was man dagegen machen kann, wie man es am besten anderen erklärt usw. Und vor allem kann cih dir zunächst nur raten, das Buch "Lass es laufen" von Philipp Hammelstein zu lesen, das wird dir bestimmt helfen.
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

ja..das buch ist das beste, was uns passieren konnte. ich habe mich mit den texten zu 100% identifizieren können. jetzt versuch ich grad, mir eine liste mit den schwierigsten situationen zu erstellen. mal sehen wie´s fruchtet..

P.S.: aaaaaahhhh ich bin seit gestern steinalte 20^^!!!! *schrecklich*
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

hallo simmy,

na dann alles gut nachträglich!
Antworten