Paruresis <--> Ejaculatio praecox

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten

"Leidet" ihr neben Paruresis auch noch an Ejaculatio praecox?

JA
7
25%
Nein
21
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

MaWe
User
Beiträge: 9
Registriert: 5. November 2006 20:35

Paruresis <--> Ejaculatio praecox

Beitrag von MaWe »

Würde mich mal interessieren ob manche von Euch auch zusätzlich unter Ejaculatio praecox leiden. Meine Therapeutin ist der festen Meinung, dass bei mir beides stark zusammenhängt.
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Nein, damit hatte ich noch nie zu tun. Und ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wieso da ein Zusammenhang bestehen sollte.
Trader23
User
Beiträge: 28
Registriert: 10. Oktober 2006 05:44

Beitrag von Trader23 »

Was ist denn das für eine Therapeutin?? ..... :(
MaWe
User
Beiträge: 9
Registriert: 5. November 2006 20:35

Beitrag von MaWe »

Sie ist eine sehr gute und kompetente Therapeutin, aber wie ich schon merke unterscheidet sich meine Geschichte und mein "Leid" von Eurem und somit muss ich wohl weiter an mir arbeiten und suchen! Danke Euch dennoch!
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Beitrag von PP »

Hallo MaWe,

bin selbst zwar nicht betroffen, weiß aber, dass es Kondome gibt, die vorne drin eine Salbe haben, die ein wenig lokal betäubt und somit verzögernd wirkt. Es gibt auch so Salben in der Apotheke, die zwar nicht dafür gedacht sind, aber anscheinend funktionieren.
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Beitrag von PP »

MaWe
User
Beiträge: 9
Registriert: 5. November 2006 20:35

Beitrag von MaWe »

Oh nein, wozu es nicht überall Foren gibt, das depremiert mich! Ich muss zum Therapeuten! Nein! Aber dennoch danke, ich trage es mit Humor!!
Haribo
User
Beiträge: 16
Registriert: 19. August 2006 18:05

Ich auch !

Beitrag von Haribo »

Hallo MaWe,

mir geht´s genauso, dazu bin ich noch schwul und ungeoutet. Habe mich gerade in eine Therapie begeben, scheint ne´interessante Angelegenheit zu werden. Bei mir ist die Paruresis stark ausgeprägt, und ich erwarte nur eine leichte Besserung. Jedenfalls bin ich schon froh, diesen Schritt gemacht zu haben, und jemanden gefunden zu haben, dem ich mich anvertrauen kann.
MaWe
User
Beiträge: 9
Registriert: 5. November 2006 20:35

Beitrag von MaWe »

Hi Haribo, würde gern mehr erfahren was Du unter "stark ausgeprägt" verstehst!! Ist aber ne gute Sache mit der Therapie und ich muss sagen ich habe jede Menge über mich erfahren und es fruchtet. Halt durch und mach weiter!
Haribo
User
Beiträge: 16
Registriert: 19. August 2006 18:05

Alles relativ

Beitrag von Haribo »

Natürlich ist alles relativ, d.h. ich empfinde meine Paruresis als so stark, dass ich mich fast schon als "unnormal" bezeichnen würde. Durch Lesen von Erfahrungsberichten anderer habe ich jedoch gemerkt, dass es noch "schwerere" Fälle gibt, also z.B. 17 Stunden nicht zu pinkeln würde ich nicht durchhalten, dann würde ich eben auf die Kabine gehen, wo es nicht so offensichtlich ist. Am Pinkelbecken habe ich immer das Gefühl, "gemustert" zu werden, und ich kriege die totale Sperre, dann tut sich nämlich garnichts ! Nun habe ich gottlob einen verständnisvollen Psychologen gefunden, der vielleicht auch mal mit mir üben würde, was mir irgendwie schon ein bisschen peinlich ist, andersherum ist es der Einzige, der von meinem Leiden weiß. Ich bringe es einfach nicht fertig, offen mit dieser Phobie umzugehen. Neben der theoretischen Aufarbeitung muss meiner Meinung nach die praktische Übung im Vordergrund stehen, wobei mir schon bewusst ist, dass dies keine Erfolgsgarantie ist. Aber allein schon das Sich-Austauschen mit Gleichgesinnten stimmt doch irgendwie hoffnungsvoll, und ich sehe dieses Leiden nicht mehr als individuelles Schicksal.
MaWe
User
Beiträge: 9
Registriert: 5. November 2006 20:35

Beitrag von MaWe »

Ja da gebe ich Dir vollkommen Recht was das praktische Üben mit Anderen angeht. Meine Therapeutin hat mir das auch nicht empfohlen oder gesagt, es ist eher so gewesen, dass ich hier im Forum darauf gestoßen bin und jetzt daran arbeite es in die tat umzusetzten. In meinem Freundes und Bekanntenkreis wissen es auch nur ausgewählte Menschen, wobei ich auch kein Problem hätte es zu erzählen wenn jmd fragen würde. Genau sind es meine Eltern, meine Schwester, meine Ex und mein bester Freund sowie beste Freundin.
Für mich ist es mittlerweile auch kein Problem mehr 16 Stunden aufzuhalten und dementsprechend wenig zu trinken. Ich habe über all die Jahre mein Leben danach gerichtet, dazu kommt, dass ich ein sehr großes Schamgefühl habe und somit auch keinen Sport treibe wo man sich gegebenenfalls duschen müsste. Alles in Allem nicht so toll und das war ja für mich jetzt auch ausschlaggebend für die Therapie die ich jetzt seit einem Jahr besuche.
Aber ich bleib dran, erhoffe mir für 2007 erste Erfolge und das wünsch ich Dir und allen Anderen auch. Der Austausch bringt uns alle weiter
Gruß martin
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Re: Alles relativ

Beitrag von zefiro39 »

Haribo hat geschrieben:Durch Lesen von Erfahrungsberichten anderer habe ich jedoch gemerkt, dass es noch "schwerere" Fälle gibt, also z.B. 17 Stunden nicht zu pinkeln würde ich nicht durchhalten, dann würde ich eben auf die Kabine gehen, wo es nicht so offensichtlich ist.
Also, ich musste schon des öfteren mal 17 Stunden lang durchhalten. Leider hilft es eben bei mir manchmal nicht, in eine Kabine zu gehen, da in erster Linie andere Faktoren Auslöser meiner Paruresis sind: nämlich Zeitdruck und das Gefühl, dass andere auf mich warten. Ein weiteres Problem sind daher die privaten Toiletten in den Wohnungen anderer Leute, vor allem bei Parties etc. wenn in der Wohnung Trubel herrscht. Auch auf Langstreckenflügen muss ich leider meine Blase meistens bis zur Landung unter Kontrolle halten. D.h. ich nippe während des ganzen Fluges höchstens mal kurz an einem Getränk.

Merkwürdigerweise kann es bei mir nicht an einem übergroßen Schamgefühl liegen. Ich habe in der Regel keine Probleme, mich nackt zu zeigen - ich gehe in die Sauna, dusche mich nackt in der Hallenbaddusche und gehe auch an den Nacktbadestrand.

Wenn ich genau überlege, wird die Pinkelhemmung eher durch ein Gefühl das Nicht-Dürfens ausgelöst. Es fühlt sich in der Tat so an, als ob es in den besagten Situationen unzulässig wäre zu pinkeln.

Ach ja, schwul bin ich übrigens auch. Aber ich glaub nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Die meisten meiner schwulen Bekannten und Freunde haben offensichtlich keine Probleme beim Pinkeln.
Antworten