Breath-Hold-Method

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
flughafen_loser
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Januar 2007 19:06

Beitrag von flughafen_loser »

Am schnellsten geht es, wenn du vor dem Pinkeln bewusst tief ausatmest. Also die Luft richtig aus den Lungen rauspressen. dann sinds noch max. 30sek bis es läuft.

Ist und bleibt aber eine Notlösung.
pipifluss
User
Beiträge: 29
Registriert: 4. September 2007 16:17

Beitrag von pipifluss »

Hallo,
Schäfchenzähler hat geschrieben:Dein Harndrang sollte angenehm bis stark sein, aber nicht extrem. Nimm deine Position ein (in einer Kabine oder am Urinal), atme normal. Dann atme ca. 75% deines Atems aus. Atme vorher nicht tief ein, sonst wirst du zu viel Sauerstoff in den Lungen haben und es wird kein Effekt eintreten! Achte auch darauf, nicht komplett auszuatmen: Es muss noch Luft in der Lunge sein. Sofern es dir hilft, halte Dir beim Luftanhalten die Nase zu. Nach ca. 45 Sekunden solltest du den "pelvic floor drop" erfahren und dein Strahl wird starten.
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich werde aus der Erklärung nicht so recht schlau. :wink: Wann muss ich 75 % ausatmen und wann muss ich dann die Luft anhalten? Das finde ich ziemlich verwirrend, kann mir das nochmal jemand in eigenen Worten erklären. Wäre sehr nett. :)
siserurap
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 9. September 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von siserurap »

Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich werde aus der Erklärung nicht so recht schlau. :wink: Wann muss ich 75 % ausatmen und wann muss ich dann die Luft anhalten? Das finde ich ziemlich verwirrend, kann mir das nochmal jemand in eigenen Worten erklären. Wäre sehr nett. :)
Einfach normal ausatmen und dann nachdem 75% der Luft ausgeatmet sind auf hören und nicht mehr atmen --> Luft anhalten.

Ich lese auch zum ersten mal von dieser Methode. Schaffe es aber ums verrecken nicht, die Luft lang genug anzuhalten :?
Markus99
User
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juli 2007 09:49
Wohnort: Rothenburg o.d.t

Beitrag von Markus99 »

also wenn ihr mich fragt ich finde das kann nicht gesund sein
habs mal auf der arbeit ausprobiert dann liefs zwar auch am pinkelbecken aber die letzten 10 sekunden bevors läuft sind ja ne richtige qual weil man ja da merkt das im körper wirklich alle alarmglocken angehen und man fast schon gezwungen wird einzuatmen. hatte danach erstmal nen knallroten kopf dann wurde mir eher schwindlig und dann eher bleich im gesicht. naja ich weis nicht vieleicht als absolute notfallösung is das gut aber wenn die eintritt dann bin ich eh soweit das meine blase fast platzt und man soll das ja nur mit normal gefüllter blase machen.
würde man es zu oft machen denk ich mal das der körper sich irgentwann daran gewöhnt und man anders gar nicht mehr pinkeln kann also lass ich das lieber mal bleiben ich hab da zu viel angst vor bleibenden schäden oder so
pipifluss
User
Beiträge: 29
Registriert: 4. September 2007 16:17

Beitrag von pipifluss »

Na ja, ich denke, dass ich das in etwa so ausprobiert habe. Nach einigen Versuchen hats vielleicht geklappt, zumindest ging es dann los mit dem Strahl, allerdings war ich dabei alleine und weiß nicht, ob es auch in Gegenwart von anderen klappen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ungesund sein soll - vorausgesetzt ich habe es richtig gemacht.
Maxxl
User
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2008 14:25

Beitrag von Maxxl »

Denke auch nicht, dass das gefährlich ist (so stand es auch in einem taucher-forum). Diejenigen die frei tauchen halten die luft sogar mehrere minuten an.

Werde das auch mal versuchen. Das wär echt perfekt, wenn das klappen würde.
Natürlich nur als Notfalllösung. Wenn man das im Hinterkopf hat, dass man notfalls auf jeden fall wasser lassen kann, ist man bei einem normalen versuch auch schon viel entspannter!
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Auf jeden Fall ein Hoffnungsschimmer

Beitrag von Svenja »

Hallo Schäfchenzähler!

