Wahrnehmung der Blasenfüllung

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

Wahrnehmung der Blasenfüllung

Beitrag von orco500 »

Wie lange dauert es bei Euch im Schnitt bis ihr die allerersten Anzeichen bemerkt, dass die Blase leicht gefüllt ist?

Hintergrund der Frage ist dass bei mir nach ca einer Stunde das erste gereizte Gefühl auftritt. Ich meine dabei keinen unbedingten Drang auf die Toilette zu müssen, sondern wirklich die erste Wahrnehmung nach dem Motto: Geht das schon wieder los.

Paruresis habe ich Gott sei Dank hinter mir. Allerdings muss ich jetzt ziemlich häufig auf die Toilette, als wäre ich durch das ständige drauf achten früher viel zu sensibel geworden...

Wie geht es Euch?
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Re: Wahrnehmung der Blasenfüllung

Beitrag von zefiro39 »

orco500 hat geschrieben:Wie lange dauert es bei Euch im Schnitt bis ihr die allerersten Anzeichen bemerkt, dass die Blase leicht gefüllt ist?
Also, das ist bei mir total unterschiedlich, und hängt unter anderem einfach davon ab, wieviel ich getrunken habe. Manchmal spüre ich die ersten Anzeichen schon nach etwa 45 Minuten wieder, aber manchmal kann es auch vier bis fünf Stunden dauern, bis sich die Blase langsam wieder füllt.
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Re: Wahrnehmung der Blasenfüllung

Beitrag von Rolf »

orco500 hat geschrieben:Geht das schon wieder los.
Nein, tut es nicht. Wenn Du was erlebt hast, sei es positiv oder negativ, bist Du sensibilisiert - geimpft, wenn man so sagen wollte. Das liegt in unserer Natur und ist (leider, im negativen Falle) nicht zu ändern.

Stell den leichten Blasendruck fest und Du lass gut sein, es kann noch Stunden dauern, bis sie wieder gefüllt ist und Du hast keinerlei Beschwerden damit.

LG Rolf
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

Beitrag von orco500 »

so. hab jetzt mal nachgemessen.

bei einer füllmenge von ca. 300 ml muss ich laufen.

erste anzeichen zeigen sich bereits ab ca. 100-120 ml.

die kapazität ist also nicht gerade die höchste...

muss irgendwie versuchen die kapazität durch blasentraining zu erhöhen.

logisch klingt dass ich mir die blase evtl. klein trainiert habe, indem ich immer vorbeugend auf die toilette gegangen bin. (im internet gelesen).
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

Beitrag von orco500 »

ok, durch ein wenig nachforschung und einen kleinen selbsttest habe ich das problem nun identifiziert...

Da ich Bodybuilding betreibe ernähre ich mich ziemlich Eiweissreich. (ca.150-200g täglich).
Eiweiss wird über die Nieren abgebaut.

Habe heute so gut wie kein Eiweiss zu mir genommen.
Bei normalen Trinkgewohnheiten (1,5liter wasser) sieht der Vergleich in etwa so aus:

Erste Anzeichen bei hohem Eiweissgehalt der Nahrung: ca. 30min- 1,10h.
Erste Anzeichen bei bewusst sehr wenig Eiweissgehalt: 2,5h-3h.
Somit war ich heute erst zwei mal auf der Toilette.

ACHTUNG: Ich denke jeder hier weiss dass Eiweiss ein wichtiger Bestandteil der täglichen Ernährung ist.
Ab morgen esse ich ebenfalls weiter wie bisher.
Desweiteren folgt der Hinweis dass laut Ernährungsempfehlungen der Eiweissgehalt bei ca. 0,9g pro Kilo Körpergewicht liegen soll. Wer also sowieso nicht zuu viel isst sollte auch keine Probleme haben.

Allerdings schreibe ich das hier weil es dem ein oder Anderen in bestimmten Situationen helfen könnte. Wie z.B auf längeren Reisen, Flügen, Besuchen etc.., könnte an besagtem Tag mal versuchen wenig Eiweiss zu sich zu nehmen. Quark ist übrigens besonders schlimm.
Svenny
User
Beiträge: 11
Registriert: 18. November 2010 12:37
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Erhöhte Harnproduktion durch Eiweiß

Beitrag von Svenny »

Dank für den Tipp. Ernähre mich ebenfalls sehr eiweißreich - trainingsbedingt -, aber der Tatsache der erhöhten Harnproduktion habe ich bisher noch keine Bedeutung geschenkt. Für einige Betroffene von uns vielleicht wirklich sehr hilfreich.
Habe früher - bestimmt bis zu meinem 35ten Lebensjahr - meine Blase konditioniert, so dass sie praktisch bis zu 1,5 Liter fassen konnte. Da lief ich aber auch schon wie John Wayne durch die Gegend! Jedenfalls wurde es mir irgendwann, ja sagen wir zu lästig, habe angefangen gesundheitsbewusst normal zu trinken und mich meiner Krankheit gestellt, d.h. einfach öfter öffentliche Toiletten aufgesucht. Viel besser ist es seitdem leider nicht geworden. Habe seitdem sogar bittere Rückschläge erleiden müssen. Darum auch heute immer noch Vermeidung von Massenverastaltungen, was ich jedoch unbedingt ändern möchte, um wieder Spaß am Leben zu haben.
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

Beitrag von orco500 »

komme irgendwie nicht weiter. laufe noch immer mit meiner meinung nach viel zu häufigen harndrang rum. beim urologen war ich schon. medikamente helfen nicht.

erste anzeichen sind bei einer füllmenge von ca. 120-140ml bemerkbar.
(das erste bewusste wahrnehmen der blasenfüllung).

bei ca. 250- 350ml füllmenge gehe ich dann meistens auf´s klo.
wenns mal nicht anders geht, z.b. bei der arbeit schaff ich auch mal 450, dann kommt es aber immer wieder zu situationen wo es dringend wird.

ich gehe im schnitt alle 2.5 stunden. davon laufe ich aber meist 1.5 mit dem stärker werdenden gereizten gefühl rum...

gibt es jemanden hier der das schon mal bei sich gemessen hat?

weiss echt nicht mehr was normal ist oder nicht.
Antworten