Ich muss immer wenns nicht geht

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
tomantemann
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28. Januar 2007 16:19

Ich muss immer wenns nicht geht

Beitrag von tomantemann »

Hallo,

ich habe zwar keine Paruresis aber eine doch recht ähnliche Krankheit.
Ich habe zwar kein Problem mit öffentlichen Toiletten aber dafür muss ich immer dann wenn es keine Möglichkeit gibt bzw keine Toilette in der Nähe ist.
Ich gerade dann innerlich unter Stress und bilde mir ein zu müssen und muss dann irgendwann auch, also ist es nicht so das nichts kommen würde.

Habe das mittlerweile seit gut 10 Jahren, nach einem Erlebnis wo ich im Bus sass und dringend musste, seitdem habe ich Angst davor.
Besonders schlimm ist das bei Busfahrten oder Autofahrten wo ich die Leute nicht kenne.

Einmal bin ich mit 4-5 Leuten die ich kaum kannte (Freunde eines Freundes) zu einer Messe gefahren (nur 3 Stunden fahrt) und merkte schon nach 30Min das ich stark muss obwohl ich vorher kaum was getrunken habe.
Die mussten dann insgesamt 3 mal anhalten wegen mir und das war mir total unangenehm aber sonst wäre ich geplatzt :|
Ich bin ansonsten ein recht zufriedener Mensch und komme auch gut klar, aber vor längeren Auto oder Busfahrten oder ähnlichen Sachen mache ich mir mega Stress. In den meisten Fällen muss ich dann auch nicht aber manchmal passiert es eben doch wie oben beschrieben.

Wenn ich entspannt bin oder zb auf der Arbeit halte ich es auch 6-8 Stunden ohne Probleme aus, das fängt nur immer dann an wenn Urlaub ansteht, längere Fahrten, Kirche usw. Einige Sachen wie zb Kino gehen gerade so weil ich da zur Not ja noch gehen kann, aber es gibt ja immer mal Situationen wo es nicht geht.

Kennt das Problem jemand und weiss was man dagegen tun kann ?
Habe mich schon recht viel informiert, scheint irgendwie nicht viele Leute mit dem Problem zu geben, vorwiegend Frauen für die ich mir das nicht so schlimm vorstelle weil da ja meist mehr Verständnis entgegengebracht wird.

Ich würde das gerne loswerden und ein normaler Mensch wie alle anderen auch sein und mich viel mehr auf solche Sachen freuen können die eigentlich toll sind. Ich denke mal ausser einer Therapie hilft da nicht viel, wobei ich mir da auch keine wirklichen Chancen ausrechne :|
WCFrisch
User
Beiträge: 85
Registriert: 24. Oktober 2006 18:06

Beitrag von WCFrisch »

hallo tomantemann!

ich kenne dieses problem sehr gut habe das nämlich auch. überall wo ich nicht "weg" kann, ob nun nur weil mich jeder sehen kann das ich aufs klo gehe oder ich wirklich nicht weg kann wie im auto oder so. also ist kino für mich auch ein großes problem was ich aber mittlerweile wieder trainiere..

bei mir hat das auch damit angefangen, dass schleichend immer mehr psychischer druck aufgebaut wurde (manifestiert sich als druck im unterbauch) und mit einer panikattacke schließlich das problem so richtig an die oberfläche kam.. das war damals in einem auto und ich musste dann mitten in der stadt anhalten und raus aus dem auto, das war sehr schlimm.. seitdem kommt es bei strecken > 50 km regelmäßig vor dass ich stark muss und an schlechten tagen muss ich dann auch anhalten weil ich sonst platze.. witzig daran ist, dass ich dann alle 15 minuten gehen kann und jedesmal kommt so unglaublich viel.. mein therapeut hat das mal mit dem adrenalin erklärt was sich im körper anstaut und zucker freisetzt was dann über den harn abgeführt wird weil der körper braucht es ja nicht.. daher ist der dann auch schön klar und es sieht aus als hätte man extrem viel getrunken.

