sichere locations

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
carsten
Webmaster
Beiträge: 192
Registriert: 9. April 2003 17:18

sichere locations

Beitrag von carsten »

hallo,

aufgrund des wunsches einer liste für "orte für sicheres pinkeln" habt ihr hier nun die möglichkeit, konkrete orte vorzuschlagen.

wichtig vorweg: diese liste soll nicht dazu dienen, sich weiterhin vor dem öffentlichen pinkeln zu drücken ( denn das ist kontraproduktiv und kein ausbruch aus dem angstkreislauf ), sondern dient nur für den notfall - sprich, wenn es denn überhaupt nicht anders geht!! es ist also eher eine "ausnahme-liste".

bitte hier nur orte vorschlagen ( stadt, bezeichnung, ungefähre adresse ) - danke!

gruß

carsten

-------------------
"LASS ES LAUFEN! - Ein Leitfaden zur Überwindung der Paruresis" - DAS Buch zum Thema
Zuletzt geändert von carsten am 9. Februar 2008 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Adriana
User
Beiträge: 82
Registriert: 3. Januar 2005 13:19

Beitrag von Adriana »

ok, dann fang ich mal an...

Flughafen Lübeck: beim Restaurant (vor Check-in) neben Restaurant-Toiletten noch extra Toiletten => ruhig

Flughafen Stuttgart: beim Burger King (1. Etage) links weiter

Hamburg:

Beutin, Jungfernstieg (altmodischer Damen-Bekleidungsladen, aber totsicher...)

Thalia Buchhandlung Mönckebergstr. (geschlossene Räume zumindest bei den Damen)

Soho-Bar, Große Bleichen 21

St. Peter-Ording: Touristen-Informations-Zentrum

Stuttgart: Landesbibliothek, Konrad-Adenauer-Str. 8

Mannheim: Uni

London: Nike-Store, Oxford Street (oberste Etage, nur mit dem Fahrstuhl zu erreichen, dem entsprechend menschenleer...)

so, das fürs erste... später mehr...
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Dann hier gleich mal erste Vorschläge von mir für München:

meine favorisierten Toiletten in München sind im Kulturzentrum Am Gasteig (S-Bahn Rosenheimer Platz) zu finden. Hier gibts jede Menge Toiletten auf verschiedenen Etagen - je weiter oben, umso weniger ist los. Und alles ist frei zugänglich.

Darüber hinaus kann ich die meisten Stadtteilbibliotheken empfehlen. Denn auch dort gibt es wenig frequentierte Toiletten, die normalerweise frei zugänglich sind. Kleines Handicap: in manchen wird leider inzwischen ein Pfand für den Schlüssel verlangt (normalerweise der Bibliotheksausweis, aber vielleicht klappt es auch mit Personalausweis).
Für alle die es interessiert: die Adressenliste der Stadtbüchereien lässt sich leicht übers Internet herausfinden.

Haus der Kunst: auch hier sind die Toiletten normalerweise wenig frequentiert (wenn nicht grade eine gut besuchte Ausstellung stattfindet).

Weitere Locations folgen, sobald mir wieder was einfällt...
Murks
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16. Januar 2007 20:41

Beitrag von Murks »

Hehe mein erster Eintrag :)

Also, ich hab zwar keine totsicheren Vorschläge, aber die Erfahrung hat gezeigt dass an Tankstellen (z.B. bei Aral) in der Regel Toiletten zu finden sind, die sehr ruhig liegen. Meistens sind es sogar eigene kleine Räume, finde ich jedenfalls gut^^.
Man muss nur meistens einen Schlüssel an der Kasse holen, für den hab ich aber noch nie was bezahlen müssen.

