Zeitdruck

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten

Spielt Zeitdruck bei eurer Paruresis eine Rolle ?

nein
6
10%
ja
42
70%
manchmal
12
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

d-flash-k
User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Mai 2005 08:58
Wohnort: Leverkusen

Zeitdruck

Beitrag von d-flash-k »

Bei mir ist es so, dass meist überhaupt nichts geht, wenn ich unter Zeitdruck stehe (z.B. Abfahrt des Zuges, Ende der Theaterpause, Freunde warten, etc.). Wie ist das bei euch ?
Es gibt keine zweite Chance einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
Skywalker
User
Beiträge: 11
Registriert: 4. Oktober 2005 23:42

Beitrag von Skywalker »

mir geht es genauso. ich denke mal, dass der zeitdruck die hauptursache für mein problem ist.
leider habe ich noch keine methode gefunden, die in solch einer unangenehmen situation hilfreich wäre.
d-flash-k
User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Mai 2005 08:58
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von d-flash-k »

es gibt schon einige kniffe, die mir z.b. helfen:

- auf jeden fall plätze direkt am gang oder rand buchen; das ist für mich super entlastend

- freunde über paruresis informieren; kostet überwindung, hilft aber (manchmal); denn dann fragt keiner, warum es dauert

- und wenn es dann wirklich geht, sich wohl fühlen und selbstzufrieden sein
Es gibt keine zweite Chance einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
Sandra22
User
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2007 12:18

der zeitdruck,ja er hat damit was zu tun

Beitrag von Sandra22 »

meine gedanken sind dann immer,was müssen wohl die leute denken,was ich tu
das ist mir schon so unangenehm,wenn ich an die gedanken von anderen denk,dass ich schnell auf die toilette husch und so tu als ob ich gewesen wär

aber bei mir ist das so,wenn ich zum beispiel ein gutes gefühl hab (das ich kann) und dazu auch noch keiner da ist geht es,
kommt aber jemand bevor ich angefangen hab,mit wasser lassen ist es meist zu spät...dann tu ich halt bloß immer so
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Ja, der Zeitdruck ist für mich eigentlich der größte Hemmschuh. Am schlimmsten ist der Zeitdruck, der entsteht, wenn jemand auf mich wartet (entweder, weil wir gemeinsam irgendwohin aufbrechen müssen, oder weil jemand schon wartet, um nach mir die Toilette benutzen zu können).
WCFrisch
User
Beiträge: 85
Registriert: 24. Oktober 2006 18:06

Beitrag von WCFrisch »

ich empfinde zeitdruck nicht als sonderlich belastend, der einzige zeitdruck den ich habe ist der, wann endlich was kommt falls ich nicht allein am pissoir stehe.. aber das ist hier ja nicht gemeint.
sollte jemand auf mich warten ist mir das relativ egal, viel schlimmer finde ich die vorstellung das der, der mit mir unterwegs ist (sollte er männlich sein) mit aufs Klo kommt!
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

WCFrisch hat geschrieben:viel schlimmer finde ich die vorstellung das der, der mit mir unterwegs ist (sollte er männlich sein) mit aufs Klo kommt!
Ja, da muss ich auch jedesmal einen Eiertanz vollführen um zu verhindern, dass jemand mit aufs Klo geht. Meistens warte ich ab, bis die anderen pinkeln waren und gehe dann kurz danach.
swissboy1986
User
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2007 13:13

Beitrag von swissboy1986 »

Ich kenne das gefühl, Zeitdruck, aber ich versuche mir auch klar zu machen, wenn DU jetzt nicht gleich lospisst, dann brauchst du noch viel mehr zeit!

das nütz zum teil und natürlich einfach gedankenlos auf de Toilette zu gehen, oder mit dem Natel spielen

was mir auch noch nützt, ist einfach mir versuchen glaubhaft zu machen, dass ich sehr viel getrunken habe und scho ewig lange nicht mehr auf dem WC war, dementsprechend hab ich auch viel in der Blase und somit dauerts halt auch ein paar sekunden länger, bis ich fertig bin.

Dies sind eigentlich alles gedanken, auf die ich mich bereits auf dem weg zum Klo einstelle.
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

swissboy1986 hat geschrieben:Ich kenne das gefühl, Zeitdruck, aber ich versuche mir auch klar zu machen, wenn DU jetzt nicht gleich lospisst, dann brauchst du noch viel mehr zeit!
Dieser Gedanke wäre für mich völlig kontraproduktiv: sobald ich dran denke, dass es noch schwieriger würde wenn ich nicht gleich lospisse, dann geht rein gar nichts mehr bei mir. Denn dieser Gedanke versetzt mich ja erst so richtig in die blockierende Stress-Situation.

Bei mir funktioniert eher der gegenteilige Gedanke: ich versuche mir vorzustellen, jede Menge Zeit zu haben und ich suggiere mir optionale Ausweichmanöver für den Fall des Scheiterns. Sobald ich mir die Ausweichmanöver glaubwürdig genug vorstelle fängt es auch meistens an zu laufen.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

@zefiro39

Beitrag von Svenja »

sobald ich dran denke, dass es noch schwieriger würde wenn ich nicht gleich lospisse, dann geht rein gar nichts mehr bei mir. Denn dieser Gedanke versetzt mich ja erst so richtig in die blockierende Stress-Situation.
Das sehe ich aber umgekehrt. Ob ich parures bin, entscheidet sich bei mir in dem Moment, wo ich die Hose runterlasse. Je länger ich dann warte, desto größer wird doch die Gefahr, dass mich jemand erwischen könnte. Auch gibt mir das Zeit, Gedanken an Paruresis zu verschwenden - und das ist auf jeden Fall von Nachteil: Daran zu denken, jetzt keine Paruresis haben zu wollen, löst sie aus. :!: Besser ist, gleich das Ziel anzuvisieren und sich darauf zu freuen, wie es daran runterlaufen wird. :twisted:

Also ist Zeitdruck eher von Vorteil und Zeitlassen ein Nachteil. :wink:


LG Svenja
Antworten