frauenthread ;)

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Neuling

Beitrag von sandrine »

Hallo, ich bin Sandrine und neu in Euerm Forum. Ich bin sehr froh, Leidens-genossinnen gefunden zu haben, da ich seit einer Ewigkeit glaubte, die Einzige auf dem ganzen Planeten zu sein,die so ein "unmögliches" Problem hat. Einmal habe ich deswegen meinen Arbeitsplatz in D verloren, weil ich dort einfach nicht aufs Clo gehen konnte und die ganze Zeit nur damit beschäftigt war, irgendwo eine "sichere" verlassene Toilette zu finden. Meistens ging ich mittags und habe auch deswegen aufs Essen ganz verzichtet, Trinken sowieso. Ich wunderte mich nur, dass ich nicht krank wurde. Zu diesem Zeitpunkt habe ich eine Psychologin aufgesucht, wo ich mich überwand, das Problem zu erzählen. Diese reagierte gar nicht schockiert, aber konnte letztendlich mein Problem nicht verstehen. Erst gestern habe ich meinem Mann von meinem Problem erzählt, dieser fand es gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Außer ihm weiß es niemand. :lol:
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

hallo sandrine, willkommen hier :)
nein, die einzige bist du mit sicherheit nicht :wink:

dass du deine arbeit deswegen verloren hast, ist ja schon ganz schön hart... aber gut dass du den weg eingeschlagen bist, dir helfen zu lassen :)

lg
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Was war das für ein Job?

Beitrag von Svenja »

Einmal habe ich deswegen meinen Arbeitsplatz in D verloren, weil ich dort einfach nicht aufs Clo gehen konnte und die ganze Zeit nur damit beschäftigt war, irgendwo eine "sichere" verlassene Toilette zu finden.

Hallo Sandrine!

Was war das denn für ein Job? Genauer gesagt, für ein Arbeitsplatz (Geschäft, kleines Büro, großer Bürokomplex, Krankenhaus, Baustelle, Außendienst, Gaststätte) und was hatten die da für sanitäre Einrichtungen?

LG Svenja
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sandrine »

hallo svenja, das war ein mehrstöckiges Bürogebäude in Düsseldorf mit Anwaltskanzeleien. Vorher hatte ich eine Schule in Essen besucht, das war ein altes Gebäude mit einer geräumigen Toilette mit langem Gang und 2 abschließbaren Türen. Das war ein Traum, da blühte ich richtig auf und war auch richtig gut, da ich mich konzentrieren konnte und nicht mit meinem blöden Problem rumärgern mußte.
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sandrine »

Hallo o0o00o, vielen Dank für Deinen freundlichen Empfang!
wie ist es denn bei Dir? hast du das Problem inzwischen besser im Griff?
Ich habe mir jetzt 2 Bücher gekauft, ich hoffe damit zu lernen. Das eine ist auf Englisch "Shy Bladder" und das andere "Lass es laufen", bei diesem wird vorgeschlagen, einen Buddy zu engagieren, ich kann mir gar nicht vorstellen, erstens wie das klappen soll und zweitens wie ich eine finden soll.
Gruß
Sandrine :roll:
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo Sandrine!
Schön, dass du hierher gefunden hast!
Ich habe mir auch diese beiden bücher gekauft und gelesen, sie sind wirklich sehr hilfreich, ich denke sie werden dir auch helfen!
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

sandrine hat geschrieben:Hallo o0o00o, vielen Dank für Deinen freundlichen Empfang!
wie ist es denn bei Dir? hast du das Problem inzwischen besser im Griff?
Ich habe mir jetzt 2 Bücher gekauft, ich hoffe damit zu lernen. Das eine ist auf Englisch "Shy Bladder" und das andere "Lass es laufen", bei diesem wird vorgeschlagen, einen Buddy zu engagieren, ich kann mir gar nicht vorstellen, erstens wie das klappen soll und zweitens wie ich eine finden soll.
Gruß
Sandrine :roll:
also ich kenne das buch "lass es laufen", habe es allerdings dann weiter verkauft. konnte in dem buch nichts finden, was ich nicht schon wusste oder getestet hatte, sprich: für mich war das ein fehlkauf, da es mir nicht weiter half.
ich habe mein problem inzwischen besser im griff. gibt immer wieder kleine oder auch große erfolge. ich nehme es mero auch nicht mehr so wichtig. was dazu führt, dass ich weniger darüber nachdenke und mich vorallem nicht mehr so oft vor dem toilettengang fertig mache. aber es gibt nach wie vor noch immer situationen, wo es mir völlig unmöglich ist.
und das mit der einstellung inzwischen: entweder es klappt auch das noch hinzubekommen, oder eben auch nicht, dann lerne ich damit umzugehen. ;)
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Tom, o0o....

