Urinfarbe dunkel

Für alles andere
Antworten
dupi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2011 10:43

Urinfarbe dunkel

Beitrag von dupi »

Hallo,
ich habe ein etwas anderes Problem und hoffe, dass mir eventuell hier ein Tipp gegeben werden kann, weil Jemand eventuell ähnliche Erfahrungen hatte. Mein Problem ist eine durchschnittlich immer dunkler werdende Urinfarbe über einen langen Zeitraum (>2 Jahre). Zunächst hatte ich dem keine Bedeutung beigemessen, "zu wenig getrunken" angenommen usw.

Mittlerweile habe ich 3 Hausärzte, 2 Urologen, 1 Internisten und 2 Heilpraktiker "verschlissen". Es ist so nichts zu finden, was ja eigentlich beruhigend sein sollte.

Mich nervt aber völlig, dass es eine Entwicklung gibt, die nicht stehen bleibt. Es wird immer dunkler orange und ist schon lange nicht mehr wie in den 38 Jahren zuvor: hellgelb. Da ich mich selbst schon für hypochondrisch hielt, habe ich in Becher uriniert und diese in Abständen fotografiert. Es ist keine Einbildung, aber eine Ursache kann mir niemand nennen. Würde auch ein Labor dafür bezahlen, dass es endlich mal eine Erklärung dafür gibt. Weiss jemand eine mögliche Stelle, an die man sich jetzt noch wenden kann? Danke Gruß Dupi
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Hallo Dupi,

bei der geballten Ladung an Fachkräften die Du vorweisen kannst, kann ich nix mehr falsch machen. Aber beunruhigend ist, dass wir älter werden.

Nun verwendest Du in Deiner Beschreibung die Farbe „orange“, das ist sehr diplomatisch. Doch Blut (und die entsprechende Einfärbung) können wir ausschließen, denke ich, denn mindestens 3 Deiner Ärzte haben diesbezgl. Tests gemacht. Und den Urologen traue ich zu, dass sie eine Nierenentzündung erkennen würden. Vor irgendwelchen Gewächsen ist leider niemand in keinem Alter und an keiner Körperstelle sicher, damit ist es wie vor Gericht und auf hoher See.

Bleibt uns der „Braunton“. Der wird normalerweise von Bilirubin verursacht, einem Abbauprodukt des Blutfarbstoffes. Solltest Du gewillt sein, weitere Untersuchungen über Dich ergehen zu lassen, dann sehe Dir vor dem Spiegel Dein Augenweiß an und wenn Du eine Gelbfärbung entdeckst muss das kein Grund zur Beunruhigung sein, aber wechsle Deinen Internisten.

Viel Erfolg, Rolf
dupi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2011 10:43

Beitrag von dupi »

Hallo Rolf,
danke dass Du so schnell und ausführlich geantwortet hast. Darf ich fragen, ob Du Arzt bist? Habe in Deinen Threads gelesen "im medizinischen Bereich tätig".

Also das mit Bilirubin war auch schon Thema. Einer der Ärzte meinte, das tritt nicht allein auf, also als Farbe. Da müsste man doch schon mehr Beschwerden haben. Diverse Blutuntersuchungen waren ja da, es gab ein paar nicht optimale Werte, aber keinen der jetzt als Ursache herhalten konnte. Diese Werte und auch die Urinuntersuchungen mit den Teststreifen (ich habe mir auch welche für zu Hause besorgt) waren alle konstant ok.
Nur der Farbton des Urins kann mir keiner so erklären. Höher konzentrierter Harnstoff ist eine These, aber da ich ja aufgrund des ganzen Theaters sehr viel trinke und das immer dunkler wird...
Deshalb habe ich eigentlich ähnliche Verhaltensweisen wie so mancher hier: Bedenken bei jedem Toilettengang, Planung des Tagesaublaufs nach Flüssigkeitsaufnahme usw., - der psychologsiche Aspekt macht die Sache sicher nicht besser. Eher im Gegenteil. Ich will deshalb unbedingt Klarheit um die Sache zu akzeptieren/zu erklären oder ähnlich.

Habe auch schon mal bei einem Labor angerufen und gefragt ob ich ganz einfach meinen Morgenurin und den von einem Kumpel mitbringen kann damit diese mal den Stoff benennen, der den Unterschied ausmacht. Da wurde mir vom Labor gesagt, dass man andersrum sucht: Einen Verdacht hat und diesen Stoff beweist oder eben nicht. Jeder Stoff erfordert eine andere Suchtaktik und so müsste man zig-Untersuchungen machen um alle Möglichkeiten durchzuspielen...

Habe auch schon bei meiner Krankenversicherung angerufen, weil ich befürchtete, dass die meinen, ich habe einen an der Klatsche soviele Ärzte wegen der Urinfarbe abzuklappern. Auch die telefonische Arztberatung der KV konnte mir keinen weiteren Tipp geben.

Ich dachte halt, dass es eventuell Leute mit ähnlichem "Problem" gibt und es vielleicht irgendwas sehr seltenes ist, wonach die bisherigen Ärzte noch nicht gesucht haben, weil sie es nicht kennen. So wie es Herz-Spezialisten gibt, gibts eventuell Urinspezialisten, war so meine Annahme. Müssten ja Urologen dann sein. Tja ich weiss es nicht.