Die Sache hat bei mir funktioniert. Und das ausgerechnet auf der Loveparade (Erfahrungsbericht siehe unter „ich habe es geschafft“). Zu Deinen Ausführungen, die ich voll bestätigen kann, einige nette Ergänzungen:

1. Du machst 2 Phasen durch. In der ersten hältst Du die Luft an. Dadurch atmest Du keinen frischen Sauerstoff ein, sondern Deinen eigenen verbrauchten Mief vom letzten Lungenzug. Pro Atemzug verdoppelt sich der CO-2-Gehalt in der Lunge. Das wirkt auf das vegetative Nervensystem und dieses gibt für einen kurzen Moment dem Blasendruck nach, so dass ein paar Tröpfchen entweichen. Dann würde aber die Paruresis-Falle wieder zuschnappen. Und diese kurze Phase musst Du ausnutzen, um sofort die zweite Phase einzuleiten. In der Sekunde, in der sich der Schließmuskel leicht entspannt hat, musst Du kräftig ausatmen, wodurch die Beckenbodenmuskulatur ebenfalls angespannt wird und die gefüllte Blase so zusammenpresst, dass dieser Druck weit stärker ist als der im Moment geschwächte Sphinkter. Die Fontäne schießt unaufhaltsam. Ja, es klappt!!!

2. Selbstverständlich funktioniert die Methode bei Frauen genauso wie bei Männern, denn es gibt kein männliches oder weibliches vegetatives Nervensystem. Stellungsbedingt kann es jedoch evtl. zu einem Malheur kommen. Der Trick kann nicht nur auf den Blasenmuskel wirken, sondern auch auf den Anus. Der Mensch kann aber nicht im Stehen scheißen (außer bei Durchfall), weil sich dabei die Arschbacken zusammenkneifen und gegen diesen Muskel drücken. Außerdem würdest Du auch diesen Effekt merken und notfalls die ganze Sache stoppen, indem Du Phase 2 nicht ausführst (erfordert allerdings eine blitzschnelle Reaktion). Wohl aber können Frauen durchaus im Stehen pinkeln, indem sie sich einen Rock (aber keine Strumpfhose) anziehen, so dass alles nach unten entweichen kann (haben übrigens unsere Urgroßmütter auch gemacht, da die Benutzung von Plumpsklos nur für kleine Geschäfte verpönt war). Ich hatte mir den Rock ja extra dafür angezogen. :lol: Sämtliche Stellungen, die einer Hosenträgerin eine Blasenentleerung ermöglichen, stehen auch einer Darmentleerung grundsätzlich nicht entgegen. Das ist das Handicap bei Frauen mit der Anwendung der Breath-Hold-Method.

3. Die Methode funktioniert auch bei Alkoholeinfluss. Allerdings sollte man beim ersten Ausprobieren nicht direkt „voll“ sein, weil die Reaktionen geübt sein wollen. In Phase 1 wirkt Alkohol eher als Beschleuniger in Verbindung mit dem Kohlendioxid, beim Einleiten von Phase 2 nimmt er die letzte Scham. Wenn Dich dann die Leute angucken, bist Du auch noch stolz auf Dein Werk. :P

4. Einen Arzt dafür zu konsultieren, halte ich für maßlos übertrieben. Und bis zum Erstickungstod ist es noch weit.


Es hat allerdings nicht immer auf Anhieb gleich geklappt. Wenn sich kein Erfolg eingestellt hatte, hab ich eben ein bisschen gewartet und es neu versucht. Der Vorteil mit dem kurzen Rock ist ja, dass niemand Deine Fehlversuche wahrnehmen kann. Nur: Während Du mit jemandem im Gespräch vertieft bist, kannst Du keine Luft anhalten. Guck dabei von den Leuten weg, damit sie die Verkrampfungen in Deinem Gesicht nicht sehen. Du musst so vorgehen:

- Möglichst weit an den Rand gehen (wie die Kerle auch), aber so tun, als hättest Du was Interessantes zu Sehen gefunden (Schaukasten, Plakat o.ä.)
- Gesicht von der Meute abwenden
- linke Hand vorsichtig unter den Rock schieben
- Vorbereitungen treffen (heimlich Schlüpfer wegziehen, Spalte öffnen)
- tief ausatmen
- einatmen und Atem anhalten (evtl. mit rechter Hand Nase zu)
- währenddessen Pipi zu machen versuchen, nicht ausatmen
- warten, bis der erste Tropfen langsam abgeht (vorher kommt es zu starken Schmerzen)
- kräftig ausatmen
Entweder spritzt es jetzt oder Du gehst weg, als hättest Du genug gelesen und startest in ein paar Minuten einen neuen Versuch. Niemals versuchen, in Schüben zu spritzen!

Mal sehen, wie sich das in anderen Situationen bewährt. Es geht definitiv nicht, wenn Du mit anderen Leuten redest. Ich habe auch selten einen Rock an, um durch stehende Haltung die „Hintertür“ verrammeln zu können. In gebückter Haltung wäre die Gefahr zu groß, dass sich plötzlich wider Willen eine Tretmine löst, die mir womöglich noch in die Hand oder in den Schlüpfer geht. :cry: Aber auf einem Klo wäre ja auch das egal. Ich werde trotzdem weiter daran arbeiten...

