Paruresis - Dauerzustand oder Anfall?

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten

In welchem Maß tritt bei Euch Paruresis auf?

Bei mir bleibt der Hahn grundsätzlich zu - selbst zu Hause.
0
Keine Stimmen
Eine öffentliche Toilette oder ähnliche Einrichtung brauche ich gar nicht erst zu betreten, weil ich von vornherein weiß, dass das nichts wird.
6
25%
Bei mir ist das Glücksache. Einen Versuch ist es wert, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Paruresisanfall bekomme, liegt bei über 50%.
8
33%
Bei mir stehen die Chancen 50 : 50
3
13%
Im Regelfall funktioniert es bei mir sogar. Aber gelegentlich (in weniger als 50 % der Fälle) kriege ich dann doch einen Paruresisanfall.
7
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Paruresis - Dauerzustand oder Anfall?

Beitrag von Svenja »

Wenn man die Beiträge hier liest, ist die Ausprägung der Krankheit doch ganz unterschiedlich intensiv. Manche haben es permanent, bei anderen handelt es sich um einzelne Anfälle - wobei es keinen vorübergehenden Paruresisanfall gibt; ist er erst eingetreten, bleibt nur der Abbruch des Uriniervorgangs unverrichteter Dinge und ein späterer Neuversuch.

Mich würde mal interessieren, wie stark die Krankheit wirklich ausgeprägt ist. Wer Antwort 3 oder 5 gegeben hat, gibt bitte in der Antwort den genauen Prozentsatz an.

LG Svenja
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Bei mir ists nicht wirklich Glückssache, sondern eine Frage der Gestaltung der öffentlichen Toilette und eine Frage des momentanen Publikumsandrangs. Drum ist es schwierig, hier eine Prozentzahl zu nennen.
David1084
User
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2011 04:06
Wohnort: Troisdorf

Kommt drauf an

Beitrag von David1084 »

Bei mir spielt vieles ne Rolle, Setting also Stimmung. Sind neue Leute da? Das machts nämlich meistens schwieriger. Oder wenn ich mitbekomme das ich abgewertet werde dann geht meistens auch nix -.- . Früher wars bei mir in der Schulzeit so, wenn ich ma richtig angepisst war, dann bin ich meist aufs Klo gegangen zum abschalten. Jetzt geh ich aufs Klo und stehe unter Dauerstreß. Is meine Laune mies , dann verbinde ich das irgendwie mit meiner Paruresis und dann geht meist nix. Zuhause ist es Gott sei Dank besser geworden.
Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112!
unsigned short
User
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2011 23:00
Wohnort: NRW

Beitrag von unsigned short »

Unterwegs oder auf der Arbeit geht es bei mir gar nicht. Zu Hause hängt es von der genauen Situation ab - wenn ich nichts Besonderes vorhabe und ich einfach „zwischendurch“ zur Toilette gehe, ist es meistens kein Problem. Unter Zeitdruck kann ich aber auch zu Hause nicht und wenn ich gerade erst nach Hause gekommen bin, brauche ich auch immer erst etwas Zeit, bevor es wieder läuft. Ich muß irgendwie erst zur Ruhe kommen und brauche die „Gewißheit“, daß ich wirklich alleine bin und ich (theoretisch) beliebig viel Zeit hätte, ohne daß es jemand bemerkt.
davidberlin
User
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2013 11:16
Wohnort: Berlin

Mal so, mal so

Beitrag von davidberlin »

Ich habe Antwort 3 angeklickt. Eine %-Zahl kann ich auch nur sehr schwer angeben - zuhause klappt es immer, auch anderswo meistens, sofern ich da allein bin. Sollte dann jedoch jemand hereinkommen, bevor ich "losgelegt" habe, geht gar nichts mehr. Falls jemand dazukommt, wenns bei mir schon "läuft", kommt es sehr auf die Situation an: Stellt derjenige sich neben mich? Stehen vielleicht plötzlich sogar mehrere Neuhinzugekommene in einer Reihe? Ist die Urinalreihe weit oder eng ausgelegt? Sind Schamwände da? Bin ich gestresst? Hatte ich nur einen mittleren oder starken Harndrang? Habe ich mir schon vor dem Gang aufs Klo Gedanken gemacht, obs bei mir "laufen" wird? All das und viel mehr kann die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, obs geht oder nicht. Gefühlt würde ich sagen: An "öffentlichen" Orten (WCs oder im Freien) klappt es maximal zu 10 % (alle genannten und denkbaren Bedingungen und Situationen zusammengenommen). Das aber ständig bedingungs- und situationsabhängig, nicht auf mich bezogen "anfallweise".
Zack91
User
Beiträge: 15
Registriert: 6. November 2023 07:33

Re: Paruresis - Dauerzustand oder Anfall?

Beitrag von Zack91 »

Sehr unterschiedlich am Urinale wie auch draussen. Wenn jemand kommt oder kommen könnte gehts schlecht. Am besten geht es wenn die Blase voll ist, es Nacht ist und keiner da ist.
Antworten