Da mich das ja schon mehr als 2 Jahre belastet, muss ich jetzt mal sehen, was ich noch tun kann. Viele Ideen sind nicht mehr da.
Gruß Dupi
dupi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2011 10:43

Beitrag von dupi »

Achso: in den Spiegel habe ich gerade geguckt, sieht nicht unbedingt auffällig gelb aus. Eher typische power-internet-user-Augen...

Mir haben aber mal vor drei Jahren zwei Arzthelferinnen auf einer Party gesagt, ich solle mal meine Nieren untersuchen lassen, so wie ich aussehe (also wegen der Augen glaube ich). Da hatte ich andere Auffälligkeiten noch nicht. Mmh. Ich war ja jetzt bei 2 Urologen. Zunächst sollte man ja davon ausgehen, dass man bei sovielen Ärzten nicht nur "Blinde" oder "Unwissende" erwischt... Irgendwann muss man auch mal einen Cut machen. Nachher bin ich noch Schuld, wenn sich das Gesundheitssystem gar nicht mehr rechnet.
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Hallo nochmal Dupi,

man kann über das Netz nur Anregungen geben. Das kann viel sein, wenn ich dabei auf neue Gedanken komme, evtl. sogar auf eine andere Sicht der Dinge gebracht werde. Ein paar Eindrücke gebe ich gern zum Besten: Deine Einschätzung dieser Arzthelferinnen teile ich insofern, als dass die Augen eine gute Sicht auf das Bindegewebe gestatten. Sollten sie mit der Vermutung „auf die Nieren“ richtig liegen, ist trotzdem unklar ob die Nieren auffällig ausscheiden weil sie krank sind, oder „nur“ weil sie mehr arbeiten müssen. Das hört sich vielleicht banal an, sollte jedoch vorab geklärt sein.

Deine Frage ist doch, bin ich trotz buntem Urin gesund weil mein Körper korrekt ausscheidet, oder muss ich das als Warnung ansehen. In dieser Sicht hat das Labor reagiert, das Du als sehr spezielles Instrument eben nicht auf eine allgemeine Suche schicken kannst. Das mit dem Cut ist (d)ein frommer Wunsch - Fehler behoben, freie Sicht auf den nächsten, so sieht's doch aus.

Jetzt, da ich das bei mir recht bedenke, so eine frische hellgelbe Farbe (wie früher) hat auch mein Harn selten. Es ist verschieden! Also stell die Sache auf den Kopf und frage Dich, was anders war, wenn Dir die Farbe mal normaler vorkommt. Sollte das gar nie der Fall sein, musst Du einen Diagnostiker finden, der in der Lage ist ohne Geräte eine Aussage zu machen. Um eine Richtung zu bekommen.

Viel Glück, das gehört dazu, Rolf
dupi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2011 10:43

Beitrag von dupi »

Hi Rolf, danke für die Einschätzung. Falls es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier wieder.
Gruß
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Gern, mach das! Ich schicke Dir noch eine PN mit einem etwas exotischen Verfahren, Rolf.
ULl
User
Beiträge: 16
Registriert: 17. Januar 2011 07:40
Wohnort: Tegernsee

Beitrag von ULl »

Hallo dupi,

wie viel trinkst du, und was trinkst du.

Also, wenn ich mir zum Frühstück 1 Ltr. warmes Wasser reinschütte - das tut echt gut und warm trinkt es sich hervorragende :D
dann habe ich einen ganz hellen Urin - muß/kann dann auch alle Stunde zum pinkeln :roll: - was ich als angenehm empfinde.

überfällt mich aber die Paruresis, und ich war mal 6-8 Stunden nicht beim pinkeln, ist mein Urin ganz dunkel.
dupi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2011 10:43

Trinkmenge ist nur ein Teil des Ganzen

Beitrag von dupi »

Moin Uli,
seit dem ich mich damit beschäftige, trinke ich mehr als früher. Auf die allgemein empfohlenen 2 Liter komme ich meistens. Tee (Kräuter), Säfte usw. am WE ein Bier oder WEin dazu.
Klar hat die Menge einen Einfluss auf die Helligkeit. Beeinflusst das auch bei mir und wird heller.
Ich stelle aber über die Monate fest, dass es deutlich dunkler ist, wenn ich mittelmäßig bis viel trinke als früher.
Die Argumente Trinkmenge und Getränkeart fallen als Ursache schon lange aus. Es muss an was anderem liegen.
Danke aber für Deine Hilfe!
ULl
User
Beiträge: 16
Registriert: 17. Januar 2011 07:40
Wohnort: Tegernsee

Beitrag von ULl »

Hallo dupi,

nicht nur das was du in vermeintlich flüssiger Form zu dir nimmst kommt über die Nieren in die Blase. :roll:

Es kann aber auch am Essen liegen - an dem WAS du isst - dem Fleisch, der Wurst, dem Gemüse, der Suppe, der Sauce und auch/vor allem an den GEWÜRZEN ... die ja auch Farbstoffen enthalten.

Ich bin immer noch der Meinung dass du zu aller erst bei deiner Flüssignahrung ansetzen solltest.

Tut dir sicherlich gut einfach mal eine Woche nur leckeres Wasser zu trinken - ohne irgendwelche Zusätze, damit könntest du im Ausschlussverfahren den Bereich schon mal sicher abklären. 8)
Antworten