Probleme beim großen Geschäft

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten

Hast Du Probleme das "große Geschäft" zu erledigen, wenn jemand dabei ist?

Grundsätzlich nicht
9
38%
Nicht in einer Kabine, auch wenn jemand davor steht
2
8%
Nicht wenn ich alleine bin (auch in der Natur)
3
13%
Nicht in einer Kabine, jedoch nur, wenn auch keiner davor steht
5
21%
Daheim nicht
5
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

PLexT
User
Beiträge: 12
Registriert: 23. September 2007 12:03
Wohnort: München

Probleme beim großen Geschäft

Beitrag von PLexT » 5. Oktober 2007 22:38

Was mich mal interessieren würde, ob ihr auch, neben Parusesis daran leidet, nicht das große Geschäft erledigen zu können, wenn jamand dabei ist oder in einer Nachbarkabine.

frazier
User
Beiträge: 62
Registriert: 11. Mai 2007 23:43

Beitrag von frazier » 6. Oktober 2007 00:22

ach plext du verwirrst mich immer wieder ;)
habe mal einfach angekreuzt grundsäzlich nicht. auch wenn ich theoretisch hätte alles ankreuzen können. aber wo genau ist der unterschied zwischen dem obersten und dem 2. obersten. meinst du bei dem obersten noch, dass man von jemandem während man das große geschäft verrichtet beobachtet wird? also das kann ich sonst nicht beurteilen da ich so eine situation (zum glück ;)) noch nicht hatte.

PLexT
User
Beiträge: 12
Registriert: 23. September 2007 12:03
Wohnort: München

Beitrag von PLexT » 6. Oktober 2007 11:02

Nunja, der Unterschied zw. dem obersten und dem darunter ist, daß es beim obersten egal ist, ob einer direkt neben Dir steht, auch draußen, wenn Du z.B. i der Natur unterwegs bist und bei dem darunter, daß Du das nicht kannst, es Dir jedoch egal ist, ob einer vor der Kabine steht, die Du abschließen kannst.
Dann darunter, kannst Du auch draußen, aber nur, wenn keiner dabei ist.
Ich will einfach nur wissen, ob die Angst, die jemand bei der paruresis hat, auch beim größeren Geschäft eintritt.
Ich denke halt, daß, von der Logik her, eigentlich das Pinkeln leichter vo statten gehen sollte. Bei mir ists jedoch nicht so. Ich habe nur beim Pinkeln dieses Problem.

frazier
User
Beiträge: 62
Registriert: 11. Mai 2007 23:43

Beitrag von frazier » 7. Oktober 2007 18:44

okay. also wie gesagt hatte ehrlich gesagt noch nie das problem in freier wildbahn groß zu müssen. aber wenn würd man ja eh iwie weg gehen und das nicht direkt neben einem andern machen (denke ich) und das ist dann ja auch der große unterschied zum pinkeln ;).
@plext weißt du überhaupt von jemandem der das problem mit dem großen geschäft hat?

Croccy
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. November 2007 00:11

Beitrag von Croccy » 24. November 2007 14:27

ich kann grundsätzlich großes geschäft verrichten, aber ich versuche dabei keine geräusche zu machen.

4terVersuch
User
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dezember 2007 06:51

Beitrag von 4terVersuch » 30. März 2008 16:55

Wenn die Kabine nicht komplett geschlossen ist, und nebenan jemand sitzt den ich kenne, dann kann ich weder das kleine noch das große Geschäft "normal" erledigen. Das kleine fällt mir dann allerdings sogar eher einfacher, als das große.

tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 » 15. August 2008 16:17

Hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben.

Es gibt in der tat das gleich problem auch beim großen Geschäft, das nennt man dann parcopresis. Ich denke, da gibt es durchaus einige parallelen zu paruresis. Es gibt auch eine website dazu:

http://www.shybowel.com/

und der betreiber dieser website hat nun auch ein buch zu dem thema geschrieben, welches Ende august erscheint. Ich denke, es gibt viele menschen, die an beiden problemen leiden. Also wer da selber probleme hat oder sich dafür interessiert soll doch mal auf diese seite schauen
Zuletzt geändert von tom20 am 24. August 2008 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja » 18. August 2008 21:37

Hallo zusammen!

Da hab ich nie Probleme mit gehabt. Aber hier müssten doch auch "notfalls" Abführmittel helfen, was bei der Blase nicht geht.

Was ich wieder nicht so einfach könnte, ist, auf Kommando zu kotzen. Aber das Problem dürften wohl mehrere haben.

LG Svenja

Antworten