Ich hab's geschafft !

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Ich hab's geschafft !

Beitrag von Noxx »

Nähers in der Rubrik "Umfragen: Hat es einer schon geschafft?", da hatte ich 2005 schon mal was geschrieben.

Ich habe mich jetzt extra noch mal angemeldet um Euch Mut zu machen und zu sagen: "Es kann wirklich viel besser werden, nicht ausweichen sondern ran den Feind (bei uns Jungs die Pissoirs)

Gruß, Noxx
sven.will.pinkeln
User
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2008 17:14

Beitrag von sven.will.pinkeln »

bewundernswert ist das, noxx. kannst du noch mal sagen, wie's geklappt hat? hast du alleine geübt oder mit buddy?

gib mir nicht nur mut, sondern einen tipp.

sven
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Beitrag von Noxx »

Hallo Sven,

meine Schilderung bei den Umfragen "Hat es einer schon geschafft?" hast du ja bestimmt gelesen.

Ich habe es ohne Pee-buddy geschafft, aber ich war/bin wohl ein eher leichter Fall. Ich konnte ja immer in Kabine und immer Zuhause. Auch wenn die Kinder zugeschaut haben.

Nur das Pissoir und die Urinprobe beim Arzt waren nahezu unmöglich.

Das Pissoir habe ich jetzt gut im Griff, der Urinprobetest steht noch aus.

Ich habe es einfach immer und immer wieder probiert, habe das Pissoir nicht gemieden, sondern gezielt aufgesucht. Es wurde am Anfang nur sehr langsam besser und zum Schuss fast exponentiell schnell gut.
Jeder Erfolg hilft dabei viel mehr, als ein Mißerfolg schadet.

Das war eigentlich alles.

Viel Erfolg, Noxx
Karsten
User
Beiträge: 9
Registriert: 16. Juli 2007 20:32
Wohnort: Stralsund

geschafft

Beitrag von Karsten »

nie mehr paruresis, endlich überall und zu jeder zeit frei pinkeln können. ich habs nach zu vielen jahren endlich geschafft. ein wunderbares neues lebensgefühl am öffentlichen leben wieder teilnehmen zu können. ein hoher gewinn für meine lebensqualität!
allerdings den weg bis dahin, den ich ging bzw. gehen musste, kann und sollte nicht jeder gehen!! daher kann ich auch keine empfehlungen geben.

ich wünsche euch allen gutes gelingen und viel erfolg zur überwindung der paruresis. es lohnt sich! liebe grüße von karsten
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Beitrag von Noxx »

Mein Glückwunsch, Noxx
Karsten
User
Beiträge: 9
Registriert: 16. Juli 2007 20:32
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Karsten »

vielen dank, noxx! lieben gruß
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Ich hoffe, ich werde irgendwann das gleiche von mir berichten können...danke nochmal fürs mutmachen.
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

was ist normal?

Beitrag von sandrine »

tom20 hat geschrieben:Ich hoffe, ich werde irgendwann das gleiche von mir berichten können...danke nochmal fürs mutmachen.
Ich bin Sandrine und weibl.Fast alle von Euch "können" in der Kabine, was bei mir ein Problem ist. Übrigens treffe ich immer mehr Männer, die zugeben, dass sie am Pissoir nicht können, wenn einer neben ihnen steht. Warum muß "mann" das unbedingt können? Ist eine gewisse Schamgrenze und ein privater Schutzraum nicht normal und sind vielleicht die anderen nicht normal, die da keine Hemmungen haben? Solange sie in der Kabine können, kann das doch kein Problem sein, oder? Mir wäre es dann egal, was die anderen denken.
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo Sandrine,
Ich denke, es gibt hier kein "normal" oder "unnormal". Es kommt vor allem darauf an, wie man selbst das einschätzt. Wer nur in der kabine kann oder wem es einfach unangenehm ist, wenn jemand neben ihm steht, der soll auch einfahc dazu stehen, da ist ja nichts dabei. Sicher wäre es wünschenswert, wenn man in jeder situation pinkeln kann, also egal wieviele leute daneben stehen und so, einfach weil es praktischer ist. Aber offenbar scheint die gesellschaftliche norm so zu sein, dass es "normal" ist, wenn man pinkeln kann wen jemand daneben steht, aber wie du schon sagtest, es gibt sehr viele männer und frauen, die dieser norm nicht entsprechen, und die sich mehr oder weniger dafür schämen, was sie natürlich nicht sollten. ich kenne ich mehrer leute, die können nur in der kabine pinkeln, die machne sich aber überhaupt nichts draus, denen ist das völlig egal. Wir paruretiker aber schämen uns und haben minderwertigkeitsgefühle etc. Ich denke es ist wirklich wichtig, auch in seinem eigenen kopf die bewertung dieser sache zu verändern. Wurde schon oft gesagt, jaja, aber man sollte sich einfach nicht dafür schämen.
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

@tom20:
So wie Du sehe ich das auch. Ich weiß nicht, ob es für mich überhaupt erstrebenswert ist, an einem Pissoir pinkeln zu können. Solange ich jederzeit in der Kabine pinkeln kann (leider kann ich das momentan auch nicht immer) bin ich zufrieden. Das würde mir schon ausreichen.

