Hat's schon jemand von euch geschafft?

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden

Parureis "geheilt"?

Ja
10
15%
Nein
57
85%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Beitrag von Noxx »

Hallo,

also ich habe irgendwann angefangen bewußt öffentliche Toiletten zu besuchen. Auch wenn der Handrang noch ganr nicht so riesig war und ich noch locker bis nach Hause geschafft hätte. Bei mir lief es oft leichter, wenn der Druck auf der Blase nicht ganz so groß war. Am Anfang hat es am Pissoir oft nicht geklappt, wenn jemand in der Nähe war. Ich dann stehen geblieben bis er gegangen war, dann hatt's geklappt. Zur Not konnte ich in die Kabine gehen, da konnte ich zum Glück immer.
Insgesamt hat die Besserung mehrer Jahre gedauert. Ich habe meist geübt, wenn ich geschäftlich allein mit dem Auto unterwegs war. Da kann man an jedem Rasthof anhalten und probieren (kostet heute 50Cent, ist dafür aber sauber) und , falls erforderlich, zum Nächsten fahren. Mit jedem Erfolg wurde die Toilettensituation normaler und ich mache heute keine Gedanken mehr darüber, dass es mal nicht klappen könnte. Und wenn doch, ist das vollkommen egal und ich gehe in die Kabine. Wenn's mit der Urinprobe beim Arzt nicht klappt, dann sage ich Ihm wie es ist, er kennt die Situation, oder er kann was dazu lernen. Fertig.

Gruß, Noxx
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

JA und NEIN

Beitrag von Svenja »

Hallo Noxx!

Die Frage könnte ich mit einem JA und einem NEIN beantworten und im Endeffekt kommt dann doch ein NEIN dabei heraus.

Manchmal klappt es ganz normal und manchmal ist dann wieder Sense. Aber es ist nie vorhersehbar. Von üben halte ich aber gar nichts, weil ich mich dann mit dem Problem beschäftige und genau dann ist der Ofen aus.

LG Svenja
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Re: JA und NEIN

Beitrag von Noxx »

Svenja hat geschrieben:Hallo Noxx!

Die Frage könnte ich mit einem JA und einem NEIN beantworten und im Endeffekt kommt dann doch ein NEIN dabei heraus.

LG Svenja
Hallo Svenja,

die Frage ist ja nicht von mir. Bitte keine Lohrbeeren für fremde Leistungen. :wink:

Doch zurück zu Thema: Ich denke, jeder ist da ein wenig anders gestrickt. Was dem Einen hilft muss nicht für Alle gut sein. Ich möchte hier Niemandem Ratschläge erteilen. Ich erzähle nur, wie es bei mir war und ist. In vielen Beiträgen finde ich aber Parallelen zu meiner Geschichte.

Gruß, Noxx
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Also zunächst mal muss ich noxx zustimmen, das ist wohl bei jedem ein bisschen anders. Mir selbst geht es ähnlich wie svenja, wenn ich gezielt extra wohingehe um zu üben gehts kaum, wiel ich mich dann viel zu sehr und zu lange damit beschäftige und somit mich kaum entspannen kann. Daher kann ich mir auch nciht vorstellen, dass das üben mit einem pee-buddy mir etwas bringen würde.

Üben tu ich in 2 situationen:

1. Spontan, also wenn ich z.B. in einem lokal oder was auch immer sitze und nicht unbedingt dringend, aber schon ein bisschen muss und ich sehe die tür zur toilette, da kommt mir manchmal ganz spontan der gedanke, ich könnte ja mal probieren, und dann geh ich schnell aufs klo und das klappt oft ganz gut. Wenn ich allerdings erst etwas warte gehts nicht mher, denn dann muss ich die ganze zeit daran denken, genau wie svenja beschrieben hat. wenn ich also gezielt etwas trinke und dann auf eine toilette gehe um zu üben, also geplant, dann läuft gar nichts.


