Wie oft müsst Ihr eigentlich?

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden

Wie oft müsst Ihr am Tag?

höchstens 4 mal
10
21%
5-8 mal
31
66%
öfter als 8 mal
6
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

parumann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dezember 2008 12:30

Wie oft müsst Ihr eigentlich?

Beitrag von parumann »

Wäre mal interessant zu wissen wie oft "man" eigentlich
am Tag pinkeln muss - also unter "normalen" Umständen... 8)

Stimmt doch mal fröhlich ab...

Alles Gute und Gruß

Parumann
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Das ist bei mir ganz unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab. Ich würde sagen: normalerweise 7-8 mal pro Tag. Manchmal aber auch nur 2-3 mal (z.B. bei großer Hitze).
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

also prinzipiell würde ich zefiro zustimmen.ich glaub, irgendwo mal gelesen zu haben 10-12 mal pro tag sei normal.
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Sechs bis zehnmal dürfte wohl hinkommen, wegen der Paruresis war es bei mir dann natürlich oft viel häufiger.
betroffen
User
Beiträge: 61
Registriert: 10. Februar 2008 00:00

Beitrag von betroffen »

Mit einer gut trainierten Blase kann man auch mit 2 Klo-Gängen (morgens, abends) auskommen. (Bei mir 3-4x)

:arrow: normale Trinkgewohnheiten vorausgesetzt! (1-2l am Tag)

Wichtig ist es, zu gehen wenn man wirklich muss und nicht nur weil die Situation gerade günstig ist. Es entwickelt sich sonst eine Reizblase und eine richtige Blasenentleerung wird immer seltener!
zachy
User
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2009 22:24

Beitrag von zachy »

betroffen hat geschrieben:Mit einer gut trainierten Blase kann man auch mit 2 Klo-Gängen (morgens, abends) auskommen. (Bei mir 3-4x)

:arrow: normale Trinkgewohnheiten vorausgesetzt! (1-2l am Tag)

Wichtig ist es, zu gehen wenn man wirklich muss und nicht nur weil die Situation gerade günstig ist. Es entwickelt sich sonst eine Reizblase und eine richtige Blasenentleerung wird immer seltener!
Das ist ein guter Tipp, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht! :shock:

Wenn ich so darüber nachdenke habe ich nämlich immer exakt so gehandelt wie du es oben beschreibst. Muss ich unbedingt ändern!

Danke für den Beitrag! :P
Snail
User
Beiträge: 6
Registriert: 13. Februar 2009 21:49

Beitrag von Snail »

Also ich meine irgendwo mal gehört/gelesen zu haben, dass 6mal am Tag gesund sei. Aber ich gehe glaube ich auch im Durchschnitt etwas seltener, so 4-5mal ca..
betroffen
User
Beiträge: 61
Registriert: 10. Februar 2008 00:00

Beitrag von betroffen »

Also ich meine irgendwo mal gehört/gelesen zu haben, dass 6mal am Tag gesund sei. Aber ich gehe glaube ich auch im Durchschnitt etwas seltener, so 4-5mal ca..
Es kommt eigentlich nur auf die Menge an, die du trinkst.
Wenn deine Blase z.B. nur 500 ml fasst und du 3l Flüssigkeit pro Tag zu dir nimmst, dann wirst du sie vermutlich auch ca. 6x entleeren müssen. (immer nur bei stärkerem Harndrang :!: )

Wenn man Besitzer einer gut trainierten Blase ist, welche z.B 1l Flüssigkeit fasst und 1-2l pro Tag zu sich nimmt, dann wird man(n) mit 2 Klo-Gängen auskommen.

Ich versuche auch auf 2x zu kommen.

Bei den meisten von uns Paruretikern ist es vermutlich so, dass sie einen richtigen Harndrang nur mehr selten bemerken, da als Schutzfunktion (weil die Gelegenheit gerade günstig ist) immer schon viel zu früh entleert wird. :arrow: Das Entleeren wird noch schwieriger und die Blase bildet sich zurück.


:idea: Also immer wieder mal mitzählen, wie lang ihr jetzt wirklich Wasser gelassen habt. (Wer 60s schafft, hat wirklich eine sehr gut trainierte Blase :!: :wink: )

:arrow: Aber nicht übertreiben :!: Zu langes anhalten ist nicht gesund. Das beste wird sein, wenn man sich langsam steigert.


