Meine Geschichte bin neu...

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
kirk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. November 2006 21:53

Meine Geschichte bin neu...

Beitrag von kirk »

Hi,

ich bin 24 Jahre und habe auch mit dem Pinkelproblem mehr oder weniger zu kämpfen.

Ich habe mir lange keine großen Gedanken über das Problem gemacht und kam damit auch gut klar.Ich habe schon immer eine Abneigung für Pissoirs gehabt und finde das auch überhaupt nicht schlimm die Dinger NICHT zu benutzen. Da gibt es so so viele, die das nicht mögen.... Ich gehe dann einfach in eine Kabine und dann gehts in der Regel, egal ob öffenlich oder nicht. Die Toilette muss mir eben das Gefühl geben, alleine sein zu können. Ein wichtiges Detail dabei ist, dass die Tür abschließbar sein muss und die Kabine nach oben und unten nicht zu offen sein sollte. Auch hasse ich es, wenn ich merke, dass irgendwelche vollspacken, besoffen und laut in der Diskotoilette rumalbern und womöglich( was nie eintreffen wird) über die Wand schauen..... Früher ( Kind) habe ich immer und ohne Hemmungen mit Freunden gepinkelt nur mit dem Alter dachte ich, dass ich das nicht mehr haben muss und habs einfach nicht mehr gemacht ( glaube ich ) warum und wann genau kann ich nicht mehr sagen.

2003 war hatte ich ein Mädel kennengelernt, die 400Km weg wohnte. Irgendwann habe ich mir mal vorgestellt, wie es wäre sie zu besuchen. Eines nachts hatte ich dann einen Traum, in dem ich sie besuch habe und nicht pinkeln konnte. Diesem Traum habe ich mir dann so zu Herzen genommen und konnte am Morgen nichtmal zu Hause pullern. Total das Scheissgefühl! ichhatte total Panik und dachte:" was machst du jetzt?" Vor der Arbeit bin ich dann schnell an ein Waldweg angehalten und habe dort völlig entspannt pinkeln können... Ich kam mir total dumm vor, weil ich wusste, dass es ein reines Kopfproblem ist. Daraufhin habe ich mal im Internet geguckt und bin schon 2003 auf, ich meine diese Seite hier) gestossen. Ab da wusste ich, dass es ganz ganz viele Leute gibt, die daran leiden und ich war schonmal beruhigter. Beim nächsten Besuch beim Hausarzt wegen einer Erkältung oder so habe ich Ihn mal drauf angesprochen, was ich für ein kleines Problemchen habe... Er sagte, dass es irgendwo völlig normal sei! Wörtlich:"Früher bei den Neandertalern könnte auch keiner Pissen und kacken, wenn sie von nem Tiger verfolgt wurden.... Es ist einfach eine Kopfblockade.." (wie Ihr ja auch alle wisst).

Danach war ich erstmal beruhigt und konnte auch wieder zu Hause pinkeln.

bei mir ist/war es momentan so, dass ich eigentlich überall, wo ich mich nicht unter Druck gesetzt gefühlt habe, loslassen konnte. Wenn ich irgendwo auf einer Privatparty bin oder so ist es eigentlich auch kein Problem, vorausgesetzt, ich fühle mich sicher. Auch wenn ich muss, sage ich auch frei, dass ich pissen gehe und habe kein Problem damit. Natürlich will ich auch nicht, dass jemand mitkommt und vermeide das.

Wenn ich bei meinen Freunden zu Gast bin habe ich auch keine Probleme.

Mein Hauptproblem ist, wenn ich bei einer zum beispiel gerade erst kennengelernten Frau bin und pinkeln muss... Fremde Wohnung etc. Alles ruhig, Klo nicht weit Weg vom Geschehen etc. Da geht gar nix! Und genau davor habe ich voll schiss! Habe das jetzt zweimal erleben müssen. Einmal habe ich gesagt, ich geh mal kurz zur Sparkasse rüber und war dann draussen, wo ich in Ruhe pinkeln konnte. Das andere mal und auch der Grund, warum die Phobie nun wieder extrem zum Leben erwacht ist, war vorgestern. ich war wieder bei einer Freundin, die ich sehr sehr mag und konnte dort (natürlich) nicht pinkeln. Ich hatte im Vorfeld schon viel zu viel darüber nachgedacht, ob es gehen würde und da war die Kopfblockade quasi schon im Vorfeld da....

Wenn ich bei der selben Freundin auf einer Party wäre könnte ich vermutlich ohne (große) probleme pinkeln, weil ich dann weiß, alle sind abgelenkt und keiner denkt an mich. Mein Problem ist eben das alleine zu Gast sein, speziell bei Mädels. Bei Bekannten ( Männlich ) habe ich nicht das Gefühl, dass ich da probleme habe. Das geht dann schon immer irgendwie.. Notfalls hinsetzen und einfach versuchen abzulenken.

Achja, Auslöser bei mir war glaube ich ein frühes Kindheitserlebnis, dass mir bis heute vor Augen ist...
Ich war bei meinem Nachbarn und ehemals besten Freund. Irgendwie haben wir da rumgescherzt und wir kamen drauf, wie lustig es wäre, einmal in die Badewanne zu pinkeln. In dem Moment, wo ich losgelegt hatte, kam die Mutter herein.. Das werde ich nie vergessen und das wird wohl auch der Auslöser sein. Ich habe mich einfach tierisch geschämt.