Hoffe das hilft euch weiter :wink:
andreas1990
User
Beiträge: 18
Registriert: 18. April 2006 01:37
Wohnort: Wien, Österreich

Beitrag von andreas1990 »

also ich weiß nicht ob das hier wem weiterhilft, aber hier meine sozusagen sicheren locations für Wien, Östereich:

vorweg möcht ich mal sagen, dass es in einer millionenstadt wahrscheinlich immer schwer sein wird eine toilette zu finden wo wenig los ist, aber ein paar wenige sind mir doch eingefallen:

also eig. in den meisten u-bahn stationen findet man welche, und dadurch das sie ziemlich ekelerregend und allgemein eher furchteinflößend als einladend aussehen ist auf den toiletten ziemlich wenig los, vor allem an weniger frequentierten stationen

am flughafen wien gibt es im ABFLUGBEREICH (im ankunftbereich weiß ichs nicht da sind mir nie welche aufgefallen) einige toiletten, und da sie so zahlreich sind, ist das vor allem so in der nacht oder in der früh ein vorteil wenn noch wenig menschen am flughafen sind, weil dann auch auf den toiletten weniger los ist.

21. Bezirk - Brünnerstraße/Ecke Mitterhofergasse:
öffentliche wc Anlage, auch nix los so weit ich weiß

in der milleniumcity gibt es eine toilette im einkaufszentrum wo auch nicht viel los ist, da die meisten leute auf der anderen seite des gebäudes auf die toilette gehen (beim foodcourt).

mehr fallen mir zurzeit nicht ein, wie gesagt: ist schwer in einer großstadt ein kaumbesuchtes wc zu finden! hoffe ich hab euch ein bisschen geholfen, und solltet ihr mal in Wien sein: Gutes Gelingen! ;)
Maxxl
User
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2008 14:25

Beitrag von Maxxl »

Also ich kann mich noch an eine sehr gute Möglichkeit in Spanien allgemein erinnern.
Der Supermarkt "Mercadona" hat meist (oder immer; ich weiß es nicht mehr genau) einen einzelnen Raum, der abgeschlossen werden kann mit einem einzigen Klo drin.
Diese befindet sich im Ausgangsbereich am Rand hinter den Kassen.
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Danke für den Tip, Maxxl!
In dieses Topic wird leider viel zu selten geschrieben, dabei ist es eines der nützlichsten...
Maxxl
User
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2008 14:25

Beitrag von Maxxl »

Ja Tom, das stimmt wirklich!

in manchen städten in deutschland gibt es doch auch die klohäuschen die sich selbst reinigen. hatte gehofft, dass diese sich in ganz deutschland durchsetzen, aber man sieht sie nur vereinzelt...


In Berlin: Gegenüber der Siegessäule in der Ecke ist ein Klo....dort war es (zumindest als ich da war) sehr ruhig, weil man das Klo schlecht entdeckt.

Ein weitere Tipp sind die Schnellrestaurants, welche 2 Etagen haben (McDonalds, BurgerKing). Da ist das Klo oft im 2. stock, die leute sitzen aber meist unten, so dass oben alles leer ist.

Auch in Kaufhäusern gibt es toiletten, die zwar nicht menschenleer sind, aber wenig frequentiert werden. Evtl. ein Kaufhaus aussuchen, in dem nicht so viel los ist bzw. in dem sich die Leute nicht so lang aufhalten.

Hotelbars sind meist auch frei zugänglich und es ist wenig los dort.

Eisdielen im Sommer, wenn alle Leute draußen sitzen.

--> man muss einfach "erfinderisch" sein und schauen an welchen öffentlichen orten wenig los ist und dann das zugehörige Klo suchen. Klos gibt ja eigentlich in allen öffentlich zugänglichen Einrichtungen --> einfach reinrennen und gucken.
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Oh danke, werde vllt bald mal in berlin sein.
Und ja du hast recht, das habe ich auch erst in letzter zeit so richtig bewusst geworden. Rathäuser, Altersheime, Schulen, Ämtergebäude und sonstige öffentliche einrichtungen habne fast immer irgendwo ein klo, oft auch ein nicht allzu oft benutztes.

Und das ist ein weiterer Aspekt, viele Gebäude und örtlichkeiten, in denen viel verkehr herrscht und die daher auch viel besuchte toiletten haben, haben meist noch andere, oft etwas "versteckte" toiletten, wo man seine ruhe hat. Muss man halt suchen, aber es lohnt sich.
Matthis
User
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2006 17:06

Beitrag von Matthis »

Also, Finnland ist generell ein sehr Paruretiker-freundliches Land. Den Finnen ist ihre Privatsphäre ja sehr wichtig, deshalb sind die Toiletten oft entsprechend gestaltet.