Das heißt: mein Ziel ist es in einer Kabine immer pinkeln zu können, auch dann wenn vor der Kabinentür die Hölle los ist und sich Dutzende Männer lautstark drängeln. Das würde mir völlig ausreichen.

Das Pinkeln am Pissoir finde ich ehrlich gesagt sowieso eher unpraktisch, weil man sich wegen fehlenden Klopapiers nicht ordentlich sauber machen kann.
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Nun ja, ich denke es ist definitiv erstrebenswert, nicht nur an einem pissoir, sondern in jeder situation pinkeln zu können, also auch draußen im freien wenn jemand daneben steht. Weil das, wie gesagt, praktisch wäre. So muss man (oder ich zumindest) sich immer erst ewig weit von den andern entfernen und so, und sonst könnte man einfach den nächstgelegenen busch nutzen. Und es gibt immer mal wieder situationen, wo kabinen nicht verfügbar sind oder man das nicht sicher weiß.
Aber ich weiß natürlich nicht, ob ich je soweit komme, und deswegen ist mein primäres ziel auch erstmal, immer in der kabine zu können, zefiro. Das würde mir auch erstmal reichen.
Dass man am pissoir kein papier hat, ist zwar durchaus ein kleiner nachteil, aber ich finde, das fällt nicht allzu sehr ins gewicht.
Aber wie gesagt, ich persönlich finde das, du hast halt vllt einfach andere prioritäten und das ist auch völlig in ordnng so ;).
Man muss sich von dem gedanken verabschieden, dass es einen "richtige" norm gibt, nach der man sich zu verhalten hat, und alles andere sei "unnormal" oder gar "falsch". Was richtig ist und was falsch, kann jeder für sich persönlich bestimmen.
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Normen

Beitrag von sandrine »

tom20 hat geschrieben:Nun ja, ich denke es ist definitiv erstrebenswert, nicht nur an einem pissoir, sondern in jeder situation pinkeln zu können, also auch draußen im freien wenn jemand daneben steht. Weil das, wie gesagt, praktisch wäre. So muss man (oder ich zumindest) sich immer erst ewig weit von den andern entfernen und so, und sonst könnte man einfach den nächstgelegenen busch nutzen. Und es gibt immer mal wieder situationen, wo kabinen nicht verfügbar sind oder man das nicht sicher weiß.
Aber ich weiß natürlich nicht, ob ich je soweit komme, und deswegen ist mein primäres ziel auch erstmal, immer in der kabine zu können, zefiro. Das würde mir auch erstmal reichen.
Dass man am pissoir kein papier hat, ist zwar durchaus ein kleiner nachteil, aber ich finde, das fällt nicht allzu sehr ins gewicht.
Aber wie gesagt, ich persönlich finde das, du hast halt vllt einfach andere prioritäten und das ist auch völlig in ordnng so ;).
Man muss sich von dem gedanken verabschieden, dass es einen "richtige" norm gibt, nach der man sich zu verhalten hat, und alles andere sei "unnormal" oder gar "falsch". Was richtig ist und was falsch, kann jeder für sich persönlich bestimmen.
ich denke auch, man sollte sich gar nicht so sehr an der gesellschaftlichen Norm orientieren, sondern an seiner eigenen. Wichtig ist, glaube ich bei uns, sich davon frei zu machen, was andere von uns denken oder denken könnten, dazu gehört, sich nicht mehr unter andere zu stellen.
Sandrine
WCFrisch
User
Beiträge: 85
Registriert: 24. Oktober 2006 18:06