Ich frage mich nun die letzten Tage seit dem Erlbenis, ob ich überhaupt Beziehungsfähig wäre, was ich mir selbst aber mit einem klaren JA! beantworte. Am Anfang wirds vielleicht schwierig sein, aber wenn man sich lange genug kennt, denke ich dass es nicht mehr so krass sein wird.Ich habe noch nie etwas in meinem Leben aufgrund der Phobie gemieden ( Ausflüge etc ) Irgendwie gehts immer sage ich mir. Das wäre ja noch schöner, wenn du dein Leben deswegen umstellst. Mir hilft der Gedanke.

Übrigens sage ich auch ganz offen, wenn ich irgendwo nicht pissen kann/konnte meinen Freunden mit der Begründung, dass ich dann nicht loslassen kann.. Die sagen dann " Klar, kenn ich" Das es sich aber um eine wirkliche Phobie handelt wissen sie ja gar nicht.

Manchmal wenn ich pissen muss denke ich. Nee, keine chance, das da was passiert. Und dann auf einmal kommt ein "ich fühle mich wohl" Gefühl und dann gehts. Einfach, wenn ich nicht darüber nachdenke. Zum Beispiel an irgendwas lese, oder an ein Fussballspiel denke oder irgendwas...... Wenn es dann losgeht, denke ich " Wie kann das sein, dass es auf einmal kein Problem mehr ist und es einfach läuft ?Von einem Moment auf den Anderen.."

ich habe das Glück, dass ich einen Bruder habe, der auch mein bester Freund ist. Er weiß, dass ich damit manchmal ein Problem habe und kennt das total. Allerdings glaube ich nicht, dass er weiß, dass es bei mir so schlimm sein kann..Er geht auch nicht an Urinale, aber er hat halt nicht das Problem, wenn er bei seiner Freundin ist, oder halt irgendwo zu Gast ist alleine. Eine kabine bzw. alles ausser ein Pissoir reicht Ihm halt. Mit Freunden zusammen pinken kann er auch nicht. Das können sehr sehr sehr viele Männer nicht, aber die entwickeln dann eben nicht so eine Phobie wie wir und bilden diese Blockade aus.

ich werde die nächsten Tage mal mit Ihm drüber reden. Eventuell trinken wir uns mal einen an und er soll mich beim Wildpinkeln oder auch bei uns zu hause begleiten. ich denke es könnte helfen. Allerdings habe ich auch Angst davor, aber da brauch ich mir bei Ihm keine gedanken machen. ich bin momentan der Meinung, dass wenn ichs einmal geschafft habe, es ein erster R I E S E N Schritt zur besserung ist.

Leute, macht euch nicht zuviel Gedanken darüber! Ich seit in eurem leben schon hundertausende Male Pinkeln gewesen und ist das Normalste auf der Welt. Das müsst ihr euch immer vor Augen führen. ich behaupte sogar, dass jeder 4-5 mann oder so eine mehr oder weniger ausgeprägte Paruresis hat! Und sei es nur dass Pissoir oder das Rudelpinkeln.

So, ich habe jetzt einen totalen Roman geschrieben und hoffe, dass ihr euch selbst wiedererkannt habt bzw. mich versteht und auch bis hierhin gelesen habt.

Sorry für eventuelle rechtschreibfehler, ich habe hier wild meine Gedanken getippt und will das nicht alles nochmal Korrekturlesen ;-/

So, ich geh jetzt mal pinkeln.....

gerne könnt ihr mir auch Emailen..
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Beitrag von PP »

Hi kirk,

psychische Probleme haben die blöde Eigenschaft, dass sie sich fortpflanzen können. Wenn du jetzt auf Grund von Paruresis dich fragst, ob du beziehungsfähig bist, dann kann das ein Mustereinstieg in ein immer beschränkteres, unglückliches Leben sein.
Also ist es wohl am Besten, wenn du diese Gedanken stoppst. Die sind Blödsinn und bringen niemanden etwas.

Einen Notfall Tipp für deine Frauenbesuche wäre:
Hinsetzen, so dass man es so gut wie nicht hört, und dann im Handy irgendetwas rumtippen, lesen oder anschauen.

Aus was für einem Bundesland kommst du denn?
kirk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. November 2006 21:53

Beitrag von kirk »

Hi PP,

ich weiß nicht, ob du das falsch verstanden hast oder wie? Ich habe im Text geschrieben, dass ich auf jeden Fall beziehungsfähig bin! Ein klares JA! dazu. Hast du das falsch verstanden, oder meinst du das ernst, dass es hinderlich sei diese Frage mit JA zu beantworten??? Ich würde nie eine Beziehung von dieser beknackten Paruresis abhängig machen. Dazu habe ich einfach viel zu viel SPass am Leben um mir das davon kaputt zu machen. Wenn man diejeniege lange genug kennt, werde ich ihr das auch sagen .. diejeniege wird letztendlich verständnis dafür haben müssen, wenn ich in der Anfangszeit mal kurz raus aus ihrer wohnung muss zum pinkeln...

Kirk
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Beitrag von PP »

Hi kirk,

"ich habe hier wild meine Gedanken getippt"
...und ich habe es nur einmal durchgelesen. So passieren Mißverständnisse.

Auf jeden Fall klingt deine Antwort um einiges überzeugter, dass diese These ein Schmarrn ist. :)
Antworten