Was hilft euch beim Pinkeln?

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten
ASBZ
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2015 14:06

Was hilft euch beim Pinkeln?

Beitrag von ASBZ »

Ich möchte mal eine kleine Umfrage starten. Und zwar geht es ums Pinkeln vor anderen. Wie ist das bei euch: Könnt ihr pinkeln wenn ihr euch sicher seit euch sieht keiner oder stört es euch auch schon wenn ihr jemanden in der Nähe hört?
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Beitrag von Pinkelprinz »

Hallo

Auf öffentlichen Toiletten / Pissoirs geht es problemlos, wenn ich sehe, dass keine anderen Leute drin sind. :D Wenn aber draussen viel Betrieb ist, fühle ich mich auch wenn ich alleine drin bin etwas gestresst, weil ich das Gefühl habe, es könnte jederzeit jemand hereinkommen :? (kann aber trotzdem pinkeln).
Im Freien muss ich mich schon ungestört fühlen, damit ich entspannt pinkeln kann. Wenn ich Leute in der Nähe höre, stresst mich das schon. Wenn diese Leute mich aber nicht sehen können geht es meistens auch; manchmal unterbricht es mir aber dadurch den Pinkelstrahl und es läuft nicht ganz so gut wie sonst. Wenn ich alleine im Wald unterwegs bin, kann ich dort meistens sehr entspannt pinkeln. :D

Gruss, Pinkelprinz
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Beitrag von Pinkelprinz »

...und übrigens: Ich habe nun auch angefangen, einige gute Freunde, zu denen ich wirklich Vertrauen habe, in mein Problem "einzuweihen". Das hat mir wirklich sehr geholfen, auch wenn es etwas Mut gebraucht hat, das Thema anzusprechen.
Bei mir ist es so, dass ich das Problem nicht mehr habe, wenn die andere Person von meinem Pinkelproblem weiss. Habe dann mit jedem eine Test-Übung gemacht, bei der mir der Andere bewusst beim Pinkeln zugeschaut hat. Es war niemandem peinlich, alle hatten Verständnis dafür! :D

Ich kann nun vor meinen Freunden pinkeln, das ist echt super!!! :D:D:D So habe ich bereits sehr viel Lebensqualität gewonnen.
Das Pinkelproblem ist aber nach wie vor da, sobald fremde Leute dabei sind. Da geht noch immer nichts... :(

Gruss, der Pinkelprinz
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Beitrag von Pinkelprinz »

Es ist noch interessant, wie das mit Bekannten und Fremden ist. Einer meiner Übungskollegen hat mehr Mühe mit dem Pinkeln, wenn Bekannte dabei sind, bei Fremden kann er besser pinkeln.
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Bei Bekannten (diese müssen aber Bescheid wissen, sonst geht es auch nicht) geht das dann, weil sie von meiner Pinkelhemmung wissen und Verständnis zeigen. Alleine das Wissen, dass ich bei Bedarf länger brauchen dürfte, ohne schräg angeschaut zu werden, hilft mir, dass ich dann ohne Probleme pinkeln kann.
Irgendwie hat das voreinander bzw. nebeneinander-Pinkeln für mich sehr viel mit gegenseitigem Vertrauen zu tun. So nach dem Motto: wenn man voreinander nichts zu verstecken hat, kann man es voreinander auch ungehemmt laufen lassen! :wink:

Gruss, Pinkelprinz
Antworten