frauenthread ;)

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo Maxxl!
Sicher ist es nicht das gesündeste aber wir hier haben halt einfach andere probleme.So schlimm kann es nicht sein, da ich das seit vielen jahren und heute auch noch oft so mache und keine probleme damit habe. sicher, manche reagieren vllt anders darauf und können das nicht so ohne weiteres tun, aber das muss eben jeder ausprobieren. Aber prinzipiell muss man da keine bedenken haben.
Maxxl
User
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2008 14:25

Beitrag von Maxxl »

Hmm...ok,
denke ich werde mir das als ausweg parat halten, wenn ich demnächst so lange zeit nicht daheim aufs klo kann...
Kitah
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2008 18:23

Neu hier

Beitrag von Kitah »

Hallo ihr lieben...
ich bin relativ neu hier, bin schon länger angemeldet aber kam nie dazu zu schreiben...
naja ich wollt auch einfach mal meine form des problems erzählen...
Also ich das ich paruresis in meiner kindheit hatte kann ich mich nich dran erinnern bzw. meine nicht! Es fing eig. eher so eher ab der pupertät an...
meine ma berichtete mir das sie das problem auch hat aber nicht so weit fortgeschritten wie ich. sie macht sich sorgen das sie daran schuld sein könnte, da sie als sie versucht hat mich aus den windeln zu bekommen mich aufs klo gesetzt hat und einfach neben mir stehen geblieben ist. Ich glaube nich dran aber vll trägt es dazu bei.. man weiß es nicht.
Ich bin auch schon bei einer psychologin gewesen und zwar bei einer für Kinder / Jungendliche da ich halt dachte das es aus meiner kindheit stammt. Naja die Psychologin hatte leider auch nich so ganz die ahnung von thema und hatte sich dann erkundigt und mir von der methode progressiven muskeltraining erzählt. Ich habe diesen Kurs auch gemacht und dachte ne yeit lang es h'tte sich was gebessert. man würde lernen sich zu endspannen, aber das ganze muss man beherrschen wie rad fahren naja und dazu fehlte mir auch iwie die geduld... und habe so versucht meine eigenen techniken zu finden wie mit ner freundin die mitkommt zu reden oder die fliesen an der wand zu zählen oder mit meinem handy mich abzulenken.. aber is halt immer glückssache mal kann ich tun was ich will und es passiert nischt und mal gehts sofort...

Gut genug geschrieben..
würde mich über eine antwort freuen :wink:

LG Kitah
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo Kitah!

Herzlich willkommen im Forum! Schön, dass du jetzt hier auch schreibst!
Nun, ist ja gut, dass du schonmal bei ner psychologin warst!
Ja, ist wirklich schwer, da eine Methode zu finden. Ich probier grade die Breath-Hold-Method, aber das ist alles andere als einfach...
Kitah
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2008 18:23

Beitrag von Kitah »

ja da hatte ich auch ein bissl von gelesen..
das das helfen soll bezweifle ich auch..
wahrscheinlich wird man eher unmächtig als pinkeln zu können.. aber naja ich sollte nich urteilen wenn ich es nich ausprobiert habe.. :wink:
kann man denn schon erfolge zählen..
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

sie macht sich sorgen das sie daran schuld sein könnte, da sie als sie versucht hat mich aus den windeln zu bekommen mich aufs klo gesetzt hat und einfach neben mir stehen geblieben ist.
Hallo Kitah!

Dann war doch Deine Mutter immer zugegen, wie Du gepinkelt hast. Mich hat man nur einfach aufs Klo gesetzt, ist weggegangen und nach 10 Minuten wiedergekommen. Es war von Anfang an niemand dabei. Und das hat zu einer fatalen Entwicklung geführt. Sobald auch nur die geringste Möglichkeit besteht, dass jemand optisch oder akustisch was davon mitkriegt, ist sofort aus. Von mir steht da schon genug Zeugs im Forum. Ich will nicht alles wiederholen - musst nur mal nachlesen. :wink:

LG Svenja
Kitah
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2008 18:23

Beitrag von Kitah »

naja das is ja das ding man weiß ja nich woher es kommt...
meine kleine halbschwester (6) ist jetzt gerade zur schule gekommen.. und die hat das auch..
nur da sagen dann meine stiefma und mein dad.. ach was die is nur stur.. und ich steh daneben und weiß ganz genau was ihr blüht.. aber kann mich nich daran erinnern das ich das auch schon so früh gehabt habe...
kannst du/ ihr dich/ euch erinnern?

