Tipps:Wie finde ich einen Pee-Buddy!

Hier könnt ihr Kontakte knüpfen, Übungspartner suchen oder Treffen organisieren
Antworten
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Tipps:Wie finde ich einen Pee-Buddy!

Beitrag von PP »

1. Aktiv suchen (Psychologe/Hausarzt/Urologe)
Ich habe meinem Psychologen einmal das Hammelsteinbuch ausgeliehen. Er hat ein wenig drin rumgelesen und sich die ISBN notiert.
Als hier im Forum wieder ein Neuer in meiner Umgebung aufgetaucht ist, habe ich natürlich sofort mit ihm ein Treffen ausgemacht. Es kam dann heraus, dass wir den selben Psychologen besuchen, außerdem, dass er genau von diesem Psychologen einen Buchtipp bekam ;)
Durch den Begriff "Paruresis" hat er im Internet dieses Forum gefunden, und ich dann ihn.
Seit dem sind wir in Nürnberg zu viert(!) und treffen uns regelmäßig.
Tipp: Dem eigenen Psychologen sein Problem schildern und fragen, ob er andere Patienten mit gleichem Problem hat bzw ob er vermitteln kann.

Das ganze kann man natürlich auch beim Hausarzt und beim Urologen machen (Vielleicht auch eine Mailadresse oder Telefonnummer hinterlassen, die er weitergeben kann)

2. Inserieren
In größeren Städten gibt es Einrichtungen, wo alle Selbsthilfegruppen aufgelistet sind.
Da vielleicht einmal schauen, ob es für dieses Problem sogar schon eine gibt. Falls nicht gibt es vielleicht die Möglichkeit, seine Mailadresse dort irgendwo zu hinterlassen und Leute melden sich dann bei einen.

3. Ansprüche bezügl. Entfernung senken
Wenn man sich ansieht, wie mässig hier Anfänger eintrudeln und dass die in ganz Deutschland verteilt sind, sollte man erst einmal nicht den Anspruch haben, einen Pee-Buddy in einer Entfernung von z. B. 30km zu finden.
Das ist mittelfristig eher unrealistisch:
Fläche Deutschland: 360 000 qkm
Fläche Kreis mit 30 km Radius: 2 800 qkm
Das ergibt ein Verhältnis von 1 : 129
Das heißt, 129 Leute müssen hier im Forum eintrudeln, bevor ein möglicher Partner dabei ist.
Bei 50km ist das Verhältnis 1 : 46
Bei 100km ist es 1 : 11
(Die unterschiedliche Bevölkerungsdichte verzerrt das ganze natürlich)

Einen Partner, der 100km entfernt ist, muss man auch nicht jede Woche treffen. Schon das erste Treffen kann einen sehr weiterbringen, außerdem kann man sich ja entgegenkommen (In der Mitte treffen).
Jeden zweiten Monat wäre doch besser als nichts. Nicht gleich den perfekten Pee-Buddy suchen, sondern einfach anfangen!

4. Vernetzen
Wie halte ich dauerhaft eine Verbindung zu einem Pee-Buddy?
Solltest du einen Partner gefunden haben, dann ruhe dich nicht darauf aus. Schaue regelmäßig ins Forum nach anderen Leuten in deiner Nähe.
Es kann alles mögliche passieren, dass dein Partner irgendwann wegfällt (Keine Lust/Streit/Zieht weg)
Es ist also sinnvoll eine Zweiergruppe offen zu halten und andere mit aufzunehmen. So kann man sich auch gegenseitig motivieren und wenn einer mal keine Zeit hat, dann hat ein anderer dafür Zeit.
Auch Übungssituationen, wie "zwischen zwei Buddys pinkeln" sind damit möglich.

(Zum Thema Vernetzen:
Leider hat sich noch kein weiterer gefunden, der parallel an einer Vernetzung auf Landesebene mit mir weiterarbeitet.
Ich bin für Bayern zuständig (Bayernliste), wenn jemand ein anderes Land übernehmen möchte würde ich ihn unterstützen.
Soviel Aufwand ist es nicht, nur ein paar Kontakte verwalten)
dscho
User
Beiträge: 68
Registriert: 28. August 2006 22:37
Wohnort: esslingen/stuttgart

Beitrag von dscho »

Jeden zweiten Monat wäre doch besser als nichts. Nicht gleich den perfekten Pee-Buddy suchen, sondern einfach anfangen!
da kann ich dir nicht zustimmen. ich habe die erfahrung gemacht, das solche große zeitliche abstände nichts bringen. man fängt praktisch immer bei 0 an. wie schon gesagt ist das meine erfahrung
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Beitrag von PP »

Da habe ich andere Erfahrungen.
Ist wohl bei jeden anders.
dscho
User
Beiträge: 68
Registriert: 28. August 2006 22:37
Wohnort: esslingen/stuttgart

Beitrag von dscho »

Ist wohl bei jeden anders.
da hast du schon recht. du musst aber wohl selber zugeben, das man richtige fortschritte nur machen kann, wenn man in kurzen abständen trainiert
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Beitrag von PP »

Je öfter, desto besser, das ist richtig, einer der wichtigsten Schritte ist aber mMn überhaupt das erste Treffen.
Raus aus der Anonymität und Unverbindlichkeit des Internets in die Realität.
Das erste Mal Auge in Auge einem anderen Menschen (kein Psychologe) von seinem Problem erzählen.
Ich und Mane waren überrascht, wie groß die Fortschritte schon beim ersten Üben waren.
Richtige Fortschritte - ich finde es ist wichtig, mit dem Fortschreiten überhaupt erst einmal anzufangen und dann kann man ja immer noch in den Spurt übergehen. ;)

Wenn man weiter entfernt wohnt, dann kann man ja vielleicht auch dort übernachten und einen zweiten Übungstag anhängen.
Jupp
Poweruser
Beiträge: 101
Registriert: 15. Januar 2011 22:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Jupp »

Ich kann aus eigener Erfahrung PP in mehreren Punkten nur zustimmen:

1. Das wichtigste ist das erste Treffen!
Sich überhaupt zu trauen bring einen persönlich sehr weit. Wenn es dann auch noch gleich mit dem Üben klappt und weitere Treffen geplant sind: super. Ansonsten als Erfolg verbuchen, daß man sich getraut hat.

2. Im größeren Umkreis suchen!
Ich habe jemanden angeschrieben, der mehr als 100 km weit weg wohnt. Ich hatte ihm vorgeschlagen, sich einfach mal in der Mitte zu treffen. Er schrieb mir zurück, daß er am Wochenende immer bei mir in der Nähe ist. Seitdem haben wir uns fast jedes Wochenenende zum Üben getroffen.

3. Sich vernetzen!
Ich habe noch einen zweiten regelmäßigen Peebuddy. Die beiden haben sich letztens ohne mich getroffen und sind gut miteinander ausgekommen. Wir wollen uns demnächst auch zu dritt treffen. Wenn einer mal keine Zeit hat, können sich trotzdem die beiden anderen treffen.
Antworten