Dieser Text besitzt nur bei Männern Gültigkeit. Frauen haben normalerweise eine viel kleinere Blase und müssen somit auch öfters.
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

gell, das hab ich auch schon oft gehört, dass mädchen/ oder halt frauen eine kleinere blase haben. aber das wurde noch nie in büchern oder so erwähnt.. aber ich denke auch dass das anatomisch so ist.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Simone!
gell, das hab ich auch schon oft gehört, dass mädchen/ oder halt frauen eine kleinere blase haben. aber das wurde noch nie in büchern oder so erwähnt.. aber ich denke auch dass das anatomisch so ist.
So direkt wirst Du das auch nirgendwo finden und ganz korrekt ist das auch nicht. Tatsache ist, dass weibliche Körper im Durchschnitt kleiner sind als männliche. Und wenn der Körper kleiner ist, ist natürlich auch die Blase kleiner. Das ist aber relativ, da bei einem kleineren Körper auch die Nieren kleiner sind und in der gleichen Zeit weniger Urin produzieren, so dass die kleiere Blase sich langsamer füllt. Aber eine korpulentere Frau hat natürlich auch eine größere Blase.

Aber zweimal täglich dürfte jeder Mensch seine Blase auf jeden Fall entleeren: Morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem Zubettgehen. Was sich über den Tag abspielt, lässt sich weder verallgemeinern noch vorhersagen. Eine wichtige Rolle spielen: Trinkmenge, Alkoholgenuss, Medikamenteneinnahme, Fieber und natürlich bewusstes Zurückhalten des Harndrangs.

Wenn ich die beiden "Pflichtmiktionen" abziehe, muss die Suppe bei mir so 2-3 mal am Tag raus. Weniger selten, aber öfter auch nur bei besonderen Vorkommnissen.

LG Svenja
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

hallo svenja!

aaaaalso ich hab jetzt mal in einigen anatomiebüchern geschaut, die weibliche harnblase ist KLEINER als bei männern, weil sie wegen der gebärmutter, eierstöcke etc. weniger platz im becken haben! das hätte ich mir eigentlich auch gleich denken können. also auf jeden fall stehts schwarz auf weiß.

also ich muss öfters aufs klo als 2-3 mal am tag? also das geht schon, aber nach ner zeit wirds halt unangenehm..

deine einflussfaktoren sind völlig richtig. hinzu kommen noch koffeinhaltige getränke, sie hemmen im gehirn das hormon ADH (antidiuretisches hormon) und das bewirkt grob gesagt, dass das ganze wasser aus dem körper geschleust wird. also cafe, cola, energy drinks => nicht gut für paruretiker, wenn man grad nicht aufs klo kann ;).
Haribo
User
Beiträge: 16
Registriert: 19. August 2006 18:05

Beitrag von Haribo »

Wenn ich in der Firma bin ( ca. 9 h ) , komme ich meistens mit 1x Toilette aus, weil ich es mir mehr oder weniger so antrainiert habe, auch wenn mir bewusst ist, dass dies nicht die "gesündestete Lösung" ist. Hier überwiegt die Angst vor dem "Nicht - Pinkeln - Können" und es Kollegen mitkriegen, die es nicht für sich behalten können. Zuhause gibt´s natürlich keine Probleme - Zeit, in der sich die gestresste Blase erholen kann.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Um 5-8 mal am Tag schiffen zu müssen, müsste ich schon richtig Alkohol getrunken haben.

Und wer hier mit "mehr als 8 mal" votiert hat, sollte mal einen Urologen aufsuchen.

Sinn gemacht hätte für mich die Auswahl
0-3 mal
3-6 mal
mehr als 6 mal

LG Svenja
vc5768
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18. März 2010 16:28
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von vc5768 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier - habe erst gestern diese Seite entdeckt.... Ich hatte schon Bedenken, dass ich "abnormal" veranlagt bin 8)
Nun fühle ich mich schon viel beser (mal abgesehen von dem ständig-pipi-müssen- und-nicht-können).Habe das Problem vor allem im Flugzeug (speziell auf Reisen, zu Hause gar nicht, solange keine Freunde da sind - allerdings auch im Banhof, auf allen öffentlichen Toiletten und sogar bei meinen Eltern zu Hause).
Bei mir ist es in der Regel 4 bis 6 mal am Tag, also durchaus noch im "Normbereich"
gruß
viola
pipifluss
User
Beiträge: 29
Registriert: 4. September 2007 16:17

Beitrag von pipifluss »

Ich schätze schon zwischen 5 bis 8 Mal, das unterscheidet sich aber je nach Flüssigkeitszunahme. Und normalerweise trinke ich gar nicht so viel.
Antworten