Lg Alina
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

also bei mir hats in der grundschule angefangen, ich schätze mal da war ich so ungefähr acht. ich habe ein paar unangenehme erinerungen aus dieser zeit, kann die aber zeitlich nicht genau zuordnen.
vor allem weiß ich nicht mehr, inwiefern ich das damals schon wahrgenommen habe und wie schlimm es damals schon war. ich bin mir z.B. sehr sicher, dass ich seit der 5. klasse schon ganz normal für mich war, dass ich in der schule nie pinkeln konnte, weiß aber nicht, seit wann das so war.
ich habe allerdings auch noch erinnerungen daran, wie ich vorher zusammen mit anderen ganz normal pinkeln konnte.
Zuletzt geändert von tom20 am 14. September 2008 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

Kitah hat geschrieben:naja das is ja das ding man weiß ja nich woher es kommt...
meine kleine halbschwester (6) ist jetzt gerade zur schule gekommen.. und die hat das auch..
nur da sagen dann meine stiefma und mein dad.. ach was die is nur stur.. und ich steh daneben und weiß ganz genau was ihr blüht.. aber kann mich nich daran erinnern das ich das auch schon so früh gehabt habe...
kannst du/ ihr dich/ euch erinnern?

Lg Alina
erstmal hallo alina,

was nutzt es denn, wenn man weiß wo es her kommt, wie es anfing?
rein gar nix.
ich weiß noch wie und wo und warum es anfing. hilft mir aber kein stück weiter. kann ja den teil nicht aus meinem leben schneiden und so tun als wäre nie was gewesen ;)

am hier und jetzt sollte man arbeiten, nicht in der vergangenheit. das was morgen kommt, kann man noch beeinflussen, das was gestern war nicht mehr.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
carsten
Webmaster
Beiträge: 192
Registriert: 9. April 2003 17:18

warum

Beitrag von carsten »

hallo,

es geht um das "warum". das muß man in der vergangenheit ergründen und sich intensiv damit auseinandersetzen.

DANN kann man in der gegenwart arbeiten - idealerweise mit einem buddy oder therapeutischer hilfe. mit einer verhaltenstherapie und kleinen übungen haben es schon viele geschafft. man muß das zepter aber in die hand nehmen und sich auch unangenehmen situationen stellen.

gruß

carsten
Kitah
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2008 18:23

hmmtz

Beitrag von Kitah »

ja das is wahr das ich daran nix ändern kann auch wenn ichs wüsste...
darum geht es mir auch nich...
die frage is ob die kleine wirklich nur stur is oder selbst in dem altern schon so ein erlebnis hinter sich hat...
und ich für mich möchte sie gern davor schützen weil ich ja weiß wie es ist.. und das ganze dann noch mitanzuschauen und eig. mit sich selber vielmehr beschäftigt zu sein is schwer..

ich habe mir jetzt das buch gekauft.. " lass es laufen"
und denke das ich damit in mom gut aufgehoben bin weil wirklich zum erstem mal einer drüber spricht... man fühlt sich nich mehr wie für dumm verkauft so nach dem motte das is ne macke aber doch nichts ernstes... bla bla..

und wer weiß vll funktioniert es ja wirklich...
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Re: warum

Beitrag von oOoOoo »

carsten hat geschrieben:hallo,

es geht um das "warum". das muß man in der vergangenheit ergründen und sich intensiv damit auseinandersetzen.

