frauenthread ;)

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Teardrop
User
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mai 2007 17:40

Beitrag von Teardrop »

Soo, ich bin auch mal wieder hier...

Auf Arbeit hab ich meine Paruresis mittlerweile ganz gut im Griff... Ich geh einmal am Tag aufs Klo... Meistens, wenn ich auf die Toilette gehe, "läuft's" auch... Dazu muss ich allerdings wirklich müssen und das heißt, dass ich mehr trinken muss... Naja, hab aber trotzdem jedes Mal bissl Angst, dass es doch nicht geht... Allerdings muss ich allein auf dem Klo sein, was manchmal nicht so einfach ist...
Wisst ihr vielleicht ob man sich ein gewisses "Reizwort" oder einen Gegenstand einprägen oder darauf konzentrieren kann...?
Um mich abzulenken, hab ich immer ne Büroklammer oder den Schlüssel von meinem Rollcontainer dabei... Manchmal schließe ich auch meine Augen und versuche mich ganz auf das Wasserlassen zu konzentrieren... Und manchmal geht's auch ohne Hilfe... :wink:
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Querverweis

Beitrag von Svenja »

Hallo Allesamt!

Ich möchte an dieser Stelle mal einen Querverweis auf eine interessante Umfrage einstellen. Sie betrifft das Thema zwar nicht direkt, aber die Herren diskutieren derzeit eine ähnliche Frage. Und da heißt es doch, in die Offensive zu gehen...:wink: Sagt mal Eure Meinung dazu!

LG Svenja
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

@svenja
ich finde nicht undbedingt, dass das eine interessante umfrage ist... was soll die umfrage denn ergeben oder bringen?
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

@oOoOoo

Beitrag von Svenja »

was soll die umfrage denn ergeben oder bringen?
Direkt zum Thema Paruresis nichts, aber

a) ob Du es machst,
b) woher Du es weißt und
c) ob hinterher ein anderes Ergebnis herauskommt als bei den Herren oder das gleiche

Warum sollten wir da zurückhaltender sein als die Herren, wenn die doch auch offen darüber sprechen?

Und da wären wir wieder beim Thema. Paruresis ist die Folge von Scham und Verschlossenheit vor etwas Natürlichem. Also solltest Du doch den Mut haben, Dich zu dem Thema zu outen.

LG Svenja
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

sorry... aber ich finde das weder interessant, noch in irgendeiner art hilfreich oder sonst was.
und ich finde auch nicht, dass es etwas mit scham vor etwas natürlichem zu tun hat, wenn man hier seine pinkelangewohnheiten nicht preis gibt.
und ich muss auch nicht unbedingt in jeder sache das selbe tun, wie die männleins.
a) ob Du es machst,
b) woher Du es weißt und
c) ob hinterher ein anderes Ergebnis herauskommt als bei den Herren oder das gleiche
das beantwortet meine frage trotzdem nicht. was hast du davon, wenn du das a) weißt, b) weißt woher ich das weiß und c) von dem ergebnisvergleich?

bei den herren kann ich so eine frage nachvollziehen, weil das durchaus relevant für paruresis sein kein (behinderung des strahls durch die vorhaut etc. ) - wobei in dem sinne eine umfrage auch sinnfrei wäre und ein austausch bzw nur die frage danach sinnvoller wäre.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Pati_98
User
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2007 05:54

Beitrag von Pati_98 »

Hi zusammen,

Ich habe mich schon lange nicht mehr in dem Forum gemeldet. Aber jetzt brauche ich dieses Forum, weil ich Verzweifelt bin.

Ich habe so das gefühl, dass ich seit Donnerstag nicht mehr richtig zu Hause auf Klo gehen kann. (Das hatte ich schon zweimal und ich habe es auch wieder in den Griff bekommen) Aber diesmal habe ich echt Angst, dass sich die Paruresis weiter ausbreitet.

Hatte das jemand von euch auch schon mal, dass ihr zu Hause nicht mehr konntet?
Und das wenn ihr mal konntet, wieder nach fünf Minuten schon wieder das gefühl hattet auf Klo zu müssen. ???

Sorry, wenn ich jetzt einfach so in eurer Gespräch platze........
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Hi Pati,

wie darf ich mir das vorstellen - Du bist voellig allein und kannst trotzdem nicht!?

Oder sind Deine Eltern oder sonst wer noch im Haus? Sorry, ich hab jez Deine frueheren Posts nimmer parat. Persoenlich kenne ich Dein Problem eigentlich nur im Anflug, d.h. ich kann mir vorstellen, wie sich das anfuehlt. Also wenn das so ist, wenn Du total allein bist und das geht net, dann brauchst Du unbedingt jemand, mit dem Du alles austauschen kannst. Da kommst Du nicht drumrum.

