Wie weit ist Parusesis in der Öffentlichkeit verbreitet?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Kevin
User
Beiträge: 22
Registriert: 4. Juli 2006 15:42

Wie weit ist Parusesis in der Öffentlichkeit verbreitet?

Beitrag von Kevin »

Ich sprach vor Monaten mal mit meinem Heilp. über das Thema, da ich mich endlich getraut hatte, über meine Ängste und Gedanken zu reden. Und sagte Ihm dann auch, das ich an Parusesis/Entleerungsstörungen leide.
Seine Antwort war dadrauf: Was ist das bitte?

Nun meine frage an euch, wie weit ist das den überhaupt verbreitet? Oder kennen das nur die wenigsten?
carsten
Webmaster
Beiträge: 192
Registriert: 9. April 2003 17:18

niemand

Beitrag von carsten »

hallo,

das kennt nahezu niemand und wenn, wird es nicht ernst genommen.

gruß

carsten
Adriana
User
Beiträge: 82
Registriert: 3. Januar 2005 13:19

Beitrag von Adriana »

Na ja... also mein Hausarzt kannte es nicht. Der schaute mich ziemlich dumm an. Dann war ich mal bei nem Urologen, der schaute noch dümmer...
Aber bei ganz normalen Leuten, die beruflich nichts mit Medizin zu tun haben, kam es schon vor, dass sie es kannten.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

nur in der Öffentlichkeit

Beitrag von Svenja »

Kevin hat geschrieben:Wie weit ist Parusesis in der Öffentlichkeit verbreitet?
Bei mir nur in der Öffentlichkeit!
Wenn ich alleine bin - ob drinnen oder draußen - keine Probleme!

Svenja
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

...jede menge leut sind da betroffen! die wissen es nur nicht - und machen sich auch nix draus :P

lg rolf
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

was heißt, "die machen sich nix draus"?

Wer es mal erlebt hat, wie sehr eine prallvolle Blase schmerzt und wie man allmählich in Panik gerät, weil sich im überfüllten Zug oder wo auch immer keine Möglichkeit bietet zu pinkeln, der macht sich automatisch "was draus"...
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Aber sicher doch! Mann, wir sind unter uns. Das war jetz nicht todernst gemeint, wie die posts davor sicher auch nicht. Und wenn doch - P ist eben was reflektorisches, wie der atemrhythmus oder der herzschlag. Nimmst du deinen puls ernst?

Wie würdest du jemand bezeichnen, der auf dem mittelstreifen der autobahn nicht kann, oder auf dem rasen im vollbesetzten fußballstadion?

Bitte bitte keine antwort, ich möcht nur einmal das letzte wort haben...

cu rolf
Adriana
User
Beiträge: 82
Registriert: 3. Januar 2005 13:19

Beitrag von Adriana »

Die Sache ist nur die, dass jmd der es hat, es wohl kaum zugibt. Deshalb erfahren wir nie, ob jmd in unserem Bekanntenkreis das selbe Problem hat... oder habt Ihr es jedem erzählt? ;-)
Martin Tröster
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. März 2007 23:11

was die Männer betrifft

Beitrag von Martin Tröster »

meine persönliche Erfahrung ist, dass auf Herrentoiletten Männer die Kabine aufsuchten, von denen ICH vermutete (kann auch Einbildungs sein), dass sie eigentlich nur pinkeln mussten. Ein Pee-Buddy von mir berichtete ähnliches.
Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich von einem verbreiteten Problem sprechen.
Alles zu seiner Zeit, aber nicht zu spät!
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Den Begriff kennt in meinem Bekanntenkreis niemand und ich bin auch nur über "GOOGLE" auf diese Site gestoßen.

Man erntet nur ein hämisches "Kannst Du etwa nicht" und Gelächter und das "Unvermögen" wird einem persönlich angerechnet. Man glaubt mir einfach nicht, dass ich persönlich nix dafür kann.

LG Svenja
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Ja, die geringe verbreitung des wissens über dieses problem - insbesondere bei ärzten - stellt ein großes problem dar, musste ich selbst auch schon erfahren. Aber ich finde, man sollte versuchen, das zu ändern. Im amerikanischen Paruresis-forum gibt es einen typen, der ist in einer partei aktiv und versucht in diesem ramen auf das problem aufmerksam zu machen. Und einige in diesem forum haben an die in den USA sehr bekannte talkmasterin Oprah Winfrey geschrieben. Das sind doch gute Ansätze, was?

Und folgendes habe ich kürzlich entdeckt: auch auf studivz - und einige hier in diesem forum dürften da wohl auch angemeldet sein - gibt es eine paruresis-gruppe! hat zwar nur 7 mitglieder aber immerhin...hut ab vor soviel mut! Das finde ich wirklich klasse!

Und ich kann nur nochmal alle hier aufrufen, möglichst unbefangen mit dem thema umzugehen!

Kennt ihr noch weitere beispiele, wo ganz normal öffentlich über paruresis geredet wird? würde mich mal interessieren.
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Ich finds wirklich erstaunlich, dass ein Phänomen, welches vermutlich relativ häufig auftritt so unbekannt ist (und zwar sogar unter Ärzten und Psychologen).

Bisher konnte noch kein Arzt, Urologe, Neurologe oder Psychologe, den ich diesbezüglich konsultieren wollte etwas damit anfangen. Der Urologe schob es natürlich sofort auf die Prostata, der Neurologe verschrieb mir Medikamente zur Entspannung (ohne Wirkung) und der Psychologe verdrängte das Problem und wollte nie wirklich mit mir darüber sprechen.
Stefan85
User
Beiträge: 32
Registriert: 7. Oktober 2007 14:40

Beitrag von Stefan85 »

@tom20:

Gibt es da nicht mehrere Gruppen? Ich meine da wären mehr Mitglieder drin...
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

hallo stefan,

Ja, du hast recht. ich habe mal nachgesehen, die gruppe, die ich meinte und in der nur 7 leute sind heißt

"paruresis oder ich kann nicht pinkeln wenn mir jemand zusieht"

es gibt aber auch die gruppen:

"Ich kann nicht pinkeln, wenn jemand zuhört"

mit 72 mitgliedern, da wird paruresis im beschreibungstext erwähnt

und

"Ich kann nicht pinkeln wenn jemand daneben steht"

mit sage und schreibe 198 mitgliedern, da ist www.paruresis.de auch verlinkt. Vorbildlich! Na da sollte man doch glatt mal beitreten!

vllt gibt es noch mehr gruppen mit ähnlichem namen.
WCFrisch
User
Beiträge: 85
Registriert: 24. Oktober 2006 18:06

Beitrag von WCFrisch »

interessant, das hätte ich auch nicht gedacht mit den gruppen beim studivz..

allerdings habe ich die mit den 198 Mitgliedern gar nicht gefunden!?

übrigens hier mal ein "gegenbeispiel" und ein grund warum sich so wenige deshalb outen: die gruppe "Ich kann pinkeln, wenn einer daneben steht!" mit dem Untertitel "Wieso gibt es Leute, die nicht pinkeln können wenn einer daneben steht?? Haben die nen Kleinen??
Seid dabei wenn ihr nicht von dieser Krankheit betroffen seid! :D"

das macht doch ziemlich deutlich wie wenig nachvollziehbar das für vermeintlich gesunde ist...
Antworten