Frühere Psychotherapie: Paruresis erwähnt?

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten

Habt ihr in einer früheren Psychotherapie, als ihr noch nichts über Paruresis gehört hattet, die Pinkelprobleme erwähnt?

Ja, ich habe die Pinkelprobleme erwähnt.
5
56%
Nein, ich habe die Pinkelprobleme nicht erwähnt.
4
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

wsp
User
Beiträge: 27
Registriert: 2. März 2008 19:25

Frühere Psychotherapie: Paruresis erwähnt?

Beitrag von wsp »

Die Umfrage richtet sich nur an diejenigen, keine Ahnung wieviele das sind, die irgendwann früher, als ihr schon Probleme durch Paruresis hattet, aber noch nichts darüber gehört hattet, in einer Psychotherapie waren. Habt ihr damals die Pinkelprobleme erwähnt?
chef1
User
Beiträge: 16
Registriert: 3. November 2010 10:20

Dummie

Beitrag von chef1 »

ich hab das Pinkelproblem vor 25 Jahren in der Studentenberatung einem Psychotherapeuten mitgeteilt. Er hat das überhaupt nicht verstanden.
Verständinis hatte er für alles-aber kapiert hat er es nicht.
Gesprächstherapie?-ich will nicht mit voller Blase auch noch darüber reden-sondern eine Lösung! :twisted:
unsigned short
User
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2011 23:00
Wohnort: NRW

Beitrag von unsigned short »

In zwei Therapien habe ich das Problem bereits erwähnt. Zum ersten Mal vor 10 Jahren in der Jugendpsychiatrie. Dort hatte ich mich immer nachts mit einer Taschenlampe zur Toilette geschlichen, in der Hoffnung lange genug ungestört zu sein. Ging auch eine ganze Zeit lang gut, aber irgendwann hat mich ein Pfleger erwischt und mir unterstellt, ich wollte irgendetwas anstellen, weil ich im Dunkeln dort herumschleiche. Am nächsten Tag habe ich versucht es dem Psychologen zu erklären (sollte ich ja sowieso). Aber er hat es nicht verstanden, nicht ernst genommen oder vielleicht für eine Ausrede gehalten - keine Ahnung. Er meinte, das hätte ich ja einfach dem Pfleger sagen können, statt mich im Dunkeln auf der Toilette zu „verstecken“. Es ist auch weiter niemand darauf eingegangen.

Vor 2 Jahren habe ich das Problem nochmals bei einer ambulanten Therapie erwähnt - bzw. nur so nebenbei angedeutet, eigentlich ging es um etwas anderes. Die Therapeutin wußte offenbar zumindest, daß es so etwas gibt, aber als sie dann genauer nachgefragt hat, konnte ich einfach nicht weiter darüber sprechen und habe ich es irgendwie „heruntergespielt“, um wieder auf ein anderes Thema zu kommen. Es war schon schlimm genug, im direkten Gespräch überhaupt „zuzugeben“, daß auch ich gelegentlich zur Toilette gehe.
Antworten