bei haftstrafen in doppelzelle

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Guido

bei haftstrafen in doppelzelle

Beitrag von Guido »

Wie sieht es denn aus ,wenn jemand eine Haftstrafe absitzen muß und in eine Doppelzelle gesteckt wird. Da kann man ja nicht ungestört urinieren und die JVA Leitung nimmt einem die Paruresis Geschichte bestimmt nicht ab. Folgt dann: Keine entlehrung möglich-> Nierenversagen -> evtl. schwehre ges. schäden ?
Achim

Schmerzensgeld bei Haftstrafen in Doppelzelle

Beitrag von Achim »

Hallo, Guido,

wenn ich mich richtig an einen Artikel in meiner Tageszeitung vor ein paar Wochen erinnere, hat das Landgericht Karlsruhe das Land Baden-Württemberg als "Betreiber" einer Justizvollzugsanstalt kürzlich zur Zahlung eines (wenn auch geringen) Schmerzensgeldes an einen Haftinsassen wegen genau dieses Problems verurteilt. Der Kläger vermisste den Schutz seiner Intimspähre, weil die Toilette im gemeinsamen Haftraum nur durch einen Vorhang vom übrigen Raum getrennt war. Es war also nur ein Sichtschutz möglich. Experten schätzen, so hieß es in dem Artikel weiter, dass auf die Bundesländer deswegen nun eine Prozesslawine zurollen könnte. Beim Lesen des Zeitungsartikels musste ich natürlich sofort an das Paruresis-Problem denken...
Antworten