Dauerkatheter aber nur suprapubischer

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
svennrw1978
Newbie

Dauerkatheter aber nur suprapubischer

Beitrag von svennrw1978 »

Hallo mein Urologe meinte er könne mir einen DK legen damit es etwas leichter geht. Aber nur einen suprapubischer möchte ich aber nicht. Hatte mal einen transurethralen DK dar war ich sehr mit zufrieden. Kann ich auf einen transurethralen DK bestehen ? Auch wenn er lieber einen anderen legt?
Am Mittwoch wird meine Harnröhren mit Kontrastmittel geröngt hatte mal einer so eine Untersuchung ist das Schmerzhaft ?
Gruß Sven
oOoOoo
User

Beitrag von oOoOoo »

ich bin zwar kein arzt, aber soweit ich weiß, ist es gar nicht gut, sich ständig kathetern zu lassen und gleich gar nicht einen dauerhaft zu legen.
beim suprapubischen katheter ist zwar die infektionsrate kleiner,als beim transuretralen Blasenkatheter, aber dafür kann eine infektion sehr schlimm werden.
ob so eine untersuchung schmerzhaft ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es ein sehr unangenehmes gefühl ist.
darf ich fragen, aus welchem grund dir der katheter gelegt werden soll?
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
PP
Poweruser

Beitrag von PP »

Hallo svennrw1978,

kenne mich mit Katheter nicht aus, hatte nie einen.
Wie stark ist denn das Problem bei dir ausgeprägt?
Ich habe Bedenken, dass du so das Problem verfestigst, bzw dass du abhängig von Kathetern wirst.
Hast du schon einmal versucht es in den Griff zu bekommen?
svennrw1978
Newbie

Beitrag von svennrw1978 »

Hi
habe das Problem jetzt seit ca.1 Jahr. Kann eben öfter kein Wasser lassen. Sitze dann 3-4 mal auf dem WC und das auch manchmal für 30min oder länger. Bis dann mal was kommt.
Habe schon 2 mal einen Katheter bekommen weil die Blase zu voll war.
oOoOoo
User

Beitrag von oOoOoo »

also dann kann ich den dauerkatheter nicht nachvollziehnen. ich dachte du hätteste eventuell schon einen schaden davon getragen oder so. also einen körperlichen.
ich leide seit ca 23 jahren unter dem 'nicht pinkeln können' und wurde auch schon mehrmals kathetert (wenn ich im krankenhaus lag), aber mit all meinen einschränkungen würde ich mir nie im leben so ein ding auf dauer einsetzen lassen.
das mag vielleicht ein 'leichter' weg sein, löst aber dein problem nicht mal im ansatz, das ganze könnte dir sogar noch mehr probleme bereiten.
also überleg es dir lieber gut, ob es das wert ist ;)
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Dirk
User

Beitrag von Dirk »

Hallo Sven,

was ist denn das Ergebnis der Untersuchung? Liegt evtl. eine anatomische Anatomie vor? Würde mich interessieren.
Antworten