DANN kann man in der gegenwart arbeiten - idealerweise mit einem buddy oder therapeutischer hilfe. mit einer verhaltenstherapie und kleinen übungen haben es schon viele geschafft. man muß das zepter aber in die hand nehmen und sich auch unangenehmen situationen stellen.

gruß

carsten
jetzt erkläre mir mal bitte, was ich im hier und jetzt ändern kann, wenn ich meine vergangenheit kenne? was habe ich davon den auslöser zu kennen? ich sehe darin keinen direkten zusammenhang (in der verarbeitung).
sicherlich sehe ich es auch so, dass man gewisse dinge im leben verarbeiten muss. aber dazu muss ich nicht wissen was war sondern mein verhalten jetzt sehen.
wenn man das hier und jetzt nur dann be(ver)arbeiten könnte wenn man seine vergangenheit im ganzen kennt, hieße das, dass es menschen gibt, die niemals gewisse dinge verarbeiten können. und da kenne ich genug beispiele, dass es eben doch geht, auch wenn die vergangenheit lücken aufweist.
und wie schon gesagt, ich kenne bei mir den grund warum es so ist, wie es ist und ich habe meine vergangeheit in einer mehr jährigen therapie verarbeitet. meine paruresis bin ich damit aber kein stück angegangen. meine verhalten auf dem toi "bearbeite" ich in dem ich schaue, welche gedanken habe ich und diese versuche loszuwerden und dem ich gezielt übe und gewisse verhaltensmuster (versuche) ab(zu)lege(n)

@kitah
die frage is ob die kleine wirklich nur stur is oder selbst in dem altern schon so ein erlebnis hinter sich hat...
dann hatte ich dich falsch verstanden, dachte du fragst wegen dir.

einerseits kann ich eltern verstehen, die das thema nicht kennen und irgendwann genervt sind, andererseits denke ich oder bin ich mir sogar sicher, dass es schadet wenn die eltern den kindern sowas sagen. denn sowas löst druck aus und was druck macht, wissen wir ja...
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Es bleibt die Abneigung

Beitrag von Rolf »

Jez mach mal halblang!

Mit dem Standpunkt kann ich gleich ein Eis essen gehen (was eh das vernünftigste ist).

Frohes Loslassen, was auch immer...

----------------------

Wer die Geschichte ignoriert, ist gezwungen sie zu wiederholen (nicht von mir).
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

@rolf gehts noch? interpredier mal nicht alles nach deinen vorstellungen. wie du drauf bist, weiß ich ja schon... und falls du es nicht lesen kannst "frauenthread"
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Pati_98
User
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2007 05:54

Re: hmmtz

Beitrag von Pati_98 »

Kitah hat geschrieben: ich habe mir jetzt das buch gekauft.. " lass es laufen"
und denke das ich damit in mom gut aufgehoben bin weil wirklich zum erstem mal einer drüber spricht... man fühlt sich nich mehr wie für dumm verkauft so nach dem motte das is ne macke aber doch nichts ernstes... bla bla..
Das Buch...."lass es laufen" hab ich auch. Ich habe schon darin gelesen. Und ich muss sagen, der Philipp Hammelstein beschreibt das Problem sehr gut. Weil in dem Buch viele Sachen drin stehen, die ich selbst schon sooo unzählige male erlebt habe. Ich werde, dass Buch noch zu ende lesen und dann mit den Übungen anfangen. Ohhh man ich hoffe ich kann die Paruresis überwinden.
Ich habe echt Angst, mein ganzes Leben lang, dieses Problem mit mir herum zu schleppen.
Und im Buch stand ja auch....Ich zierter mal.
,, Paruresis tritt meist im Jugendalter auf und bleibt in den meisten Fällen bestehen. Anders als einige andere psychische Schwierigkeiten, ist es also kein Problem, bei dem man einfach erst abwarten könnte, in der Hoffnung, dass es ,,von selbst" wieder verschwindet.
Nein, ist es einmal da, so hat es eine sogenannte ,,Chronifizierungstendenz" d.h. es wird ein fester Bestandteil des Alltags und hat eher die Tedent, sich auszubreiten, als weinger schwerwiegend zu werden"
Klingt alles nicht besonders aufmunternd.

Antworten