Habe ich paruresis?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Gast

Habe ich paruresis?

Beitrag von Gast »

Hallo Forenteilnehmer!
Ich bin durch Zufall hierhergekommen und je mehr ich hier lesen, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass auch ich paruresis habe.
Folgende Situation:

Zu hause; alles kein Problem
Bei Freunden: kein Problem
Kneipe: Wenn ich muss, beobachte ich die Toilette bis ich sicher sein kann, dass jetzt wahrscheinlich grad neimand dort ist; dann gehe ich schnell und kann dann auch direkt.
Wennd as aber nicht möglich ist, und ich in den Raum komme und da stehet schon wer, versuche ich mich ganz schnell, ohne dass er mich érkennt/sieht in die Toilettenkabine zu gehen.
Dort pinkle ich dann aber auch erst, wenn der Typ aus dem Raum raus ist, weil ich sonst orgendwie denke, wenn er hört, dass ich doch eh nur ponkle hätt ichs ja auch am Pissoir machen können und so...

Wenn ich aber allein am Pissoir stehe und pinkle und genau dann kommt wer rein, drücke ich eigentlich sofort ab und gehe.

Was meint ihr?
Ist ja schon sehr nervig (wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass mich das total einschränkt oder so...)
Wie kann ich mir selbst etwas helfen dabei?

Vielen, vielen Dank
Burkhard
User
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2004 09:44

Beitrag von Burkhard »

Möglicherweise drückst Du Dich etwas ungenau aus. Du sagst nicht, dass Du nicht pinkeln KANNST wenn Fremde etwas davon mitbekommen könnten, sondern dass Du solche Situationen nur vermeidest.

Ob man das nun Paruresis nennt kann Dir doch eigentlich egal sein - Oder?

Auf jeden Fall scheinen die Ängste bei Dir nicht so schlimm zu sein. Es ist wohl auch eine Frage des Selbstbewusstseins.

Ich glaube Du kannst das schnell loswerden indem Du diese Situationen in Zukunft auf gar keinen Fall meidest.

Du bist niemand Rechnschaft schuldig, also pinkele in der Kabine. Du wirst bestimmt nicht besonders auffallen. Viele Männer bevorzugen zum pinkeln die Kabine!

Wenn Du das kannst, mache am Pissoir weiter. Am besten suchst Du Dir eine Toilette wo reger Andrang herrscht und da bleibste erstmal 15 bis 20 Minuten stehen. Wenn Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, wirst Du feststellen, dass Andere überhaupt keine Notiz von Dir nehmen. Es ist völlig normal, dass Männer nicht immer gleich pinkeln können. Die einen fummeln nervös an ihrem Schwanz rum und packen nach wenigen Sekunden entnervt ein, die anderen bleiben stehen, lenken sich ab und entspannen sich und pinkeln dann irgendwann.

Sag Dir einfach: "Es ist alles OK - Niemand tut mir etwas."
Antworten