Beitrag von sandrine »

Vielen Dank für Eure Antwort. Seit ich die Bücher lese, denke ich viel darüber nach, wie alles angefangen hat. Bei mir war es mit 18, als ich mit einer französischen Familie in der Schweiz bei deren Verwandte zu Besuch war. Wir waren zu 8 in einer engen Wohnung und da fing es an, dass ich mich schämte, dass mich jdm. auf Toilette hören könnte. Ich hab dann immer gewartet, bis alle eingeschlafen waren. Das Seltsame war, dass mit dem Problem auch meine Französischkenntnisse vershwunden waren und ich kaum noch was sagte. Ich muß dazu schreiben, dass ich sowieso von >Natur aus schüchtern, introvertiert und sensibel bin. Seit ich dieses Problem habe ,habe ich Minderwertigkeitskomplexe und stelle jeden, der dieses Problem nicht hat, über mir. Dann kommt diese Erwartungsangst dazu und die Befürchtung, nicht pinkeln zu können, was dann auch so ist. Ich habe seit neuestem hohen Blutdruck, hatte vorher immer niedrigen, obwohl ich Sport mache, schlank bin, nicht rauche oder trinke. Ich glaube, dass dies auch damit zusammenhängt. obwohl ich das beim Arzt noch nie gesagt habe. :oops: Sandrine
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

hallo sandrine,
wenn du deinen text so liest, müsste dir was auffallen ;o)
du hast dein problem schon gut erkannt. der kopf. merkst du über was du dir alles gedanken machst und wie du eins zum anderen führst?
das darüber nachdenken macht es kein stück besser, eher im gegenteil. ;)

wenn du das buch "lass es laufen" liest, dann wirst du da drin eingige übungen finden... ich würde dir vorschlagen, diese auszuprobieren... und vielleicht auch paar tipps aus dem forum hier beachten/testen. und wenn du einen erfolg hattest, und sei er noch so klein, dann halte dich daran fest. freue dich darüber.
was ich damit sagen will, halte dich nicht zu viel an den negativen dingen auf, sondern eher an den positiven.

du kannst zb auch einfach mal irgendwo in der stadt einfach so auf die toi gehen ohne dass du musst. halte dich einfach eine weile darin auf und mache das immer wieder. einfach das dein kopf wieder lernt, dass eine toilette etwas ganz normal, nichts angsteinflößendes ist. suche dir situationen, die dir nur kleine schwierigkeiten bereiten und übe diese immer wieder, bis du dich "sicher" bzw wohl fühlst. und dann steigerst du dich immer weiter.
erwarte nicht, dass das von heute auf morgen funktioniert... es ist viel geduld gefragt.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

@alle frauen hier

die geräuschkulisse scheint ja bei den meisten ein problem zu sein.... könntet ihr euch vorstellen, dass diesbezüglich kopfhörer helfen? einfach auf dem toi laute musik hören...
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

hallo o0o...