Beitrag von WCFrisch »

ich bin auch absolut eurer meinung. es gibt eigentlich keine "normalen" pinkler, wir sind eben alle verschieden, jeder hat ein mehr oder weniger ausgeprägtes bedürfnis nach privatsphäre dabei.
und mir geht es genau so wie vielen hier, ich kann nicht am pissoir wenn ich gleichzeitig oder nach jemandem (der dann schon steht) ans becken gehe, aber wenn ich allein bin klappts und in der kabine sowieso. mein problem ist also nicht das pinkeln, sondern meine einstellung! denn eigentlich macht bei mir die paruresis doch nur aus, dass es mir peinlich ist mehr privatsphäre zu brauchen. jemand der, wie hier schon gesagt wurde, immer in die kabine geht und dazu steht, hat ja eigentlich auch paruresis, aber es macht ihm eben nix aus und somit ist es keine krankheit.

die frage wäre hier nur, wie kann man sich selbst von etwas überzeugen?? gibt es dazu ansätze? da helfen ja nun auch keine therapeuten denke ich, das muss man schon mit sich ausmachen. nur WIE??
damit wäre vielen hier doch schon sehr geholfen! hat da jemand tipps?
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hm...tja, keine leichte Frage. Ich denke ein mittel ist schonmal, offen dazu zu stehen, dass heißt auch anderen mitzuteilen, das man paruresis hat, ohne sich groß dafür zu schämen. Ich habe das schon oft gesagt, je mehr leuten ich von meiner paruresis erzählt habe, desto wniger habe ich mich dafür geschämt, und desto einfacher fiel es mir, darüber zu sprechen. Auch die beteiligung an diesem forum hat mir geholfen. Es gibt ja sehr viele, die hier zwar mitglied sind und vllt auch regelmäßig lesen, aber nie oder fast nie was schreiben. Das ist Schade. Ich finde, es hilft einem auch was, wenn man hier schreibt, wie es einem selber so damit geht und so.
So kann man immerhin gegen "secondary paruresis", das heißt also die ganzen "folgeschäden" des nicht pinkeln könnens, wie Scham, Minderwertigkeitsgefühle, irrationale Angst usw. bekämpfen und reduzieren.
Das macht es viel einfacher, damit umzugehen und natürlich auch die krankheit zu bekämpfen. Und es wirkt sich auch direkt auf die Fähigkeit zu pinkeln wenn andere in der nähe sind, aus - allerdings leider(bei mir zu mindest) nicht allzu sehr. Da muss man eben auch üben und andere methoden, welche auch immer, anwenden, aber ich finde, wenn man sich nicht mehr so dafür schämt und nicht mehr so ein großes ding daraus macht, dann klappts auch mit dme pinklen an sich immerhin schon mal besser
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Üben

Beitrag von sandrine »

tom20 hat geschrieben:Hm...tja, keine leichte Frage. Ich denke ein mittel ist schonmal, offen dazu zu stehen, dass heißt auch anderen mitzuteilen, das man paruresis hat, ohne sich groß dafür zu schämen. Ich habe das schon oft gesagt, je mehr leuten ich von meiner paruresis erzählt habe, desto wniger habe ich mich dafür geschämt, und desto einfacher fiel es mir, darüber zu sprechen. Auch die beteiligung an diesem forum hat mir geholfen. Es gibt ja sehr viele, die hier zwar mitglied sind und vllt auch regelmäßig lesen, aber nie oder fast nie was schreiben. Das ist Schade. Ich finde, es hilft einem auch was, wenn man hier schreibt, wie es einem selber so damit geht und so.
So kann man immerhin gegen "secondary paruresis", das heißt also die ganzen "folgeschäden" des nicht pinkeln könnens, wie Scham, Minderwertigkeitsgefühle, irrationale Angst usw. bekämpfen und reduzieren.
Das macht es viel einfacher, damit umzugehen und natürlich auch die krankheit zu bekämpfen. Und es wirkt sich auch direkt auf die Fähigkeit zu pinkeln wenn andere in der nähe sind, aus - allerdings leider(bei mir zu mindest) nicht allzu sehr.nden, Da muss man eben auch üben und andere methoden, welche auch immer, anweaber ich finde, wenn man sich nicht mehr so dafür schämt und nicht mehr so ein großes ding daraus macht, dann klappts auch mit dme pinklen an sich immerhin schon mal besser
Bei mir haben sich auch schon kleine Erfolge eingestellt, seit ich dazu stehen kann und nicht mehr so in Panik gerate, wenn ich muß. Von einer Bekannten habe ich einen kleinen Tipp bekommen, der bei mir tatsächlich funktioniert, ich kann allerdings nicht dafür garantieren: und zwar meinte sie, ich solle einen Zettel schreiben, auf dem ich ausdrücke (das kann jeder individuell für sich entscheiden), dass ich keine Schwierigkeiten beim... habe, auch wenn da einer ist. Diesen Zettel in die linke Hosentasche stecken und dann gehts auf die Übungspiste...
:wink:
Antworten