Selber geht es mir eher wie Teardrop, wenn ich die Lokalitaet wechsle oder mich irgendwie ablenke, dann geht das schon. Und wenn mein Pinkelpartner das Unmoegliche fertigbringt und mir einredet, dass Pinkeln was total selbstverstaendliches sei, dann kann ich mit jedem.

Ueber das "gleich wieder Muessen" brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das ist was Physiologisches und kommt und geht wie kalte Fuesse.

Viel Glueck, Rolf
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

Pati_98 hat geschrieben:Hi zusammen,

Ich habe mich schon lange nicht mehr in dem Forum gemeldet. Aber jetzt brauche ich dieses Forum, weil ich Verzweifelt bin.

Ich habe so das gefühl, dass ich seit Donnerstag nicht mehr richtig zu Hause auf Klo gehen kann. (Das hatte ich schon zweimal und ich habe es auch wieder in den Griff bekommen) Aber diesmal habe ich echt Angst, dass sich die Paruresis weiter ausbreitet.

Hatte das jemand von euch auch schon mal, dass ihr zu Hause nicht mehr konntet?
Und das wenn ihr mal konntet, wieder nach fünf Minuten schon wieder das gefühl hattet auf Klo zu müssen. ???

Sorry, wenn ich jetzt einfach so in eurer Gespräch platze........
hallo pati,
was du nicht machen solltest, ist dich jetzt darauf zu versteifen. es kann ganz gewöhnliche ursachen haben, dass du nicht richtig zur toi kannst.
zb blasenentzündung oder stress, harnwegsinfektion oder oder oder.
ich habe das zb oft, dass ich innnerhalb kurzer zeit oft das gefühl habe, die blase wäre voll und am ende kommt nur wenig, wenn ich vor irgendwas angst habe oder aufgeregt bin. oder auch wenn ich mich erkältet habe.

ich denke, es wäre falsch, wenn du dich da jetzt rein steigerst, denn das könnte dann tatsächlich wieder eine schlimmere paruresis hervor rufen.
vielleicht wartest du noch ein paar tage und lässt dich dann mal durch checken, ob eine entzündung vor liegt. oder ob es einen anderen körperlichen grund gibt, warum sich diene blase nicht völlständig entleert.
in panik verfallen kannst du danach immer noch ;) :)
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

Rolf hat geschrieben:Hi Pati,
Ueber das "gleich wieder Muessen" brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das ist was Physiologisches und kommt und geht wie kalte Fuesse.
mit so aussagen wäre ich vorsichtig. wenn sich eine blase nicht vollständig entleert, kommt das gefühl nach ein paar minuten wieder zu müssen. und das kann sehr wohl eine körperliche ursache haben.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Pati_98
User
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2007 05:54

Beitrag von Pati_98 »

Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure Antwort.

@Rolf: Mein Problem Paruresis fing an, da war ich gerade mal 13. Jahre alt jetzt bin ich 17.
Es fin damit an, dass ich plötzlich gemerkt habe, dass ich im Urlaub nicht mehr auf klo gehen konnte... später kam es noch hinzu, dass ich noch nicht einmal mehr bei meinen Freunden auf Klo gehen konnte.
Aber wenn Freunde bei mir waren, konnte ich eigentlich recht gut.
Das ich nicht mehr bei Freunden konnte, fing ungefähr dan an, als ich 16. wurde.
Das Problem mit zu Hause hatte ich jetzt schon zwei mal und ich habe das auch wieder in den Griff bekommen.
Also, wem ich alleine zu Hause bin, also niemand da ist, kann ich und auch wenn meine Eltern da sind.

@o0o0oo: Ja, da hast du recht in Panik zuverfallen ist jetzt das dümmste was ich tun kann. Dass weiß ich. Und Gestern bin ich auch ruhig geblieben, immer wieder wenn ich Herzrassen bekommen habe und das Gefühl hatte Panisch zu werden, habe ich mir gut zugeredet und das ging dan auch.
Ich glaube ich sollte mir noch mal die Tipps von meiner Therapeutin annehmen, die Entspannungen machen und all das. Bei unserem letzten gemeinsamen Termin hat sie mir gesagt, dass ich schon viel geschafft hätte, aber irgendwie kann ich ihr das net zurecht glauben.
Sie hat auch noch zu mir gesagt, dass ich sie immer anrufen könnte, wenn was wäre worüber ich mit ihr sprechen möchte. Aber sie anzurufen traue ich mich nicht so recht, ich möchte ihr nicht auf die Nerven fallen.
Ich versuche erst mal alleine damit klar zu kommen und wenn ich das gefühl habe, ich brauche mal jemanden mit den ich wirklich darüber reden kann, dann rufe ich sie an.
Mit meinen Eltern kann ich über dieses Problem nicht reden, die machen sich nur lustig. Was ich mir im Urlaub alles anhören muss. Reis dich doch mal zusammen.... du steigerst dich da in etwas hinein. Verdammt, denken die etwas ich habe zu Gott gesagt, bitte füge mir die Krankheit Paruresis zu. Meinen die den, dass macht mir Spaß.
Manchmal wünsche ich mir, ich hätte Flug angst. Ich habe die Paruresis so Satt. Aber ich werde gegen sie kämpfen. Ich will die ein für alle mal los werden. Das wird noch ein harter Weg werden.