Beitrag von sandrine »

ja, du hast Recht, sich darüber Gedanken machen, wie alles angefangen hat, nützt nicht viel. Leider bin ich kein sehr geduldiger mensch und diese ganzen Übungen erfordern doch viel Geduld (also muß ich mich darin üben!) Erfolg habe ich z.B. im Tierheim. Ich nehme dort immer Hunde mit zum Spazieren, die sonst nie rauskommen. Dort ist eine einzige Toi, deren erste Tür immer offen steht. Ich schließe diese immer hinter mir, dann hab ich meistens kein Problem, nur wenn einer plötzlich reinkommt. Schwieriger ist es schon, wenn ich bei fremden Leuten bin und dort aufs klo gehe. Dann denk ich immer, ich muß mich beeilen und dann klappt gar nix. Aber das werde ich mal ausprobieren : eine toi aufsuchen und nur dort verweilen....
Gruß
sandrine :roll:
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

die geräuschkulisse scheint ja bei den meisten ein problem zu sein.... könntet ihr euch vorstellen, dass diesbezüglich kopfhörer helfen? einfach auf dem toi laute musik hören...
Hallo oOoOoo,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Probiere ich am Montag gleich an der Uni aus. :lol:

LG Svenja
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Re: hallo o0o...

Beitrag von oOoOoo »

sandrine hat geschrieben:ja, du hast Recht, sich darüber Gedanken machen, wie alles angefangen hat, nützt nicht viel. Leider bin ich kein sehr geduldiger mensch und diese ganzen Übungen erfordern doch viel Geduld (also muß ich mich darin üben!) Erfolg habe ich z.B. im Tierheim. Ich nehme dort immer Hunde mit zum Spazieren, die sonst nie rauskommen. Dort ist eine einzige Toi, deren erste Tür immer offen steht. Ich schließe diese immer hinter mir, dann hab ich meistens kein Problem, nur wenn einer plötzlich reinkommt. Schwieriger ist es schon, wenn ich bei fremden Leuten bin und dort aufs klo gehe. Dann denk ich immer, ich muß mich beeilen und dann klappt gar nix. Aber das werde ich mal ausprobieren : eine toi aufsuchen und nur dort verweilen....
Gruß
sandrine :roll:
siehst, du, du hast schon einen erfolg und den wahrscheinlich nicht nur einmal. freue dich darüber, lobe dich dafür. auch wenn das vielleicht dämlich klingt - mir hilft das tatsache mich besser an die erfolge zu erinnern- gebe dem erfolg also mehr raum als dem misserfolg.

bei uns ist es in der stadt so (bei den öffentlichen toiletten), dass die toiletten einen vorraum haben und da steht immer die toilettenfrau davor, diese tür habe ich immer geschlossen und die blöde tante hat sie einfach wieder aufgemacht. das ist ein ort den ich meide, weil mich diese respeklosigkeit meiner privatsphäre so ärgert. die toiletten sind oben und unten offen und vor der votür läuft ja hinz und kunz vorbei. das würde ich auch als frechheit empfinden, wenn ich keine probs mit dem pinkeln hätte.

wie ist es denn bei dir im freundeskreis, wenn du da irgendwo mal auf toi musst? also bei menschen, neben deinen eltern, denen du vertraust, wo du dich sicher/wohl fühlst? oder in einer eventuellen partnerschaft?
bei mir ist es da ganz unterschiedlich, je nach dem wie diese menschen sind. wenn mein kind zb in cafe`s mit mir zusammen auf toi geht, habe ich gar keine schwierigkeiten, auch wenn noch jemand mit im/vor dem raum ist - mein gedanke dann, die wissen ja nicht wer jetzt aufm pott sitzt *g* und das hilft, dass es läuft.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

Svenja hat geschrieben: Hallo oOoOoo,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Probiere ich am Montag gleich an der Uni aus. :lol:

LG Svenja
bins gespannt auf deinen bericht ;)
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Teardrop
User
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mai 2007 17:40

Beitrag von Teardrop »

oOoOoo hat geschrieben:@alle frauen hier

die geräuschkulisse scheint ja bei den meisten ein problem zu sein.... könntet ihr euch vorstellen, dass diesbezüglich kopfhörer helfen? einfach auf dem toi laute musik hören...
Naja, darüber hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht... Allerdings bezweifle ich, dass es bei mir helfen würde... Auch wenn ich nicht höre, dass jemand anders da ist, so weiß ich es doch... Oder meine zu wissen, dass jemand da sein könnte... :?

Aber bin auch auf den Bericht von Svenja gespannt... :)
Antworten