Probleme nach großem Geschäft

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
tomstedt
User
Beiträge: 9
Registriert: 21. Dezember 2005 13:21

Probleme nach großem Geschäft

Beitrag von tomstedt »

hallo,

wie wohl fast alle hier leide ich unter der paruresis, d.h., dass urinale für mich mehr oder weniger tabu sind und es nur funktioniert, wenn ich die orte gut kenne und einschätzen kann, ob und wann jemand kommt (z.b. indem ich in der schulstunde gehe und nicht in der pause).

schlimm genug schon alles, weil ich vor allem draußen im wald überhaupt nicht pinkeln kann. in einer bar o.ä. kann man ja immerhin noch in die kabine gehen, wenn gerade eine frei ist.

da ist jetzt allerdings ein neues problem hinzugekommen: seit einigen monaten kommt der kot bei mir oft nur noch in kleinen stückchen und ich habe oft das gefühl, ein großes geschäft erledigen zu müssen, bevor ich pinkeln kann. noch schlimmer ist es danach, ich sitze dann mitunter 15min auf der toilette und es läuft ab und an das wasser, obwohl ich eigentlich "normal" gepinkelt habe.

kann das jemand nachvollziehen? inwiefern besteht ein zusammenhang dazwischen, der mir früher nie aufgefallen ist?

ein weiteres problem: wenn ich etwas unternehmen möchte, gehe ich oft drei, vier mal vorher aufs klo, obwohl ich schon eine stunde nichts getrunken habe. dann bin ich 20minuten draußen und merke, dass ich schon wieder muss (und oft kommt dann auch etwas, wenn ich gerade irgendwo hingehen kann).

ich brauche wirklich hilfe, weil jegliche ausflüge in die natur mit freunden für mich mittlerweile ausfallen und es teilweise schon in kabinen probleme gibt.. :(

viele grüße
Marion
User
Beiträge: 33
Registriert: 14. April 2005 10:04

Re: Probleme nach großem Geschäft

Beitrag von Marion »

tomstedt hat geschrieben: ein weiteres problem: wenn ich etwas unternehmen möchte, gehe ich oft drei, vier mal vorher aufs klo, obwohl ich schon eine stunde nichts getrunken habe. dann bin ich 20minuten draußen und merke, dass ich schon wieder muss (und oft kommt dann auch etwas, wenn ich gerade irgendwo hingehen kann).
ja das kommt mir bekannt vor :( ich gehe meist auch vorher nochmal öfters auf's Klo, wenn ich raus gehe um zu vermeiden, drauße nochmal zu müssen. Ärger mich dann natürlich besonders, wenn ich dann trotzdem nach kurzer Zeit wieder muss. Ich denke mal, dass passiert, weil man total nervös und angespannt ist weil unter Stress muss man ja sowieso öfters aufs Klo das ist normal das kennt jeder wohl irgendwie.

Ich habe nämlich gemerkt, wenn ich nicht so nervös bin, muss ich auch seltener auf die Toilette. Ja was kann man da machen versuchen eben nicht so nervös zu sein und sich zu entspannen ist natürlich leichter gesagt als getan aber da haben wir alle leider noch kein Patentrezept gefunden.

LG
Benutzeravatar
Schäfchenzähler
User
Beiträge: 68
Registriert: 21. September 2004 16:00

Beitrag von Schäfchenzähler »

Das Problem kenn ich auch. Kann Marion nur beipflichten: Im Endeffekt ist es total normal, dass man öfter muss ( oder das Gefühl hat) wenn man aufgeregt ist. In unserem Fall ist diese Aufregung ja aber quasi "umsonst", da es in der Regel um alltägliche Banalitäten (und nicht etwa Prüfungen o.ä.) geht. Ich probiere immer, nicht häufiger als einmal zu gehen, bevor ich wo hin gehe. Je öfter man geht, desto schlimmer wird es nämlich. Und je mehr Bedeutung man dem beimisst ( immer öfter gehen), desto schwerer fällt es, die Aufmerksamkeit dann auf das Ereignis (was man halt vor hat) zu richten ( und weg vom eigenen Körper).
Rhippitt
User
Beiträge: 30
Registriert: 11. Mai 2006 14:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rhippitt »

Das mit dem Stuhlgang, kenne ich auch. Ich merke z.b. auch, wenn ich mehr als einmal am Tag Stuhlgang habe, dass ich den Drang zum Wasserlassen nicht mehr so gut spüre, und darum auch öfters nicht kann. Gerade Situationen die mir unangenehm sind, fördern meine Verdauung, der Stuhlgang wird dünner und häufiger. Wenn ich also weiss, dass ich irgendwo hin muss über ein paar Stunden, wo ich dann nicht werde Wasserlassen können, macht mich das nervös und leicht unruhig. Und schon merke ich, dass ich noch Stuhlgang machen muss, zwei bis dreimal bis ich dann gehen muss. Und natürlich muss ich so auch schneller wieder Wasserlassen, und der Anlass wird zur Qual.

Einen kleinen Tipp habe ich aber doch noch: Wenn ich z.b. Abends ein paar Stunden weg muss wo es keine geeignete Toilette gibt, dann treibe ich diesen Tag extrem viel Sport. Eine 3-4Stündige Biketour z.b. Danach nicht allzuviel trinken, so muss man kaum bald auf die Toilette. Das funktioniert bei mir sogar, wenn ich die Biketour einen Tag vorher mache.
Benutzeravatar
Diana13
User
Beiträge: 28
Registriert: 10. Mai 2005 22:59

Re: Probleme nach großem Geschäft

Beitrag von Diana13 »

@tomstedt falls du auch unter verstopfung leidest (wegen stuhlgang in stückchen) da hilft mir super, früh auf nüchternen magen ein glas wasser trinken...kurze zeit später wirkt es schon :-)
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Stuhlgang ok

Beitrag von Svenja »

Mit Stuhlgang hat das bei mir gar nichts zu tun. Das kann ich morgens in Ruhe auf der eigenen Toilette erledigen und mir unterwegs gut verkneifen.

Zu Hause hinter der abgeschlossenen Tür funzt auch das kleine Geschäft. Nur wenn jemand feststellen kann, ob und wann bei mir der Strahl läuft...
Antworten