das gegenteil von eurem problem

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Tomatenmann

das gegenteil von eurem problem

Beitrag von Tomatenmann »

Hallo!

Habe mein leiden im erythrophobie forum gepostet, aber keine antwort bekommen nur das ich hier mal fragen soll, ich kopiere den text einfach mal...
ich kann auch nicht gut wenn leute neben mir stehen, aber das ist wohl normal, auf der kabine gehts allerdings ohne probs, mein problem ist eher das gegenteil von eurem, belastet mich auch sehr !

----------------------schnipp--------------------------------
Hallo alle miteiander!
Ich wusste nicht so recht wo ich das sonst hinschreiben soll, weil es prinzipiell den selben urpsrung hat wie das erröten, jedenfalls denke ich das...
Das erröten war früher auch ein großes problem für mich, ist mittlerweile aber sogut wie weg...
weshalb ? keine ahnung, ich denke das es mit meiner freundin zusammenhängt, mit der ich nun schon seit einem jahr zusammen bin, und daran das ich 1 jahr als Servicetechniker gearbeitet habe und dadurch viel Kontakt mit fremden menschen etc...klar werde ich manchmal noch rot, aber meist nur kurz am anfang und dann geht alles ganz normal. aber das ist auch nicht mein problem...

das problem ist das ich ständig auf die toilette muss, undzwar immer dann wenn es gerade nicht geht...das problem habe ich nun seit etwa 6 jahren und es hindert mich wirklich an vielen dingen im leben die schön und auch wichtig sind...

zb hasse ich ins kino zugehen, wobei es da noch geht weil man auf die toilette kann wenns dringend wird, denke aber trotzdem im kino nur an meinen harndruck...
aber horrorszenarien für mich sind lange busfahrten, flugzeug, irgendwelche versammlungen, prinzipiell alles was länger dauert als 45min...in der kirche denke ich an nichts anderes, selbst bei der beerdigung meiner oma kontne ich an nichts anderes denken...und ich bilde mir das nicht ein, wenn ich dann auf der toilette bin muss ich richtig wasser lassen...
ich würde gerne studieren, noch ne ausbildung machen, aber ich habe angst vor den schulstunden, möchte mich net lächerlich machen weil ich jede pause aufs klo renne, klassenfahrten und so weiter...ich muss einfach immer wenn es nicht geht, sobald die möglichkeit da ist entspannt sich mein körper und ich muss nicht...

ich war beim arzt der meinte meine blase ist völlig in ordnung, ist also eine psychische sache...aber die sache macht mir das leben zur hölle, ich weiss nicht was ich machen soll, wenn ich überhaupt was machen kann, aber ich kann nicht ewig so leben!
außerdem glaube ich das es keinen anderen menschen auf der welt mit dem selben problem gibt, wenn ich riesig gefüllte kirchen im fernsehen bei irgendwelchen hochzeiten sehe und die leute sitzen da 3 stunden, da ist es doch überhaupt nicht eingeplant und erlaubt das jemand mittendrin zum klo rennt, sowas sind hoororszenarien für mich aber ausser mit scheint niemand darüber nachzudenken....meine freunde können mich in der beziehung auch nicht verstehen und ich weiss einfahc nicht wies weitergehen soll...

habe angst vor bewerbungsgesprächen etc, prinzipiell allem wo man nicht auf die toilette kann...was soll ich nur tun ? psychater ?
kann mir kaum vorstellen das die mir das ausreden können

ich hoffe jemand kann mir hier helfen
-----------------------------------schnapp---------------------
Burkhard
User
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2004 09:44

Beitrag von Burkhard »

Du sagst:

...ich muss einfach immer wenn es nicht geht, sobald die möglichkeit da ist entspannt sich mein körper und ich muss nicht...

Damit ist es wohl ein rein psychisches Problem und Du benötigst dringend eine Psychotherapie. Das ist heute kein großes Problem mehr, es gibt zahlreiche Psychologen mit Kassenzulassung die Dir helfen können. Du musst nur bereit sein aktiv mitzuarbeiten.

Bei so einer Verhaltenstherapie geht es nicht darum Dir etwas "auszureden", sondern Deine Gedankenwelt der Realität anzunähern. Bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass Du keine Schule besuchen kannst, weil Du dann in jeder Pause pinkeln musst?

Ich glaube, dass das keinen der Mitschüler wirklich interessiert (und es sie auch nichts angeht). Und wenn Du studierst wird man sich schnell daran gewöhnen MÜSSEN dass Du auch WÄHREND der Vorlesung pinkeln gehst.

In einer Verhaltenstherapie geht es u.a. darum bestimmte unrealistische Vorstellungen aufzugeben und durch neue realistische zu ersetzen.

Werde aktiv und suche Dir einen Verhaltenstherapeuten, bevor Du eines Tages sagst: Ich konnte nichts aus meinem Leben machen!!!

Es gibt übrigens auch Psychosomatische Kliniken wo man stationär behandelt wird. Frag' deinen Hausarzt und lass Dich nicht mit Pillen abspeisen!
arnold
User
Beiträge: 30
Registriert: 13. Januar 2004 11:50

Beitrag von arnold »

hi!

ich wollte dir eigentlich nur sagen: du bist NICHT allein!

zum einen habe ich zwar eine paruresis, sodass ich nicht oder nur schwer am pissoire pinkeln kann, allerdings geht es mir auch ähnlich wie dir, wenn auch nicht so schwer ausgeprägt (nicht mehr).

auf langen autofahrten, im kino etc. denke ich an kaum etwas anderes, kann mich nicht auf den film konzentrieren weil ich ständig an meine blase denke. alleine im auto fahren habe ich dabei mittlerweile übrigens wieder relativ gut unter kontrolle, nur um dir auch mut zumachen ;) das war vor einigen monaten auch noch eine qual, aber häufiges "üben" hat geholfen. jetzt muss ich mich nurnoch überwinden das auch mit beifahrern hinzukriegen.

ich gehe mal davon aus das du auch viele situationen meidest oder? ich weiss das ist leicht gesagt, aber das solltest du nicht tun! dann wirds immer schlimmer!

naja wollte eben nur das du siehst es gibt noch andere mit diesem problem.. habe auch schon einige foren durchforstet du dabei noch mehr leute gefunden, also nicht verzagen! wenn du magst schreib mir mal eine email, dann können wir über diesen weg noch mehr infos austauschen (gehört ja nicht so hier ins forum)! würde mich freuen!

grüße

arnold
Matthis

Beitrag von Matthis »

Na, das kommt mir doch sehr bekannt vor. In der Regel schaffe ich es nicht mal bis zu meinem Zielort (egal was das ist), weil ich schon auf dem Weg dorthin vor Nervosität ganz dringend aufs Klo muss. Denk dann auch immer nur daran. Feine Sache, das. :?

Eins habe ich aber immerhin schon geschafft: Es hält mich nicht mehr davon ab, was zu unternehmen. Und ich fange im Oktober sogar ein Studium an. Die Wut über diesen Scheiß ist momentan nämlich größer als die Angst...
Tomatenmann

Beitrag von Tomatenmann »

@matthis

ich hätte gerne auch deine email adresse damit ich mich mit dir austauschen kann :)
Antworten