dazu kam bei mir dann zeitweise auch noch das gleiche problem mit stuhlgang was noch unangnehmer ist :-/

wenn du willst können wir uns (auch via pn) weiter drüber austauschen!

grüße

wcfrisch
Benutzeravatar
Schäfchenzähler
User
Beiträge: 68
Registriert: 21. September 2004 16:00

Beitrag von Schäfchenzähler »

Servus,

ich habe (hatte) das Problem was ihr beschreibt auch - vor allem BEVOR ich eher paruretisch wurde. Habt ihr nur Angst zu müssen? Habt ihr wirklich das Gefühl zu müssen? UND: Kommt denn dann auch was?

Ich hatte zuerst ständig das Gefühl zu müssen und musste auch. Irgendwann kam dann das, dass ich eben das Gefühl hatte gerade dann nicht zu können. So hat sich dann ein Teufelskreislauf entwickelt...

Gruß
SchäfchenZ
WCFrisch
User
Beiträge: 85
Registriert: 24. Oktober 2006 18:06

Beitrag von WCFrisch »

naja so ähnlich war das schon.. ist schwer zu sagen weil sich das ganze eher schleichend entwickelt hat. aber es ist sicherlich so dass man natürlich mehr angst davor hat zu müssen wenn man weiss das man probleme hat wenn man dann gehen möchte.. das ist schon ein teufelskreis

was heisst denn das du das problem hattest? ist es besser geworden? oder wie meintest du das?
tomantemann
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28. Januar 2007 16:19

Beitrag von tomantemann »

Hallo,

danke für eure Antworten! Es ist aufjedenfall so das ich muss, es kommt auch viel, ich denke das ist genauso wie WCFrisch gesagt hat, das Adrealin das durch den inneren Stress den man sich macht aufgebaut wird muss abgeführt werden, deshalb kann man auch alle 30min ordentlich.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das sich das bei zu paruesis entwickelt, ich habe mit öffentlichen Toiletten absolut kein Problem, ausser jemand steht direkt neben mir aber das haben ja viele die keine Paruesis haben.

Ich habe solche Situationen etwa 3-4 mal im Jahr, ansonsten komme ich gut klar, oft geht auch alles aber manchmal muss ich eben doch mega.
Bei Busfahrten war es zb so das ich vorher mega Stress hatte und bei der ersten Pause auch stark musste, danach dann aber nicht mehr weil ich gesehen habe alle 2-3 Stunden wird Pause gemacht und ich schaffe das, war meistens nur am Anfang so schlimm.
Trotzdem könnte das Leben soviel einfacher sein und man müsste sich nicht bei eigentlich schönen Dingen mega Stress machen und es am liebsten sein lassen.

Hat bei euch eine Therapie denn was gebracht? Gibt es Mittel für solche Situationen die den Adrenalin Austoss dämmen ?
d-flash-k
User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Mai 2005 08:58
Wohnort: Leverkusen

ich kenne die situation

Beitrag von d-flash-k »

hi,
ich kenne das gefühl ganz genau und es ist wirklich schlimm. bei mir kommt es auch dazu, wenn ich eigentlich überhaupt keine füllung in der blase habe, also kein physischer druck vorhanden ist.
sobald die entsprechende situation ihrem ende zugeht, sinkt das druckgefühl bis auf null.
schlimm ist es dann, wenn ich den zeitraum der situation nicht abschätzen kann. also informiere ich mich vorher möglichst nach der dauer, z.b. im theater oder kino.
es hilft mir aber auch eine entsprechende positionierung im raum. sitze ich z.b. mitten in einer reihe, dann steigt der druck sehr schnell, habe ich aber einen gangplatz kommt das problem wesentlich später .

d-flash-k
Es gibt keine zweite Chance einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
Antworten