Vor allem finden sich sehr oft Einzelklos, wo man dann wirklich Ruhe hat. An den Unis ist es z. B. zumeist so, also wer ein Auslandsjahr einlegen will, hat es in Finnland gut (nicht nur wegen den Klos).

Speziell in öffentlichen Gebäuden wie z. B. Bibliotheken oder Museen gibt es eigentlich immer zusätzlich zu einem größeren Klo viele einzelne, kleine Klos. Sehr gemütlich und entspannend. Ich will sagen, dass es fast schon zu viele Klos gibt. ;)

Clubbing in Finnland ist hingegen nicht so toll, da lassen die Klos doch oft zu wünschen übrig.

Am Flughafen in Helsinki empfehle ich Paruretikern folgendes Klo: In der Abflughalle im ganz rechten Bereich geht ein einzelner Gang noch weiter nach rechts. Dort gibt es eine Toilette, die zum einen oft leer ist, da der Bereich so weit außen ist, dass da nur wenig los ist (die Billigflieger werden in einem anderen Bereich bedient), zum anderen gibt es genau an der Stelle, wo der Gang beginnt, mehrere Sitzbänke, wo man es sich wunderbar bequem machen kann - und dabei beobachten kann, wer zum Klo geht (wenn man das braucht). Da die Leute nur aus einer Richtung kommen können, ist das sehr übersichtlich. Wenn man dann sicher ist, dass gerade niemand auf dem Klo ist, huscht man schnell rein. Hat bei mir noch jedes Mal geklappt - und ich bin oft da auf dem Flughafen.

Und natürlich gibt es in Finnland überall jede Menge Natur, in die man mal kurz verschwinden kann. Sogar mitten in Helsinki findet sich leicht ein dunkles Fleckchen Wald/Park, etc.
Matthis
User
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2006 17:06

Beitrag von Matthis »

Ich poste es mal extra, der Übersichtlichkeit halber.

Wer das Pech hat, einmal etwas länger am Flughafen in Toronto (Kanada) verbringen zu müssen, wird sich vielleicht über diesen Tipp freuen:

In der mittleren Etage der Abflughallen gibt es zwei Übergänge zu einem großen Parkhaus. Am Ende eines dieser Übergänge befinden sich relativ kleine Klos für Damen und Herren.

Nahe bei befinden sich zudem auch noch Sitzgelegenheiten.

Mein Eindruck (ich war zwei Mal über viele Stunden da am Flughafen) war der, dass dort kaum einer stehen bleibt, um aufs Klo zu gehen. Die Leute kommen direkt mit dem Auto von zuhause oder der Arbeit, wo sie sicherlich noch mal auf'm Klo waren und aus der Abflughalle läuft niemand diesen doch etwas längeren Weg, zumal eh niemand weiß, dass es dort Toiletten gibt.

Demzufolge würde ich sie als sichere Location einstufen, zumal man sich dort auch gut einen Überblick verschaffen kann (ein Blick ins Parkhaus, ein Blick Richtung Flughafen - alles leer? Ab aufs Klo!). :)
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

sichere Location

Beitrag von sandrine »

In Cuxhaven am Hafen direkt neben einem Park (ich weiß leider nicht mehr die Straße) ist eine tolle öffentliche Toi, sauber, geräumig und kaum besucht.

8) Sandrine
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

Hi
In Münster, falls einer von euch mal dahinkommt, gibt es viele Möglichkeiten, z. B. in den ganzen Unigebäuden. Empfehlenswert ist die Toilette im englischen Seminar (Johannisstraße): viele Kabinen und selten frequentiert.
Adriana
User
Beiträge: 82
Registriert: 3. Januar 2005 13:19

Beitrag von Adriana »

Hi,

hat jemand Erfahrung mit den Flughäfen Dubai und New York (JFK oder Newark)?

Danke + LG
Maxxl
User
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2008 14:25

Beitrag von Maxxl »

Hat jemand eine Ahnung wie die Toilettensituation in PRAG ist? Wie sehen die toiletten in Diskos und Bars aus, gibt es ruhige öffentliche Toiletten?

@ Adriana: Leider war ich an beiden Orten noch nicht...
Antworten