Hmmm.... eine Blasenentzüdung habe ich schon mal nicht, dass habe ich auch erst gedacht, aber ich habe keine, dass weiß ich jetzt.

Liebe Grüße,
Pati
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo Pati!

Also mir ging es auch mal so, als meine paruresis ihren schlimmsten punkt erreicht hatte, das ich oft nicht mal mehr zuhause konnte wenn meine eltern da waren, ab da hat die krankheit angefangen, wirklich unerträglich zu werden. Naja, wenn das ein-zwei mal passiert, musst du dir vllt nicht wirklich sorgne machen, also, wie oooooo schon gesagt hat, bleib erst mal ruhig, das muss nichts bedeuten. Aber du solltest auf jeden flal keine hemmugnen haben, deine Therapeutin anzurufen. Du wirst sie nicht nerven, schließlich ist sie für sowas ja da. Das deine Eltern da so verständnisslos sind, ist natürlich ziemlich doof, aber ud solltest trotzdem dranbeliben und optoimistisch sein. Wenn deine Therapeutin sagt, du hast schon fortschritte gemacht, dann wird das schon stimmen. Oft merkt man das selber gar nicht so sehr.
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Liebe Pati,

Doc Holiday und so gut wie alle anderen sind vor allem in der Welt, um Schotter zu machen. Um Dein oder wem immer sein Wohl kümmert sich so gut wie niemand. Wir sind nicht für das Wohlbefinden von irgendwem hier. Das ist das einzig Harte an der Sache.

Wie Deine Familie mit Dir umgeht Pati, enttäuscht mich. Ich kenne das und hätte erwartet, das wäre in der Generation nach mir vom Tisch gewesen. Offensichtlich nicht. Mit ein klein wenig Einfühlung oder einer Minute Überlegung muss jeder zur Einsicht kommen, dass einem vegetativen Geschehen willentlich nicht beizukommen ist. Hör auf zu zittern... nimm dich zusammen... schlaf schneller... Wenn, dann geht das über eine andere Ebene, aber nie direkt.

Die haben auch nie Verstopfung! (Bzw. immer genug Kraft zum Pressen...)

Zieh jemand Betroffenen oder eine Freundin (wenn Dir das lieber ist) mit ins Boot und geht für eine Stunde zusammen auf die Schüssel. Rauche eine oder 2 Zigaretten und besprecht das ganze - oder auch nicht. Was dabei raus kommt ist nix, aber durch das neue Verhalten geht Dir sicher der eine oder andere Seifensieder auf.

Also ohne auf die individuellen Ursachen einzugehen (es ist durchaus ein Vorteil um diese zu wissen), die wurden hier schon x-mal durchgehechelt: Es gilt, das eingefahrene Verhalten durch ein anderes auszutauschen!

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht beisteuern, Rolf

-----------------------------------

Und weil ich jez schon jemand auf der Bremse sehe: NIEMAND erwartet in einem Forum wissenschaftlich und universal fundierte Antworten. Weil die normal sehr teuer bezahlt werden müssen. Und trotzdem gibt es keine Garantie - geh doch mal in eine Arztpraxis!
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

Pati_98 hat geschrieben:Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure Antwort.