2.Und andererseits versuche ich es audf öffentlichen toiletten, wenn ich wirklich einfach gerade ziemlichen harndrang verspüre und keine möglichkeit habe mal eben schnell heim oder in irgendwelche büsche zu gehen (z.B. im schwimmbad), d.h. wenn ich also gar nicht gehe, um zu üben, sondern wie ein ganz "normaler" mensch einfach nur um den urin und damit den harndrang halt loszuwerden. klappt dann aber auch nicht immer und ist recht schwer.
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

Beitrag von orco500 »

So. Habe Paruresis jetzt seit geschätzten 20 Jahren.
Vor ca. zweieinhalb Jahren entdeckte ich im Internet dieses Forum und das ich nicht allein bin. Las das erste Mal davon sich absichtlich auf öffentliche Toiletten zu begeben um zu üben.
Nix da! Schrecklicher Gedanke. Ich konnt ja manchmal nicht mal bei Freunden im Bad.
Bestellte mir dann das Buch von Dr. Hammelstein. Wieder stand es da geschrieben. Ok, los ging es also.
Als ersten Schritt setzte ich mich einfach in Kabinen und lauschte dem Treiben vor der Tür, ohne das Ziel und den Versuch zu pinkeln.
Dann begann in Kabinen zu pinkeln und steigerte mich weiter. Die ganze Leiter rauf.
Das Ergebnis: Definitive Erfolge!
Habe gerade heute eine der höchsten Stufen gemeistert:

Ikea, Restaurant Toilette: Drei Pissoirs, linkes defekt, einer vor mir rein. Er in der Mitte. Was blieb mir übrig? Ich ans rechte. Die Dinger hängen da verdammt eng. So standen wir da. Jacke an Jacke (ja, tatsächlich mit Kontakt).
Komische Gedanken schlichen sich in meinen Kopf, aber ich konnte sie nicht zu Ende denken. Nach nicht mal vier Sekunden lief´s!

So weit kann man es bringen. Bin jetzt auf der Stufe wo ich keine Situation mehr meide und fast täglich auf öffentliche gehe. Um mein Gehirn zu trimmen.
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

Beitrag von orco500 »

muss dabei noch ergänzen: Je mehr Erfolge man erzielt, desto stärker wird man.
Deshalb auch mein Vorschlag Erfolge zu notieren, keinen Einzigen sollte man vergessen. Wenn man dann mal scheitert kann man seine Laune und Motivation bewahren, indem man sich sein kleines Erfolgsbüchlein vornimmt und sich ansieht, wie weit man doch bereits gekommen ist!
Benutzeravatar
Toni
User
Beiträge: 51
Registriert: 17. Januar 2005 23:02
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Toni »

Muß schon sagen alle Achtung, was Du in dieser relativ kurzen Zeit alles geschafft hast. Herzlichen Glückwunsch. Ich kämpfe schon seit 5 Jahren und bin längst noch nicht soweit. Werde aber zur besseren Motivation, deinen Vorschlag mit dem "Erfolgsbüchlein" aufgreifen. lg Toni
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Es wird immer besser

Beitrag von Noxx »

Hallo Zusammen,

da bin ich nach langer Zeit mal wieder. Ich habe aber immer mal wieder rein geschaut und möchte Euch weiter Mut machen :D .

Ich habe in der Zwischenzeit wirklich einen normalen Zustand erreicht, und meiner Meinung nach ist Konfrontation die beste Waffe gegen das Übel.
Ich habe im Sinne meiner bisheringen Postings weiter "geübt" und kein Pissoir und keinen Autobanparkplatz gemieden.
Vor einigen Tagen habe ich am hellichten Tag bei einer Totalsperrung der Autobahn auf dem Mittelstreifen gepinkelt (keine Büsche :roll: ). Fing zwar etwas tröpfelnd an, hat aber geklappt.

Das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen.

Nur beim Arzt hat es letztens mal wieder nicht geklappt. :x
Ich glaube, das ist die ungewohnte Situation und die Erwartungshaltung des Personals. Aber das kann man ja auch so schlecht üben. Man kann ja schlecht in die Praxis gehen und sagen " hej Leute, ich komme jetzt jeden Morgen bis auch weiteres zur Urinprobe" ... Obwohl, warum nicht ?

