Parcopresis, welche Position ist am Besten ?

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten

Welche Position bevorzugt ihr ?

Sitzposition
1
33%
Skifahrerhaltung
0
Keine Stimmen
Hockposition
2
67%
je nach Umstände unterschiedlich
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Adelheid
User
Beiträge: 25
Registriert: 28. Februar 2010 17:09

Parcopresis, welche Position ist am Besten ?

Beitrag von Adelheid »

Wer unter Verstopfung oder Parcopresis leider, wird sicher schon festgestellt haben, daß es in unterschiedlich schwierig ist, seinen Darm zu entleeren, je nach Position auf der Toilette.
Wenn Mann oder Frau auf der Toilette sitzt, kann man am Besten "drücken" und ohne Probleme längere Zeit auf dem "Topf" verbringen. Dagegen sprechen hygienische Bedenken bei verschmutzten Toiletten.
Die "Skifahrerstellung", d.h. das Schweben über der Toilette ist aus hygienischer Sicht am Besten, hat aber den Nachteil, daß es mit der Zeit kräftig anstrengend ist. Bei Verstopfung kann man bzw. frau in dieser Stellung nicht so gut "drücken". Bei Durchfall, flüssigem Stuhlgang oder wenn es mal nach der Anwendung eines Abführmittels "den Korken nach hinten heraus haut" ist es schwierig in dieser Position zu "zielen".
Die Hockposition ist anatomisch gesehen, die Beste, weil der Darm am gründlichsten entleert werden kann. Hinter Büschen im Freien oder auf speziellen Hocktoiletten kann diese Position problemlos eingenommen werden. Auf Sitztoiletten erfordert diese Position einiges Balancevermögen, was die Entleerung erschwert. Auch muß man bzw. frau in dieser Position aufpassen, daß die eigene Kleidung nicht getroffen wird. Hygienisch gesehen ist diese Position auch vorteilhaft, da die Toilette nur mit den Füßen berührt wird.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Adelheid!
Die "Skifahrerstellung", d.h. das Schweben über der Toilette ist aus hygienischer Sicht am Besten, hat aber den Nachteil, daß es mit der Zeit kräftig anstrengend ist. Bei Verstopfung kann man bzw. frau in dieser Stellung nicht so gut "drücken".
Und putz Dir in dieser Position mal den Allerwertesten... :lol:
Bei Durchfall, flüssigem Stuhlgang oder wenn es mal nach der Anwendung eines Abführmittels "den Korken nach hinten heraus haut" ist es schwierig in dieser Position zu "zielen".
Die Toilette möchte ich aber anschließend nicht benutzen müssen. :cry: :oops:

Entweder
1. die Brille mit Toilettenpapier einwickeln oder
2. einhalten und zu Hause sch...

LG Svenja
Adelheid
User
Beiträge: 25
Registriert: 28. Februar 2010 17:09

Positionen

Beitrag von Adelheid »

Hallo Svenja,
genau das ist das Problem bei der Skifahrer-Stellung. Für die Nutzerin ist das eigentlich hygienisch, weil keine Berührung mit der "Schüssel" o.ä. stattfindet. Für die Nachnutzerinnen ist das WC verschmutzt, weil in dieser Stellung das Zielen schwerfällt. Das Ergebnis sieht man in vielen öffentlichen Toiletten. Leider fehlt hier oftmals auch die Toilettenbürste um die Toilettenbrille zu reinigen. Ich habe in meinem Auto stets eine große Plastiktüte mit dabei. Falls ich mal auf einem Autobahnparkplatz auf die Toilette muß, setzte ich mich vor die Toilette in die Hocke und entleere mich in die Tüte. Die Tüte entsorge ich dann im Abfalleimer außerhalb der Toilette. Schwierig ist es nur dann, wenn die Toilette sehr schmutzig ist und die Nächste schon wartet. Als mir das mal passierte, war ich ohne Hemmungen und sagte: Ist nicht von mir, ich habe gerade in die Tüte gesch...
Antworten