wie umgehen mit angst vor der angst?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
WCFrisch
User
Beiträge: 85
Registriert: 24. Oktober 2006 18:06

wie umgehen mit angst vor der angst?

Beitrag von WCFrisch »

hi

hier auch mal ein paar ausführlich gedanken aus meinem etwas kranken kopf:

heute abend steht etwas an was normale menschen als schön und eine angenehme abwechslung im alltag ansehen würden. für uns ist es eine qual. ich werde mit vielen freunden in einen geburtstag reinfeiern, wahrscheinlich in irgendeiner kneipe.

ihr kennt das sicher auch, schon tage vorher macht man sich gedanken darüber wie man da am besten rauskommt, findet man doch eine ausrede? oder sollte man hingehen? meiden ist ja auch falsch!
was wenn ein kumpel mit einem aufs klo geht? peinliche momente denn keiner weiss von meinem problem.

ich habe jetzt schon richtig schiss vor heute abend und reagiere auf die angst vor der angst mit erhöhtem harndrang, paradoxerweise. das heisst also das erste was ich wohl tun muss wenn wir ankommen (wo auch immer und das ist noch so ein problem nicht zu wissen wo wir sein werden) ist aufs klo zu gehen um die spannung regelrecht wegzupissen!! ein teufelskreis.

nun ist meine paru nicht soo arg ausgeprägt das dies nicht gehen würde, ich habe einfach viel mehr angst vor der angst nicht pinkeln zu können glaube ich. und angst davor dauernd wieder zu müssen und ständig angst davor haben zu müssen das einer mitkommt der merkt das ich gar nicht gut kann wenn jemand dabei ist! kennt ihr das? wie geht ihr damit um??

lg

wcfrisch.
Matthis
User
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2006 17:06

Beitrag von Matthis »

Hallo WCF,

ja, dein Problem kenne ich sehr gut. Ich würde es sogar als mein Hauptproblem betrachten. Speziell, dass ich, wenn die Angst einsetzt, dann andauernd aufs Klo muss. Das kann sich über Stunden hinziehen, in denen ich alle 20 Minuten aufs Klo muss. Ich weiß nicht, wo das ganze Adrenalin herkommt. Ich dachte, irgendwann erschöpft es sich.

Ich habe auch schon lange festgestellt, dass ich in der Regel zumindest auf Kabinen immer kann. Dennoch habe ich panische Angst davor, überhaupt aufs Klo zu gehen. Also, der Gang in Richtung Klo scheint für mich das schlimme zu sein. Warum das so ist, habe ich noch nicht rausgefunden.

Vielleicht ist es die Angst vor einer Peinlichkeit oder so: Aha, der muss jetzt aufs Klo. Oder: Warum geht der jetzt auf die Kabine. Dabei weiß ich ganz genau, dass das keine Sau interessiert. Ich denke auch gar nicht solche Gedanken, aber ich vermute, ich tue es unterbewusst.

Wie ich damit umgehe? Meistens falsch: ich (ver)meide. Ich bin zur Zeit aber wieder in einer Phase, wo ich absolut die Schnauze voll davon habe, von der Paruresis beeinträchtigt zu werden.

Ich habe vor, ab sofort einfach allen Leuten direkt Bescheid zu geben, dass ich da ein Problem habe. Ich mag kein Versteck spielen mehr. Mein DJ-Kollege wurde schon informiert. Ja, ich bin DJ. Lustig, was? Ausgerechnet sowas. ;)

Wovon ich mir auch was erhoffe, ist die Idee in einem anderen Thread, diese Pinkelkondome mal auszuprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass diese "Notfallsicherheit" bei mir eine Entspannung der Angstgefühle bewirken könnte. Einfach nur dieses Wissen: Wenn ich nichts aufs Klo kann, dann brauche ich keine Panik haben, ich habe mein eigenes Klo direkt bei mir. :)
WCFrisch
User
Beiträge: 85
Registriert: 24. Oktober 2006 18:06

Beitrag von WCFrisch »

hi matthis,

wow das passt ja ziemlich gut wie du es beschreibst.. ich denke wir haben aber keine angst vor peinlichkeit oder ähnlichem sondern evtl. vor dem kontrollverlust bzgl. unseres körpers oder wir misstrauen unserem körper generell.
ich kann dann zum beispiel einfach nicht sagen "ich fahr jetzt los, war ja grad auf dem klo" denn ich denke immer "ach meine blase spinnt und ich muss eh gleich wieder"... das ist ziemlich verfahren und wahrscheinlich ein komplexes zusammenspiel von einer psychischen störung und psychosomatischen symptomen..

wegen des pinkelkondoms: ich denke damit verschiebst du im besten fall das problem.. du wirst dich von dem teil abhängig machen wie von einer droge und letztendlich dreht sich dein leben vielleicht nicht mehr so sehr um die klofrage aber dann eben um die pinkelkondomfrage *g* der einzige weg schätze ich ist, so viel wie möglich das vermeiden zu vermeiden..

übrigens habe ich den abend (natürlich) gut rumgekriegt, war anfangs ziemlich aufgeregt aber es legte sich dann, unter der woche ist ja auch in kneipen zum glück nicht so viel los.. ich habe sogar zwei gelegenheiten gefunden wo ich gehen konnte, alles kein problem in der situation aber eben vorher! es ist einfach nervig...
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

ch kann dann zum beispiel einfach nicht sagen "ich fahr jetzt los, war ja grad auf dem klo" denn ich denke immer "ach meine blase spinnt und ich muss eh gleich wieder"...
Hallo WC-Frisch!

Das ist absoluter Kappes. Wenn Du gepinkelt hast, kannst Du nicht abschätzen wann Du das nächste Mal musst. Die Abstände zwischen 2 Miktionen können von vielen Faktoren abhängen: Trinkmenge, Außentemperatur, Salzgehalt und andere Chemie - auch Alkohol - im Körper. Blödsinn ist auch, im voraus pinkeln zu wollen. Die beste Chance ist übrigens, wenn die Blase richtig voll ist.

LG Svenja
WCFrisch
User
Beiträge: 85
Registriert: 24. Oktober 2006 18:06

Beitrag von WCFrisch »

hi svenja!

naja das meine denkmuster "kappes" sind ist mir schon klar *g* .. aber das macht es ja leider auch erstmal nicht besser dies zu wissen..

und wenn ich mich erstmal mental reinsteigere dann kommt es durchaus vor, dass ich alle 20 minuten pinkeln kann und zwar nicht gerade wenig, völlig unabhängig ob ich viel oder wenig getrunken habe, es warm oder kalt ist, ich betrunken bin oder nicht usw... das ist sehr belastend weil man das vertrauen in den eigenen körper verliert..

was meinste mit "Die beste Chance ist übrigens, wenn die Blase richtig voll ist. "? also die beste chance um als paruretiker zu üben?
das ist klar - nur wenn ich zb mit freunden auf der autobahn unterwegs bin und alle 20 minuten muss dann belastet mich das viel mehr als die tatsache das ich u.U. nicht kann..
Antworten