Wenig trinken oder viel trinken?

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten

Bei Paruesis: Wenig trinken oder viel trinken?

Weder noch.
7
26%
Ich trinke oft wenig.
11
41%
Ich trinke in bestimmten Situationen viel, weil ich dann besser pinkeln kann.
4
15%
Für mich trifft beides zu. Ich trinke oft wenig. In bestimmten Situationen trinke ich viel, weil ich dann besser pinkeln kann. (Wenn möglich, bitte erklären.)
5
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

wsp
User
Beiträge: 27
Registriert: 2. März 2008 19:25

Wenig trinken oder viel trinken?

Beitrag von wsp »

Manche Leute schreiben, dass sie wegen der Paruresis oft wenig trinken.
Andere schreiben, dass sie in bestimmten Situationen viel trinken, weil sie dann besser pinkeln können.
Was trifft auf euch zu?
Benutzeravatar
Toni
User
Beiträge: 51
Registriert: 17. Januar 2005 23:02
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Toni »

Hallo wsp,
Ich trinke oft wenig, weil ich dann nicht so oft pinkeln muß. Das kann man in die Rubrik "Leben mit Paruresis" einordnen. Wenn man sich aber damit nicht zufrieden geben will, und die Krankheit durch "Konfrontationstherapie" angehen will, ist es günstig ,viel zu trinken, da man durch den hohen Blasendruck in der Übungssituation eher pinkeln kann und somit eher ein Erfolgserlebnis hat. So halte ich es, wobei wenig trinken auch ein gesundheitliches Risiko darstellt, und ich deshalb in letzter Zeit versuche allgemein mehr zu trinken. Eine Gelegenheit es wieder loszuwerden findet sich dann schon irgendwie.
Liebe Grüße Toni
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo wsp!

Die Pissmenge hängt nicht von der Trinkmenge ab. Es ist klar, dass jeder Tropfen, den Du Dir reinschüttest, auch mal wieder raus muss.

Völlig unklar ist aber, wann das geschieht und ob durch die Blase oder durch die Haut. Der Konsum von Salz und Zucker hat viel mehr Einfluss auf die Nierentätigkeit (und damit auf die Urinproduktion) als der von Flüssigkeit.

LG Svenja
Chiara
User
Beiträge: 8
Registriert: 7. November 2010 13:55

Beitrag von Chiara »

@ Svenja
Der Konsum von Salz und Zucker hat viel mehr Einfluss auf die Nierentätigkeit (und damit auf die Urinproduktion) als der von Flüssigkeit.
Ich hätte jetzt auch gedacht, wie oft und wieviel ich pinkeln muss, hängt primär von der Menge der Flüssigkeit ab, die ich zu mir nehme.
Das mit dem Salz und Zucker wußte ich noch nicht.
Ich esse gerne und viel Salz. Könntest Du mir sagen, ob ich dadurch mehr oder weniger oft pinkeln muss?
Für mich ist es, wie wahrscheinlich für Viele hier wichtig, vor allem außerhalb der Wohnung nicht so oft zu müssen.
Frage mich immer, wie ich das beeinflussen kann, bzw. welche Faktoren darauf Einfluss haben.
Danke für Hinweise!
LG
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Chiara!

Zuviel Salz will der Körper rausschmeißen. Zucker bindet das ebenfalls harntreibende Insulin. Es gibt aber auch andere Stoffe, die der Körper über den Urin rausschmeißen will, zB. Koffein oder Alkohol.

Aber auch die Schweißporen der Haut stellen Konkurrenz zur Niere dar. Was Du ausschwitzt, brauchst Du nicht mehr auszupinkeln. Und da hast Du gar keinen Einfluss drauf, weil das Schwitzverhalten des Körpers sehr stark von der Außentemperatur abhängt. Und die Tätigkeit der Niere ist nicht zu allen Tages- und Nachtzeiten gleich.

Wie oft Du musst, kannst Du nicht vorweg bestimmen. Wäre schön, wenn man das könnte. :roll:

LG Svenja
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

Hallo!

Ein sehr wichtiges Thema für uns. Ich hatte schon anvisiert, darüber mal einen Thread zu machen.
Ich habe diese paruretische Begleiterscheinung nämlich ziemlich extrem, ich habe mir seit über 10 Jahren angewöhnt, wenig zu trinken und- ich habe mal in letzter Zeit darauf geachtet- ich schaffe es am Tag kaum mehr als einen Liter zu trinken! Ich kann auch nicht so viel in mich reinschütten, auch wenn ichs versuche. Jeden Tag nur 0,75 oder einen Liter, ich weiß dass das extrem ungesund ist auf die Dauer. Aber ich komme davon nicht los.... vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps? Früchtetee oder Wasser trinke ich meistens.
Was die Nierentätigkeit und die Regulierung des Salzhaushalts angeht, kann ich Svenja nur vollkommen zustimmen, du hast schon alles gesagt was wichtig ist ;).
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Ich trinke auch meistens ziemlich wenig, damit ich nicht allzu oft auf die Toilette muss. Obwohl ich weiß, dass es ungesund ist, zu wenig zu trinken, kann ich dennoch nicht anders, da ich ansonsten zu oft in brenzlige Situationen kommen würde, in denen ich dann meine zu stark gefüllte Blase nicht entleeren könnte. Insbesondere vor längeren Reisen trinke ich kaum etwas, aber auch bei Einladungen, auf Partys, etc. Oft halte ich mich den ganzen Abend über an einem Glas Wein fest, und alle wundern sich, warum ich so wenig trinke...
Jupp
Poweruser
Beiträge: 101
Registriert: 15. Januar 2011 22:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Jupp »

gelöscht
Zuletzt geändert von Jupp am 11. März 2013 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
ULl
User
Beiträge: 16
Registriert: 17. Januar 2011 07:40
Wohnort: Tegernsee

Beitrag von ULl »

Sobald du dein Trinken rationierst weil .... dann hast du schon wieder deinen ersten Schritt in die Parurersisspirale gemacht, dann denkst du schon wieder in die falsche Richtung - Richtung Sackgasse und steigerst dich in dein Problem hinein.

Viel Trinken ist ein Weg aus dem Leiden - aber auch hier sind kleine Schritte angesagt.

Gruß von Uli
Liss
User
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dezember 2010 11:26

Weniger Trinken!

Beitrag von Liss »

Bei mir ist es so: Wenn ich wenig trinke und ich meine Blase dann nur wenig Druck auf der Blase habe, kann ich viel besser pinkelt, als wenn ich viel trinke und einen großen Druck auf der Blase habe.
Ich denke das liegt daran, dass ich mir unheimlich viel Druck mache, wenn ich eine volle Blase habe, da ich dann weiß: ich muss jetzt ganz dringend und wenn ich jetzt nicht kann, habe ich Schmerzen.
Wenn ich allerdings wenig trinke und dann versuche zu pinkeln, mache ich mir nicht so viel Druck, da ich weiß, dass es jetzt nciht so schlimm ist, wenn ich nicht kann.
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

@Liss:
Ja, das ist bei mir auch so. Je höher der Blasendruck, umso stressiger, und umso eher gerate ich in Panik, wenns nicht klappt. Eine prallvolle Blase wäre bei mir daher eher kontraproduktiv zum Üben. Bei mir ist eine mittelvolle Blase am besten, grade so, dass es noch gut auszuhalten ist, aber schon deutlich zu spüren ist.
Antworten