kleiner Erfolg

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
gast

kleiner Erfolg

Beitrag von gast »

Ich habe nach Jahren des diskreten Schweigens erstmals meinem besten Freund von meinem Problem erzählt. Er war sehr an allem interessiert und zeigte sich sehr verständnisvoll. Da Paruresis bei mir auch mit (meist selbst definiertem) Zeitdruck verbunden ist, konnte ich z.B. im Fitness-Studio nicht urinieren, wenn ich mit meinem Freund trainierte, da ich das Gefühl hatte, dass er "mit der Stopp-Uhr die Zeit misst, die ich zum Urinieren brauche". Seit dem Gespräch kann ich fast immer urinieren, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Ich weiss, dass mein Freund mein Problem kennt, und daher mache ich mir keinen Stress. Er kommentiert weder "schnelles" noch "langsames" Urinieren, sondern nimmt es so wie es ist. Ich finde das toll und es hilft. Für mich ist es insgesamt ein kleiner Erfolg. Ich habe ihm dies auch schon gesagt, denn Nur mit ihm zusammen auf die Toilette zu gehen traue ich mich noch nicht, obwohl er es sogar angeboten hat und ich eigentlich weiss, dass er sich nichts denken würde, wenn es nicht geht (was ich erwarte). Er würde mich vielleicht darauf ansprechen, aber auf eine sehr freundschaftliche Art, die mich nicht verletzten würde. Ich möchte ihn jedoch nicht "therapeutisch vereinnahmen". Auf jeden Fall strebe ich den gemeinsamen Toilettengang an, egal wann ich ihn real umsetze.
Antworten