LG Svenja
betroffen
User
Beiträge: 61
Registriert: 10. Februar 2008 00:00

Beitrag von betroffen »

Also man kann schon auch reden wenn man die luft anhaltet (Gerade ausprobiert 8) ) Aber in den letzten 10 s schaff ichs auch nicht mehr
Maxxl
User
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2008 14:25

Beitrag von Maxxl »

Also ich hab jetzt mit dieser Methode ein bisschen rumexperimentiert, allerdings nur zu hause.
bei mir setzt die entspannung eher ein, wenn ich endlich wieder atmen kann. durch diese "qual" des luftanhaltens vergisst man alles andere und wenn man dann endlich wieder atmen kann, fühlt man sich richtig entspannt.

werde versuchen das in den nächsten wochen mal auf öffentlichen Klos zu probieren...
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

hm..auf der seite von der IPA steht, man soll vorher schon mal das luftanhalten üben, bis man so 45 sekunden lang durchhält. ich schaff aber kaum 20-30 sekunden und ich hab dann so eine automatischen drang zu atmen, den ich kaum unterdrücken kann. Wie machst du das denn, maxxl?
Maxxl
User
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2008 14:25

Beitrag von Maxxl »

Ich schaff auch keine 45 sekunden!!
aber ich weiß auch nicht, ob meine methode die richtige ist.

ich habs aber mal versucht, und konnte mich glaub ich bis 40 sek. steigern. du musst einfach mal paar stunden üben.
du schaffst eigentlich alle paar versuche länger die luft anzuhalten, der körper "gewöhnt" sich also dran...
Maxxl
User
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2008 14:25

Beitrag von Maxxl »

so...hab es gestern mal auf einer öffentlichen Toilette ausprobiert. dort war zwar nicht viel los, aber es sollte auch nur ein test sein.

durch die entspannung, wenn ich endlich wieder luft holen kann, entsteht bei mir der harndrang.
wenn ich auf eine öffentliche toilette gehe ist mein harndrang wie weggeblasen. ich muss dann sozusagen gar nicht mehr aufs klo.
ist das bei euch auch so???

wenn der harndrang wieder entstanden ist muss ich dann nur noch den schließmuskel entspannen.

wie ist das bei euch? verspürt ihr eine harndrang wenn ihr auf die toilette geht und könnt dann nur nicht den schließmuskel entspannen? oder ist es bei euch wie bei mir?
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

durch die entspannung, wenn ich endlich wieder luft holen kann, entsteht bei mir der harndrang.
Hallo Maxxl!

Genau darauf ist die Methode aufgebaut - "piss oder erstick!" Und wenn Du es ohne Luft nicht mehr aushalten kannst, entspannst Du Dich doch, bloß um möglichst schnell wieder Luft zu kriegen. Im Grunde Selbsterpressung. Aber es funzt nicht immer. Manchmal sagst Du Dir auch "Schei.." und schnappst doch nach Luft. Das sollte an sich nicht passieren, aber woanders versuchst Du doch auch immer, zu pfuschen... :wink:

LG Svenja
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

atem

Beitrag von sandrine »

ich habe gemerkt, dass es auch entspannt, wenn man in den Bauch atmet, dann kann ich auch immer besser pinkeln (ich benutze das Wort nicht gerne, aber pipi machen hört sich wieder so kindisch an!).
lG
Sandrine :wink:
Lala
User
Beiträge: 20
Registriert: 17. Dezember 2008 15:15

Beitrag von Lala »

Hallo an alle :-)
ich habe das forum schon oft besucht, aber mich erst jetzt angemeldet und möchte euch gern meine Erfahrungen mit der Breath-Hold-Methode schildern.

Zunächst müsst ihr aber noch wissen, dass meine Paruresis nicht so stark ausgeprägt ist, so hab ich z. B. kein Problem damit auf einer fremden oder öffentlichen Toilette oder auch draußen aufs Klo zu gehen, ein Problem hab ich nur und ausschließlich damit, wenn mich jemand dabei hört. :-(
Und dann ist es eigentlich auch egal wo ich bin. Dummerweise ist die Toilette bei der Arbeit bei uns direkt neben dem Büroraum und man hörts echt immer… -.-
Und weil ich mir das Büro mit einer Kollegin teil, war das bisher immer sehr schwer für mich und ich konnte eigentlich fast nur aufs Klo wenn sie nicht da war.

Aber mittlerweile hat es sich für mich gebessert und das verdank ich der Breath-Hold-Methode. Ich hab davon erst neulich gelesen und es gleich ausprobiert und es klappt echt IMMER. Durch diese Methode konnte ich mich an das Gefühl gewöhnen, wenn mich andere auf dem Gang zur Toilette hören und seid einigen Tagen schaff ich es sogar, den Gang zur Toilette ohne diese Methode zu machen :-)
Zwar dauert es immer noch ein bisschen bis was „läuft“ aber seid letzter Woche hat es immer ganz ohne Luft anhalten geklappt :-)
Antworten