Euch Allen viel Erfolg, Noxx (52 Jahre)
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Genau so ist es! Und ganz nebenher kriegst du mit, wo der Schuh wirklich drückt.
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

100% geschafft

Beitrag von Noxx »

So, ich mal wieder nach langer Zeit :D

will nur kurz vermelden, dass ich ich jetzt meine Paruresis überwunden habe. Ich komme gerade aus dem Skiurlaub. Pinkeln am Urinal in der Skihütte ist nun ganz normal für mich. Auch wenn der Raum mit Wartenden brechend voll ist. Auch die Urinprobe bein Arzt hat schon geklappt.

Meine Vorgehensweise habe ich ja schon beschrieben. Bei mir hat das so funktioniert und darüber bin ich sehr froh. Das muss natürlich nicht bei Jeder/Jedem so klappen.

Ich wünsche Euch allen viel Zuversicht , Mut und Erfolg.

Noxx
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

......

Beitrag von orco500 »

Tja, es gab eine zeit da hatte ich gesagt, ich wäre drüber weg. Das ist auch so gewesen, aber Paruresis hat sich den Weg zurück gebahnt. Heute, von Bielefeld nach Hamburg. Sommerferien. Alles überfüllt. Nix ging. Bin in Kabinen geflüchtet. Da wars dann kein Problem. Ich denke ich muss wieder massiv üben. An alle die mir wegen Buddy-Treffen geschrieben haben... momentan kann ich nicht antworten. Admin ist informiert, hoffe die Funktion wird bald freigeschaltet. Paruresis nervt... :( die ganze Autofahrt über hab ich wieder gegrübelt
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

......

Beitrag von orco500 »

Tja, es gab eine zeit da hatte ich gesagt, ich wäre drüber weg. Das ist auch so gewesen, aber Paruresis hat sich den Weg zurück gebahnt. Heute, von Bielefeld nach Hamburg. Sommerferien. Alles überfüllt. Nix ging. Bin in Kabinen geflüchtet. Da wars dann kein Problem. Ich denke ich muss wieder massiv üben. An alle die mir wegen Buddy-Treffen geschrieben haben... momentan kann ich nicht antworten. Admin ist informiert, hoffe die Funktion wird bald freigeschaltet. Paruresis nervt... :( die ganze Autofahrt über hab ich wieder gegrübelt
orco500
User
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dezember 2009 15:33

......

Beitrag von orco500 »

Tja, es gab eine zeit da hatte ich gesagt, ich wäre drüber weg. Das ist auch so gewesen, aber Paruresis hat sich den Weg zurück gebahnt. Heute, von Bielefeld nach Hamburg. Sommerferien. Alles überfüllt. Nix ging. Bin in Kabinen geflüchtet. Da wars dann kein Problem. Ich denke ich muss wieder massiv üben. An alle die mir wegen Buddy-Treffen geschrieben haben... momentan kann ich nicht antworten. Admin ist informiert, hoffe die Funktion wird bald freigeschaltet. Paruresis nervt... :( die ganze Autofahrt über hab ich wieder gegrübelt
Noxx
User
Beiträge: 41
Registriert: 5. April 2008 17:34

Beitrag von Noxx »

Hallo orco500,

es tut mir leid, von deiner Verschlechterung zu lesen. Laß dich nicht unterkriegen, das war bestimmt nur ein Ausrutscher. So was kommt immer mal wieder vor, ohne Vorwarnung, ohne System. Hake da ab, und orientiere dich an deinen Erfolgserlebnissen. :D

Ich habe es wohl endgültig geschafft. War vorgestern mit einen Mitarbeiter in einer öffentlichen Toilette um die Hände zu waschen, da wir eine Arbeit zu erledigen hatten die saubere Finger erforderte.
Nach den Händewaschen habe ich gesagt:" wenn ich schon mal hier bin, kann ich auch gleich pinkeln". Das ging dann problemlos am Pissoir (ohne Trennwand) obwohl ich nicht besonders musste. Mein Mitarbeiter stand im selben Raum (2m Entfernung) und hat gewartet.

Früher wäre das für mich nicht möglich gewesen.

Also "Kopf hoch", das wird schon wieder.

Viel Erfolg an Alle, Noxx
Antworten