@o0o0oo: Ja, da hast du recht in Panik zuverfallen ist jetzt das dümmste was ich tun kann. Dass weiß ich. Und Gestern bin ich auch ruhig geblieben, immer wieder wenn ich Herzrassen bekommen habe und das Gefühl hatte Panisch zu werden, habe ich mir gut zugeredet und das ging dan auch.
Ich glaube ich sollte mir noch mal die Tipps von meiner Therapeutin annehmen, die Entspannungen machen und all das. Bei unserem letzten gemeinsamen Termin hat sie mir gesagt, dass ich schon viel geschafft hätte, aber irgendwie kann ich ihr das net zurecht glauben.
Sie hat auch noch zu mir gesagt, dass ich sie immer anrufen könnte, wenn was wäre worüber ich mit ihr sprechen möchte. Aber sie anzurufen traue ich mich nicht so recht, ich möchte ihr nicht auf die Nerven fallen.
Ich versuche erst mal alleine damit klar zu kommen und wenn ich das gefühl habe, ich brauche mal jemanden mit den ich wirklich darüber reden kann, dann rufe ich sie an.
Mit meinen Eltern kann ich über dieses Problem nicht reden, die machen sich nur lustig. Was ich mir im Urlaub alles anhören muss. Reis dich doch mal zusammen.... du steigerst dich da in etwas hinein. Verdammt, denken die etwas ich habe zu Gott gesagt, bitte füge mir die Krankheit Paruresis zu. Meinen die den, dass macht mir Spaß.
Manchmal wünsche ich mir, ich hätte Flug angst. Ich habe die Paruresis so Satt. Aber ich werde gegen sie kämpfen. Ich will die ein für alle mal los werden. Das wird noch ein harter Weg werden.

Hmmm.... eine Blasenentzüdung habe ich schon mal nicht, dass habe ich auch erst gedacht, aber ich habe keine, dass weiß ich jetzt.

Liebe Grüße,
Pati
wie gesagt, warte ein paar tage noch und dann suche vorsichtshalber mal einen arzt auf, wenn keine besserung der vollständigen blasenentleerung auftritt.
also aus deinen zeilen nehme ich mir, dass du das problem schon bei deinen eltern angesprochen hast...
lass dich von ihnen nicht fertig machen und vorallem nimm dir die zeit auf dem toi, die DU brauchst. und du kannst ihnen ja bei gelegenheit mal sagen, dass so kommentare das ganze verschlimmern.
die heutige zeit ist schnelllebig und viel zu viele gehen mit dieser schnelllebigkeit mit... warum sollten sie vor der toilettenzeit halt machen...
lass dich nicht von den "rasenden" beeinflussen... gehe und lebe in deinem tempo. überall!

was die eigentlichen ursachen deiner paruresis sind, ist eigentlich völlig egal... du hast nix davon wenn du das weißt. schau lieber nach dingen, die es besser machen, statt die zeit mit dem grübeln der vergangenheit zu verbringen. man löst kein problem allein in dem man weiß wie es angefangen hat... sondern in dem man aktiv daran arbeitet. bei paruresis sollte man nicht vergessen, dass diese angst nur ein teil eines ganzen ist... das man nicht nur auf dem toi etwas ändert, sondern auch in anderen dingen.

lg
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Pati_98
User
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2007 05:54

Beitrag von Pati_98 »

Rolf hat geschrieben:Liebe Pati,

Doc Holiday und so gut wie alle anderen sind vor allem in der Welt, um Schotter zu machen. Um Dein oder wem immer sein Wohl kümmert sich so gut wie niemand. Wir sind nicht für das Wohlbefinden von irgendwem hier. Das ist das einzig Harte an der Sache.

Wie Deine Familie mit Dir umgeht Pati, enttäuscht mich. Ich kenne das und hätte erwartet, das wäre in der Generation nach mir vom Tisch gewesen. Offensichtlich nicht.

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht beisteuern, Rolf

-----------------------------------

@o0o0oo: Ich habe in den letzten Tagen viel an meine Paruresis arbeiten müssen. Doch jetzt ist eine Besserung in Sicht. Ich kann wieder gut ganz gut zu Hause auf Klo.
Am Anfang war das ziemlich Stressig, doch ich habe versucht durchs tief Luft holen, mein Herzrassen.....meine immer wiederkommenden Panikattacken los zu werden.
Ich hoffe, dass jetzt alles so bleibt wie es ist und es nicht noch mal vorkommt, dass ich zu Hause nicht kann..... wessen Grund es auch haben mag.

LG, Pati
Zuletzt geändert von Pati_98 am 24. Mai 2008 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

Pati_98 hat geschrieben:@o0o0oo: Ich habe in den letzten Tagen viel an meine Paruresis arbeiten müssen. Doch jetzt ist eine Besserung in Sicht. Ich kann wieder gut ganz gut zu Hause auf Klo.
Am Anfang war das ziemlich Stressig, doch ich habe versucht durchs tief Luft holen, mein Herzrassen.....meine immer wiederkommenden Panikattacken los zu werden.
Ich hoffe, dass jetzt alles so bleibt wie es ist und es nicht noch mal vorkommt, dass ich zu Hause nicht kann..... wessen Grund es auch haben mag.
LG, Pati
grübel nicht darüber nach, weshalb es so war... ich denke das wäre ein fehler. es hat sich wieder gebessert... behalte lieber das positive im kopf ;) viel erfolg weiterhin.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Antworten